RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#226 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 29.06.2014 14:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die treuen Besuche trotz eineinhalbmonatigen "Nichtstuns" - Grüße an Jost und Richard (der immer noch auf seine Lok wartet ops: )

Heute geht die Zeitreise ins Jahr 1982 - die Umbauwagen tragen schon alle Piktogramme:





Brawa hat dem BDyg Schwanenhalsdrehgestelle spendiert, alle anderen laufen auf MD leicht. Preußische Einheitstypen sind auf dem ET-Blatt aber auch schon aufgezählt...



Damit auch eine Lok zu sehen ist, bin ich dann noch auf die Wagendächer geklettert und habe die hinter der Tanke versteckte Köf mit ihrer Übergabe bestehend aus einem Altbaukesselwaggon (Liliput) und einem Remms (Brawa) abgelichtet.





Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#227 von FleischmannBahner , 29.06.2014 14:36

Moin Alexander

Einfach auf Züge klettern, so geht das ja nicht
Glück für dich, dass die Strecke noch nicht elektrifiziert ist...

-Dafür hat es sich aber wenigstens gelohnt, auf die Wägen zu klettern ; Die Köf hat schon so ihre eigenen Reize

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#228 von Hottentotte , 29.06.2014 14:38

Hi Alexander,

da sind sie ja schon!
Ich überlege mir ernsthaft ob ich meine Roco-Umbauwagen
nach guten dreizig Jahren in den verdienten Ruhestand schicken sollte.
Wie ist deine Meinung oder auch Kritik zu den Wagen??


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#229 von sven77 , 29.06.2014 17:27

Hallo Alexander,

Freut mich richtig wieder neues aus Bad Herzfeld zu sehen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#230 von Guppy6660 , 02.07.2014 17:37

Servus Alexander,

Gib's zu: Du wolltest ja nur deine Umbauwagen zusammen mit meiner künftigen 218 sehen...deshalb hast du die auch noch! opo:
Das Bild davon kannst du ja noch nachreichen.

Zur noch bevorstehenden Übergabe der Lok nach Buchenhüll: Kein Problem! Kommt Zeit, kommt Lok. rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#231 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.07.2014 19:07

Hallo zusammen,

dieses Wochenende sind bei mir quasi vor der Haustür Dampfsonderzüge mit Umbauwagen unterwegs gewesen - Zeit also, auf Carstens Frage (Dank auch an Wilhelm, Sven und Richard) zu antworten. Auch für mich sind die vierachsigen Exemplare von Roco vor über drei Jahrzenten auf der Beschaffungsliste gestanden - damals als "Märklinist" übrigens meine ersten Gleichstromwaggons überhaupt. Während ich bei den 3yg (ebenfalls beginnend mit Roco) später auf Fleischmann umgestiegen bin, was ich immer noch für die beste Wahl halte, ist diese für mich bei der Baureihe mit Drehgestellen zwischenzeitlich Märklin/Trix gewesen. Die Modelle von Brawa sind aber deutlich gefälliger geraten. Nach Entfernen der Distanzscheibe an den Drehzapfen (nur erforderlich für Radien bis 50cm) liegen die Wagenkästen auch auf der richtige Höhe und wanken nicht so stark.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#232 von Tim sein Papa , 13.07.2014 19:15

Hallo Alexander,

nachdem Du bereits mehrfach dankenswerterweise Aktionen in meinem Planungsthreat getätigt hast, habe ich mir mal heute Nachmittag mal Deine "Schaffenswerke" zu Gemühte geführt (bei der Herstellung der Geburtstagslage meiner Frau für eine Zahnklemtnerfabrik, K-Salat für Massen + Schnitzelchen braten bleibt dafür viel Zeit ).

Zusammengefasst: RESPEKT! Einmal eine Teppichbahn in der Größe einer Schulsporthalle, ein S-Bahn Diarama, eine kurze Ausführung zur Gleisplanwirtschaft , und eine Winterbahn zum Zungeschnalzen!!

Zu meiner Schande habe ich bisher noch nie was von H0pur gehört, habe mich entsprechend heute weitergebildet. Kurz hatte ich einen Panikanfall, als es hier plötzlich um die Auslegung von Purismus ging, aber dankenswerterweise hat sich das verlaufen . Total vorbildgerechtes Modellbahnen wird sicherlich nicht meins sein, aber so, wie Du es umsetzt, das Ansehen gefällt!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#233 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.08.2014 18:36

Hallo zusammen,

mit der Auslegung von Purismus will ich hier auf keinen Fall die Gäste vertreiben - Normen, vielen Dank also für den netten Kommentar.

Heute gibt es eine weitere Folge aus der beliebeten Serie V160-Familienmitglieder auf Besuch in Bad Herzfeld:



219 001-5 aus Gelsenkirchen Bismarck ist an Stelle der üblichen Schwestern angerückt, um den Kalkganzzug Richtung Pott abzuholen.



Es handelt sich um den Erprobungsträger für die späteren Serienmaschinen der Baureihe 210 sowie der Gasturbinenantriebstechnik bei der DB überhaupt.



Nach dem Start beim Bw Kempten mit Einsätzen auch vor Schnellzügen ist das Ausgedinge im Revier mit Touren "um den Kirchturm" (wenngleich vor Höchstlasten im Programmverkehr) weniger spektakulär gewesen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#234 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:40

Hallo zusammen,

lange ist hier nichts passiert, und wegen Wohnungs- bzw. Hausumbau (in 1:1) kann ich leider auch nicht wirklich von Fortschritten berichten. Ein kleines Lebenszeichen aus Bad Herzfeld soll es aber doch geben. Für den noch nicht realisierten westlichen Abschnitt habe ich mir beim fränkischen Elektronikversand mit C relativ günstig Ausverkaufsmaterial zulegen können:



Betrachtung aus "üblicher" Perspektive



"Preisersicht"

Wie hier im Forum an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben ist das "TT"-Sperrsignal von Viessmann genau zu H0 (Vergleichsobjekt zweiflügeliges Ausfahrsignal) passend...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#235 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:12

Liebe Stummis,

dieses Jahr ist bei mir modellbaumäßig leider nicht viel passiert, da möchte ich mich wenigstens mit einem Bild in den Weihnachturlaub verabschieden. In 1:1 sieht es im Moment ja nicht sehr winterlich aus...



Die drei Königinnen aus dem Weserbergland und ich wünschen Euch erholsame Festtage,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#236 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.01.2015 15:25

Liebe Stummis,

Prosit 2015 mit Verspätung! Zwischendurch hat es hier ja schon einige Tage Schnee gegeben, derzeit ist aber wenig vom Winter zu merken. Deshalb lade ich Euch nach Bad Herzfeld ein, wo gerade eine 220 den Heckeneilzug auf dem Nebengleis umfährt, den sie hier her gebracht hat und dann wieder Richtung Westen führen wird:







Die Kamera ist hinsichtlich des von mir nicht entfernten Staubs auf der Lok zwar gnadenlos, trotzdem macht die Piko-Maschine in ihrer "natürlichen" Umgebung meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#237 von Dr Koma , 11.01.2015 20:23

Schöne Lok, Alexander.

Die Griffstangen sind aus Plastik, gell?!

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#238 von Tim sein Papa , 11.01.2015 23:10

Hallo Alexander,

schönes Mädel!! Aber wer braucht schon Schnee?!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#239 von Hottentotte , 12.01.2015 21:40

Hallo Alexander,

schön sieht sie aus die V 200.
Mit der Lok muß ich mich auch noch mal beschäftigen.

PS Nachdem ich Dich Ende Juni wegen den Brawa Umbauwagen fragte,
habe ich ein Satz in EpIII bestellt, mittlerweile ist Januar und ich warte immer noch...


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#240 von SpaceRambler , 13.01.2015 22:34

Hallo Alexander,

die V200 von Piko sieht wirklich richtig gut aus! Und wenn man den Preis betrachtet, zu dem diese Maschine angeboten wird, dann ist das noch mehr ein Grund, sich zu freuen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Übrigens finde ich Deinen Vergleich des TT-Sperrsignals mit dem H0-Hauptsignal sehr instruktiv. Ich fürchte, ich muss da noch mal in mich gehen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#241 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.02.2015 17:13

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die eifrigen Besucher - das drückt auf das schlechte Gewissen wegen des mangelnden Baufortschritts hier... ops:

Zunächst die Antworten auf die Fragen:

Hauke, die Griffe sind aus Kunststoff, halten das Zupacken der Preiser-Rangierer aus dem gleichen Material aber problemlos aus!

Tim, ich brauche Schnee, damit die Selbstbauweichen und -herzstücke gnädig verdeckt werden.

Carsten, jetzt sind die Wagen aber in Bolmkede eingetroffen...

Randolf, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich in Ordnung, allerdings werde ich in die Lok wohl nochmals mindestens den gleichen Betrag investieren: Decoder mit Lärm, Proto:87-Räder, Demontage der Kupplungskinematik mit folgendem Festlegen der beweglichen Schürzen und Verschließen der Schachtöffnungen, Entfernen der angeformten Pufferbohlenausrüstung und Ersatz durch entsprechende Weinert-Teile.

So, nun aber zu den "verpflichtenden" Fahrzeugbildern:



Mit dem Rlmmp 700 sind ein paar schwere Maschinenteile nach Bad Herzfeld gelangt, gleich wird die Köf den nun leeren Wagen abziehen. Das (noch nicht zugerüstete) neue Artitec-Modell ist deutlich besser detailliert als das schon etwas in die Jahre gekommene von Roco, wobei dieses aber auch nicht schlecht ist.



Die DB hat eine Sonderfahrt nach Bad Herzfeld organisiert - allerdings mit der Gummieisenbahn!



Der O303 von Rietze (auch noch "schachtelfrisch") schlägt den alten Wikinger im Wortsinne um Längen, ist er doch tatsächlich 1:87...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#242 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.04.2015 20:49

Hallo zusammen,

verspätete Grüße vom Osterhasen:



Sonderfahrt mit der 01 am letzten Sonntag - die Maschine hat gerade auf der Drehscheibe gewendet und wird sich nun an die Spitze des Zuges setzen.

Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, die viel zu klobigen Rahmen der Fenster auf der Lokschuppenstirnseite zu entfernen und durch eine Glasbausteinkonstruktion zu ersetzen - ganz so wie das in 1:1 auch öfters passiert ist. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Hinweise,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#243 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.05.2015 17:42

Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen Baufortschritt; die Überschrift Doppelwasserturm ist gleich im doppelten Sinne passend!

Bad Herzfeld bekommt nämlich einen zweiten Speicher ein Stück von der Lokstation entfernt. Dabei wird es sich um einen preußischen Doppelwasserturm handeln - hier mal ein direkter Größenvergleich:



Ausgangspunkt ist ein Bild (zum Glück mit Bemaßung) aus dem längst vergriffenen EK-Special 24 "Wasser marsch!" gewesen, das ich ganz altmodisch per Handskizze durchgepaust und dann per Kopie passend hochskaliert habe, bis die eingezeichneten 10m-Abschnitte H0-gerechte 115mm erreicht haben. Danach ist ein Probeauflegen von BKS-Teilen von Auhagen erfolgt:



Das Dreifensterelement verbreitert um ein weiteres Drittel ist ein Volltreffer gewesen!

Fortsetzung folgt- Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#244 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.05.2015 17:22

Hallo zusammen,

so sieht das "Schnittmuster" für die Vorderwand aus:



6 Schmalseiten des Achtecks werden wie rechts zu sehen gestaltet; hinten bleibt das Gebäude übrigens "frei", weil es am späteren Aufstellungsort eine Außenecke des Raumes tarnen soll. Die "ausgefranste" Türöffnung stört nicht weiter, denn da wird noch ein etwas breiterer "Blechkasten" vorgesetzt. Die eigentliche Behälterummantelung wird als Holzverkleidung ausgeführt.

Und zur "Versöhnung" noch ein Fahrzeugbild:



BDn 737 (führerstandsloser Silberlingsprototyp von Rivarossi) aus dem Heckeneilzug aus Saarbrücken wartet auf die Rückfahrt vom Ost- an den Westrand der Republik...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#245 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.07.2015 17:36

Hallo zusammen,

bei der Hitze ist doch ein Besuch in Bad Herzfeld fällig! Statt Schnee gibt es aber nur den bis auf die endgültige Alterung und ein paar immergrüne Efeuranken in den Nischen neben den Eckpfeilern fertigen Doppelwasserturm zu sehen - zunächst im Größenvergleich mit dem EG jeweils noch ohne Dach:



Dessen doch übertrieben schrumpelige "Teerpappe" ist nur ein Versuch gewesen und wird noch gnädig weiß zugedeckt...









Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#246 von paloo , 05.07.2015 19:34

Hallo Alexander,

mannomann, das nenne ich mal 'nen Wasserturm! Ein sehr schönes Modell ist das geworden.

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#247 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.07.2015 18:01

Hallo zusammen,

der neue Werkstattwagen von Brawa hat Bad Herzfeld erreicht:



Leider ist an den Längenangaben etwas faul:



Für Rat bin ich (ebenso wie für Lukas' Lob) dankbar,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#248 von Stefan7 , 15.07.2015 18:12

Zitat von DB-IV-Proto87


BDn 737 (führerstandsloser Silberlingsprototyp)



Wow, wo gibt es denn den? Der ist ja mal ganz nach meinem Geschmack

Fragende Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#249 von Schachtelbahner , 15.07.2015 20:38

Hi Alexander.

Habe deinen Bericht schon des Öfteren angesehen dabei kam mir heut bei 29° die Idee für etwas Abkühlung zu sorgen. Für Winter bin ich ja immer zu haben, aber nur von innen.
Die GFN 94ziger hat schwer zu schaffen den Schneepflug zu schieben.


Wenn Du das für unangemessen findest lösche ich das natürlich wieder.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bad Herzfeld im H0puren Winter - 094.5 und besonderer Gast

#250 von MicroBahner , 22.07.2015 19:45

Wow Alexander,
dein Wasserturm ist ja echt ein Mords Trum geworden . Da sieht man mal wieder, wie groß maßstäbliche Gebäude wirklich sind. Ein Foto mit einer Lok oder einem Wagen davor wär auch mal interessant und würde die Dimensionen sicher noch deutlicher zeigen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz