RE: BR103 Türkis und andere

#351 von trashmaster , 19.04.2014 00:40

Zitat von Tian72
Hallo Georg,
hier findest Du das DB Eisenbahn-Farbschema nach Epoche und RAL-Farben, zudem geben einige Modell-Farbhersteller auch die RAL-Farbnummer an ... ich hoffe das hilft Dir weiter ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben

Viele Grüße,
Christian



Hi Christian!

Den Wiki-Artikel kenne ich, und verlinke ich auch selbst gern, leider gibt der aber keine Infos zu den Bahndienstfahrzeugen her. :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#352 von Tian72 ( gelöscht ) , 19.04.2014 07:36

Hi Georg,
um ehrlich zu sein wundert mich das nicht, dass Du die Seite kanntest. Du hast Recht, die Farben für die Dienstfahrzeuge gehen hier nicht eindeutig hervor. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass die Bahn eine eingeschränkte Farbpalette verwendet (ist ja auch immer eine Kostenfrage). Hinzu kommt auch, dass nicht alle Farben für uns zum Lackieren verfügbar sind ... ;o)))
Macht aber nix ... eine Seite habe ich noch, die ist aber unübersichtlich ... und wahrscheinlich wirst Du sie auch kennen.

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#353 von Lokpaint , 19.04.2014 09:21

Hallo

Komplett gelbe Fahrzeuge waren (und sind) gelb RAL1004

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#354 von Knallfrosch139 , 19.04.2014 21:14

Hallo Georg,

Wie Bart schon schrieb, sind die Lokkästen in Goldgelb RAL 1004 und die Längsträger, Kontraststreifen, Dach sowie Anschriften in Basaltgrau RAL 7012 gehalten. Drehgestelle und Unterbauten sind Tiefschwarz RAL 9005 lackiert.

Alle Angaben nach "Der Lok-Vogel Teil 4", übrigens ein sehr lesenswertes Heft über die ganzen Farbgebungen von Triebfahrzeuge der DB AG und Tochterfirmen.

@Christian: Die DB-Systemtechnik-Loks in den Farben der Wagen gefallen mir ausgezeichnet! Jetzt könnte man noch die Farbgebungen der IR, IC, und Regionalbahnwagen aus den 1990er-Jahren auf die entsprechenden Loks projezieren...

Frohe Ostern!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#355 von bahngarfield , 20.04.2014 17:00

Zitat von rhb651
Hallo Christian,

die 120 ist doch richtig gut geworden.
Das wäre doch auch ein Versuch in 1:1 wert.
Aber wahrscheinlich wird auch die neue 111 der DB Netz so gelb wie die 120er.




Man müsste ihnen ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können...






Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#356 von bahngarfield , 20.04.2014 18:17

Zitat von Knallfrosch139

@Christian: Die DB-Systemtechnik-Loks in den Farben der Wagen gefallen mir ausgezeichnet! Jetzt könnte man noch die Farbgebungen der IR, IC, und Regionalbahnwagen aus den 1990er-Jahren auf die entsprechenden Loks projezieren...



Wunderbar umgesetzte Modelle einer mintfarbenen 218 und einer 103 im Interregiolack haben wir in diesem Thread ja schon präsentiert bekommen. Dann gibt es noch die Märklin-Aprilscherz-120, und in 1:1 ist die 234 304 wohl die einzige Lok, die - von einigen S-Bahn-141ern und 143ern abgesehen - jemals die 86er-Produktfarben getragen hat. Allen diesen Maschinen ist jedoch gemein, dass sie entweder gar keine Farbtrennkanten haben oder aber deren Höhen nicht mit denen der Wagen übereinstimmten. Konsequent umgesetzt sähe eine Interregio-110 wohl so aus:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Das ist - wenngleich erheblich attraktiver als die roten Lätzchen-Loks - aber eigentlich nur "Pop durch die Hintertür".

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#357 von Knallfrosch139 , 20.04.2014 18:21

Hallo Christian,

Das sieht gut aus!
Genau so meinte ich das, die Loks im selben Design wie die Wagen. Also nicht die Fensterbandfarbe für die ganze Lok...

Frohe Ostern!
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#358 von uplandbahner , 20.04.2014 19:09

Die gelbe 103 find ich klasse. Die 111 sollte ganz in gelb lackiert sein, wie die 120 & 218 beim Vorbild.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#359 von bahngarfield , 22.04.2014 12:43

Zitat von Knallfrosch139

Das sieht gut aus!



Stimmt...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die ist jetzt natürlich optisch schon mächtig nah an der Pop-103 dran. Aber allemal besser als dieses rote 86er-Schienenzäpfchen, bei dem man uns eine Grundierung als Lackierung andienen wollte...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#360 von adlermika , 22.04.2014 13:22

Die Baureihe 103 in kobaltblau und schwarz hatte mir schon sehr gut gefallen.
Und nun das Bild von Christian im Pop-Design macht auch schon was her.

Bin eigentlich nicht so der Fan von Fantasiemodellen, aber diesen 2 Varianten
würde ich auf der heimischen Anlage glatt eine Chance geben.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#361 von Tian72 ( gelöscht ) , 22.04.2014 19:13

Hallo Christian,
die 103er ist Dir mal wieder super gelungen ... die würde ich auch gerne realisieren. Ich würde nur eine kleine Änderung vornehmen, ich würde das Lätzchen weglassen. Aber das ist ja wieder Geschmacksache ...
Langsam werde ich aber unruhig, denn ich weiß nicht wo ich die ganzen Spender-103er herbekommen soll ... in der Bucht ist ja schon seit längerem nix brachbares mehr ...

@Michael: Die kobaltblau 103er würde ich gerne nochmal in der Vorserienversion mit einer Lüfterreihe lackieren wollen. Das müsste dann noch sportlicher, schneller, aggressiver aussehen. Christian wäre das einen Entwurf von Dir wert???

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#362 von Knallfrosch139 , 22.04.2014 19:21

Hallo Christian!

Ja, das ist es! Ich bin hoch beeindruckt ob Deines schnellen und sehr schönen Ergebnisses!
Die 103 in dieser Farbgebung ist deutlich hübscher als die komplett in orientrot Realisierten!
Danke!
Ich muss mich unbedingt auch mal mit Gimp beschäftigen.... ops:

Eine schöne Nach-Osterwoche wünscht
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#363 von torsten83 , 23.04.2014 11:17

Hallo Christian,

sind ja mal wieder schöne Gestaltungen, die Bahneigene Interpretation mit hellem Lüfterbereich gefällt mir besser in dem Bereich, aber das Lätzchen auf der Front bei Dir, finde ich da wiederum besser, als bei der DB-Lösung an den 141er im orange: http://bilder.toplist100.org/show-image_...11219830097.jpg

Die Rennpappe (112) könnte man doch eigentlich auch gut in IR-blau umfärben, analog der S-Bahn-143

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#364 von bahngarfield , 23.04.2014 21:04

Zitat von Tian72
Die kobaltblau 103er würde ich gerne nochmal in der Vorserienversion mit einer Lüfterreihe lackieren wollen. Das müsste dann noch sportlicher, schneller, aggressiver aussehen. Christian wäre das einen Entwurf von Dir wert???



Ja.





Bitteschön, da isse: Die E 03 rein blau - die "Rheinblau-E 03"sozusagen! Hach, was bin ich wieder für ein Schelm...

Die ist jetzt aber wirklich "quick and dirty"...

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#365 von Tian72 ( gelöscht ) , 23.04.2014 21:14

Hi Christian,
sehr schön! Vielen vielen Dank
Mhm, die gefällt mir in den Farben ... Ich brauche jetzt schnell 2-3 103er es juckt in den Fingern ... *lach*

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#366 von bahngarfield , 23.04.2014 21:32

Zitat von adlermika
Die Baureihe 103 in kobaltblau und schwarz hatte mir schon sehr gut gefallen.
Und nun das Bild von Christian im Pop-Design macht auch schon was her.

Bin eigentlich nicht so der Fan von Fantasiemodellen, aber diesen 2 Varianten
würde ich auf der heimischen Anlage glatt eine Chance geben.



Pardonnez-moi - aber die 103 228 ist nicht im Pop-Design. Sie zeigt sich in den Produktfarben für Intercityzüge, wie sie die Deutsche Bundesbahn 1986 vorgestellt hat. Die 103 wie sie in den Pop-Produktfarben der frühen 70er Jahre hätte aussehen können war erstmals in "Märkronomicon" am 01.04.2013 zu sehen und ist von Bart in vortrefflicher Art und Weise als Modell realisiert worden. Hier die beiden - letztere als Bildzitat von Bart - einmal im direkten Vergleich:





Zitat




Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#367 von adlermika , 24.04.2014 18:06

Stimmt. Schande über mich. ops: Bin da glatt durcheinandergekommen.
Aber die 103 im IC Design hat's mir echt angetan.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#368 von Lokpaint , 24.04.2014 23:19

Zitat von bahngarfield





Die ist jetzt natürlich optisch schon mächtig nah an der Pop-103 dran. Aber allemal besser als dieses rote 86er-Schienenzäpfchen, bei dem man uns eine Grundierung als Lackierung andienen wollte...

Grüße!

Christian



Hallo

Mit dieser lok komme ich nicht so richtig klar.

1986 gab es das Basaltgrau bei der Bahn ja noch nicht. Fahrwerk, dachaufbau und Lüfterreihe wären damals noch in "Kackbraun" RAL 8019 gehalten. Und natürlich soll da ein DB-Keks drauf anstatt DBAG.

Etwa so. ops:



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#369 von Knallfrosch139 , 24.04.2014 23:25

Hallo Bart,

Auch Deine Variante gefällt mir ausnehmend gut! In diesen Lackierungen wären die Züge zu echten Hinguckern geworden. Schade, dass es "nur" orientrot wurde.


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#370 von torsten83 , 25.04.2014 10:12

Hallo Bart,

noch schöner wäre jetzt der Standard-Keks, statt dem invertierten Magerkeks, der irgenwie auf allen, außer auf dunklen (roten/blauem) Untergrund deplatziert aussieht...

Ansonsten warten wir auf Deine Modellumsetzung. Ist doch Wochenende, da kannst ja mal eben...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#371 von Lokpaint , 25.04.2014 10:56

Hallo

Der Keks hätte ich auch lieber richtig gemacht. Grafikprogramme sind aber nicht so mein Fachgebiet. Beim Keks war ich überfordert. ops:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#372 von bahngarfield , 27.04.2014 18:26

Hatte ich eigentlich schonmal mein Faible für französisches Industriedesign der 60er und 70er Jahre erwähnt..?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Die nenn' ich "Fantomas"...


Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#373 von Cyberrailer , 27.04.2014 18:29

Genial!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#374 von Tian72 ( gelöscht ) , 27.04.2014 18:33

Christian,
jetzt muss ich mich aber doch wundern ... die schöne 103 in diesen Farben der eckigen Französin ?! *lach*
Das Diesel-Design aus den 60ern ist aber gar nicht so schlecht in Verbindung mit der Vorserie ....

Die Umsetzung ist wieder Spitze, mach weiter ... Reaktionen sind Dir gewiss

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#375 von rhb651 , 27.04.2014 19:23

Hallo Christian,
also die blaue französische 103 macht doch was her.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz