RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#26 von Baureihe 103 , 12.06.2014 22:39

Hallo,

mittlerweile gibts des, Härtle bietet 40,-€ für alte Märklin Loks

http://www.haertle.de/welten/maerklin/ma...bwrack+prAEmie/

Die Lok darf defekt sein, sie muss nur Fahrgestell und Gehäuse haben.

Das gilt allerdings nur beim Neukauf "Ausgewählter" Märklin-Loks, die fangen Preislich bei 220,-€ an.

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Sp...BWRACK+PRAEMIE/


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#27 von klein.uhu , 12.06.2014 23:17

Moin,

Neeeee, ich verkaufe nichts und gebe auch kein Modell her. Ich erfreue mich an dem was ich habe.

Ich ersetze auch nicht jedes alte Modell durch eine Neukonstruktion, wenn nicht zwingende Gründe dafür sprechen.

Neu kaufen kann jeder (sofern er das dafür heutzutage nötige Geld hat, alt besitzen ist da was ganz anderes.

Wenn ich im Forum Alte Modellbahnen so mal gelegtlich stöbere und lese, was manche da an ganz alten Sachen haben und sich drüber freuen, kann ich bei abwracken nur den Kopf schütteln. Das ist wahres schonen von Resourcen und wiederverwerten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#28 von Baureihe 103 , 13.06.2014 02:08

...eine alte "Lokleiche" hat fast jeder irgendwo rumliegen, oder man kauft eine Bastelmodell/Ersatzteilspender für nen Fünfer in der Bucht um sie dan für 40 in Zahlung zu geben....
Allerdings gehe ich davon aus das man die meisten der "Ausgewählten" Modelle anderswo auch 40€ billiger bekommt ohne Abwracken.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#29 von katzenjogi , 13.06.2014 14:01

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

mittlerweile gibts des, Härtle bietet 40,-€ für alte Märklin Loks

http://www.haertle.de/welten/maerklin/ma...bwrack+prAEmie/

Die Lok darf defekt sein, sie muss nur Fahrgestell und Gehäuse haben.

Das gilt allerdings nur beim Neukauf "Ausgewählter" Märklin-Loks, die fangen Preislich bei 220,-€ an.

http://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Sp...BWRACK+PRAEMIE/




Also falls noch jemand Tauschmaterial braucht, ich hab hier noch eine BR 24 (Fahrgestell 30032/Gehäuse 30033) und eine BR 03 (aus 29845) rumliegen. Beiden Loks fehlen die Lichtleiter vorne und die Gehäuseschraube, bei der 03 auch noch ein Führerhausfenster.... Die BR 24 hat eine defekte Glühlampe, und der Fahrtrichtungsumschalter müsste neu justiert werden, ansonsten fährt sie noch tadellos, die BR 03 hat zwar Motor und Decoder - und man kann auch das Spitzensignal schalten, allerdings hat sie nicht mehr das Original-Fahrwerk mit Triebwerk-Beleuchtung und sie rührt sich keinen Millimeter.....

Für 50 Euro zusammen abzugeben (plus Porto) - kann man als Bastler ja immer noch ausschlachten, da ja nur Fahrwerk und Gehäuse laut Haertle benötigt werden demnach braucht ja Motor oder Decoder nicht dabei zu sein

Wollte die Dinger immer schon hier bei Kleinanzeigen reinstellen, aber dafür wollte ich eigentlich die Lichtleiter finden, die sind von meinen Katzen irgendwo hingespielt worden

Da käme mir die Abwrackprämie gerade recht, wenn ich nicht ein Kaufverbot auferlegt bekommen hätte und die Angebote eh keine Epoche IIIa Modelle umfassen, die sich noch auf meiner Wunschliste befinden....

Ich bitte die Mods für mein Dranhängen an den Thread um Entschuldigung, aber die Umfrage ist ja nun eh schon geschlossen....

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#30 von Djian , 13.06.2014 17:06

Hallo!

Ich bin der Meinung, es kommt immer darauf an, wie man das anstellt. Ein altes "Schätzchen", welches noch gut läuft und sonst noch gar nicht so schlecht da steht, abzuwracken empfinde ich als Sakrileg. Bei einer "Gleiswarze", die ich vielleicht noch irgendwo rumliegen habe, oder die bei einem billigen Flohmarktkonvult mit dabei war sehe ich das als ok an. Wenn ich auf diese Art und Weise günstiger an ein Wunschmodell rankomme, ist es doch schön. Man solte allerdings schon aufpassen, ob man damit wirklich günstiger fährt und prüfen, ob die Abwrackprämie im Vergleich zu Mitbewerben nicht einfach auf den Preis draufgeschlagen wurde.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#31 von Schwelleheinz , 13.06.2014 17:19

Hallo Matthias,

für die Neuen Loks das da...



fürs Mittelalter das da...



und für die ganz alten..



so das ist mal meine Meinung zur "Abwrackprämie"


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#32 von Baureihe 103 , 14.06.2014 02:27

Hallo,

freilich wird keiner sein "Heiligs Blechla" abwracken, ich würde höchstens z.B. so ne alte 89er von Märklin einschicken.

Mir stellt sich aber die Frage was so ein Großhändler wie Härtle mit den Lokwracks macht, landen die dort in der Tonne?
Meines Wissens muss ein gewerblicher Händler auch auf Gebrauchtes Garantie geben und darf die Loks nicht als Bastelmodelle oder Ersatzteilspender verkaufen, wenn mal was brauchbares dabei sein sollte, was passiert dann damit?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#33 von Dreispur , 14.06.2014 05:25

Hallo !

Es gab doch schon eine ALTE zurück aber komplet egal wie sie ausschaut Prämie 25 , Euro .
Das wurde von Roco selbst inizialisiert bzw. von manchen Händler .
Habe auch gleich an Ort und Stelle von einen Kunden Modelle beim Händler welche erworben .
Nach dem Motto bevor du mir ausgeschlachtetes verkaufst um mehr als den Preis vom Kunden.
Dann darfman nicht vergessen ( nicht böse gemeint ) ein gewisses Messiverhalten einiger Modellbahner .
Zum Teil ist man froh das es wieder solche gibt die man auf Börsen trift und manches nicht mehr erhältliche bekommt .
Hier im Forum werden oft genug Anfragen nach Bestandteile gefragt ,
Mobahner mit der Eigenschaft , alles muß Perfekt sein und ein Garantieanspruch darf nicht verworfen werden wenn ein Modell selbst geöffnet wird um ein Servic durchzuführen , fangen mit Abwrackmodelle nichts an .
Ausser in die Vitrine zu stellen .
Kurz gesagt es regelt sich alles irgendwie selbst und der Kreis schließt sich .
Ich bin für Abwrackprämie .
Der Aspekt das nicht die Steuern verschwendet werden und Leute mitzahlen die dieses Hobby nicht haben ist ausgeschlossen .
Bei den Autos wurden Abwrackprämien vom Staat getragen . Wieviele Leute besitzen überhaupt keinen Führerschein , geschweige wollen kein Auto ? Mit ihrer Steuer haben sie die Habgier der Lobbys bezahlt .
Weiters wurden Autos in Länder verschoben ilegal dort kummerte sich kein Schwein um Umweltschutz oder Sicherheit . Die Liste ist lang ....
Jedoch bleibt es den Besitzer vorbehalten ob man diesen Obolus annimmt .
Zu meiner Person , Etwas Messi viel nicht brauchbares in Schateln , zum Teil angehäuft oder vom Händler geschenkt , billigst Wüllkiste als ganzes gekauft und von Freunden und Bekannte geschenkt bekommen .

Aus allen lässt sich eine Kleinanlage bauen . Trotzdem verwende ich lieber neueres und gut erhaltenens lieber .
Der Rest Dornröschenschlaf. Und die Psyche ist zufrieden .
Wünsche allen ein Geruhsames die Ähnliches Verhalten haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#34 von br143 , 14.06.2014 12:29

Hab hier noch ne V 100 aus DDR Produktion mit angebrochenen Führerhaus + Motor und Getriebeschaden (Als Ersatzteilspender). Selbst dieses Modell wäre mir zu Schade es für 20€ Einzutauschen an die Ersatzteile (wenn ich mal welche brauche) wird es immer schwieriger heran zu kommen. Ich glaube das so eine Abwrack Prämie hier nichts bringt. Modellbahn ist halt kein Gebrauchs-Gegenstand sondern "Sammel-Ware". Die sollten eher so eine Treue Aktion machen wie ein örtliches Möbelhaus bei uns: Verschiedene Produkte zu Sonderpreisen heraus geben um die Treue der Kunden zu belohnen. Man kann ja anhand von Rechnungen dem Moba Hersteller nachweisen wie viel Umsatz man für diese Firma gebracht hat. Dementsprechend könnte man bei z.b einem Jährlichen Umsatz von 300 € verschiedene Wagen für die Hälfte der UVP heraus geben (Natürlich pro kunde nur ein Modell). Ab 800- 1000€ könnte man ja auch bestimmte Loks extrem günstig dem Kunden anbieten. Sowas würde mir mehr gefallen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#35 von Peter Müller , 14.06.2014 12:40

Zitat von Dreispur
Dann darfman nicht vergessen ( nicht böse gemeint ) ein gewisses Messiverhalten einiger Modellbahner.


Ich würde das Messiverhalten vieler Modelleisenbahner als sehr ausgeprägt bezeichnen.

Und weil es jedem freigestellt ist, ob er altes Rollmaterial gegen eine Abwrackprämie hergeben will, finde ich die Idee total klasse.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#36 von Epo3er ( gelöscht ) , 20.10.2014 18:56

Hallo,

eigentlich hätte ich was dagegen meine alten Fleischmannloks (V100 aus einer Startpackung, Bügelfalten E10 in Blau mit Metallgehäuse, BR218 Citybahn) für 25,-€ abzugeben. Dann lasse ich diese lieber als Standmodelle stehen.

Allerdings habe ich noch 3 uralte LIMA Loks, bei denen es nicht wirklich schlimm wäre:
Eine E69 mit zwei verschiedenen Baureihenbezeichnungen auf einem Gehäuse sowie zwei alte italienische Diesellokomotiven
Diese 3 sind wirklich in einem bedauerndswerten Zustand.
Würde mich eigentlich mal interessieren wenn ich meinem Händler diese Stücke zum Tausch zeigen würde was er dazu sagt......

Mfg
Karsten


Epo3er

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#37 von Kelmis ( gelöscht ) , 14.07.2018 23:48

Der Thread mag nicht mehr aktuell sein […]

Zitat
[…] Auf Grund der vielen Neuentwicklungen wird es seit Jahren in der MoBa auch immer interessanter, mal ein altes Modell Lok gegen ein neues zu ersetzen, anstatt das alte einzumotten. […]

[…] aber die damit einhergehende Umfrage erinnert mich daran, dass ein Modellbahnhändler im Schleswig-Holsteinischen Barmstedt, wo ich immer mal, wenn ich grad in der Gegend bin, gern in die Schaufenster schaue, vor einigen Jahren zur Ankurbelung des Verkaufs von Neuware eben eine solche Aktion, unterstrichen durch einen im Schaufenster stehenden Karton mit älteren, defekten Modellbahnartikeln, gestartet.
Mich hat's entsetzt. Aber diese Branche hat's schwer, wie man daran sieht, wie viele langjährige Ladengeschäfte längst Geschichte sind.


Kelmis

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#38 von acecat , 27.07.2018 18:57

Moin,

beim ersten Durchlesen des Eröffnungsbeitrages dachte ich noch, dass so einige Threadersteller entweder die falschen Substanzen konsumieren oder mit deren Dosis übertreiben würden. Der Anstand gebietet es einem aber dann doch, auf eine gestellte Frage zu antworten.

2007/2008 kam von Roco ein ganzes Paket mit Marketing-Gags. Darunter, neben einer "Finanzierungsmöglichkeit auf Taschengeldniveau" und anderen schrägen Gedanken, eine Abwrackprämie. Ich schreibe vorsätzlich von Marketing-Gags, weil ich weder den Ansatz begrüße, Jugendliche in eine potenzielle Verschuldungsfalle tappen zu lassen, noch zur Ankurbelung des Umsatzes brauchbare Dinge zu schreddern, nach Afrika zu schicken (Anlehnung an jene Dinge die bei der Auto-Abwrackprämie zu Hauf vorkamen) oder sonst irgendwie zu entsorgen. Ja, einige Modellbahner haben die Möglichkeit genutzt, um sich von ihrem Kernschrott zu trennen. Es verhält sich dabei ähnlich wie bei Autos. Solange der Zeitwert des Gegebenen unter der Prämie liegt, wird man wahrscheinlich einige Leute dafür begeistern können. Für die meisten dürfte es aber nicht in Frage kommen.

Beispiel:
1.: Warum soll ich z.B. ein Roco Modell, für das es gerade nur noch aus Schlachtmaschinen Ersatzteile gibt, einer fragwürdigen Abwrackprämie zuführen, wenn ich mir bei Ebay preisgünstig Schlachtmasse besorgen kann? Allein das Gehäuse hat selbst mit kleinen Macken größere Verwertungsmöglichkeiten für mich als ein armseliger "Gegenfinanzierungsanteil" zur Anschubfinanzierung.
2.: Warum soll ich mühsam umgebaute Fahrzeuge ohne Not abwracken? Neulich erst reaktivierte ich eine umgebaute Roco BR215, die bereits abgewrackt und zerlegt war, um sie zu verkaufen. Die Lok hat jetzt mindestens schon dreimal gelebt. Sie hat das Potenzial, auch noch ein viertes Lokleben zu führen. Manche Modelle sind wie Zombies. Man bekommt sie eigentlich nur noch gestoppt, wenn man sie mit roher Gewalt zerstört. Ok, Roco BR215 gehören zu den Loks, bei denen Roco froh wäre, wenn man sie nicht so lange und in derart hoher Stückzahl gefertigt hätte. Solch tolle und fast endlos upgradefähige Konstruktionen wird es wohl zukünftig nicht mehr geben, schade. Ich trennte mich nur von ihr, weil sie als reine Ep.IV Lok in meiner Ep.III Sammlung ein Fremdkörper ist. Die V160 Lollo von Roco basiert exakt auf derselben Basis, weshalb mir die guten Eigenschaften zum Glück ebenso erhalten bleiben wie große Mengen an Ersatzteilen.
3.: Ich baue alle meine Fahrzeuge nicht unerheblich um. Das liegt daran, dass kein Hersteller genau das baut, was ich haben möchte. Allein der Rückbau eines solchen Modells würde mehr Aufwand beanspruchen als durch die Abwrackprämie am Ende herauskäme. Wer meine Umbauberichte kennt, weiß wovon ich hier schreibe.

Also 3x NEIN!

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#39 von Elokfahrer160 , 22.08.2018 18:47

Moin,

wie sagte mein Fachhändler: Ein Modellbahner schmeisst nix weg , da liegt das Problem.

Mein alten Schätzchen ( 3021 , 3047 , 3016 und 3047 ) gingen alle in die Schule meiner Kinder in das dortige Moba Projekt, da waren Sie
gut aufgehoben.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#40 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.08.2018 14:40

Hallo allerseits

Ob eine Abwrackprämie für die Hersteller zum Erfolg führt hängt wohl davon ab, ob man für die alten Loks den aktuellen Marktwert erhält. Wobei, was heisst aktueller Marktwert? Schlussendlich sind es Liebhaberpreise die sich nach Angebot und Nachfrage richten. Auch wenn man den aktuellen Marktpreis erhalten würde, macht es für den Modelleisenbahner kaum Sinn, resp. wäre es zu schade, die Loks abwracken zu lassen. Die Hersteller müssten wohl mehr als den Marktwert der einzelnen Modelle bieten, was dann am Ende auch nicht mehr so profitabel sein wird.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#41 von TheK , 10.09.2018 21:42

Also 40€ für irgendein unrettbares Wrack? Ja wieso nicht – ich hätte da so einige Patienten. Meine allererste Lok wäre da wohl auch nicht bei, obwohl optisch eine Karikatur und fahrtechnisch eine Zumutung, aber da hängen halt Erinnerungen dran.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#42 von Francesco , 08.11.2018 11:52

Hallo,

letzendlich sollte man sich immer klar machen, das solche "Abwrackprämien" immer in irgendeiner Form im Neupreis berücksichtigt sind bei solchen Aktionen. Geschenkt bekommt man nur ganz selten etwas.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#43 von Schwanck , 08.11.2018 12:06

Moin,

Abwrackprämien für Loks, bei denen sich nichts mehr dreht und garnix mehr läuft, weil die Zinkgusschassis ihre Maße verloren haben und geschwollen sind, finde ich gut Ich denke da an Märklin Seetalkrokos, an BRAWA-Köfs, Klein Modellbahn usw. Auch Sinus-Loks, bei denen die Treiberplatinen abgeraucht sind und es dafür keinen Ersatz gibt, gehören mit dazu.
Ich glaube, dass viele Abstimmer das nicht so gesehen haben oder so sehen wollten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#44 von katzenjogi , 09.11.2018 04:41

Ehrlich gesagt machen sich Sinus Loks mit abgerauchter Platine immer noch gut in der Vitrine oder als Standmodell auf der Anlage...

Das Hauptproblem ist eher, dass so mancher denkt, dass sein Schrott mehr wert ist (bei eBay bieten ja mittlerweile manche Leerkartons für einen höheren Preis an, als die Dinger inklusive Lokomotive kosten). Und bei einigen ist es oder wäre es auch einfach schade - wenn ich da an die ganzen KLVM denke, die es sogar neu mit Digitaldecoder für unter 20 Euro aus geschlachteten Startpackungen gibt.... oder das Exemplar, dass ich hier neuwertig im Forum für 12 Euro bekommen habe...

Wenn ich noch an die Berichte denke, was für tolle Youngtimer der Autoabwrackprämie zum Opfer fielen, kommen mir als Oldtimerfan jetzt noch die Tränen. Vorteil ist natürlich bei der Abwrackprämie für Modellbahnlokomotiven, dass der Händler selbst entscheidet, was mit dem Material passiert. Nicht das jemand aus Unwissen eine SK 800 darüber entsorgt.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Abwrackprämie für Lokos ?

#45 von memento , 17.01.2019 19:53

So'n Quatsch.

Entweder kann ich jede Lok einfach privat an jemanden weiterverkaufen, der sich wirklich drüber freut ... (meine eigenen Modelle sind auch fast alle gebraucht) ... na und wenn eins meiner Modelle wirklich "Schrott" sein sollte, wär die Bastel-Kiste auch dankbar, viele Teile kann man ja doch gebrauchen, Alterungsideen ausprobieren oder was auch sonst immer ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Alter der Epoche-I-Freunde
Wäre die ungarische 651 C'C' Schlepptenderlok ein Modell für dich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz