RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#326 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.05.2014 21:41

Hallo Franz-Peter,

die Häuser wirken zumindest teilweise für H0 sehr klein. Wie wäre es mit einer Lage auf einem Hügel mit Wehranlage - also typisch fränkisch? Dann kann mit dem kleineren Maßstab größere Tiefe vorgetäuscht werden...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#327 von 7-Kuppler , 12.05.2014 22:03

Zitat von MicroBahner
Hi Richard und Friedl,
auch für mich sind die Langsamfahreigenschaften einer Lok entscheidend - (zu) schnell können sie alle
Eine Rangierlok, die abgeht wie eine Rakete ist ein Unding. Aber auch bei den Streckenloks sind diese Eigenschaften beim Anfahren und Anhalten wichtig - Friedls Video von der 320 zeigt das ja sehr anschaulich.

@Richard: Wenn Du dir die kleine Köf zulegst, bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrung damit. Wie ich schon geschrieben habe, ist sie recht anspruchsvoll, was die Gleise angeht. Schmutz mag sie gar nicht und auch bei den Weichen ist exakte Lage Pflicht - aber das gehört sich ja ganz allgemein so

@Friedl: Die Schranken - ja denen fehlen noch die Antriebe.
Wobei die tatsächlich über die Seilscheibe am Schrankenbock bewegt werden - das sind keine Attrappen.

Aufgrund des fehlenden Antriebs ist das Seil derzeit nicht gespannt. Ein erster Versuch mit einem Servo war nicht zufriedenstellend. Zumindest der verwendete Servo war nicht in der Lage sich bei der niedrigen Stellgeschwindigkeit absolut ruckfrei zu bewegen. Ich werde das jetzt mal mit einem Getriebemotörchen versuchen. Da muss ich aber noch die Ansteuerung und die Endschalter bauen.



Hallo Franz Peter

Vielleicht hilft Dir meine Idee eines Antriebes !?
Bei Fragen, keine Scheu !


















Bei einem Schrankenantrieb würde ich das Seil allerdings doppelt um die Seilscheibe legen !!!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#328 von 7-Kuppler , 12.05.2014 22:13

Und hier der 2. Teil:


















Letztendlich ist die Feder entfallen und durch ein Gewicht ersetzt worden, funzt hervorragend !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#329 von notbremse , 13.05.2014 07:33

Hallo Franz-Peter,

der Hintergrund passt perspektivisch noch nicht ganz. Das scheint kein reines Problem des Foto-Standpunktes zu sein. Probier einmal, ob die Dachkanten perspektivisch besser wirken, wenn Du den Hintergrund zwei, drei Zentimeter anhebst. Du willst ja sowieso eine hügelige Landschaft anlegen. Vielleicht wirkt die Szene dann auch ein bisschen fülliger, weil man von den Häusern im Hintergrund (die Kirche ausgenommen) etwas mehr sieht als bloß die Dachfirste.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#330 von MicroBahner , 13.05.2014 11:00

Hallo Alexander,
Danke für deinen Kommentar. Was die Größe der Häuser angeht bin ich nicht ganz deiner Ansicht. Gerade in kleineren Städten/Orten mit historischer Bausubstanz gibt es eine große Vielfalt an Häusergrößen. Da stehen stattliche Gebäude oft direkt neben kleinen oder geradezu winzigen alten Häusern. Die Geschoßhöhe ist auch bei allen Häusern ausreichend, wenn auch bei einigen nicht ganz der heutige Standard von 2,5m Raumhöhe erreicht wird. Aber auch das ist bei historischen Häusern durchaus vorbildgerecht. Raumhöhen von 3m und mehr kamen ja eher bei den Häusern in den großen Städten vor.
Die Idee vor der Kulisse noch (evtl Reste?) einer alten Stadtmauer/Stadtbefestigung darzustellen ist nicht schlecht - das werde ich mal durchspielen. Für einen richtigen Hügel ist der zur Verfügung stehende Raum aber sicher zu klein. Es soll nur nicht 'brettleben' werden.

Hallo Dirk,
der Post, den Du da zitierst, ist aber schon recht alt. Etwas später habe ich ja schon geschrieben wie ich meine Schranken bewegt habe. Auch wenn meine Lösung mechanisch wesentlich primitiver ist als deine Kunstwerke, funktioniert es doch einwandfrei und ich werde daran nichts ändern. Deine Bilderserie ist daher ein wenig t: . Derzeit geht es eher um die Gestaltung des Bahnhofs(umfelds).

Hallo Karl,
auch dir Danke für deinen Kommentar. Wie gesagt ist ja alles noch eine schnelle Stellprobe. Das gilt auch für den Hintergrund, der sicher nicht so bleiben wird. Langfristig werde ich wohl schauen, da etwas passendes fotografisches hinzubekommen. Aber grundsätzlich soll sich der Ort schon auf dem Hintergrund fortsetzen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#331 von rex , 13.05.2014 11:53

Hallo Franz-Peter,

habe mir gerade auch mal deine Stellprobe der Ortschaft angeschaut. Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht bist du ja noch nicht fertig mit der Ausgestaltung. Ich könnte mir eine kleine Staffelung der Gebäude in der Höhe vorstellen: also die zweite Häuserzeile noch ein, zwei Zentimeter unterfüttern, die Kulisse dann noch etwas höher.
Und falls die Gebäude doch eher in Richtung 1:100 gehen als 1:87, so wie das bei älteren Bausätzen der Fall ist, dann könntest du vor die erste Häuserzeile an der Kante zum Bahndamm noch ein paar Bäume pflanzen. Durch die würden dann die Häuser hindurchschauen und das Ganze hätte größere räumliche Tiefe, so dass auch kleinere Häuser plausibel wirken.

Wahrscheinlich ist durch meine Vorschläge der zur Verfügung stehende Platz dreimal überplant und zugestellt worden. Du wirst das schon machen, denn an anderer Stelle ist dir das ja auch hervorragend gelungen.

Beste Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#332 von 7-Kuppler , 13.05.2014 22:04

Hallo Franz Peter

Sorry !

Bezüglich der Hintergrundgestaltung:

Ich würde schon versuchen die vorhandenen Hintergrund - Papier - Gebäude zu verwenden !
Es gab vor einiger Zeit eine Modellbahnerausgabe in der eingehend auf die Hintergrundgestaltung eingegangen wurde.

Die nach m.M. nach besten Ergebnisse wurden mit eben diesen Hintergrundgebäuden erzielt.

Die Staffelung in der Höhe wurde auch hier favorisiert, übrigens auch ein Grundsatz im Theaterbau, so lässt sich Tiefenwirkung erzielen.

Ich schau die Tage mal ob ich das Heft finde !?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#333 von Guppy6660 , 16.05.2014 18:59

Servus Franz- Peter,

Zitat
... wenn ich dieses Eck auf Anraten eines sehr geschätzen Modellbahnkollegen rost: rost: auf einer herausnehmbaren Platte aufbauen werde...



Keine Ahnung, wer der nette Typ war... aber ich finde diesen Tipp schon mal ganz brauchbar!

Allerdings finde ich solche "Ferndiagnosen" von Richtigen oder Falschen Stellproben einiger Häuser immer ein wenig Problematisch: Was auf einem Bild schon ganz passabel aussehen mag, sieht im richtigen Leben halt ganz anders aus...
Da du vorhast, deine Häuser auf einem leicht nach hinten ansteigenden Gelände zu platzieren, ist der erste Schritt in die richtige Richtung schon getan!
Alles andere ist eben noch eine Spielerei verschiedener Stellproben. Ich denke, du findest "deine" Lösung, dass du dafür ein Auge hast, hast du uns ja schon mit deiner Kalkbrennerei bravourös vor Augen geführt!

... Meint zumindest ein Modellbahnkollege zu einem sehr geschätzten Modellbahner! rost:

PS: Hab heute ein wenig an der Elektronik meiner Bahnschranke rumgelötet- funzt jetzt hervorragend! Danke!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#334 von Lothar Michel , 18.05.2014 12:34

Hallo Franz-Peter,

die ersten Stellproben lassen, wie meist, noch jede Mange Raum für Spekulation. Und das ist ja auch gut so und gewollt.
Was mir auf den Bilder noch nicht ganz klar war, ist die Lage der Straße. Bei den meisten Häuser sieht es so aus, als würde man den Garten bzw Hinterhof zu Gesicht bekommen. Was ich, nebenbei bemerkt, durchaus passend finden würde. Allerdings steht eines mit der Ladenfront zur Bahn :
Das etwas größere weiße Gebäude steht auf den Bildern sehr hoch. Das würde ich tiefer legen. Möglicherweise sogar in eine Hanglage. Dafür ist dieses Gebäude prädestiniert und eine Höhenstaffelung macht so ein Städtchen auf jeden Fall interessanter.
Zur BayWa bräuchte ich ein Foto mit etwas mehr Übersicht. Mit den gezeigten Perspektiven fällt es noch schwer, die Wirkung einzuschätzen.

Aber das sind nur ein paar Gedanken zu unfertigem. Wahrscheinlich hast Du das Ganze in der Zwischenzeit schon wieder umgekrempelt .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#335 von MicroBahner , 29.05.2014 16:45

Hallo ins Stummiversum,
und vielen Dank für eure Kommentare.
Inzwischen habe ich die Häuser noch ein paarmal umgestellt . Ich denk so etwa wird es dann bleiben. Aber jetzt erstmal die 'Post':

@Rex: Die 2. Reihe etwas höher stellen wäre von der Staffelung sicher nicht schlecht. Allerdings soll ja die Straße dazwischen laufen, und da wird deshalb nicht allzuviel gehen. Das muss ich bei der endgültigen Gestaltung der 'Bodenformation' mal sehen. Etwas Vegetation vorn am Bahndamm wird das Ganze sicher auch noch auflockern und natürlicher aussehen lassen. Aber viel Platz ist da wirklich nicht.

@Dirk: Ja, der Hintergrund.... Das wird nochmal eine ganz eigene Geschichte. Auf jeden Fall soll sich die Ortschaft da fortsetzen, um die räumliche Tiefe zu erreichen. Wobei mir Fotohintergründe eigentlich besser gefallen. Allerdings ist es da schwieriger, eine Anpassung an die Anlage zu erreichen. Da werde ich wohl noch etwas experimentieren.

@Richard:

Zitat von Guppy6660
Allerdings finde ich solche "Ferndiagnosen" von Richtigen oder Falschen Stellproben einiger Häuser immer ein wenig Problematisch

Naja, ich hab' jetzt auch nicht erwartet, dass ihr mir genau sagt, wo ich welches Gebäude hinsetzen soll . Ein paar allgemeine Tips gab's aber ja schon. Letztendlich muss ich natürlich meine Lösung finden - irgendwie wird's schon werden .

Super, dass deine Bahnschranke jetzt funktioniert. War ja nur eine 'winzige' Fremdbastelei .

@Lothar: Das mit den Hinterhöfen hast Du schon richtig erkannt - die soll zu den Bahnanlagen zeigen. Beim dem Ladengeschäft sollte noch eine kleine Nebengasse um die 2 Häuser herumführen. Das habe ich aber wieder aufgegeben - wäre wohl auf der kleinen Fläche doch zuviel des Guten gewesen. Jetzt gibt es nur die eine Straße, die zwischen den 2 Häuserreihen durchführt.

_________________________________________________________________________________________

Jetzt noch ein paar Fotos zum derzeitigen Planungsstand:

Die 'Treppenstufen in der Straße bleiben natürlich nicht so . Die Trassierung Richtung Hintergrund fehlt noch, wobei da nicht viel gehen wird.



[/spoiler]



Hier noch ein bisschen was zu Häusergrößen. Interessant auch die sehr unterschiedliche Geschosshöhe der beiden direkt nebeneinander stehenden Häuser links. Auf einer Moba würde man da wohl eher sagen 'Das passt nicht' . Das linke Haus auf dem rechten Bild ist z.B. deutlich kleiner als meine kleinen Häuschen. Und auch das steht nicht weit entfernt von dem großen Haus auf dem linken Bild. In Kleinstädten gibt's da oftmals einen wilden Mix - sowohl was Größe, als auch Baustil angeht .


_______________________________________________________________________________________
Neben dem 'Häusleschieben' habe ich auch noch ein wenig am Bahnhofsgelände weitergearbeitet. Dazu gehört auch eine Unterführung vom Hausbahnsteig zum Mittelbahnsteig. Da ich nichts passendes fertiges gefunden habe, musste also Selbstbau her. Die Treppen sind aus 2mm Polystyrol nach einem Vorschlag von Friedl entstanden:


Die Seitenwände aus einfachen Mauerplatten:


Nun fehlte aber noch das Geländer. Das habe ich aus 0,5mm Eisendraht gelötet.


In die Mauerplatten wurden zuerst in der richtigen Höhe kleine Löcher gebohrt, durch die die Halterungen gesteckt wurden (auch 0,5mm Eisendraht). Zur Befestigung sind sie auf der Rückseite abgewinkelt und mit Tesa fixiert:


Für den richtigen Abstand zur Mauer dienten passende Pappstreifen, die unter das Geländer gelegt wurden. Fixiert wurde mit Haarklammern. Das Löten so direkt am Plastik ist natürlich etwas knifflig. Vor allem muss es schnell gehen. An die Lötstelle vorher einen winzigen Tropfen vom Sommerfeldt Lötöl hilft ungemein. Und ein bisschen Wasser auf die Durchführung der Halterung zur Kühlung des Plastik. Dann funktioniert es auch:


Fertig lackiert:


So etwa wird man es dann im eingebauten Zustand sehen (Oben wird es dann natürlich auch noch ein Geländer geben):


Das waren heute mal ein paar mehr Bilder. Allerdings noch nichts fertiges - alles nur Baustelle . Ich hoffe, es war trotzdem etwas interessant.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#336 von Appenzellermichel , 29.05.2014 17:00

Hallo Franz-Peter,

da haste aber mit dem Treppengeländer was tolles hier eingebracht. Das Größenverhältnis
scheint fast perfekt zu stimmen. Auch Deine Baubeschreibung dazu ist klasse. Zum Dorf
kann ich nicht viel schreiben, solch eines in etwa etwas realistisch darzustellen fällt mir sehr schwer,
somit hatte ich es mit meinem Alpendorf sicherlich einfacher als Du. Aber ich fidne es sieht doch
schon richtig gut aus.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#337 von Rheingold 1928 , 29.05.2014 18:50

Hallo Franz-Peter
Dein Treppenabgang sieht ja richtig toll aus und wenn du nichts dagegen hast werde ich die Idee von dir bei mir umsetzen,ansonsten ist dein Beitrag hier,,,,TOP,,,, lese ihn jetzt nochmal durch.
Es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#338 von notbremse , 29.05.2014 21:03

Ich habe sicherlich schon manche kniffelige Lötstelle hinter mir. Aber was Du hier treibst, schlägt alles. Direkt auf dem Plastik löten - das bringt Dir unweigerlich den Titel

LÖTMEISTER DES JAHRES

vulgo

HERR DER GLOSENDEN DRÄHTE !!!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#339 von ekki , 30.05.2014 21:33

Hallo Franz-Peter,

.... da hat der Städteplaner schon ganze arbeit geleistet. Mir gefallen die ersten Stellproben sehr gut. Besonders durch die unterschiedlichen Höhenlagen der Häuser erzeugst Du hier eine gewisse Weite bzw. Tiefe. Freue mich auf die Fortsetzung.
Zu den Treppen und dem dazu gehörigen Handlauf haben meine Vorschreiber ja das wesentliche geschrieben, aber auch von mir ein voll lecker! Sieht echt klasse aus!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß aus der Heide
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#340 von MicroBahner , 08.06.2014 22:48

Hallo liebe Stummies,
Danke für eure Kommentare. Derzeit tut sich auf dem Eisberg nicht viel, aber die Antworten sollen doch nicht zu lange auf sich warten lassen

@Helmut: Die 0,5mm des Drahtes entsprechen einem Durchmesser des Handlaufes von gut 4cm - das sollte ganz gut hinkommen. Ob deine realistischen Alpendörfer einfacher sind als meine Ortschaft? Da habe ich so meine Zweifel . Aber ich denke die wird jetzt etwa so bleiben wie auf der letzten Stellprobe.

@Thomas: 'abkupfern' ist doch hier immer erlaubt. Ist ja auch ein wesentlicher Sinn des Forums.

@Karl: Danke für den Titel 'LÖTMEISTER' - den gebe ich aber gleich wieder zurück . Deine ungeheuren Lötkünste sind von so einem kleinen Handlauf nun wirklich nicht zu schlagen

@Ekki: wie schon bei Helmut geschrieben, werde ich an der Häuserzusammenstellung wohl nicht mehr viel ändern. Jetzt müssen die aber auch alle erstmal endgültig fertiggestellt werden - dann gibt's auch neue Bilder davon.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#341 von notbremse , 08.06.2014 23:25

Hallo Franz-Peter,

ich weise hiermit Dein grenzenloses Understatement auf das Entschiedenste zurück.

rost:

Ich hätte mich bis vor kurzem sicher nicht getraut, die Drähte zuerst in Kunststoff zu versenken und dann erst zu löten, obwohl uns beide die Erkenntnis verbindet, dass man mit einem recht heißen Lötkolben unglaubliche Dinge anstellen kann, wenn man ihn nur kurz genug an die Lötstelle hält.

Ich hätte trotzdem bis an mein Lebensende zuerst gelötet, dann angezeichnet und schließlich gebohrt, weil ich bis zu Deinem Beitrag hier niemals geglaubt hätte, dass es auch anders herum geht.

Dein begeisterter Schüler

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#342 von 1zu87 , 09.06.2014 16:27

Hallo Franz-Peter,

warum nur hab ich Deinen Thread nicht schon früher entdeckt, hätte mir viele eigene Fehler erspart. Vermutlich hat die Überschrift „Eisberg“ bei mir die falschen Assoziationen ausgelöst und war erst bei der heutigen Hitze einladend .

Es ist interessant beim Wachsen Deiner wunderschön stimmigen Anlage zuschauen zu dürfen.

Vielen Dank auch für Deine Bauanleitung „Treppengeländer“, wobei ich bei meiner mangelnden Löttechnik das ganze eher fertig löten und dann einpassen werde. Ansonsten würde vermutlich das Haus abgefackelt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#343 von Rückblock , 10.06.2014 18:16

Hallo Franz-Peter,

so, nun möchte ich auch hier wieder einmal einen Kommentar hinterlassen. Ich gebe Dir da vollkommen Recht. die Bauhöhe der Häuser variiert auch beim Vorbild manchmal beträchtlich. Dies ist wohl teilweise durch die Zerstörungen im Krieg bedingt, hat aber wohl manchmal auch andere Gründe. Trotzdem sieht so etwas auf der Moba nicht immer so gut aus.
Den Übergang zwischen der Landschaft und dem Hintergrund hinzubekommen ist sicher eine Kunst. Von einem Standpunkt passt es meist recht gut, aus einem anderen Blickwinkel wiederum nicht. Ich denke da muss man halt Kompromissbereit sein. („Kämpfe“ selbst auch noch mit meinem Bw Hintergrund.)

Beim Löten von Kleinteilen hat mir auch schon oft der „Wasserschwammtrick“ geholfen. (Weinert Bausätze) Das selbst gebaute Treppengeländer gefällt mir auf jeden Fall recht gut.

Bei mir ist aktuell „Moba Sommerloch“. Da bin ich halt lieber mit dem Fahrrad hier am Niederrhein unterwegs. (Aber der nächste Herbst kommt bestimmt.)

Viel Freude beim Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#344 von MicroBahner , 18.06.2014 17:33

Hallo Karl,

Zitat von notbremse
Ich hätte trotzdem bis an mein Lebensende zuerst gelötet, dann angezeichnet und schließlich gebohrt

Siehste, und das habe ich mich nicht getraut, da ich mir nicht zutraute, die Löcher nachträglich so exakt zu positionieren, dass das Geländer spannungsfrei da reingepasst hätte. So blieb mir also garnichts anderes übrig als es andersherum zu versuchen.....

Hallo Karl Heinz,
Herzlich willkommen auf dem Eisberg, und Danke für den Besuch.
Ja ja, der Titel. Der hat wohl schon bei so manchem für Verwirrung gesorgt. Aber jetzt bleibt er so .
Zur Reihenfolge Löten - Einbauen siehe oben bei Karl. Bin dann auf dein Ergebnis gespannt.

Hallo Rolf,
ja, Du sprichst alle die Probleme an, mit denen ich derzeit kämpfe (wenn auch momentan nicht sehr intensiv ). Speziell die Hintergrundproblematik wird mich wohl noch länger beschäftigen ..

Der Wassertrick ist beim Löten auf dem Plastik sicher essentiell. Ohne den Tropfen Wasser würde sich das Loch im Plastik beim Löten wohl etwas vergrössern .


So, und damit es nicht ganz bilderlos ist, und man sieht, dass auf dem 'Eisberg' nicht totale Ruhe herrscht noch schnell ein Baubildchen: Stellprobe der Bahnsteigüberdachung.


Allen morgen einen schönen Feiertag rost:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#345 von Rückblock , 18.06.2014 18:37

Hallo Franz-Peter,

ja, da wünsche ich auch einen schönen Feiertag und fröhliche Bastelaktivitäten an der Moba. Der Bahnsteig sieht auf dem Foto auf jeden Fall schon einmal gut aus.
(Selbst werde ich jedoch eher mit dem Fahrrad unterwegs sein, aber es kommen sicher noch Regentage fürs Moba bauen. "Der Lokschuppen ruft"! Schmunzel.)



Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#346 von notbremse , 18.06.2014 20:03

Bildhübsches Teil - sieht fantastisch filigran aus. Der Bahnsteig ist offenbar perfekt plan gelungen, die Steher sehen schon jetzt aus wie einzementiert.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.921
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#347 von Guppy6660 , 18.06.2014 20:45

Servus Franz- Peter,

Dass du ein Meister im Löten sein musst, war mir eigentlich schon klar.
Wer solche Bedienpulte "zusammenbraten" opo: kann wie es in deinem Avatarbild zu sehen ist...

Dein Geländer führt zwar abwärts, aber in meiner Rangliste der Immerwennesneuesgibtmussichunbedingthierhereinschauenthreads geht der Trend ganz sicher nicht nach unten. ...auch wenn du vermutlich das Löten am Gleis 3 deines Bahnsteigs geübt hast...


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#348 von Jumbo-44 , 24.06.2014 12:38

Moin Franz-Peter,
Deine Kleinstadt

Zitat von MicroBahner




kommt ganz wundervoll "tiefgründig" rüber. Die Kombination aus Häuschen und Hintergrund wirkt erstklassig!

LG,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#349 von Südrampe , 02.09.2014 09:46

Hallo Franz-Peter,


den gestrigen UrlaubsTAG und heutigen -MORGEN konnte ich äußerst sinnvoll nutzen - nämlich mit einem Besuch Deines Eisbergs.

Super Super Super, was Du da treibst!! Und wieder zeigt sich einmal, welch traumhafte Ergebnisse möglich sind, wenn modellbauerisches Können und der Mut zum "Sich-Zeit-Lassen" aufeinandertreffen

Leider konnte man Deine Video-Links nicht direkt anklicken, ich werde mal auf youtube nach dem Eisberg suchen, denn die unteren 80% interessieren mich jetzt schon auch noch sehr ...

In gespannter Erwartung auf Deine weiteren Taten wünsch ich einen schönen Restsommer und grüße recht herzlich.

Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#350 von MicroBahner , 04.09.2014 15:20

Hallo,
jetzt will ich mich doch mal wieder melden. Ist ja schon ewig her, dass ich hier was geschrieben habe. Derzeit ist bei mir irgendwie die MoBa-Luft etwas raus . Aber irgendwann wird es schon wieder werden.

Die Antworten auf eure Posts sind ja schon ewig überfällig ops: - aber wenigstens ein paar Bemerkungen dazu:

@Rolf - zu den Bastelaktivitäten - s.o. (und unten)

@Karl - Ist der Faller-Bahnsteig. Auch die Kunststoff-Spritztechnik bietet heutzutage schon erstaunlich filigrane Möglichkeiten. Zum Bahnsteig: so plan wie Du meinst ist er nicht - da muss ich nochmal ran.

@Richard - Was man da am Gleis3 sieht, ist eine Stromzuführung. Da ich ja analog fahre, braucht's da etwas mehr . Ich denke nach farblicher Nachbehandlung und Schottern fällt's nicht mehr so auf.

@Mark - Der Hintergrund ist aber nur provisorisch. Etwas in der Art wird es werden, ich möchte endgültig aber keinen gemalten verwenden.

@Jochen - Willkommen auf dem Eisberg . Freut mich, dass Du den Besuch des Eisbergs als 'sinnvolle Nutzung' ansiehst . Ausserdem hat mich dein Post doch veranlasst, mich hier mal wieder zu melden. Danke also, dass Du ihn aus der Versenkung geholt hast .
Ja, die YouTube Links funktionieren leider schon seit einiger Zeit nicht mehr. Am einfachsten ist es, die URL zwischen den Tags in die Adressleiste des Browsers zu kopieren. Dann kommst Du direkt zum Video. Oder für die 80% einfach hier klicken (falls Du es nicht inzwischenschon gefunden hast):
https://www.youtube.com/watch?v=7FPp4zZ_Aro

---------------------------------------------
Wenn überhaupt MoBa-Wetter ist, beschäftige ich mich derzeit mehr mit Elektronik und programmieren. Allerdings auch nicht ganz ohne MoBa-Bezug: Meine Schattenbahnhofssteuerung bekommt für die Bedienung/Visualisierung einen integrierten Touchscreen:

Beim Erstellen der Software geht die Zeit irgenwie rasend schnell um - und es gibt noch einiges zu tun....

Wenn's mir mit der Programmiererei dann mal wieder reicht kommt sicher auch wieder die Lust zurück, an meinem Bahnhof und Kleinstädtchen weiterzuwerkeln.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz