RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#1 von Pumukel , 18.04.2014 08:44

Hallo,
Ich habe eine analoge Märklin Dampflokomotive und möchte diese gerne mit einem Decoder ausstatten. Ist dies überhaupt möglich, bzw sinnvoll. Welchen Decoder/Umbausatz würdet ihr empfehlen.
Vielen Dank
Bastian : :


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#2 von rhb651 , 18.04.2014 09:02

Hallo Bastian;
Da hat es wohl zwei Motorgenerationen gegeben.
welche 03 hast du denn?
160 oder 131


Viele Grüße,
Achim
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#3 von Peter BR44 , 18.04.2014 09:58

Hallo Bastian,

habe meine 3085 BR 03 mit HLA und ESU-Decoder umgebaut.
Schau mal in den Link, eventuell hilft er dir weiter. Diese Lok besitzt einen DCM.

Die Betriebsnummer 003 160-9 besitzt allerdings einen LFCM und benötigt den HLA 60944.
Daraus wird dann der Anker mit acht Zähnen und das Motorschild zwei benötigt.
Wobei das Umbauprinzip das gleiche bleibt.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#4 von 103 113-7 , 18.04.2014 10:33

Hallo,

auch ich habe meine 003 160 umgebaut, allerdings hatte sie den Trommelkollektormotor drin. Ich habe das ESU-Umbauset verwendet. Der Decoder kann im Tender platziert werden. Evt. noch etwas Gewicht rein, da er doch sehr leicht ist. Falls Du einen Trommelkollektormotor hast´, erkennbar an den seitlich einzuschiebenden eckigen Kohlebürsten, so ist das Motorschild verkehrt herum einzusetzen (Bürsten nach unten). Andernfalls kämen die leitenden Teile des Motorschildes mit dem Lokgehäuse in Berührung, das ebenfalls aus Metall ist, und es kommt zum Kurzschluss, was den Tod des Decoders bedeuten könnte.

Mach' Dir ebenfalls Gedanken, ob Du gleich einen Rauchgenerator einbauen willst (dazu gibt es hier zahlreiche Beiträge). Als weiterer netter Gimmick wäre vielleicht noch eine Fahrwerksbeleuchtung (dazu gibt es fertige Platinen, werden z. B. in der Bucht angeboten oder selber bauen) interessant, oder eine Führerstandsbeleuchtung mittels einer SMD-LED unter dem Führerhausdach?. So könnte man die zwei zusätzlichen Funktionsausgänge des Decoders nutzen.

Falls Du Hilfe brauchst oder Bilder vom Umbau benötigst, so kannst Du Dich gerne melden. Ich bastel heute Nachmittag an meiner MoBa , so dass ich zur Notz ein paar Bilder machen kann.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#5 von Pumukel , 18.04.2014 10:56

Hallo,
die Betriebsnummer meiner Lok ist 003160-9. Steht auf dem Führerhaus. Welche Variante weiß ich nicht genau. Aber mindestens Variante 2, weil auf dem Tender "34 m³ Wasser, 10 t" aufgedruckt steht. Die Orginalverpackung habe ich auch. Allerdings ist hier nur die Beschriftung per Aufkleber mit 3085.
Die verschiedenen Begrifflichkeiten der digitalen Welt sind für mich unbekannte Dörfer. Der Link allerdings ist schonmal vielversprechend. Wieviel kostet so ein Umrüstsatz?
Ziel einer Digitalisierung wäre das Betreiben über eine MS1 oder MS2. Lohnt sich der Aufwand.
Die Lokomotive ist in einem sehr schönen Zustand.

Herzlicher Gruß


Pumukel  
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#6 von Michael K , 18.04.2014 13:39

Zitat von Peter BR44
Hallo Bastian,

habe meine 3085 BR 03 mit HLA und ESU-Decoder umgebaut.
Schau mal in den Link, eventuell hilft er dir weiter. Diese Lok besitzt einen DCM.

Die Betriebsnummer 003 160-9 besitzt allerdings einen LFCM und benötigt den HLA 60944.
Daraus wird dann der Anker mit acht Zähnen und das Motorschild zwei benötigt.
Wobei das Umbauprinzip das gleiche bleibt.


Hallo Peter,
Die alte 03 (auch die 003 160-9, aber nicht die 03.10, 3094/3089) besitzt immer einen Trommelkollektormotor. Sie war, denke ich, sogar das erste H0-Modell in dem Märklin den damals neuen Trommelkollektormotor einbaute. Man sieht das auch sehr schön auf den von Dir verlinkten Bildern


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#7 von Peter BR44 , 18.04.2014 15:39

Hallo Michael,

die Angaben sind sehr widersprüchlich darüber .
Märklins 3085 soll in der ersten Variante noch einen LFCM verbaut haben.
Dies schreiben einige Seiten zu den Umbausätzen, wie z. B.
HFKern, Hamst, KaBa-Soft, Märklin-Keller.......
Später dann auf DCM umgebaut worden sein.
Dies hätte eine völlig neue Konstruktion erfordert für den Motor.

In wie weit diese Angaben alle korrekt sind kann ich nicht bestätigen
und entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Was ich herausgefunden habe aus den Märklin Katalogen ist
dass die Motorbürsten # 60146(0) erst im Katalog von 1974
auftauchen. Im Erscheinungsjahr 1973 werden dort nur die
Motorbürsten für das Kroko 3015 erwähnt und der Motorbürstensatz
60030 mit dem Vermerk für fast alle Lokomotiven.

Glaube auch nicht wirklich, dass Märklin für die 3085 jemals einen
LFCM verbaut hatte für ein Jahr, sondern von Anfang an einen DCM.

Aber Wissen tut keiner was genaues und beweisen kann es auch keiner.
So wie bei der Farbgebung der Märklin 3323


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#8 von SAH , 18.04.2014 15:47

Guten Tag Peter,

es ist, wie Michael es schon schreibt:
die 3085 kam 1973 als Nachfolgemodell der 01 (304 mit neuen Motor (also DCM) von Beginn an heraus. Der große Scheibenkollektormotor hätte bei diesem Gehäuse auch gar keinen Platz gehabt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#9 von Peter BR44 , 18.04.2014 16:07

Guten Tag Stephan-Alexander,

habe es mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann.
Aber daran kann man erkennen, wie viel Bockmist geschrieben
und Verzapft wird.
Darum ist es immer wieder schön, wenn man hier in diesem Forum
"Kuriositäten" und Widersprüche aufklären kann.
Danke!


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#10 von 103 113-7 , 20.04.2014 12:48

Hallo,

hier kommen ein paar Bilder vom Digitalumbau:



Ich habe einen ESU-Umbausatz verwendet. Wie gesagt, das Motorschild gehört verkehrt herum eingebaut. Das graue Kabel (Achtung ESU-Farbcode - Märklin verwendet andere Farben - unbedingt die GEBRAUCHSANLEITUNG des Decoders beachten!!! Sonst könnte es zum Decodertod kommen) an den rechten Motorpol, das orangefarbene an den linken.




Ich habe einen LoPi IV mit 21-pol Schnittstelle verbaut, den ich mit der Märklin-Decoderhalteplatte im Tender eingebaut habe:


Ich hoffe, die Bilder helfen. Ansonsten mich einfach anmailen.


Allen ein sonniges Osterfest!


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#11 von Peter BR44 , 20.04.2014 18:24

Hallo Michael,

dass gelochte Teil an der 21mtc Adapterplatine,
kannst Du leicht abbrechen. Es ist vorperforiert.
Damit passt sie dann exakt in den Decoderhalter hinein.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#12 von Pumukel , 21.04.2014 11:21

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahmen des Decodereinbaus.
Darf ich nochmal drei Fragen stellen:
Peter Du beschreibst den Umbau, dass bei dem Entkernen ein 6080 Decoder weichen musste. Bedeutet dies, dass die 3085 BR03 auch mit einem einfacheren Decoder digitalisiert werden könnte. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Loks digital fahren. Fahrgeräusche, Dampf oder Führerhausbeleuchtung wären zwar schön, aber nicht lebensnotwendig.

ESU ist der Herstellername des Decoders, soweit habe ich das verstanden, aber was bedeutet HLA. Wo kann ich die Grundlagen für Decoder nachlesen. Ich konnte dies nirgends so richtig finden!

Woher kann ich unter welcher Bezeichnung den opitmalen Bausatz kaufen?

Herzliche Grüße und Frohe Ostern
Bastian


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#13 von Peter BR44 , 21.04.2014 11:44

Hallo Bastian,

Zitat von Pumukel
.....
Peter Du beschreibst den Umbau, dass bei dem Entkernen ein 6080 Decoder weichen musste. Bedeutet dies, dass die 3085 BR03 auch mit einem einfacheren Decoder digitalisiert werden könnte. ........


hatte in meinem Bestand ca. 85% 6080 und 15% 6090 Decoder in den Loks verbaut.
Da diese nur das MM-Protokoll beherrschen, baue ich sie alle um. Das MM-Protokoll
beherrschen so gut wie alle Zentralen auf dem Markt.

Um aber bessere Laufeigenschaften zu erzielen und den Strombedarf der Motoren zu senken,
baue ich diese auch gleichzeitig auf HLA um. Was und welche HLAs es gibt,
erfährst Du im Link.

Welchen Decoder Du verbauen möchtest, hängt davon ab,
welches Protokoll Du fahren möchtest bzw. kannst
ob mit oder ohne Sound
wie viele Funktionen er haben soll oder muss
Größe, wie viel Platz in einer Lok ist
Geldbeutel
Updatefähigkeit
Einstellmöglichkeiten
usw., usw., usw.,

Was Optimal für mich oder Jemand anders ist,
muss für dich und deinen Ansprüchen noch lange nicht so sein!
Was ich wohl mache, ist alles Einheitlich zu machen,
damit ich nicht jedes mal nach schauen muss, welcher Decoder wo drin ist
und wie dieser konfiguriert werden kann. Erspart jede Menge Arbeit.
Man sollte sich auch überlegen, ob man in die ein oder andere Lok
später mal Sound einbauen möchte.
Dies kann man mein Umbau schon berücksichtigen, so dass man später
nur noch den Decoder austauscht.


Tante Edith:

Du kannst wenn Du nicht weiß wo welcher Motor eingebaut werden kann,
einfach hier nachfragen. Am besten mit einem Bild des Motors deiner Lok.
Dann kann man sehen ob bei der Lok irgendwelche Veränderungen
vorgenommen werden müssen oder auch nicht.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 21.04.2014 12:35

Zitat von Pumukel
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahmen des Decodereinbaus.
Darf ich nochmal drei Fragen stellen:
Peter Du beschreibst den Umbau, dass bei dem Entkernen ein 6080 Decoder weichen musste. Bedeutet dies, dass die 3085 BR03 auch mit einem einfacheren Decoder digitalisiert werden könnte. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Loks digital fahren. Fahrgeräusche, Dampf oder Führerhausbeleuchtung wären zwar schön, aber nicht lebensnotwendig.

ESU ist der Herstellername des Decoders, soweit habe ich das verstanden, aber was bedeutet HLA. Wo kann ich die Grundlagen für Decoder nachlesen. Ich konnte dies nirgends so richtig finden!

Woher kann ich unter welcher Bezeichnung den opitmalen Bausatz kaufen?

Herzliche Grüße und Frohe Ostern
Bastian



google mal unter "Märklin Dekoder" oder "Die Märklin Motoren", da gibts Treffer zu Hauf.


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#15 von Pumukel , 21.04.2014 23:32

Hallo
hier ist sie, meine kleine unverbrauchte, unschuldige, kleine analoge Lokomotive. Ob Wechselstrom- Gleichstrom, oder Allstrommotor kann ich nicht erkennen.
HLA bedeuted "Hochleistungsantrieb". Das hab ich mittlerweile gelernt. Und Dekoder gibt es scheinbar wie Sand am Meer. Ich möchte lediglich mit unserer mobilien Station MS1 die Lock vorwärts und rückwerts bewegen und die Frontbeleuchtung sollte leuchten. Wie wäre dafür die Dekoderlösung. Muß ich dafür einen neuen Motor verbauen?
Vielen Dank.




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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#16 von 103 113-7 , 22.04.2014 13:55

Hallo Bastian,
in Deiner. Lok befindet sich ein Allstrommotor in Form des Trommelkollektormotors (DCM).
Für die Digitalisierung gibt es 2 Varianten:

1. Du besorgst Dir einen Decoder für Allstrommotorren und tauschst diesen gegen den Umschalter im Tender aus. Passende Decoder gibt's z.B. bei Uhlenbrock oder Tams (LD W 32). M. W. haben die aber keine Lastregelung. Dann brauchst Du den Motor nicht umbauen.

2. Variante wäre der Motorenumbau. Hier gibt's Decoder mit Lastregelung. Für den Anfang empfehle ich einen kompletten Umbausatz. Den gibt's bei ESU, da wird am Motor nur die Spule gegen einen Feldmagneten getauscht. Diese Umbausätze gibt es von ESU oder Märklin. Bei ESU bleibt es bei einem dreipoligen Motor, die Fahreigenschaften sind i. d. R. okay, insbesondere wenn man keine super Ansprüche stellt. Bei Märklin ist ein Hochleistungsantrieb mit dabei, d. h. neben der Spule wird auch der Anker gegen einen fünfpoligen ausgetauscht. Die Fahreigenschaften sollen etwas besser sein. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, es hängt auch von der Motoreinstellung, dem Motortyp und tw. auch vom jeweiligen Lokmotor ab.
Bei der Decoderwahl solltest Du unbedingt die Protokolle beachten, die die Decoder können, sie müssen mit der eingesetzten Zentrale harmonieren. Vielleicht machst Du Dich darüber auch vorher schlau? Allein hier im Forum gibt es reichlich Informationen. Falls Du Dich für ESU entscheidest und so wie ich eine 21-Pol-Schnittstelle verwenden möchtest, so brauchst Du den Umbausatz Nr. 64635 für den Trommelkollektormotor. Hier sind weitere Informationen http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/.

Viel Erfolg beim Umbau, es ist kein Hexenwerk, ich habe es mir auch selbst beigebracht und falls es gar nicht weitergeht, findet sich hier im Forum bestimmt der eine oder andere Helfer.


Viele Grüße

Michael


 
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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#17 von SAH , 22.04.2014 20:19

Guten Abend Pumukel,

Zitat von Pumukel
Hallo
hier ist sie, meine kleine unverbrauchte, unschuldige, kleine analoge Lokomotive. Ob Wechselstrom- Gleichstrom, oder Allstrommotor kann ich nicht erkennen.
HLA bedeuted "Hochleistungsantrieb". Das hab ich mittlerweile gelernt. Und Dekoder gibt es scheinbar wie Sand am Meer. Ich möchte lediglich mit unserer mobilien Station MS1 die Lock vorwärts und rückwerts bewegen und die Frontbeleuchtung sollte leuchten. Wie wäre dafür die Dekoderlösung. Muß ich dafür einen neuen Motor verbauen?



Dritte Möglichkeit: Motor drin lassen und einen Uhlenbrock 76200 benutzen. Wenn dieser richtig programmiert ist, ist der vorhandene Motor mit ausgezeichneter Regelung.

Vierte Möglichkeit: Tams LRA (Lastregeladapter) zusammen mit einem beliebigen (d.h. je nach Geschmack) Dekoder für DC-Motoren und Motor ebenfalls behalten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#18 von Pumukel , 22.04.2014 21:45

Vielen Dank für Euere Hilfe,
ich werde mich für einen Dekoder Uhlenbrock 76200 entscheiden. Kostet ca. 30 EUR.
Der bestehende Motor ist kräftig und zu schade zum Austausch.
Könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem noch den Uhlenbrock Dekoder mit einem HLA Motor aus dem Umbauset 60941 kombinieren?
Herzlicher Gruß
Greenhorn Bastian


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#19 von SAH , 22.04.2014 21:51

Guten Abend Bastian,

Zitat von Pumukel
Vielen Dank für Euere Hilfe,
ich werde mich für einen Dekoder Uhlenbrock 76200 entscheiden. Kostet ca. 30 EUR.
Der bestehende Motor ist kräftig und zu schade zum Austausch.
Könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem noch den Uhlenbrock Dekoder mit einem HLA Motor aus dem Umbauset 60941 kombinieren?



der Uhlenbrock 76200 ist ausschließelich für die Feldspulenmotoren. Solltest Du Dich für die Umabusetmotoren entscheiden, benötigst Du einen anderen Dekoder. Bei Uhlenbrock wäre das dann z.B. 76400 oder 76420; oder irgend ein anderer Dekoder.

Zum Motor: der Originalmotor nennt sich DCM1 (231440). Sollte dieser zu langsam/zu schwach sein, kannst Du diesen Motor 1:1 gegen einen stärkeren Motor tauschen:
a) DCM2 / 245480 damit wird das Modell bei ansonsten gleichen Bedingungen bis zu 30% schneller und ca. 20% stärker.
b) FDCM / 610030 mit diesem Motor wird das Modell zur Rennsemmel (ca. 70% schneller) und deutlich stärker, sofern nicht geeignete Maßnahmen
(z.B. LRA) getroffen werden, um dem Motor wieder ordentliche Fahreigenschaften beizubringen.

mit freundlichenGrüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#20 von Pumukel , 23.04.2014 14:40

Hallo,
noch eine letzte Frage sei erlaubt?
In einem Fachhandel riet man mir zum Umrüstset 60760 von Märklin? Wäre dies auch eine empfehlenswerte Lösung?
Herzlicher Gruß und vielen Dank
Bastian


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#21 von X2000 , 23.04.2014 14:44

Das ist nur die zweitbeste Lösung. Nimm eine vollwertigen Decoder von Märklin oder Esu.


Gruß

Martin


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#22 von Peter BR44 , 23.04.2014 20:55

Zitat von X2000
Das ist nur die zweitbeste Lösung. Nimm eine vollwertigen Decoder von Märklin oder Esu.


Hallo Bastian,

da kann ich Martin nur beipflichten.
Dabei hat er auch noch etwas untertrieben, was den 60760 Decoder angeht.
Antworten zum Decoder 60760 und den Frust dazu, findest Du hier unter Suche
im Forum zu genüge.
Zugegeben ist dieses Set sehr preiswert. Aber mehr auch nicht.
Aber Du kannst noch folgendes damit machen:

~28 Euro kostet das Set
~17 Euro bekommst für den 60760 Decoder bei Ebay
~25 Euro kostet eine Decoder von Märklin oder ESU

Damit würde dir ein "vernünftiger Umbau" ca. 36 Euro kosten.
Weiterer Vorteil, Du muss die Lok nicht zweimal umrüsten,
sparst so Zeit und vor allem Geld.

Einfach mal durchrechnen und drüber schlafen.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#23 von Pumukel , 23.04.2014 23:29

Hallo Peter,
das mit den Kosten ist nicht das Problem. Ob ich jetzt 30 oder 50 Euro ausgebe ist mir erstmal egal.
Ich suche halt eine möglichst einfache und für mich machbare Möglichkeit meine Loks (3085/3057) digtal zu steuern.
Eine Lok hab ich mit Mäuseklavier, Adresse eingegeben und es ist gut. Sie läuft ruhig und leise bergauf und bergab.
Das mit dem Uhlenbrock 76200-Dekoder ist für mich die scheinbar einfachste Idee und Lösung. Allerdings habe ich Sorgen wegen der Programmierung!!!
Ich habe nur eine MS1 als mobile Station und kann so ein Ding, falls überhaupt erforderlich, damit wohl nicht programmieren. Ich habe durchaus schon über entsprechende Software mit PC-Lösung gelesen. Das ist aber alles sehr komplex und tief, so tief ich eigentlich nicht gehen möchte oder vielleicht auch technisch nicht kann.
Wenn ich einen Uhlenbrock installiere, erkennt die MS1 die Lock automatisch, oder muß ich Adresse und Laufeinstellung programmieren?

Trauriger Bayer aus Regensburg, Bastian,
(Real-Bayern 0:1)


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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#24 von Peter BR44 , 24.04.2014 20:35

Hallo Bastian,

schau mal hier und hier.
Eventuell hilft dir das etwas weiter.


Viele Grüße Peter

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RE: Märklin Dampflokomotive 3085

#25 von X2000 , 24.04.2014 20:57

Zitat von Pumukel
Hallo Peter,
das mit den Kosten ist nicht das Problem. Ob ich jetzt 30 oder 50 Euro ausgebe ist mir erstmal egal.
Ich suche halt eine möglichst einfache und für mich machbare Möglichkeit meine Loks (3085/3057) digtal zu steuern.
Eine Lok hab ich mit Mäuseklavier, Adresse eingegeben und es ist gut. Sie läuft ruhig und leise bergauf und bergab.
Das mit dem Uhlenbrock 76200-Dekoder ist für mich die scheinbar einfachste Idee und Lösung. Allerdings habe ich Sorgen wegen der Programmierung!!!
Ich habe nur eine MS1 als mobile Station und kann so ein Ding, falls überhaupt erforderlich, damit wohl nicht programmieren. Ich habe durchaus schon über entsprechende Software mit PC-Lösung gelesen. Das ist aber alles sehr komplex und tief, so tief ich eigentlich nicht gehen möchte oder vielleicht auch technisch nicht kann.
Wenn ich einen Uhlenbrock installiere, erkennt die MS1 die Lock automatisch, oder muß ich Adresse und Laufeinstellung programmieren?

Trauriger Bayer aus Regensburg, Bastian,
(Real-Bayern 0:1)



Ich wiederhole mich ungern, aber: Nimm einen Märklin mfx Umbausatz oder Esu Lopi 4.0 und baue die Loks nach unseren Vorschlägen um. Zumal, da ja Geld keine Role spielt und du willst, dass die MS die Loks erkennt. Das geht nicht mit Uhlenbrock und nicht mit 60760.

Die Loks (nicht Locks!) könnten schon lange fertig sein.


Gruß

Martin


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