RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#1 von Michael K , 08.03.2014 17:16

Servus miteinander!

Der Schienenzeppelin wurde ja nicht verschrottet, wie man schon hier sehen konnte
So dreht er auch heute noch viele Runden.

Der sah aber nicht immer so aus, denn er war als schnelles und hochwertiges Versuchsfahrzeug auch schon Anfang der sechziger Jahre im Stil der damaligen neuen Rheingolds und Rheinpfeils unterwegs. Nur nennen durfte er sich so nicht...

Aber das Farbschema hätte doch zu ihm gepasst, oder was meint Ihr :









Basis für die Malerei war ein Märklin 37777.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#2 von Dreispur , 08.03.2014 17:26

Hallo !

Hast Super rübergebracht , ein Oldi im Karneval .

Ich bewundere immer wieder solche Kretivitäten , da könnte sich so manche Firma was abgucken .
TOP TOP TOP


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#3 von Dr Koma , 09.03.2014 01:25

Hallo Michael

ich find ihn sogar schöner als den IZepp!

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#4 von Peter BR44 , 09.03.2014 06:25

Hallo Michael,

mehr als nur eine gelungene Variante.
Vor allem sehr sauber ausgeführt.
Das Teil könnte so in Serie gehen und ich wäre dabei.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#5 von 181fan , 09.03.2014 08:19

Ich find das ist ein schöner Gag! Wirklich sehr gefällig (im Gegensatz zum ICE-Lack der etwas zu aufdringlich wirkt). Einigst der Motor im Innenraum stört die Optik, vlt sollte man hier die Fenster etwas abtönen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#6 von Thomas W ( gelöscht ) , 09.03.2014 11:26

Hallo Michael,

Zitat von Michael K
Aber das Farbschema hätte doch zu ihm gepasst, oder was meint Ihr :


Die Lackierung finde ich wirklich gelungen. Nur ob "RHEINZEPP" paßt ?
"RHEINPFEIL" wäre hier wohl treffender.

Da der Zeppelin aber einen Verbrennungsmotor hatte, wäre wohl dem Einzelstück ein roter Anstrich nicht erspart geblieben.
Um auch an den "Ursprung" zu erinnern, der Schienenzeppelin hatte ja viele Elemente aus dem Flugzeugbau, hätten blaue und/oder weiße Farbelemente als Zierstreifen oder Teillackierung durchaus eine Berechtigung.
Z.B. blaues Dach, Grundkörper rot und weiße Zierlienen.

Hier gibt es noch ein paar Informationen über den "Zeppelin auf Höhe Null".
Den Probeller hätte der "ZEPP" in der Epoche III nicht mehr gehabt, wurde er doch auf hydraulischen Antrieb umgebaut.

Nebenbei: Dir Front des Schienenzeppelin erinnert mich ein bischen an einen einen japanischen "Shinkansen".

Ach ja, man könnte auch noch eine "Rockvariante kreieren:
Mit "Popfarben", einem "Pentagramm" an der Front, in dessen Mitte sich das "DB Symbol" in einer Art Runenschrift befindet und mit LED-Beleuchtung gäbe es nur einen Namen: L.E.D. ZEPPELIN
Den Einstieg mit "Stairway to Heaven" zu bezeichnen, wäre dann aber des Guten zuviel. "Kashmir sage wo der hinfährt" ?

Für die "Behördenbahn" natürlich undenkbar und auch die "DB AG" hätte wohl für so etwas der Mut gefehlt.


Thomas W

RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#7 von Michael K , 09.03.2014 12:12

Hallo Thomas,
Da RHEINGOLD und RHEINPFEIL ja schon für andere reale Züge vergeben sind, wählte ich als Namen diese fiktiven Triebfahrzeugs RHEINZEPP. Die Form dieses schönen Fahrzeugs bietet sich noch für viele Farbvariationen an, wie ich meine. In der Tat wäre eine rote Lackierung ala VT 08.5 bestimmt auch sehenswert... Die Luftschraube mag ich aber nicht opfern, wenn Du auch Recht hast mit dem hydraulischen Versuchsantrieb - der dann sogar das vordere 2-achsige Drehgestell legitimieren würde... Die Front müsste dann aber unter anderem mit einem Auspuff verunstaltet werden.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#8 von Dr Koma , 09.03.2014 12:37

Hallo, meine Verehrten

da man es früher nicht so mit AKüFi (Abkürzungsfimmel) hatte, wäre "Rheinzeppelin" auch ein schöner Name gewesen. Ab so wie oben ist er wirklich auch sehr, sehr schön!!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#9 von klein.uhu , 09.03.2014 14:27

Moin,

toller Gag, sauber gearbeitet, Michael!
Da der Zeppelin von Märklin auf V200-Drehgestellfahrwerk eh schon kein echtes Modell war, kann man ja der Fantasie mal freien Lauf lassen. Mir gefällt sowas viel besser, als eine auf Rheingold getrimmte, nie existierende 103er oder ähnliches.

Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#10 von Michael K , 09.03.2014 16:36

Hallo klein.uhu

Zitat von klein.uhu
Da der Zeppelin von Märklin auf V200-Drehgestellfahrwerk eh schon kein echtes Modell war, kann man ja der Fantasie mal freien Lauf lassen. Mir gefällt sowas viel besser, als eine auf Rheingold getrimmte, nie existierende 103er oder ähnliches.

Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat ...


Ich dachte, das Fahrwerk kam vom Akkutriebwagen BR 515 :
Die Idee mit dem Lufthansa-Zeppelin ist gut


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#11 von Peter BR44 , 09.03.2014 17:42

Hallo klein.uhu,

Zitat von klein.uhu
....Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat.....



wie wäre es denn mit an Anlehnung der 103 und 111 Lufthansa, mit dieser Variante?

Ob und wie man noch blaue Rallystreifen anbringen könnte,
müsste noch ausdiskutiert werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#12 von klein.uhu , 09.03.2014 20:33

Zitat von Michael K
Ich dachte, das Fahrwerk kam vom Akkutriebwagen BR 515 :


Kann auch sein! Alzheimer läßt schon grüßen!
Jedenfalls hatte das Vorbild keine Drehgestelle und nur 2 Achsen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Vom Schienenzeppelin zum RHEINZEPP...

#13 von Lok-Manni , 30.04.2019 12:15

Tolle Arbeit!
Wie schaffst du es denn auf der Fläche zweifarbig zu lackieren? Vorallem die Rundjngen dürften ja schwierig abzukleben seien.
Gruß


Lok-Manni  
Lok-Manni
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 23.10.2018
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz