Hallo Steffen, Matthias, Ralf und Peter,
zunächst einmal Dank für die Oster-Grüße, die ich gerne erwidere. Ich hoffe, Ihr habt besseres Wetter zu bieten als wir hier in Oberbayern, wo es heute trüb und "frisch" ist - nicht so recht gemacht für einen Oster-Ausflug ...
@br42 9001: dass diese Holzbude eine "Einheits-Baracke" darstellen soll, war mir noch nicht geläufig. Ich finde sie in ihrer unschuldigen Verwendung als wetterfester Unterstand für die arbeitende Bevölkerung (auch im Steinbruch) recht brauchbar. Und mit Blick auf eine solche Verwendung stört mich auch nicht, dass ihre Abmessungen "falsch" sind. Mit Bezug auf den Kohlen-Handel stellt sie einfach ideales Rohmaterial dar, um auf die Schnelle (anders kann man das nicht bezeichnen) eine pragmatische Lösung für den Büroraum plus den Pausen-Aufenthalt für die Arbeiter zu bauen. Grob 6,5 m x 4,0 m sollten für den Zweck auch locker ausreichen.
Wichtig war mir eigentlich, anhand dieses Bausatzes exemplarisch aufzuzeigen, wie einfach es ist, einen solchen Bausatz durch wenige, nicht komplizierte und zeitaufwendige Maßnahmen zu einem individuellen Gebäude umzubauen. Solche zusätzlichen Bauschritte sind das, was ich auch beim EG von Mühlfeld durchgeführt habe - also keine Hexerei.
@sarguid: Matthias, zum Thema "Geschwindigkeit" habe ich vorab einiges gelesen. Da Mühlfeld an einer eingleisigen Hauptstrecke liegt, und da die Weichen in Geradeausfahrt befahren werden, sollte in der Epoche 2 auf dieser Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erlaubt sein. Die BR 43 fährt ohne Zug am Haken max. 70 km/h. Auf diese Höchstgeschwindigkeit ist sie mit TrainController exakt eingemessen. Da sie mit den Kühlwagen als Zugverband fährt, ist ihre Geschwindigkeit entsprechend dem Fahrtwiderstand des Zuges verringert. Ich gehe somit davon aus, dass die Geschwindigkeit realistisch ist.
Vermutlich werde ich nicht so richtig unter die Videofilmer gehen. Vieles lässt sich mit Bildern sehr schön zeigen. Wenn es aber um fahrende Züge geht, sind natürlich Videos das Mittel der Wahl. Ich habe hier aber keine allzu großen Ambitionen. Filmen aus verschiedenen Perspektiven, Schnitte, Überblendungen etc. - das überlasse ich gerne anderen ...
@Dieselmicky: auch wenn ich nicht der große Video-Experte bin (und auch nicht beabsichtige, das zu werden), wird es sicherlich noch den ein oder anderen Film von einer Zugfahrt geben. Alles andere: siehe Dein Thread
@N Bahnwurfn: ... schon zu spät!!! Die Farbe ist bereits trocken
Nee, ohne Schmarrn: inzwischen ist sie - natürlich! - gestrichen, und zwar in grün! Der Farbton passt nämlich ganz gut. Das Anmalen eines Bausatzes hat den gravierenden Vorteil, dass auf der Acrylfarbe jegliche Art von Patina - washing, Farbanstriche, Trockenpigmente - erheblich besser haften als auf der glatten Kunststoff-Oberfläche. Mal ganz abgesehen davon, dass die von Faller verwendeten Rohmaterialien selten komplett durchgefärbt sind. So hatten die Fensterrahmen wieder einmal die Faller-typische Transparenz. Und die MUSS einfach weg!
Als nächstes ist eine Runde Patina angesagt. Hier suche ich in unserer Nachbarschaft noch nach einem geeigneten Vorbild. Danach können die Fensterläden montiert werden. Da diese - genau wie die Fensterrahmen - Funktionsteile sind, deren einwandfreier Zustand u.a. einen gewissen Einbruchsschutz für die Geschäfts-Unterlagen des Kohlenhandels darstellt, werden diese durch regelmäßiges Streichen in Schuss gehalten. Die Wände hingegen sind der Verwitterung ausgesetzt und werden nicht jährlich neu gestrichen. Mal sehen, wie ich das letztendlich umsetze ...
Zu den Soundloks: die machen mir schon viel Spaß, insbesondere beim Rangieren ist das immer wieder ein Genuss. Dennoch gibt es auch Tage, an denen ich froh bin, dass man das ganze Getute per TC mit einem Mausklick abschalten kann ...
Noch mal explizit: Euch sowie allen anderen Mühlfeld-Freunden frohe Ostern - genießt die Tage!
Grüße, Randolf