RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1551 von SpaceRambler , 01.07.2014 20:08

Hallo Michel,

Zitat von Doomsday
Oder eine art "open Source" CAD-Vorlagen, die unter creative commons Lizenz gestellt von Enthusiasten und Selbstbauern entwickelt, geteilt und verbessert werden koennten

Genau das ist der von mir favorisierte Ansatz. So wird "Stückzahl 1" auch für komplexere Gebilde attraktiv, die nicht so ohne Weiteres aus zunächst mal flachem Karton gelasert werden können. Die Teile, die bei uns nach dem Verfahren hergestellt wurden, lassen die erstaunlich gute Oberflächenqualität erkennen. Es besteht also Anlass zur Hoffnung, dass auf diese Weise selbst exotische Einzelstücke der Bahntechnik das Licht der Welt erblicken werden.

Allerdings braucht es noch ein CAD-Werkzeug, welches - für den Privatgebrauch erschwinglich! - gegen kleine Lizenzgebühr oder ebenfalls als OpenSource-Tool verfügbar ist. CREO alias ProE ist nicht für Jedermann erschwinglich - auch wenn z.B. Lehrer eine auf ein Jahr begrenzte, verlängerbare kostenlose Lizenz erhalten können.

Spannendes Thema ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1552 von Manu2090 , 01.07.2014 23:24

Hi Randolf

Ein sehr interessantes Projekt hast du da am laufen. Sie bis jetz richtig klasse aus.

So ein 3D Drucker muss ja schon was tolles sein, auch wenn sich sowas für den Privatgebrauch nicht lohnen wird. Aber wenn man schon mal Zugriff auf so ein High-tech Teil hat .

Bin gespannt wie es weitergeht .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1553 von SpaceRambler , 03.07.2014 13:19

Hallo Manuel,

na, dann will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen ...

Hier noch mal die 3D-Konstruktion des Ziergiebels (Schräg-Ansicht wegen der Schatten).


Daraus entstand die Eingabe-Datei für den 3D-Drucker:


Gestern war ich unterwegs, aber meine Kollegen haben die *.STL-Datei in den 3D-Drucker eingefüttert und das Teil gedruckt:


Damit man das bei dem durchsichtigen Werkstoff besser erkennen kann, habe ich die Balken mit einem schwarzen Folienstift eingefärbt. Von den Maßen her stimmt das Teil ganz genau, und die Oberfläche der Vorderansicht ist wunderbar glatt! Man muss nichts nachschleifen. Von der Rückseite sieht das Teil allerdings nicht ganz so toll aus, denn es hat dort - "Spritzguss-Grate" ! Richtiger: damit das Teil beim Drucken seine präzise Form behält (schließlich wollen wir damit am Ende auch Maschinenteile herstellen!), braucht es Stützstellen. Und die errechnet das Software-Tool, mit dem man den 3D-Druck vorbereitet, gleich mit. Man kann die Zahl und Lage dieser Stützstellen zwar beeinflussen. Zu wenige sollten es aber nicht sein, damit das Teil die gewünschten Formeigenschaften hat. Hier werde ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen.


Dennoch ist das Teil zu meiner Zufriedenheit geraten, für den Ziergiebel ist es auf alle Fälle bestens geeignet! Das zweite Exemplar ist auch schon in der Queue, die privaten Teile laufen in niedriger Priorität mit, halt so wie "Luft im System" ist. Jedenfalls ist meine Vorfreude groß, diesen Ziergiebel einzubauen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1554 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.07.2014 13:38

Hallo Randolf!
Feine Sache mit dem 3D-Druck.
Bin gespannt wie die Farben auf dem Material halten. Wenn es soweit ist könntest du nochmal etwas dazu schreiben.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1555 von SpaceRambler , 03.07.2014 15:36

Hallo Ferdi,

da kannst Du sicher sein! Und lange warten musst Du vermutlich auch nicht, denn ich will das recht bald lackieren und einbauen, um die Wirkung zu testen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1556 von N Bahnwurfn , 03.07.2014 15:54

Hallo Randolf,

Zitat von SpaceRambler
denn ich will das recht bald lackieren und einbauen, um die Wirkung zu testen.

Da bin ich auch schon auf deine Erfahrungen gespannt. Hoffentlich gibt es bald qualitativ gute Drucker zu erschwinglichen Preisen. Im Augenblick sind solche Druckversuche ja immer noch ziemliches Glücksspiel.
Aber die Einsatzmöglichkeiten, für "Selbstbauer", würden eine Anschaffung schon lohnen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1557 von tom75 , 03.07.2014 16:11

Hallo Randolf,

das mit dem 3D-Druck find ich auch immer sehr interessant.... Ich weiß jetzt nicht ob ich's überlesen hab aber könntest du mir noch mal kurz den Typ des Druckers mitteilen ? Ich schau mich da momentan auch in allen möglichen Richtungen um und dein erster Testausdruck sieht ja wirklich sehr vielversprechend aus.. bin schon gespannt wie das ganze am Gebäude wirkt

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1558 von SpaceRambler , 03.07.2014 18:11

Hallo Peter und "Tom75",

eine Erfahrung habe ich inzwischen gemacht. Das Freischneiden des Teils von der Stützplatte geht problemlos, von mir befürchtete Risse sind ausgeblieben. Das liegt unter anderem daran, dass das ausgehärtete Material biegsam ist. Nur bedingt gut ist die "pickelige" Rückseite. Inwieweit man die durch Schleifen gescheit herrichten kann, weiß ich noch nicht - wird man sehen. Egal - in meinem Fall sieht man die Rückseite eh nicht, von daher kann die Rückseite fast sein, wie sie will ...

Tom75, Du hast nichts übersehen, bislang hatte ich noch nicht geschrieben, wie diese sagenhafte Kiste heißt. Sie ist von der Firma Formlabs und hört auf den Namen "Form 1". Es versetzt uns in die Lage, Prototypen von Teilen durch 3D-Drucken herzustellen und diese im Anschluss daran zu testen. Etliche Teile - auch mit komplexerer Geometrie - liegen bereits als ausgedruckte Teile am Drucker.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1559 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 03.07.2014 19:01

Hallo Randolf!
Welches Material wird überhaupt für den Druck verwendet? Denke da so an dauerhafte Formstabiliät.Gerade bei filigranen Gegenständen würde mich die Festigkeit interessieren.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1560 von br42 9001 , 03.07.2014 22:23

Hi!
Mache Dir wegen der Farbgebung keinen Kopf.
Abtönfarbe hält immer. Meine Erfahrung jedenfalls.
Was habe ich gemacht?
Abtönfarbe schwarz und schokobraun aus dem Aldi.
20 alte Filmdosen. Auf jede ein Etikett mit Nummer.
In jede unterschiedliche Mischung der beiden Farben.
Dann Ergebnis auf einem Stück Pappe aufgepinselt mit der entsprechenden
Nummer festgehalten.
Schon habe ich 20 verschiedene Brauntöne. Keine Stunde Arbeit
und durch den selbstgemachten Farbfächer immer den richtigen
Braunton nach dem Trocknen am Start. Kosten 3 Euro für die Farbe und das ließe sich
noch sehr oft wiederholen. Weil nur 1/4 der Farbe gebraucht.
Ergebnis siehe mein Bahnhof. Hält auf Plastik, Holz, Haut ...
Wer braucht eigentlich Aqua Colourfarbe von Revell für teures Geld? Nur weil schon angemischt...?

Viele Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1561 von SpaceRambler , 04.07.2014 00:06

Hallo Ferdi und Steffen,

das Material ist nicht starr, eher "weich" und biegsam/flexibel. Der Ziergiebel hat eine Materialdicke von 1,0 mm, und man konnte ihn ziemlich heftig durchbiegen. Das Material ist nach Aussagen meiner Kollegen irgendein UV-aushärtendes Epoxy - genauer weiß ich es zur Zeit noch nicht.

Steffen, Abtönfarbe nehme ich für bestimmte Malereien auch gerne her, und so habe ich daheim einen gewissen Vorrat davon. Dennoch pinsle ich so feine Dinge mit Tamiya oder fallweise Revell.

Jetzt noch die Ergebnisse des Abends. Zunächst habe ich einen Hundeschlitten gebastelt - vermutlich annähernd Spur 1. Das Ding ist ein Bestandteil einer Szene, die wir für ein Geldgeschenk zu einem runden Geburtstag ausbauen.


Hier ist der Schlitten fertig und angepinselt. Passt soweit alles ...


Schließlich war aber auch noch Luft für den Ziergiebel. Die Tamiya-Farbe hält jedenfalls bestens auf dem 3D-Druck. Angeklebt wurde das Ganze mit 2-Komponenten-Kleber - passt perfekt!!! Ich konnte mich nicht entschließen, die Ausfachung in weiß zu streichen, das wäre farblich ein wenig hart geworden.Also beige ...


Als nächstes kommt das Dach an die Reihe (Kamine etc.), dann noch das Bahnsteigs-Vordach. Ich halte Euch auf dem Laufenden

@ UPBB4012: Axel, inzwischen kann ich Erfolg vermelden! Nachdem mir das Liegenschaftsamt der Stadt Ilmenau nicht weiterhelfen konnte, habe ich das Architekturbüro "Erfurt & Partner" gestern abend angeschrieben. Mit Zeitstempel 8:29 war heute morgen die Antwort da, im Anhang eine PDF-Datei mit den neu aufgenommenen und vermaßten Grundrissen des historischen Gebäudebestandes. Besser geht es nicht!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1562 von UPBB4012 , 04.07.2014 09:48

Hallo Randolf!

Der Ziergiebel:
DAS Ergebnis spricht absolut für sich selber! Klasse geworden!

Grundriss:
Na - JETZT bin ich aber mal gespannt
Klasse, dass es geklappt hat und Du einen Grundriss von dem Gebäude
bekommen hast. Mir geht es in solchen Fällen halt immer so,
dass erst dann das Ganze ein "originales Gefühl" ops: bekommt, wenn
auch die (wie auch immer dargestellte/ ob nur durch Gardinen oder eine Einrichtung, etc.)
Raumaufteilung einen "echten" plausiblen Eindruck hinterläßt.

Freue mich jedenfalls schon, auf das was und wie Du es umsetzen wirst

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1563 von N Bahnwurfn , 04.07.2014 13:53

Hallo Randolf,

ist fein geworden dein Ziergiebel. Zwar ziemlich einfach, aber ich geh mal davon aus das du dich eh am Original orientiert hast.

Auf jeden Fall ein schöner, sauberer Druck.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1564 von SpaceRambler , 04.07.2014 14:02

Hallo Axel und Peter,

zwar sind im Plan die alten Wände, Fenster und Türen eingezeichnet, leider sind die Funktionen der Räume nicht mehr benannt. Das hat die Architekten nicht so interessiert, denn sie wollten den Bau so, wie er ist, umgestalten. Sie haben also den Bestand aufgenommen und neu vermaßt, um anschließend Teile abzureißen und andere Teile neuzubauen. Trotzdem: ich weiß jetzt, wo die Treppenhäuser liegen, und einigen Räumen kann man die Funktion dennoch ansehen. Damit wird wohl etwas anzufangen sein.

Peter, der Ziergiebel ist in der Tat 1:1 vom EG Ilmenau übernommen. Für mehr Zierat hatten die "alten Preußen" wohl kaum einen Sinn - sparsam, wie die waren. Dennoch wertet so etwas das Gebäude ordentlich auf. Der Druck ist "blitzsauber", alles hat ohne irgendwelche Nacharbeit perfekt gepaßt. So soll es sein.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1565 von Lothar Michel , 04.07.2014 19:51

Hallo Randolf,

das Ausprobieren neuer Methoden ist doch eine tierisch spannende Sache.
Wenn es dann auch noch funktioniert, dann ist das Erfolgsgefühl umso schöner.
Ich finde den Ziergiebel sehr gelungen
Toll, dass die Drucker mittlerweile eine so gute Oberflächenqualität produzieren, dass kaum eine Nacharbeit notwendig ist. Da würde mich mal ein Objekt mit schrägen Flächen interessieren....

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Deine Pipeline noch so alles bietet.

Viele Grüße aus dem Sommerloch


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1566 von SpaceRambler , 04.07.2014 23:49

Hallo Lothar,

in der Tat macht das Austesten solch neuer, spannender Verfahren tierischen Spaß Von so etwas kann ich - Berufskrankheit! - einfach nicht die Finger lassen! Es ist bereits etwas Anderes in der Pipeline - ich verrat' aber noch nix

Heute Abend gibt's nur noch ein frostiges Foto für's Sommerloch Wenn schon schnöde Geldgeschenke, dann wenigstens anständig verpackt - das wär' glatt was für Dominik. Was, bitte schön, hat wohl das Geburtstagskind auf der Wunschliste?


Ach ja: Maßstab? Was für ein Maßstab???!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1567 von diaramus , 06.07.2014 23:40

Hallo, Randolf…

Das 3-D-Verfahren scheint mir tatsächlich eine interessante Möglichkeit zu sein, Wunschprojekte umzusetzen - oder wie bei dir – Selbstbauten noch individueller auszugestalten…
Auch ich bin auf deinen preußisch-ziergiebeligen Bahnhof gespannt!

Zitat
Was, bitte schön, hat wohl das Geburtstagskind auf der Wunschliste?



Ich möchte lösen und kaufe ein „U“….

Ich würde sagen: einen Husky-Rüden oder eine CD der „Petersburger Schlittenfahrt“

Unausgedruckte... aber 3-dimensionale Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1568 von tom75 , 07.07.2014 09:56

Hallo Randolf,

der gedruckte Giebel macht sich wirklich gut... ich denke auch das weiß etwas zu dominant geworden wäre. Danke für die Info bezüglich des Druckers.... ist ja doch mal ein ganz anderes Verfahren, wie da gedruckt wird... sieht aber echt interessant aus (hab mir mal ein zwei videos davon auf youtube angeschaut) Das Resultat spricht da wohl für sich.... da haben Drucker, die mit Plastikfilament arbeiten auf jeden Fall das Nachsehen.... auf jeden Fall eine interessante neue Möglichkeit für den Modellbau.... leider muss man sich halt da wirlich in CAD-Software zumindest etwas auskennen... ich hab hier mal das kostenlose Sketchup von Google versucht...... Was mich da wirklich stört (oder ich habs nur nicht gefunden) ist, das man alles nur mit der Maus zieht aber man nicht direkt was per Parameter eingeben kann. Und schon am erstellen einer Sphäre bin ich ohne Tutorial furios gescheitert.... mit tutorial hab ich's dann geschafft..... aber dem ganzen noch eine gewisse Randstärke mit zu geben und nicht die ganze Kugel vollflächig zu kriegen..... das war mir dann schon zu viel... ich hab's dann erst mal bleiben lassen Ich mach zwar beruflich ziemlich viel mit Photoshop und so... aber 3D ist halt doch noch mal ne ganz andere Welt

Bin schon auf deinen nächsten Ausdruck und das weitere Ausgestalten des EG Mühlfeld gespannt...

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1569 von SpaceRambler , 07.07.2014 21:24

Hallo Heiko, hallo "tom75",

@diaramus: zur Zeit bin ich mal wieder ein wenig ausgebremst, im Geschäft geht es ziemlich rund. Also warte ich auf die nächste Gelegenheit zum Zustoßen Kommt aber ...

Was den Husky angeht: weder - noch Das Geburtstags-"Kind" ist halt voller Tatendrang und beschenkt sich selbst mit einer Hundeschlitten-Tour in Alaska. Na ja ... Meins wär's nicht, mir wäre das schon allein zu kalt. Aber ich bin sicher: das ist bestimmt wieder für einen netten Dia-Abend gut

@tom75: Tom, ich habe noch nicht geschaut, ob Sketchup auch STL-Files produziert. Aber bemaßte Skizzen kann man damit schon herstellen. Ich habe vor ein paar Jahren mit der Version 7 eine 3D-Zeichnung des Dachstudios angefertigt, in dem unsere älteste Tochter residiert. Das ging völlig problemlos - incl. des Sprossenfensters im Giebel des Studios. Und der Möbelschreiner, der uns in genau jenem Dachraum die Einbauschränke gemacht hat, hat zumindest die Ansichts-Zeichnungen ebenfalls mit Sketchup gemacht. Der schwört auf das Programm, weil es so einfach geht. Ich muss es mir noch mal anschauen: wenn man damit die Stereolithographie-Daten vorbereiten kann, dann ist das nämlich auch auf einem Rechner zu Hause machbar, und nicht nur auf den Firmencomputern, die Zugriff auf einen Lizenzserver haben.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1570 von tom75 , 07.07.2014 22:04

Hall Randolf,

Sketchup arbeitet mit Plugins.... Damit kannst du die stl Funktionalität nachrüsten dann muss ich wohl mal ein paar tutorials anschauen und da ein bisschen fit werden... Hab momentan auch einen 3d Drucker von nem bekannten hier stehen weil er nicht sauber funktioniert.... Den soll ich mir mal anschauen.... Kommt aber sicher nicht an die Qualität von eurem hin.... Der hat glaub nur 600 Dollar gekostet über kickstarter

Jetzt schsu ich mal was meine gipsformen machen

Gruß

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1571 von Vips ( gelöscht ) , 07.07.2014 22:19

Sorry Randolf,

diese Drei-D-Druckerei empfinde ich im Modellbau für ziemlich daneben. Das wirkt nur steril und künstlich. Ein Brandel z.B. benötigt sowas nicht. Der erzielt die Wirkung seiner Kunstwerke durch andere Kriterien.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und soll deinen Modellbau in keinster Weise schmälern.

rost:
Vips


Vips

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1572 von SpaceRambler , 07.07.2014 22:56

Hallo "Vips",

Du hast natürlich recht: man (nicht nur Brandl) benötigt so einen 3D-Drucker in der Tat nicht für derartige Basteleien - ein paar Leisten und Pappe täten es auch. Und ich hatte mir auch schon alles für den Bau eines Ziergiebels "zu Fuß" zurechtgelegt. Nur: wenn meine Kollegen mir ins Ohr pusten, dass man da jetzt einen neuen 3D-Drucker hat, und dass private Projekte nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht sind, dann laufen bei mir die grauen Zellen heiß. Und meine Finger überkommt ein derartiger Juckreiz, dass ich den erst wieder loskriege, wenn ich das mal ausprobiert habe. Solche Leute nennt man Überzeugungstäter - einfach unheilbar neugierig

Steril? Das sehe ich eigentlich nicht so. Eine vernünftige Farbgebung nimmt dem Teil das Künstliche - im Grunde ähnlich wie bei einem Kunststoff-Spritzling, der erst nach einer farblichen Behandlung den Plastikglanz verliert. Und wenn das Ganze noch mit einem Hauch "Schmutz" überzogen ist (kommt ganz zum Schluss), dann sieht man dem Teil vermutlich seine Entstehungsgeschichte nicht an. Jedenfalls war es ein prima Übungsobjekt.

Freut mich jedenfalls, dass Du in meinen Thread 'reingeschaut hast

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1573 von Ralf Franke , 08.07.2014 17:28

Hallo Randolf,
das mit dem 3D-Drucker ist ja sehr interessant.
Ist nur die Frage wie filigran so ein Teil arbeiten kann, ich stelle mir gerade vor, die Fenster für unsere Modellhäuser damit an zu fertigen.
Was für Dateiformat liest so ein Drucker eigentlich, ich kenne das bei mir aus dem Schreinerhandwerk; das die Bauteile mit einem CAD Programm entworfen werden und dann ist noch eine Software erforderlich, die die CAD Daten in ein für die CNC Maschine erforderliches Dateiformat umwandelt. Ist das bei einem 3D-Drucker ähnlich?

Übrigens dein Empfangsgebäude ist dir sehr gut gelungen, Hochachtung.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1574 von SpaceRambler , 08.07.2014 17:56

Hallo Ralf,

filigran ist weniger das Problem. Das sehe ich eher darin, dass man diese Stützstellen braucht, die man im Foto des noch nicht freigeschnittenen Objekts erkennt. Wenn am Ende das Objekt feiner ist als die Stützstellen, dürfte das Freischneiden (übrigens mit einem Spezial-Seitenschneider) schwierig werden.

Die CAD-Software selbst sollte in der Lage sein, einen sogenannten STL-File zu erzeugen (STL: Stereolithografie). Für die Umsetzung in die Druckbefehle für das Gerät gibt es dann noch eine extra Software, mit welcher man unter anderem die Lage der Stützstellen definieren kann. Meine Kollegen, die auch schon filigranere Teile damit gedruckt haben, raten dazu, sich möglichst an die Vorgaben des Programms zu halten, sonst kann es passieren, dass das Teil am Ende durchhängt.

Für Sketchup gibt es übrigens ein Plugin, mit dem man STL-Dateien erzeugen kann. Damit steht grundsätzlich der Weg frei, solche 3D-Drucke vorzubereiten. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur für das kostenpflichtige Sketchup Pro verfügbar ist.

Vielen Dank für Dein Lob Allerdings gibt es abgesehen vom Ziergiebel noch Einiges zu tun, bis der Bau als fertig bezeichnet werden kann. Ich hoffe nur, dass ich bald weiterarbeiten kann ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1575 von Schwelleheinz , 08.07.2014 17:58

Zitat von SpaceRambler





Ach ja: Maßstab? Was für ein Maßstab???!!!





Hallo Randolf,

hast Du auch einen Schlitten für meinen Wauwau?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz