Einer Maschine blieb bisher - trotz ihrer Eigenschaft, epochemachende Urgroßmutter einer gesamten Lokomotivgeneration gewesen zu sein - die Gnade der Umsetzung im Modell durch einen Großserienhersteller bis heute verwehrt: Ich spreche von der Henschel-BBC-DE 2500, Loknummern 202 002 - 004. Einzig M+F und Heris haben sich ihrer (mit bedingtem Erfolg) angenommen - der DE 2000 bis heute nicht ein einziger.
Zu gerne hätte ich ein Modell des "Weißen Riesen", der 202 002, in den 70ern oder 80ern mein Eigen genannt. Ich wäre ja schon mit einer PRIMEX-Blech-DE auf NOHAB-Fahrgestell zufrieden gewesen - und die hätte wohl so ausgesehen:
Aber die kennt Ihr ja schon aus "Reines Blech". Was mich natürlich auch interessierte war die Frage - wenn es damals zur Bestellung einer Serie durch die Deutsche Bundesbahn gekommen wäre, wie hätte die 202 wohl im DB-Kleid ausgesehen?
Bis zur Ablieferung der Serienmaschinen wäre es wohl sicherlich 1974 geworden, so dass die Serien-202er wohl bereits im neuen oceanblau-beigen Farbschema und nicht im alten Diesellokrot abgeliefert worden wären. Nun ist aber der Frontknick der DE fast genau auf Höhe der Farbtrennkante, und das sieht irgendwie suboptimal aus - vom in diesen Anstrich praktisch kaum integrierbaren breiten Lüfterband gar nicht zu reden. Also entschloss ich mich zu einem Mix aus oceanblau-beigem 614 plus Absetzstreifen á la 218, 103 oder 151, und das sieht nun so aus:
Und doch muss ich sagen, optisch ist es irgendwie ein nur geringer Verlust für die Eisenbahnwelt, dass aus der "202.1" nichts wurde...
die Maxima sieht echt wow aus. Da würde mir auch eine starke Lok einfallen, der Taurus 3 ( ÖBB 1216) oder in Deutschland bei Privaten als 183 unterwegs, mit den üblichen 4 Stromabnehmer, als DB Lok in Verkehrsrot mit Holland Latz,
für die EC und CNL in die Niederlande.
Gruß Rale
Etwa so?
Das orginal stammt von Sebastian Terfloth, veröffentlich bei Wikimedia Commons unter Creative-Commons Lizenz, nebenbei bei meine erste komplett-Gimperei - eure Meinung wäre daher natürlich willkommen
Schönes Wochenende,
Lukas
Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden... Hespertalbahner
Gewissermaßen nur der Vollständigkeit halber darf ich dieses gute Stück hier vorstellen, war die Maschine doch schon einmal in einem anderen Thread zu sehen; thematisch gehört sie auf alle Fälle hierher.
Es wäre wohl gar nicht so unmöglich gewesen und es hätte wohl nicht viel gefehlt, dass die Lok2000 der SBB als Nachfolger der 103 statt der 101 in DB AG-Dienste eingetreten wäre. Ausgesehen hätte die "germanisierte" Re460 dann wohl so:
Die Idee zu dieser Maschine kam mir angesichts Barts "Victorinox"-Lok; ihm deswegen auch ein herzliches Dankeschön dafür, sein Originalbild verwendet haben zu dürfen.
Zitat von V100-West Aber ich dachte du kannst Verkehrsrot nicht ausstehen?
Kann ich auch nicht. Formspracheignorierendes Zugepampe, jegliche Längsdynamik einer Lok und visuelle Darstellung von Geschwindigkeit ignoriernd in einer Negativkonsequenz, dass mir dafür nicht einmal der Terminus "Konzept" über die Lippen zu kommen vermag. Dafür hat jemand Geld gekriegt? Echt? Darf ich auch mal? War wohl der "Schöpfer" der Lima-Anfangspackungsdiesel...
Deswegen habe ich auch der "DB AG-V200" ihren - falschen - weißen Längsstreifen gelassen, damit sie noch einen Funken ihrer ursprünglichen Erscheinungswürde wahrt.
Viele von den Loks die ich mache mache ich nicht deswegen weil sie mir in diesem Outfit gefielen, sondern sie nahe daran waren in dieser Form realisiert zu werden, also einer gewissen Plausibilität nicht entbehren (den ein oder anderen Gag, wie Pop-Dampf, kann ich mir aber einfach nicht verkneifen). Deswegen wurde die DB AG-Lok2000 verkehrsrot und nicht, was-weiß-ich, oceanblau-beige. Würde ich Loks so gestalten wie sie mir gefallen, sähen sie noch ganz anders aus - aber für eine "Trinidad"- oder "Pop"-Re 460 würde man mich wohl quer durchs Forum prügeln...
Also wenn ich die verkehrsrote 460 mit der Schweizer Version vergleiche: 460 040-9 SBB Märklin 29859. Also die SBB Farbvariante passt doch schon deutlich besser.
Berndm : die SBB 460er kennt man einfach so, nach langen Jahren, da hat man sich dran gewöhnt. Die angedachte DB 460er (106) ist neu, da hat man sich nicht dran gewöhnt. Darum gefällt das erstmal nicht.
Christian :
Mach ruhig weiter so, ich freu mich über jede Lok die du entwirfst !!! Ich hab richtig, aber so richtig Spaß dran !!!
Hallo Leute, jetzt möchte ich Euch die Lackierung des VT 11.5 vorstellen ... der Zug ist zwar noch nicht fertig, es fehlt noch die komplette Elektronik und die Beschriftungen, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen ... hoffe ich ...
Als EMD (Electro Motive Division) 1953 die berühmte MRS-1 1818 über den "Großen Teich" zu Testfahrten nach Europa schickte war dies natürlich mit der Hoffnung auf Exporterfolge im europäischen Lokomotivmarkt verbunden. Diese wurden zunächst enttäuscht, aber eben nur zunächst. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt hatte der schwedische Maschinen- und Lokbauer „Nydqvist och Holm AB“ (NOHAB) in Trollhättan die Lizenz zum Bau von EMD-Dieselloks erhalten. Erster Besteller dieser Konstruktion - eine Ableitung des US-amerikanischen Typ FP7 von General Motors (GM), den europäischen Verhältnissen angepasst und mit zwei Führerständen versehen - waren die Dänischen Staatsbahnen DSB. Mit den Serien-"My" begann eine paneuropäische Erfolgsgeschichte, sogar - mit Ungarn - in ein Land der kommunistischen Einflusssphäre hinein.
Sicherlich hätten die Amerikaner auch gerne den deutschen Markt beliefert, und Kooperationsprojekte deutscher und amerikanischer Lokomotivhersteller gab es ja bereits zu genüge. Was wäre gewesen, wenn die V200 nicht die Erfolgsgeschichte geworden wäre als die wir sie heute kennen? Was wäre gewesen, wenn die Grundsatzfrage dieselhydraulische kontra dieselelektrische Kraftübertragung zugunsten der letzteren entschieden worden wäre? Die Wirtschaftswunderjahre hätten wohl eine ganz andere V200-Flotte zu sehen bekommen - wer weiß, vielleicht hätte sie so ausgesehen:
Is das nun Shop oder Lack? Wenn shop.. versuch mal die silberne Zierlinie etwas tiefer zu setzen, daß sie den winkel Fensterfront Vorbau streift und um den runden Vorbau herum zum V läuft.. eben wie bei der V 200. Diese Form ist halt für diese Lackierung gemacht bzw umgekehrt. Die Farbe folgt der Form
Die Engländer sind in dieser Beziehung ohnehin ziemlich schmerzfrei. So lackierte Railfreight um auf ihre Kooperationspartner in der FreightConnection werbewirksam aufmerksam zu machen im September 1992 drei ihrer Class90-Maschinen, die 90130, 90128 und 90129 in französischem, belgischem und eben DB AG-Anstrich. Alle drei Maschinen sind hier - zusammen mit der Railfright 90022 - im Oktober 1993 in Manchester Trafford Park zu sehen. Man stelle sich vor, die DB AG hätte im Gegenzug drei 151er in englisches, belgisches und SNCF-Livrée gesteckt... Einen französischen Eisenbahnfreund hat die Idee übrigens so fasziniert, dass er eine "Railfreight-Nez cassé" gephotoshopt hat: Bitteschön!
Von der "220 021" sollen die Verantwortlichen bei Märklin so begeistert gewesen sein, dass sie sie auf der Basis der 3073 als Sonderserie realisieren wollten!
schmerzfrei und halbblind muss man da aber auch sein. Einfach rot lackieren und das dann DB Design?! Die orientrote E-Lok erinnert mich null-komma-gar-nichts an eine DB Lok zur Lätzchen-Zeit, außer ein weißes Lätzchen auf der Front
Die Warship V200 finde ich stimmig, Barts Umsetzung mit erhabenen Buchstaben ist aber irgendwie schöner als das Vorbild erlaubt Irgendwie passt die Lok fast gar nicht in die Reihe, ein vorbildlich fiktives Vorbild ist doch ein Widerspruch in sich, aber passt dann wegen der Skurrilität doch schon wieder.
Wie wird denn der POP-TEE beschriftet? Als TEE oder POP-typsich, als DC? Hatte der DC eigentlich ein besonderes Logo in seiner kurzen Einsatzzeit?
Die Warship V200 finde ich stimmig, Barts Umsetzung mit erhabenen Buchstaben ist aber irgendwie schöner als das Vorbild erlaubt
Hallo
Das Vorbild hat sich mehrfach geändert. Das von Christian eingestellte Bild war nur eine probelackierung.
Meine Lok ist dan der entgültigen Version nachempfunden.
DC hatte ein eigenes Logo. Die Buchstaben im gleichem Stil wie das bekannte IC, nur eben DC. Die Buchstaben wurden nur auf Zugschilder und "ihr Zugbegleiter" verwendet, nie auf Loks oder Wagen.
Hi Torsten, Du hast vollkommen Recht, das meiste hier hat es so nie gegeben. Und genau darum geht es doch, einfach mal spinnen und der Fantasie freien Lauf lassen. Der Rest ist Geschmacksache ... und darüber lässt sich ja nicht streiten
Der VT 11.5 bekommt rote DB-Kekse (wegen des Farbkontrasts) und teilweise seine alte Beschriftung im unteren schwarzen Teil, mit hochgesetzter Geschwindigkeit und neuerem Rev-Datum ... hat also auch nix mit Originalität zu tun. Es ist und bleibt ein Spaß-Projekt welche für Abwechslung und auch Überraschung für Andere auf der Anlage sorgen soll.
Die "herrliche Spinnerei", wie sie Rale vortrefflich nannte, geht weiter! Nicht jedoch ohne denen, deren Werke anders als die meinen in realitas entstanden sind, größtes Lob zu zollen - verbunden mit dem Wunsch, meine kleinen Pixelspielereien als das zu sehen, was sie sind: Eine Verbeugung vor denen, die diese Kunst in Wirklichkeit so zu zelebrieren vermögen, wie man es in diesem Thread erleben kann und darf. Chapéau, meine Herren!
Zurück zum Thema. Bereits weiter oben hatte ich von den drei Railfreight-Class 90-Maschinen berichtet, die die Engländer - um werbewirksam auf ihre Kooperationspartner in der FreightConnection aufmerksam zu machen - in die Farbkleider von SNCF, SNCB und DB AG gesteckt hatten.
Nun, es wäre sicherlich interessant gewesen wenn die DB AG auf die gleiche Weise umgekehrt für ihre Freight-Connection-Vertragspartner in England, Belgien und Frankreich geworben hätte. Ich darf präsentieren die 120.1 im (von oben nach unten) Farbkleid der SNCB, dem "Sybic"-Anstrich der SNCF und dem der britischen Railfreight Cooperation:
Die drei erscheinen sicherlich als limitierte Sonderserie bei Märklin zum 01.04.14 - und wehe, irgendeine Spaßbremse moniert, dass die 120.1 nie bei DB Cargo gelaufen sei...
Hi Christian, Deine Kreationen sind Spitze! Sie regen tatsächlich zur Realisierung an Allerdings hoffe ich, das sie nie von den Herstellern umgesetzt werden ... aber nur, weil wir sonst mit dem Kaufen nicht hinterher kommen würden Wir sind ja schließlich auch alle zum "Basteln" und wegen der Herausforderungen hier ... oder ...
Viele Grüße und bitte bitte nicht aufhören, Christian
Zitat von Tian72Hi Torsten, Du hast vollkommen Recht, das meiste hier hat es so nie gegeben. Und genau darum geht es doch, einfach mal spinnen und der Fantasie freien Lauf lassen. Der Rest ist Geschmacksache ... und darüber lässt sich ja nicht streiten
Der VT 11.5 bekommt rote DB-Kekse (wegen des Farbkontrasts) und teilweise seine alte Beschriftung im unteren schwarzen Teil, mit hochgesetzter Geschwindigkeit und neuerem Rev-Datum ... hat also auch nix mit Originalität zu tun. Es ist und bleibt ein Spaß-Projekt welche für Abwechslung und auch Überraschung für Andere auf der Anlage sorgen soll.
Viele Grüße, Christian
Ich hätte meinem auch gerne rote DB Kekse spendieren, allerdings hatte ich keine Vorlage, die das Verkleinern überlebte. Wenn jemand ihn noch reinbaten will, darf er das gerne.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?