RE: BR103 Türkis und andere

#426 von bahngarfield , 18.05.2014 15:45

Nicht "Lady in black" - eher "La dame en noir"...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Unsere Experten haben sicher längst erkannt, welche TGV-Variante Farbpate für diese Adaption stand. Und wie im richtigen Leben freut sich das Auge wenn es überrascht feststellt, wie gut ein schwarzes Gewand manch blonder Dame steht...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#427 von torsten83 , 18.05.2014 18:06

Hallo Chistian,

schöne Umsetzung! Wo wir jetzt die TGV durch haben, also die HST-125 Züge auf der Insel bieten auch noch zig Farbvarianten

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#428 von bahngarfield , 18.05.2014 19:49

Ein Kapitel für sich sind Mietlokomotiven. Üblicherweise erhalten Mietloks weder die Farben der anmietenden Bahngesellschaft noch gehen sie in deren Nummernschema ein. Aber - und das ist ja das Reizvolle an diesem Thread - was wäre, wenn?

Doch gehen wir chronologisch vor. Bei mehreren Gelegenheit kamen deutsche E-Loks in der Schweiz als Mietlokomotiven zum Einsatz; darunter auch die Reihen E 71 und E 91. Doch am beständigsten erwiesen sich die Arbeitstiere der Reihe E 40. Laut dem EK - Baureihenbuch über die Einheitselloks waren von 1961 bis 1964 Offenburger E40 an die SBB verliehen; allein im Jahr 1963 14 Stück gleichzeitig. Nun hätten unsere Schweizer Freunde natürlich nichts besseres zu tun gehabt als die auf ihren Gleisen laufenden deutschen Lokomotiven optisch zu helvetisieren, und dann auch noch mit Chromleisten, Kantonswappen und Beschriftung á la Ae 6/6 - aber prächtig ausgesehen hätte unser Arbeitspferd damit schon, oder?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Meines Wissens nach hat es bei der SBB - bei der BLS hingegen sehr wohl - nie eine Ae 4/4 gegeben. Damit hätten die deutschen E40 unter schweizer Ägide auf Grund ihrer Höchstgeschwindigkeit zu Ae 4/4 I werden müssen. Ich bin aber kein Kenner des Schweizer Nummernplanes - und so ist auch die Loknummer schlicht geraten.

Auch in Österreich waren deutsche Miet- oder Leihlokomotiven durchaus nicht selten. So verschlug es 1977 einige Maschinen der Baureihe 110.3, von der ÖBB angemietet, in die Alpenrepublik, wo sie u.a. am Arlberg zum Einsatz kamen. Gut, weder haben unsere österreichischen Freunde an der 110 einen derartigen Narren gefressen dass sie meinten die Lokomotiven behalten zu müssen noch gab es 1977 bereits das Valousek-Design - bis dahin sollte es noch ein volles Jahrzehnt dauern. Und doch meine ich, es hätte unserer guten alten Bügelfalte gar nicht mal so schlecht gestanden:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Ach ja - da die Baureihenbezeichnung "1111" leider bereits an die "Transalpin-110" vergeben ist, wurde die 110 331 - die damals wirklich am Arlberg Dienst tat - nicht zuletzt auf Grund ihrer optischen Ähnlichkeit zur Bundesbahn-Reihe 112 zur "1112.01". Was nicht passt, wird eben passend gemacht...

Vier Jahre später verschlug es die Reihe V200 nach Dänemark. Grund hierfür war, dass sich die Auslieferung der von der DSB bei Henschel in Kassel bestellten Neubaudieselloks der Reihe ME verzögert hatte und bis zu deren Eintreffen Ersatz notwendig war; Henschel bezahlte den Einsatz der V200 im Land zwischen Nord- und Ostsee als Vertragsstrafe. Interessant ist, dass man bei den DSB von den deutschen Dieseln so angetan war, dass es in der Tat noch während des Einsatzes zu Verkaufsverhandlungen kamen die auch sehr weit gediehen, wozu es letztendlich dann aber leider doch nicht kam (vgl. hierzu: MEIER, M.: Die Baureihe V200. EK-Verlag Freiburg 2005, S. 304). Wie eine V200 im dänischen Gewande ausgesehen hätte haben sich schon mehrere Enthusiasten gefragt, sodass man z.B. hier eine bildhafte Umsetzung im Netz findet. Und Jouef hatte sogar eine DSB-V200 im Programm! Allerdings zeigen beide Darstellungen das DSB-Livrée, das wir auch von der Märklin-3067 her kennen und 1981 schon gar nicht mehr zur Anwendung kam. Wenn, dann hätten die Wirtschaftswunderrenner im Lande Hamlets wohl diesen Anstrich erhalten:





Und die Baureihenbezeichnung? Auch vom dänischen Nummernplan habe ich herzlich wenig Ahnung - doch wenn ich mir diese Seite ansehe hat es in Dänemark noch nie eine Reihe "MG" gegeben. Weswegen ich mich ohne jeden militaristischen Hintergrund für diese Bezeichnung entschieden habe.

Wieder zurück zu den Eidgenossen. 1986 gingen die SBB auf Grund des sich durch den neuen Taktfahrplan ergeben habenden Lokmangels auf die Suche nach anzumietenden Loks.

Nach Probefahrten fiel Mitte März fiel die SBB- Entscheidung, acht 194er anzumieten. Während die 194 574 und 575, die für den Übergabedienst Basel Rangierbahnhof - Rheinhafen gedacht waren keinerlei Bauartveränderungen über sich ergehen lassen mussten, erhielten 194 563, 564, 565, 566, 567, 576 und 580 einen einzelnen SBB-Einholmstromabnehmer und SBB Zugsicherung. Eingesetzt wurden sie im Kiesverkehr im Züricher Umland; ab September konnte man sie auch im Raum Basel beobachten.

Während sich in HO m.W. noch kein Großserienhersteller dieser Spielart unseres Krokodils angenommen hat, haben ihm die Fleischmänner in 1:160 ein Denkmal gesetzt. Und auch hier sei die Frage erlaubt - was wäre, wenn? Wenn die Schweizer den E94 zumindest den Rotanstrich verpasst hätten, der seit 1983 bei Neuanstrichen üblich war? Man wird in Tells Reich zwar wohl kaum so enthusiasmiert ob der deutschen Sechskuppler gewesen sein dass man ihnen gleich ein Kantonswappen, Chromleisten und eigene Baureihenbezeichnung - sie hätte wohl Ae6/6 II lauten müssen? - verpasst hätte. Aber seid mal ehrlich: Schnieke ausgesehen hätte es schon...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH

So - ich hoffe, Euch hat mein kleiner "What if"-Exkurs in die Welt der Mietlokomotiven gefallen. Und falls jetzt jemand gar nicht weiß, was er mit seiner alten Märklin 3021, 3022, 3033 oder 3040 machen soll...

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#429 von trashmaster , 18.05.2014 19:56

Mann Christian, Freud' und Leid so nah beieinander.
Die E40 ist fantastisch, die Bügelfalte aber absolut schauderhaft. ^^*


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#430 von rhb651 , 18.05.2014 22:01

oh Georg,
mir gefällt die E10 im Ösi-Design.
Macht richtig was her, genauso wie die E40.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#431 von Railion ( gelöscht ) , 18.05.2014 22:54


Railion

RE: BR103 Türkis und andere

#432 von rale1966 , 18.05.2014 23:15

Die Loks gefallen mir alle,
ob grau schwarze 103 Lyria, obwohl ich auch dran gedacht habe.
eine Thalys 103, aber auch die verschiedensten Corail Lackierung bilden noch
gute Grundlagen, die 103er passend zu gestalten
Ae 4/4 ( SBB 140), ÖBB 1112,
DSB V200, und die SBB 194, die könnten ja echt alle sein.
Und auch die Geschichte zu den Loks, ich finde das echt gut was du machst.

Ich freue mich auf deine nächsten Entwürfe

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#433 von Der Krümel , 19.05.2014 09:14

Toll Deine neuesten Kreationen von E40, 110.3, V200 und 194!

Ginge es nach mir, könntest Du die E40 und die Bügelfalte nochmal durch alle denk- und undenkbaren Farbtöpfe ziehen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#434 von rhb651 , 19.05.2014 10:14

Ja, die E40 in der RhB-Lackierung.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#435 von Lokpaint , 20.05.2014 10:12

Zitat von bahngarfield




Christian



Hallo

Lecker
Wenn ich diese bloss loswerden würde

Die E40 hättest du bis unten komplett grün machen sollen, ähnlich der Ae6/6

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#436 von bahngarfield , 20.05.2014 17:51

Zitat von rhb651
Ja, die E40 in der RhB-Lackierung.....



Hallo Achim!

Sorry, das versteh' ich jetzt nicht ganz. Die meisten RhB-Loks sind doch einfach nur rot. Eine 140 im RhB-Anstrich würde nicht wesentlich anders als eine DB Cargo-140 oder die 140 070 (nur eben mit weißer Beschriftung) aussehen. Oder meinst Du eine der RhB-Sonderlackierungen wie die "Edelweiß" oder die "Lanxess"? Vielleicht steh' ich aber auch nur auf der Leitung. Obwohl... Du bringst mich da auf eine Idee...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#437 von bahngarfield , 20.05.2014 17:56

Zitat von Lokpaint

Die E40 hättest du bis unten komplett grün machen sollen, ähnlich der Ae6/6



Mach' doch! An eine Brot- und Butter-Lok wie die 140 kommst Du doch über Deinen Sohnemann sicherlich günstig 'ran! In der Tat hast Du recht; in der Tat würde die 140 mit komplett grünem Lokkasten "schweizerischer" wirken. Aber das sah irgendwie suboptimal aus...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#438 von rhb651 , 20.05.2014 21:24

Zitat von bahngarfield

Sorry, das versteh' ich jetzt nicht ganz. Die meisten RhB-Loks sind doch einfach nur rot. Eine 140 im RhB-Anstrich würde nicht wesentlich anders als eine DB Cargo-140 oder die 140 070 (nur eben mit weißer Beschriftung) aussehen. Oder meinst Du eine der RhB-Sonderlackierungen wie die "Edelweiß" oder die "Lanxess"? Vielleicht steh' ich aber auch nur auf der Leitung. Obwohl... Du bringst mich da auf eine Idee...




Hallo Christian,
das Einfache ist manchmal das Schöne. Einfach wie eine BoBoII (Ge4/4 II) mit Wappen und dem ganzen Gedöns.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#439 von Lokpaint , 20.05.2014 23:19

Zitat von bahngarfield


Mach' doch! An eine Brot- und Butter-Lok wie die 140 kommst Du doch über Deinen Sohnemann sicherlich günstig 'ran!



Hallo

E40 habe ich genügend hier, und komplett grün sind die nach dem abbeizen auch

Aber nee...die SBB ist mir zu hässlich.
Die Ösi Bügelfalte aber....

Und Zeit


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#440 von Cyberrailer , 21.05.2014 09:14

Hallo

Die Bügelfalten ÖBB Lok hat was !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#441 von torsten83 , 21.05.2014 09:24

Hallo Bart,

was ist denn in der unteren Reihe die vorletzte für eine?! Also nach DB schaut die nicht aus, wird das eine 1501 der NS: https://www.flickr.com/photos/57582913@N02/5596677028 ?

@Christian:
Zur Bügelfalte kann ich nur zustimmen, das sie wirklich gut ist und werde mir ein Z Modell machen
Allerdings mit Computernummer als 1013 001-1 , Valousek und altes Nummernsystem schaut was schräg für mich aus... und 1012 gibt es ja schon.

Beste Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#442 von Lokpaint , 21.05.2014 10:25

Hallo

Das ist eine 1500 von Elotrack.
Das Gehäuse war beschädigt, und somit habe ich es bekommen zwecks ausbesserung und Neulack in schwarz.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#443 von Kehrdiannix , 21.05.2014 12:53

"Verschweizern" könnte man doch auch die E41, oder nicht?

Dann gäbe es da eine schöne Vorlage von Primex:
http://www.schiffsmodellbauwelt.de/3034/BILD1984.jpg
Nur Schriften und Chromleisten. Und den grünen Rahmen gäb's dazu


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#444 von Cyberrailer , 21.05.2014 13:45

Warum das ?
Es ist doch eine noch in Blau lackierte E41 mit Schweizer Stromabnehmer mal in der Schweiz gefahren

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#445 von mss , 21.05.2014 22:56

Hallo leute!

Was für ein Thread!

Nachdem ich alles "Durchgekaut" haben, hier meine favoriten unter die bisher viele, viele vorgestellten fantasie farb- und z.t. formvarianten:

(etwa in reihefolge nach erscheinen des beitrages)


Zitat von Lokpaint





Zitat von bahngarfield





Zitat von bahngarfield




Zitat von bahngarfield




Zitat von Lokpaint




Zitat von Lokpaint



Zitat von Lokpaint




Zitat von Kehrdiannix




Zitat von AK_75




Zitat von Tian72



Zitat von Lokpaint




Zitat von bahngarfield




Zitat von Kapitän Nemo




Zitat von bahngarfield



MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#446 von rale1966 , 21.05.2014 23:13

Ich kann man dabei nicht so festlegen, welche die schönste fiktive Lok ist.
Und ich freue mich über jede weitere.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#447 von Betulaceae , 23.05.2014 15:02

Moin moin,
jetzt will ich auch mal meine Umlackierten Kandidaten hier vorstellen.
Es handelt sich mit zwar nicht um so ausgereift und fertig beschriftete Modelle wie die meisten hier,
auch gibt es nichtmal eine Vorbildfarbgebung, aber vielleicht gefallen sie ja dennoch.

Gründungsgrund für meine eigene kleine Privatbahn war die Roco Biene-Maja, die ich zum Schleuderpreis wegen des Sounddecoders erworben habe und dann irgendwann umlackiert habe.
Verwendet wurden Sprühdosen aus dem Baumarkt:




Ich finde die Lok vom Design her sehr gefällig, man darf bloß nicht zu dicht ran gehen.
Für die richtige Beschriftung, inkl. Flügelrad, bin ich noch auf der Suche.

Bei meiner zweiten privaten bin ich ja mal gespannt ob die Lok jemand erkennt:





Mit der Lackierung bin ich aber nochweniger zufrieden als mit der ersten,
hier wird es beizeiten einen neuen Versuch geben, wenn die alte Farbe denn schon wieder runter geht.
Bis zum Erwerb der Dm 3 war dieser 6-Achser übrigens meine zugstärkste Lok.

Der dritte Versuch ist für meine Verhältnisse schon recht sauber ausgeführt,
die Beschriftung fehlt halt auch noch.
Das Modell darunter hatte fast keine Farbe mehr drauf, und war somit prädestiniert zum neu lackieren:





Fenster und Beleuchtung habe ich ebenfalls erneuert.

Na was haltet ihr vom Lokpark der BB (Birks Bahngesellschaft )

Bitte nicht aufhören Christian, und alle anderen natürlich auch nicht
Mir gefallen zwar nicht alle Entwürfe, aber es sind echt verdammt viele schöne dabei!

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#448 von bahngarfield , 23.05.2014 15:54

Zitat von bahngarfield

Zitat von rhb651
Hallo Christian,

die 120 ist doch richtig gut geworden.
Das wäre doch auch ein Versuch in 1:1 wert.
Aber wahrscheinlich wird auch die neue 111 der DB Netz so gelb wie die 120er.










Ignoranten...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#449 von Kugellager , 23.05.2014 16:11

Zitat von bahngarfield

Zitat von bahngarfield

Zitat von rhb651
Hallo Christian,

die 120 ist doch richtig gut geworden.
Das wäre doch auch ein Versuch in 1:1 wert.
Aber wahrscheinlich wird auch die neue 111 der DB Netz so gelb wie die 120er.










Ignoranten...

Grüße!

Christian



Die Lok gehört ja jetzt DB Netz und nicht DB Systemtechnik


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#450 von bahngarfield , 23.05.2014 16:21

Zitat von Dash9

Auch bei mir dreht sich schon lange der Gedanke im Kopf herum, welche Farbstudien aus den 1970ern noch in irgendwelchen Archiven schlummern. [...] 103er, die damaligen neuen Eurofima- und LHB-Wagen in dieser Farbgebung...als Business IC.

Gruss Daniel



Was lange gärt, wird schließlich Wut - was lange währt, wird endlich gut: Nach einer unwesentlichen Zeit des Suchens habe ich die Entwürfe des DB-Designcenters aus dem Jahre 1972 für die "Intercityzüge der Zukunft" wiedergefunden. Sie stammen aus einem genial recherchierten Artikel des Users "dieters" aus dem Wagen-Forum in DSO vom 26.06.05, der unter der Überschrift "DB-Druckschrift 1972, Reisezugwagenprototypen und nie gebaute" erschien. Hier sind sie:



Das Verrückte an der Geschichte ist: Recherchiert man unter dem Suchbegriff "LHB Prototypen" bei Google Bildern nach den Wagen, erscheinen sie bei den Suchergebnissen bereits (bei mir) in der siebten Zeile. Klickt man auf "Webseite mit diesem Bild" erscheint "dieters" Artikel ohne Bilder; klickt man auf "Originalgröße" kommt nur eine Fehlermeldung, so dass ich das Bild - wie es sich urheberrechtlich sauber gehörte - nicht verlinken kann. Ich habe mich daher entschlossen es nur ganz klein einzubinden, um einerseits Euch den optischen Genuss dieser Entwürfe gewähren zu können und andererseits keine urheberrechtliche Provokation zu begehen. Denn, in der Tat: Wenn man überlegt dass diese Farbgebung die Standardlackierung der Fernverkehrszüge der 70er und 80er Jahre geworden wäre dann liegt natürlich die Fragestellung, wie die Zugpferde der Bahn in diesem Gewande ausgesehen hätten, sehr, sehr nahe...

Grüße!

Christian

------------------------------------------------------------------------------------------------
Tante Edit meint, die Illustration wurde in DSO von User "Eike" eingestellt und stamme aus der Zeitschrift "Die Bundesbahn" vom März 1987. Sie wurde dort publiziert unter dem Betreff
"Farbgebungsvorschlag im Rahmen eines Entwurfs für eine CI-Generallinie". Also nix mit 70er - aber pfeif' auf die 15 Jahre...!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

57t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz