RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1451 von Rückblock , 17.05.2014 19:24

Hallo Randolf,

danke für die guten Wünsche zum Wanderurlaub. Hier im Sauerland hat sich das Wetter nun gebessert und an den letzten Urlaubstagen scheint die Sonne.

Ja, auch ich bin von den Brawa Stecksockelleuchten begeistert. Bei meinen Bw Arbeiten kann man die Arbeitsfläche schnell freiräumen. Ich denke auch bei Reparaturen (Lampenwechsel) bieten die Lampen gewisse Vorteile. Obwohl, meine Anlagenbeleuchtung läuft mit 11 Volt Wechselspannung. Da halten die Glühlämpchen fast ewig. Bei mir brauchen die Lampen halt nicht so hell zu leuchten. Was mir nicht gefällt ist, wenn der Betrachter in den "Lichtpunkt" der Lampen blickt. Das ist zwar beim Vorbild auch so, aber mich stört es immer etwas.

Weiterhin viel Freude beim Anlagenbau wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1452 von SpaceRambler , 17.05.2014 19:42

Hallo Rolf,

inzwischen hat sich die Sonne - rechtzetig zur Abenddämmerung - wieder "nach vorne" gearbeitet. Na ja, für gärtnerische Aktivitäten zu spät ...

Die "Pflanzaktion" im Mobakeller ist derweil aber weitergegangen. Dazu musste aber zunächst etwas anderes realisiert werden: ein Gepäckbahnsteig. Der war zwischen den Gleisen 2 und 3 schon immer vorgesehen. Dort noch einen normalen Bahnsteig unterzubringen, wäre der "Overkill" gewesen. Da aber die Bahn viele Jahrzehnte lang den Gütertransport auch in den Personenzügen "hochgehalten" hat, hat Mühlfeld einen bekommen. Hierüber soll Gepäck, Post, Expressgut - und natürlich die Milch! - umgeschlagen werden.


Hier ein Foto, welches das in einer stärkeren Vergrößerung zeigt, ...


... und schließlich noch mit wieder aufgebautem Inselbahnsteig für die Bahnfahrer.


Zur Zeit ist der Bahnsteig noch im Rohbau-Zustand, einige Verfeinerungen sind noch geplant. Aber heute Abend (später) werde ich erst mal an den Gleis-Zwischenräumen weiterarbeiten. Da gibt es noch einige unbearbeitete Flächen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1453 von Lothar Michel , 18.05.2014 08:42

Hallo Randolf,

Potzblitz, da verschwindest Du mal für einen Abend im Keller und erschaffst mal eben einen ganzen Bahnsteig .
Mit dem Thema Gepäckbahnsteig habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt. Sie sind mir an verschiedenen (größeren) Bahnhöfen zwar schon aufgefallen. Aber da sie mittlerweile ja nicht mehr genutzt werden, tauchen sie eher ins Unterbewußtsein ab.
Und wenn sie dann auf einer Anlage wieder auftauchen, kommen dich so einige Fragen hoch:
- ab welcher Bahnhofsgröße waren Gepäckbahnsteige üblich?
- wie sind die Betriebsabläufe? Denn Du kannst ja nicht alle Gleise darüber bedienen?
- werden die zu verladenden Güter dann mit Karren auf den Gepäckbahnsteig geschafft?
- wer hatte dort Zugang?
Fragen über Fragen - und in der sonst üblichen Literatur wird dieses Thema ja seeeehr spärlich behandelt .
Vielleicht (besser wahrscheinlich) hast Du ja schon dazu recherchiert...

Neugierige Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1454 von SpaceRambler , 18.05.2014 13:30

Hallo Lothar,

kommt davon, wenn Man(n) sturmfreie Bude hat und einem das Wetter hold ist Hier in Oberbayern hat es gestern geschüttet, und so konnten notwendige Gartenarbeiten einfach nicht durchgeführt werden - SO - EIN - PECH Und da Frau mit den Zwillingen in Köln zur Erstkommunion war, habe ich hier meine privaten Moba-Festspiele organisiert und durchgeführt Und wenn man mal am Stück arbeiten kann, dann geht auch mal was ab.

Den Gepäck-Bahnsteig bauen, das war nicht sonderlich schwer. Aus einer 5-mm-Sperrholzplatte habe ich die Grundform (grob 84 x 6 cm) zugeschnitten. Dann wurden Auhagen-Pflasterplatten aufgeklebt. Hier habe ich nicht die Faller-Dekorplatten 170826 genommen, weil der Gepäckbahnsteig so robust konstruiert sein muss, dass ich darauf NOTFALLS auch meine Aufstiegshilfe abstützen muss. Die aus geschäumtem Material geformten Faller-Platten würden das nicht verkraften. Die Auhagen-Platten habe ich zunächst mit anthrazit-farbener Acrylfarbe gestrichen, nach dem Trocknen habe ich verdünnte, mit Spülmittel entspannte sandfarbene Acrylfarbe drübergestrichen. Die hat sich in den Fugen versammelt, und nach dem Trocknen und trockenem Abreiben der Oberfläche stimmte dann schon mal die Grundfarbe. Nachdem dieser Bahnsteig dann an Ort und Stelle eingebaut war, habe ich das Ganze noch mit rostfarbenem Pigment (gebrannte Siena) verschmutzt, damit der Bahnsteig auch nach "viel Betrieb" aussieht.

Ein wenig rudimentär ist er zur Zeit noch. Zwischen Gleis und Bahnsteigkante sollte noch geschottert werden. Und außerdem hat der Bahnsteig bislang noch keine saubere Kante - die muss ich noch nachrüsten. Hierzu habe ich eine Idee im Kopf, die ich aber erst umsetzen kann, wenn ich das nächste Mal den Modellbau Vordermaier in Ottobrunn angesteuert habe.

Was die Gepäck-Bahnsteige angeht, so habe ich hierzu keine Literatur, sondern ich kenne sie noch aus eigener Anschauung. In Köln Hbf sind sie immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr genutzt. In meiner Jugend wurde dort noch mit hohem Durchsatz "Gepäck" - also Koffer, Expressgut etc. - be- und entladen. Und ich kann Dir sagen: die Jungs haben richtig geackert, um während des kurzen Aufenthalts eines Personenzuges die Fracht aus dem Gepäckwagen auf die Gepäckkarren umzuladen. In Köln wurden die Güter per Gepäckkarren über einen Lastenaufzug "nach unten" verfrachtet. Dort gab es einen Expressgut- und einen Gepäck-Schalter, wo die Fracht abgeholt werden konnte. Soweit zumindest das, was meine Erinnerung hierzu hergibt.

Das Prinzip dahinter: ab einem gewissen Fracht-Aufkommen kommen sich Gepäck- bzw. Expressgut-Ladegeschäft und Personen auf dem Bahnsteig ins Gehege. Das hemmt die Abläufe, und daher müssen die Waren- und die Personenverkehre entkoppelt werden. Ab wie viel Aufkommen ein solcher Gepäckbahnsteig gebaut wurde, kann ich nicht sagen. Da "Mühlfeld" als Epoche-2-Bahnhof neben einigem Expressgut - unter anderm durch die angeschlossenen Industrien bedingt - noch über einen ausgeprägten Milchverkehr von Bahnhof "Berkwitz" her verfügt, habe ich solch einen Bahnsteig einfach mal kühn dorthin gebaut. Motivieren lässt der sich auch noch dadurch, dass so die Querung des Durchgangsgleises der Hauptstrecke (i.e. Gleis 3) vermieden wird. Statt dessen kann das Gepäck/Expressgut über Bohlen-Übergänge zum Hausbahnsteig (Stückgut-Schuppen) transportiert werden: nächste Bastelei im Anmarsch Und: ein wenig leiden gewisse "Mühlfelder" Honoratioren unter Geltungsdrang So, wie heutzutage die Stadt Kassel unbedingt ein "Tor zur Welt" brauchte, inzwischen aber ziemlichen Katzenjammer hat, weil sie die Betriebskosten ihres Flughafens nicht aus Einnahmen decken kann, so haben die "Mühlfelder" ihr kleines "Tor zur Welt" mit einem Gepäckbahnsteig versehen. Lassen wir ihnen die Freude Und ich habe den Spaß, diesen Bahnsteig zu einem späteren Zeitpunkt geeignet zu dekorieren - darauf freue ich mich jetzt schon.

Wer hat Zugang? Da Gleise gequert werden müssen, natürlich nur autorisiertes Personal. Bahnreisende haben hier gar nichts zu suchen. Die geben - so ihr Geldbeutel das hergibt - ihr Gepäck am Schalter auf, und während sie in den Zug steigen, verfrachtet das Bahn-Personal ihre Koffer in den Packwagen des Zuges. Das "Fußvolk" darf seine Koffer natürlich gerne selber schleppen ...

Ich hoffe, das konnte Deine Neugier ein wenig stillen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1455 von SpaceRambler , 19.05.2014 16:05

Hallo allerseits,

als letzte Tat des Wochenendes konnten noch ein paar Gleiszwischenräume mit "Dreck" aufgefüllt werden. Damit ist dieses Thema bis auf Weiteres "ad acta". Bevor es zu Ende geführt wird, muss die Seilzugmechanik vom Stellwerk "Mühlfeld Ost" verlegt werden. Den zur Zeit erreichten Zustand habe ich in zwei Bildern festgehalten.




Ich denke, gegenüber der "Sperrholzwüste" ist inzwischen ein ordentlicher Fortschritt erreicht.

Vermutlich werde ich, bevor es mit den Kanälen für "MOf" weitergeht, einmal die Anlage als Ganzes fotografieren, um den Zustand im Mai 2014 festzuhalten. Denn zur Zeit habe ich einen einigermaßen aufgeräumten Zustand erreicht, bei dem der Vorsatz, die Anlage im Überblick darzustellen, vergleichsweise einfach umzusetzen ist. Wenn die Moba-Bauaktivitäten wieder "auf Hochtouren" laufen, ist bekanntlich an Aufräumen fast nicht zu denken - kennen ja viele von Euch

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1456 von br42 9001 , 19.05.2014 16:27

Hi!
Gefällt mir schon vor den neuen Photos.
Dennoch glaube ich, dass das Thema Bahnhofs-
gebäude bei dir noch einmal aktuell wird.
Von Auhagen würde ich dabei aber abraten, den
verbaut im Moment fast jeder. Probiere es mal
mit Gebäuden von MBZ. Die sind nicht viel teurer, hat
aber kaum jemand. Das ist dann fast schon so etwas ähnliches
wie ein Eigenbau.
z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/40328...ef=searchDetail

Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1457 von CR1970 , 19.05.2014 17:30

Thema Gepäckbahnsteig, immer gut, sieht man aber rel. selten, nur immer kleinere Rampen.
Bisschen was zum Thema von mir, ohne dass ich da jetzt der Spezialist wäre (wenn ich im Keller sitze, denke ich mir das halt aus
Ich habe das so geregelt (wenn's interessiert, schaue in meinem Thread):
1. Möglichkeit für kleinere Transporteure (VW Busse, Pritschen etc) VORSICHTIG (!) rückwärts auf die Rampe zu Umladen auf Karren oder Hubwagen
2. Be- und Entladen von Güterwagen auf beiden Seiten des Bahnsteiges, wobei das hintere Gleis stumpf endet und sich der Güterschuppen anschließt
3. Möglichkeit von beiden Seiten an den Bahnsteig mit LKW heranfahren (Gleis in Straße) zum Be- und Entladen
4. Möglichkeit vom LKW direkt Ware in den Güterschuppen zu schaffen (Tore hinten zur Straße)
5. Lagerung von allerlei Rollcontainern im Schuppen, Regale etc.
6. Ich habe noch einen kleinen Postraum untergebracht, wo Postpakete umsortiert werden, Postsäcke werden zwischengelagert, also darf da auch immer mal wieder ein Postwagen rumstehen
Nicht zuletzt bietet so ein Güterbahnsteig die Möglichkeit diese kleinen Dinge, wie Postsäcke, Waschmaschinen, ach und tausend Sachen zu präsentieren, die der Zubehörhandel so hergibt.

Edit hat aus Gütersuppen einen Güterschuppen gemacht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1458 von Bauzugfahrer Andreas , 19.05.2014 17:56

Hallo Randolf,

ich Verfolge deine Beiträge und den Bau deiner Anlage hier schon eine ganze Zeit. Aber irgendwie habe ich es wohl noch nicht geschafft hier was dazu zu schreiben. ops:
Dabei finde ich deine Arbeiten echt respektabel.

Zu deinem Gepäckbahnsteig - also die in Köln Hbf werden sehrwohl weitergenutzt. Natürlich nicht mehr für Expressgut & Co. Aber die Mitropa/DSG nutzt die alten Bahnsteige weiter um mit den alten E-Karren den Nachschub für die Speisewagen vom ICE und IC an den Zug zu bringen. Bei den Rappelvollen Personenbahnsteigen wäre es dort wohl auch nicht andere möglich.

Wenn du auf dem Gepäckbahnsteig auf deiner Anlage noch Aufzüge für die Karren aufstellen willst, dann sollten die so gebaut werden, das die Gepäckkarren durchfahren können. Also Türen auf beiden Stirnseiten. Da dein Bahnsteig reht schmal ist, können die Karren nicht an der Seite vorbei. Und da die Gepäckwagen i.d.R. am Anfang oder am Schluß liefen, können die Aüfzüge auch nicht ganz am Ende aufgestellt werden.
Wenn du Bohlenüberwege nutzen möchtest, brauchst du auch zwei. Den ein Wenden der Gepäckkarren auf dem schmalen Bahnsteig - vor allem wenn die Gepäckkarren zu mehreren aneinander gehängt waren - war nicht möglich oder es brauchte unverhältnismäßig lange Zeit zum Umspannen der Karren und z.T. wenden mit Muskelkraft.
Auch mußte u.U. das ganze Gespann sehr schnell von einem Ende des Bahnsteigs zum Anderen, wenn der Gepäckwagen mal wieder nicht da eingereit war, wo er eigentlich lt. Reihungsplan sein sollte

Zu deinem Brauereiprojekt noch ein Satz. Zu deiner Zeit wurde Flaschenbier, wenn den Flaschenbier abgefüllt wurde, in Holzkästen transportiert. Diese trugen in der Regel einen Einbrennstempel der Brauerei und wurden in der eigenen Schreinerei hergestellt.
Nur mal so als Ergänzung. Den das Holz mußte ja auch irgendwie dahinkommen....

Das ganze hier ist kein Gemecker - es ist als Ergänzung zu deinen tollen Beiträgen hier zu sehen

Viele Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1459 von SpaceRambler , 19.05.2014 23:31

Hallo,

@Br42 9001: Steffen, in der Tat kreisen um das Thema EG meine Gedanken immer wieder. Eine Idee ist, zwei Kibri-"Reichelsheim" zu einem Bau zusammenzubauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der für die Bahnhofsgröße (im EG eine Gaststätte, Wartehalle, Stückgutausgabe, Post) am Ende nicht zu klein wird.

Schön wäre das EG Ilmenau (Thüringen):

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ilmenau

An dem komme ich immer vorbei, wenn ich zur TU fahre, und an dem Gebäude habe ich einfach einen Narren gefressen. Die Gleisanlagen im Jahr 1928 entsprechen vom Umfang her grob dem, was ich in "Mühlfeld" verlegt habe:

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ilmenau

Ilmenau hatte außerdem in 1928 ca. 12.000 Einwohner, was "Pi mal Daumen" dem entspricht, was ich für "Mühlfeld" angenommen habe. Ich werde mal drüber nachdenken, wie ich das per Kitbash realisiert kriege - einen Ansatz habe ich dafür schon ... Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich mal ein paar Detailfotos schießen. Leider ist das schmucke Gebäude inzwischen von zwei "links" und "rechts" angebauten, "grasgrünen" Büro-Kästen verschandelt, weil die TU mehr Raum brauchte und irgendein kreativer Architekt auf die geniale Idee gekommen ist, das alte Gebäude derart zu "verschönern".

@CR1970: Ich werde mir das auf jeden Fall bei Dir anschauen. Mit Sicherheit gibt es bei Dir gute Ideen, die ich aufgreifen und in die Epoche " transferieren kann. Das mit dem Postraum ist exakt eine der Ideen, die ich in Mühlfeld auch umsetzen will. Ursprünglich hatte ich vor, da groß das Rangieren mit Postwagen anzufangen. Das ist aber Unfug, viel plausibler ist, dass die Post während eines Haltes schnell per Säcken (Briefe) bzw. in Form von Päckchen auf Karrren geladen wurde und dann vom Gepäckbahnsteig zum Postraum gekarrt wurden. Da lassen sich schöne Szenen gestalten - die Kotols wird's freuen, und meinen Mädels werden so schnell die Geschenkideen nicht ausgehen Einige der Kisten und Kartons werde ich vermutlich aber selber basteln, Lothar und Petra haben uns in ihrem Thread ja vorgemacht, wie das geht.

@Bauzugfahrer Andreas: Andreas, ich freue mich auch über die stillen Mitleser. Ich sehe ja am Zugriffszähler, dass der Thread auf Interesse stößt, und dann passt es ja!

In der Tat hatte ich das einmal bei einer Heimfahrt von Köln mit dem ICE gesehen, dass die Verpflegung vom Gepäckbahnsteig aus eingeladen wurde. Das war mir aber inzwischen entfallen. Jedenfalls zeigt das Beispiel schlagend, wann so ein Gepäckbahnsteig sinnvoll eingesetzt werden kann.

Gepäck-Aufzüge werde ich sicherlich nicht bauen, dafür ist "Mühlfeld" denn doch nicht groß genug. Aber der Hinweis auf zwei Bohlenübergänge ist hilfreich. Ich werde mir das auf alle Fälle durch den Kopf gehen lassen, wie ich das in die Gestaltung mit einbeziehe. Denn es ist wichtig, dass die Abläufe plausibel dargestellt werden können.

Flaschenbier in Holzkästen - das ist ein interessanter Hinweis! Ich werde mir hierzu etwas überlegen, wenn ich die Preiser-Bierkisten zusammenklebe. Dass damit auch noch ein Holz-Transport verbunden ist, macht die Sache gleich noch spannender.

Keine Sorge - als Gemecker fasse ich solche Beiträge nicht auf. Ich sehe sie als Informationsgewinn, denn bei allem Bemühen um fundierte, korrekte Darstellung dessen, was auf der Anlage realisiert ist, werde ich allein aus Zeitgründen nicht in der Lage sein, alles bis ins Detail zu recherchieren. Da bin ich froh, wenn jemand hilfreiche Hinweise geben kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1460 von H0er , 20.05.2014 08:30

Hallo Randolf!

danke für deinen netten Besuch bei mir!

Habe heute wieder ein bisschen bei dir gestöbert und darf vermelden, das wird ja immer toller!

Wird eine wirklich schöne Anlage, weiter so!

Viele Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1461 von K.Wagner , 20.05.2014 12:36

Hallo randolf,

das Thema EG kenne ich auch....
Damals (so Mitte der 70-er rum, als ich mit der Planung meiner Anlage anfing) gabs auch kein Gebäude, dass Gnade vor meinen Augen gefunden hatte. Zum Glück hat das EM damals Fotos und Pläne de Bahnhofs Hersbruck (l.Peg.) gebracht - da war es dann um mich geschehen. Den Bau habe ich dann kpl. selbst umgesetzt - einzig kekaufte Teile waren die Dachplatten, Dachrinnen und Reste von Schornsteinen. Das Stellwerk habe ich dann mit Mauerplatten gebaut.
Von daher aus meiner Sicht eine "Mutmache", das Thema selbst anzugehen. Richtig gute Mauerplatten gibt es ja inzwischen zur Genüge! Ich hatte damals die Auswahl zwischen einer....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1462 von SpaceRambler , 20.05.2014 12:53

Hallo Gottfried und Klaus,

@H0er: Klar doch, Gottfried, ich werde mich anstrengen!

@K.Wagner: Klaus, danke für die "Mutmache" Ich habe hierzu gestern Abend schon ein wenig "nachgegraben" und bin - wieder einmal - bei Auhagen fündig geworden:

http://www.auhagen-shop.de/product_info....-2324b-rot.html

Mit solchen Wand-Elementen sowie den dazu passenden Fenstern (weiß und Türen (mit Fenstereinsatz) sollte es doch kein Hexenwerk sein, ein solches ans Vorbild angelehntes EG zu zaubern. Ganz klar: da bleibe ich dran, und Ihr werdet beizeiten davon "hören" - und natürlich sehen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1463 von ick_fahr_im_kreis , 20.05.2014 17:34

Hallo Randolf,

ich immer nur geguckt und lange nichts geschrieben, aber bei den letzten Bildern kann ich nur sagen: das wird, das wird richtig gut.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1464 von SpaceRambler , 20.05.2014 21:00

Hallo Uli,

schön, dass Du wieder mal vorbeischaust Hast vermutlich 'ne Menge an der Backe zur Zeit ...

Das mit der nicht-mehr-Wüste sieht schon recht anständig aus, macht mir so viel mehr Spaß. Jetzt hat mir meine Meise unter'm Pony schon wieder ein neues Lied ins Ohr geblasen, und das muss natürlich schnellstens umgesetzt werden War nämlich heute schon eine Tonne Auhagen kaufen Ich kann's kaum erwarten, vielleicht gibt's heute später noch Bilder ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1465 von minimax13 , 20.05.2014 21:14

Hallo Randolf,

du machst ja täglich Fortschritte. Gratuliere!
Bei mir stockt es leider momentan etwas... komme irgendwie nicht richtig weiter, weil ich mal 2-3 Tage nur Moba bräuchte...

Zum Thema größeres EG: Ehrlich gesagt finde ich auch, dass Mühlfeld ein Gebäude a la Ilmenau gut stehen würde... das aktuelle EG sieht sehr ländlich aus, ist irgendwie ein Kontrapunkt zum großen Stahlwerk und den vielen Güterverkehrsgleisen.

Hast du Berkwitz eigentlich schon endgültig geplant?

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1466 von SpaceRambler , 20.05.2014 22:39

Hallo Frank,

vermutlich wird "Mühlfeld neu" nicht "größer". Es wird vermutlich sogar ein wenig in der Breite abnehmen - was dem Stückgut-Schuppen aber gut tut. Denn der erhält so eine größere Freifläche, auf der Dinge einfach abgestellt werden können. Vielmehr ist es das: das EG Ilmenau passt vom Baustil her wie die Faust auf's Auge. Besser kann es nicht gehen! Und: der Bau wird individuell, den gibt es so in keinem Katalog. Nicht, dass das für mich ein echtes Problem wäre. Aber wenn man auf einfache Weise zu so einem Bau kommt, dann sollte man die Chance nutzen.

Für Berkwitz gibt es ansatzweise schon einen Plan: ein schlichter zweigleisiger Endbahnhof mit einem Gütergleis an der Rampe vorbei. Allerdings gibt es am Ende keine Weiche, sondern eine Drehscheibe, nämlich die kleine von Fleischmann. Ist zwar etwas überdimensioniert, aber es hat wohl Strecken gegeben, die nach dem Prinzip Hoffnung groß dimensionierte Anlagen gebaut haben, dann aber kam die erhoffte Fortführung der Strecke aus Rentabilitätsgründen nicht. "Flughafen Kassel" Hat's alles schon mal gegeben.

So, und jetzt mache ich mich an mein EG Ilmenau Juckt das in den Fingern!!!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1467 von Bauzugfahrer Andreas , 20.05.2014 23:12

Hallo Randolf,

tja, so schnell trifft man sich wieder.

Wenn dir die ganze Drehscheibe von Fleischmann zu groß ist, dann nimm doch was kleiners.
Wie wäre es mit einer Segmentdrehscheibe - z.B. diese hier:

http://p181895.noch.de/media/catalog/pro...4d8ffc7c_1_.jpg

Gibt es bei Noch als Fertigmodell.

Weiterhin viel Spaß am Hobby


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1468 von SpaceRambler , 21.05.2014 00:38

Hallo Andreas,

"och nee - die is' nicht zu groß!" - sagen dazu meine Helfer Und denen möchte ich ja schließlich den Spaß nicht verderben

Rein aus Sicht des Vorbildes ist natürlich auch die kleine Fleischmann-Drehscheibe etwas üppig. Die Segment-Scheibe von Noch täte es schon auch, zumal Loks wie eine 56er auch vorwärts nicht gerade die schnellsten waren. Wie dem auch sei: jetzt bauen wir das mal so, sonst gibt es von meiner Damenwelt am Ende noch nicht enden wollende Proteste ...

So, und jetzt kommen die ersten Bilder zum EG Ilmenau - na ja "Mühlfeld neu". Zunächst wird die Dachneigung anhand eines seitlichen Fotos ausgemessen. Ein wenig Trigonometrie liefert einen Winkel von ca. 33 Grad - also einen ziemlichen Standard-Wert.


Dann geht die Schnippelei los. Auslegen der Wandteile zeigt, dass das Gebäude am Ende eine Breite von immerhin 38 cm hat. Ordentlich ...


Leider hat Auhagen die Türen von Haus aus nur links in der Wand vorgesehen. Daher muss, um die Symmetrie des Baus zu wahren, eine Türöffnung rechts aus einem reinen Fensterteil geschnippelt werden. Das macht aber keinerlei Probleme, da sich der Kunststoff "puppenleicht" anschneiden lässt, der Rest geht durch "Biegen und Brechen", wobei der Kunststoff perfekt an der Schnittstelle bricht.


So sieht das dann aus, wenn probeweise Türen hinterlegt sind.


Für die Wände mit drei Fenstern nebeneinander gibt es keine fertigen Elemente mit Türen unten - also: Schnippeln Ist aber bei dem Kunststoff wirklich nicht problematisch, so dass am Ende drei Türöffnungen in den Mittelteil geschnitzt sind.


Soweit für jetzt, ein Anfang ist also gemacht. Und Ihr werdet ganz klar auf dem Laufenden gehalten

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1469 von CR1970 , 21.05.2014 05:47

Vergiss das lackieren und altern nicht, das ist vor Fenster/Türen Einbau oft einfacher gemacht


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1470 von SpaceRambler , 21.05.2014 06:20

Hallo CR1970,

klar doch - ohne Lackieren kommt mir kein Teil auf die Anlage. Ist hier eh ein Muss, denn bunt gescheckt soll das EG ja nicht werden, sondern einheitlich ziegelrot. Mir sind daher die Roh-Farben komplett wurscht, meinetwegen rosa oder himmelblau , hinterher kommt sowieso Acrylfarbe drauf, anschließend noch Fugen auslegen - dann sieht das alles auch nach Gemäuer aus. Der Lackiergang ist geplant, wenn alle Ziegelwände zusammengebaut sind, aber noch keine Fenster, Türen etc. eingebaut sind. Zu dem Zeitpunkt lassen sich auch noch evtl. auftretende Spalte ganz gut behandeln. Bei der hohen Maßhaltigkeit und Planität der Auhagen-Teile gehe ich davon aber nicht aus.

Bei den Türen bin ich mir nicht sicher, ob die alle grün werden - oder am Ende doch weiß, so wie die des EG Ilmenau. Mal sehen ...

Altern geschieht immer erst nach dem Zusammenbau, da habe ich aber meine erprobte Methode, die da keine Probleme macht.

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1471 von H0er , 21.05.2014 08:23

Hallo Randolf!


Tolles Projekt, das wird sicher toll, und vor allem imposant!

Hoffe auf weitere Bilder!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1472 von BR 70 083 , 21.05.2014 09:08

Hallo Randolf,

das hab ich mir schon halber gedacht, nach den letzten Beiträgen. Interessantes Gebäude, das du dir da rausgesucht hast und ein Gebäude selbst bauen, macht eh viel mehr Spaß, als eines von der Stange. Zudem hat man dann etwas, was sonst keiner hat. Deinem Bahnhof wird es auch gut stehen. Auhagen bietet ja eine breite Palette an Elementen, die für das Kitbashing geradezu prädestiniert sind.

Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1473 von minimax13 , 21.05.2014 11:22

Hallo Randolf,

nochmal zu Berkwitz und der Drehscheibe am Kopf.
Die Drehscheibe hätte den Vorteil, dass auch kurze Schlepptendermaschinen Berkwitz anfahren können.
Falls dies nicht erforderlich ist, macht sich natürlich eine Segmentdrehscheibe hervorragend und spart Länge.
Noch ein Tip: Je mehr Gütergleise und Anschließer, je besser...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1474 von SpaceRambler , 21.05.2014 15:00

Hallo Gottfried, Sebastian und Frank,

@H0er: seitdem ich im Februar 2008 den Lückenschluss bei der Gleisverlegung geschafft hatte, bin ich ja dabei, die Sperrholzwüste zurückzudrängen Relativ zeitgleich kam mein Einstieg ins Stummiforum, ausgelöst durch Decoderfragen. Ich habe damals schnell verstanden, dass es Sinn macht, den Bau der eigenen Anlage hier einzustellen (wenn das auch zunächst in einem anderen Thread passierte: "Frage zu Abtönfarben"). Und so war es denn auch: an den entscheidenden Stellen bekam ich aus dem Forum Feedback, welches geholfen hat, die äußere Gestaltung thematisch rund zu machen. Insbesondere hat das den Weg geebnet, der weg von "einem Dutzend" Kleinanschließern führt, hin zu wenigen, dafür aber in der Wirkung überzeugenden Industrie-Ansiedlungen (die BayWa und der Kohlen-Händler passen immer noch irgendwo hinein ...). Das war eigentlich das Beste, was der Anlage passieren konnte. Zu der Zeit war allerdings das EG schon gebaut - das entstand nämlich im Jahr 2002 während "sturmfreier" Sommertage, in denen meine Frau sich mit den noch nicht schulpflichtigen Kindern in Richtung Verwandtschaft aufgemacht hatte. Da der Kitbash zwei "Güglingen" und zwei "Blumenfeld" von Faller einigen Moba-Etat plus Zeit verschlungen hatte (aus den Resten habe ich dann für ein Patenkind noch ein EG gezimmert ...), fiel es mir lange Zeit schwer, diesen Eigenbau "abzuservieren". Inzwischen ist die Anlage aber deutlich in Richtung vorbildentsprechender Darstellung vorangekommen. Und jetzt wird die Diskrepanz zwischen den recht überzeugend wirkenden Insdustrie- und Bahnhofs-Anlagen einerseits und dem in dieser Umgebung merkwürdig fremd wirkenden EG andererseits sehr deutlich. Groß ist dieses Teil schon auch - aber ich bin sicher, dass der Ilmenau-Nachbau das markantere, "ehrlichere" Gebäude werden wird. Schon jetzt freue ich mich narrisch auf die Fertigstellung

@BR 70 083: Tja, Sebastian, wenn so Überzeugungs-Täter wie meiner einer schon laut zum Denken anfangen ... War ja abzusehen Was Auhagen angeht: die sind mein persönlicher Senkrechtstarter in Sachen Ausstattung. Diese Firma hat noch nie repräsentative Spektakulär-Gebäude etc. produziert, sondern nur "normale" Häuser, Bahnhöfe etc. Nur sind diese Bauten in vielerlei Hinsicht so "typisch" für die Bahn und ihre Umgebung, dass man daran kaum vorbeikommt. Und keine der großen Häusle-Produzenten hatte je ein so großes Herz für die Selber-Bauer. Aber das hat vermutlich viel mit dem historischen Hintergrund der Firma zu tun: zu DDR-Zeiten war man für die Moba wohl auf erheblich mehr Eigeninitiative angewiesen - das wirkt nach. Mit dem Selbstbau-Programm hat Auhagen in meinen Augen einen genialen Schachzug getan und sich voll in eine Lücke platziert - mämlich dorthin, wo engagierte Modellbauer zwar ihre eigenen Kreationen erstellen wollen, aber nicht auf die Fertigungs- und damit optische Präzision verzichten wollen, die industriell gefertigte Bausatz-Komponenten mit sich bringen. Denn nicht jeder hat da solches Geschick wie "H0er", "BR 70 083" oder "br42 9001" ...

@minimax13: in der Tat ist das für mich der Hauptgrund: auf der kleinen Fleischmann-DS kann ich kurze Schlepptender-Loks drehen. Und - wie gesagt - ich motiviere das mit Fehlplanungen, wie es sie in früheren Zeiten auch schon gab: Infrastruktur wurde nach dem Prinzip Hoffnung gebaut, und dann kam es anders. Mehr als nur ein Endbahnhof war einmal als Durchgangsbahnhof geplant und wurde dementsprechend mit Infrastruktur ausgestattet, aber die Weiterführung der Strecke kam nie zustande.

Eine meiner Töchter hat mit mir bereits solche Lokwechsel-Sessions in Mühlfeld durchgespielt und war total begeistert. Diese Action hat ihr richtig gut gefallen, und sie drängt immer wieder auf eine Neuauflage. Wenn "Berkwitz" einmal fertig wird, kann sie das bis zur Ermattung tun

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1475 von 75 042 , 21.05.2014 19:38

@Randolf

was passiert denn mit dem alten Bahnhofsgebäude?

Wird es für den Endbahnhof benutzt?

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz