RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#76 von torsten83 , 14.05.2013 00:12

Danke David!

Bei der wikipedia Seite könnte man den Eindruck gewinnen, es gibt mehr Varianten, als überhaupt gebaute Wagen


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#77 von Kehrdiannix , 27.07.2013 19:58

Hallöle zusammen!

Es gibt mal wieder was neues von meinem Regionalexpress. Der schmilzt in der Hitze zum Glück nicht, im Gegensatz zu mir . Passt aber, denn in der Realität ist die Belüftung der Wagen grottig.


Der Steuerwagen, also das Ursprungsprojekt, wurde weiter komplettiert: Die Inneneinrichtung ist bis auf das Zugführerabteil vollständig und bunt, außerdem wurde der Führerstand eingerichtet und von der Beleuchtung abgeschirmt.























Dadurch, dass das Innere nicht mehr weiß aus den Fenstern strahlt, gliedert sich der Steuerwagen nun viel besser als erhofft in das Bild des Zuges ein.


An der Innenbeleuchtung wird gearbeitet, im Steuerwagen ist das aufgrund der Spantenbauweise nicht so leicht. Wenn's fertig ist, gibt's auch neue Bilder!



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#78 von torsten83 , 28.07.2013 13:48

Hallo David,

gefällt mir sehr gut! Meinen kleinen lackiere ich derzeit, aber hatte nicht richtig gesäubert, also alles von vorne...

Wie willst die Innenbeleuchtung machen? Mit diesen preisgünstigen LED Streifen? Geht das bei Deiner Spantenbauweise?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#79 von Kehrdiannix , 28.07.2013 21:05

Genau mit diesen Streifen.

Bei den beiden ersten Mittelwagen waren die auch schon länger eingebaut (war nicht schwer), aber ein nur halb beleuchteter Zug sieht nicht aus.

Für den Steuerwagen habe ich mir folgendes zusammengeschustert:



Die LED-Streifen in viele kleine Teile geschnitten und verschmälert; die weggefallenen Leiterbahnen durch Lackdrähte ersetzt.
Am Wagenende kann man den dicken Elektrikverhau mit tausend Kabeln, Dioden und Widerständen erahnen ...
Bei dem zweiten Steuerwagen wird das einfacher; der hat keine Spanten.


Die Beleuchtung ist vor allem im Steuerwagen recht hell, da ich bei ihm für das Obergeschoss eine andere Schaltung verwendet habe, mit der die LED-Einheiten mehr Strom/Spannung bekommen. Das werde ich nochmal angleichen ...

Ansonsten habe ich vor die 12V-Bänder je Stockwerk einen weiteren Widerstand eingebaut. Vorteil ist eine sehr geringe Stromaufnahme (ganzer Zug etwa 50 mA). Dafür wird das Licht im Analogbetrieb erst bei höheren Spannungen deutlich (fast wie bei Glühlämpchen). Sonst wäre es aber viel zu hell.














An manchen Stellen scheint das Licht ein wenig durch, da muss ich vielleicht die Wände nochmal von innen streichen.



Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#80 von Kehrdiannix , 25.01.2014 15:48

Hallo in die Runde der interessierten Leser,

mal wieder was neues von mir.

Der erste Steuerwagen, um den es in diesem Thread ja ursprünglich ging, bereitete mir schon länger Kopfzerbrechen. Bröselige und zu kurze Drehgestelle, Entgleisungen, eine total schief sitzende Front mit zu großen Scheinwerfern und ein beinahe durchgebrochenes Rahmenstück ...
Also wird der gerade mal ein Jahr alte Wagen renoviert. Das wird mein erster Reko-Wagen sein




Hier ist der Rahmenteil ausgetauscht. 3 mm PVC, massiv, da bricht nix mehr. Die Kupplung vorne ist weggefallen, hat eh nie richtig funktioniert. Die Tauschdrehgestelle liegen auch schon bereit.




Die neue Front ist angeklebt. Das war eine Schlacht, die alte abzuschneiden ohne die dünnen Seitenwände einzureißen ... Daneben steht der DABbuzf Vol. 2, der mintgrün werden soll.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#81 von Cyberrailer , 25.01.2014 18:53

Hallo

Schicker Umbau

Ich hatte mir mal einen in TT gebaut !









Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#82 von V100-West , 25.01.2014 21:57

Hallo David,

ein sehr schöner Eigenbau, als Umbau (wie Marios) hab ich so einen auch schon länger geplant, um endlich mal einer der (von der Zugreihung her) total verrückten RE's um Hannover rum nachzubilden.

Deine jetzige "Reko-Aktion" werde ich mal weiter verfolgen.

Gruß, man sieht sich

Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#83 von Kehrdiannix , 26.01.2014 13:01

Hallo Ihr beiden,

ja, Mario, Deinen Umbau kenne ich. Das ist einfacher und wird ordentlicher als so ein kompletter Selbstbau.
Der ganze Spaß in H0:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=311076
Der User HNAC hatte auch mal einen vorgestellt, da ist aber nur noch ein einziges Bild vom Baubeginn zu sehen:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=310939

Und die Reko-Aktion wird vom Aufwand her wohl in Richtung Neubau gehen Von der Struktur und dem Zustand her ist der Wagen eigentlich jetzt schon für die Tonne ... Aber egal, denn ich will sowohl einen roten als auch einen mintgrünen haben Und nach diesen Verbesserungen sollte es ein ordentlicher Modellbahnwaggon sein.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#84 von Remo Suriani , 26.01.2014 14:09

Hallo David,

ich bin beeindruckt von Deinem Selbstbau. Ich bastel zwar auch gerne an Fahrzeugen, aber eher in dem Bereich, dass zumindest das Gehäuse als Basis bleibt... Ein Frage hätte ich: Welche Farbe nutzt Du für das Verkehrsrot. Im allgemein zugänglichen Revell-Angebot gibt es die ja nicht und bevor ich irgendeine Farbe in Netz bestelle, würde ich doch gerne vorher etwas davon gehört haben. Und wie wird die Verdünnt?

Schonmal Danke


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#85 von Kehrdiannix , 26.01.2014 17:12

Hallo Dirk,

zu der Zeit, als ich den Wagen angefangen habe, war ich im Selbstbaurausch Allerdings gibt es für diesen Wagentyp eigentlich keinen passenden Spenderwagen - bei den Piko Mittelwagen müsste man immer noch das gesamte Obergeschoss selbst bauen.

ich habe mir das Verkehrsrot gemischt aus - ich glaube - viel Feuerrot, ein wenig Purpurrot, und etwas Weiß. Klappt mal besser, mal weniger gut. Ob man das nun mit Emaillefarbe (Verdünner) oder Aqua-Color (Wasser) macht, ist dabei ja eigentlich egal.

Torsten empfiehlt Elita-Farben, die es auch als Verkehrsrot gibt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#86 von torsten83 , 28.01.2014 14:27

Hallo,

einen Umbau noch mal umzubauen, da gehört schon Überwindung dazu!
Bin gespannt, wie es dann nachher aussieht

Gibt es in H0 nicht auch so einen Doppelstocksteuerwagen, den der Mario für seinen TT-Umbau genutzt hat?

Verkehrsrot gibt es übrigens auch auf Wasserbasis bei Oensling. Hatte da aber Probleme mit der Haftung, dafür stinkt die Farbe aber nicht so sehr.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#87 von Kehrdiannix , 30.01.2014 22:40

Hallo Torsten,

diesen Spenderwagen gibt es auch in H0. Allerdings weicht er doch stark von den Reichsbahnwagen ab ... Das passt irgendwie nicht so ganz, finde ich.

Ich hab mal weiter gemacht.

Die neuen Drehgestelle:




Die neue Front ist fast fertig und gespachtelt:




Gesamtbild:




Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#88 von Kehrdiannix , 19.02.2014 22:01

Hi altogether,

die HU mit Reko geht dem Ende entgegen. Äußerlich ist der Wagen fertig. Und gefällt mir viel besser.







Mit Licht guckt er böse ...


Vergleich zu vorher:




und im Zug.



Solche lustigen Zuggarnituren kommen dabei raus, wenn man sich so freut, den Wagen wieder benutzen zu können Mit dem Wittenberger hinter der Lok ist der Zug schön lang. Eine passende Lok hängt jetzt auch hinten dran.



Liste der bisher-Reko:
- neue Front mit Licht und besser passenden Proportionen (aber immer noch nicht optimal)
- neue Drehgestelle
- ein Teil des Rahmens ersetzt, Bodenwanne ausgebessert,
- Kopf, Dach und graue Streifen unten neu lackiert.

Die Elektrik ist noch provisorisch und die Einrichtung des Führerstandes fehlt noch. Dann ist's fertich


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#89 von torsten83 , 19.02.2014 22:39

Hallo David,

das Bessere ist des Guten feind. Sah toll aus, sieht nun noch besser aus. Schöne Reko-Arbeit gehört schon Mut dazu etwas Gutes noch mal anzulangen. Hat sich gelohnt und ist Dir bestens gelungen! Bravo!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#90 von Transalpin , 19.02.2014 22:47

Tolle Arbeit!
Bin beeindruckt. Wann kommt der nächste Umbau?
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#91 von Buttjer ( gelöscht ) , 21.02.2014 17:54

Hallo David,

schön mal wieder was aus deiner Künstlerwerkstadt zu sehen. Wie bereits gesagt halte auch ich es für sehr mutig, etwas gutes nochmal auseinander zu reißen und etwas besseres zu machen. Hervorragende Arbeit!
Auch schön zu sehen, dass du vom Teppich auf eine Platte gewechselt hast.

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#92 von V100-West , 21.02.2014 21:05

Hallo David,

der Wagen ist echt schick geworden, respekt!

Ich könnte sowas nicht, ich würde eher einen Spenderwagen umbauen.
Aber das ist ja zum Glück Geschmacks - (und Geld) - Sache.

Gruß, Lukas (der deinen Wittenberger bewundert und diesen irgendwann nachbauen wird)


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#93 von Kehrdiannix , 21.02.2014 23:38

Hallo zusamnen,

es freut mich, dass die Aktion so gut bei Euch ankommt. Zeigt ja auch, dass es sich gelohnt hat und nicht nur Haarspalterei war.

@ Lutz:
Das ist leider keine Platte, sondern mein neues Mobarevier, der Dachboden. Ist jetzt quasi eine Spanplattenbahn Ich hätte dort auch die Möglichkeit, eine Anlage zu beginnen, aber im Moment ist dafür zu wenig Zeit und ich weiß nicht, wie lange ich noch bei meinen Eltern wohnen werde. Mal gucken.

@ Lukas:
Du willst was nachbauen, was noch nicht mal fertig ist? Das freut mich! Ich will mir noch nen Halberstädter Mittelwagen besorgen/bauen ...
Eigentlich kann man ja auch nen Mittelwagen nehmen und nur den Kopf selber bauen, das macht es einfacher. Ist wohl eine Kostenfrage.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#94 von V100-West , 22.02.2014 22:03

Hallo David,

ich würde eh nur einen Märkliner umbauen, kompletter Selbstbau ist mir zu kompliziert

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#95 von Kehrdiannix , 26.04.2014 23:03

Hallo in die Runde,

länger wieder nix passiert hier ... Wird mal wieder Zeit


Guckens her:




Man sieht ihnen eine gewisse Verwandtschaft doch an




Ich muss wohl noch einen Mittelwagen auftreiben, damit ich einen mintgrünen Partner für den Steuerwagen habe ...


Der Aufwand des Abklebens war ziemlich heftig ... nur für den grünen Teil:




Und denkt ja nicht, da sei irgendwas fertig. Die Lackierung und Verglasung. Der Rest ...

(Der eigentliche Bau des Wagens wurde hier dokumentiert.)


Gruß,
David


_________________
Meine Eigenbauten: http://mobaberg.de.tl/



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#96 von b216 , 27.04.2014 07:49

was benutzt du eigentlich zum Abkleben der Wagen


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#97 von Baureihe 103 , 27.04.2014 17:21

Hallo,

Zitat von b216
was benutzt du eigentlich zum Abkleben der Wagen



die Frage wurde hier schonmal gestellt (von mir)

Zitat von Baureihe 103
Was nimmst du zum abkleben fürs Lackieren? Alles was ich bisher probierte gab entweder unsaubere Kanten oder der Kleber löste sich an und blieb auf dem Modell zurück.

Zitat von Kehrdiannix
Hi Matthias,

entweder benutze ich Tesa Mask Precision (Baumarkt) oder das (sauteure) Tamiya-Band.
Bei dem Modulor-Polystyrol, das ich verwende, ist bei beiden manchmal ein Teil des Lackes beim Abziehen wieder mit runtergekommen ...

Zu den Kanten:
Ein Problem gibt es bei mir, wenn ich "nass" sprühe (also so viel Farbe auf einmal, dass eine flüssige Schicht auf dem Modell ist; passiert gelegentlich aus Versehen). Dann sammelt sich die Farbe an den Rändern des Abklebebandes und trocknet auch so. Das sorgt dafür, dass beim Abziehen die dicke Schicht aufbricht und sich an der Stelle ein wenig vom Kunststoff löst. Das kann dann zum Abblättern führen ...
Wenn man das Band ordentlich andrückt, sollte es aber keine unsauberen Kanten geben. Das Tesa-Band hält nur manchmal nicht gut genug ...

Hilft Dir das?


Zitat von Lokpaint
Das 'sauteure' tamiya Band gibt es in ähnlicher Form auch beim Baumarkt oder Malerbedarf.

Es heisst dann Goldband und kostet nur ein Bruchteil gegenüber tamiya.

Selber nehme ich immer masking tape 4400 von HPX.

http://www.hpx.be/index.htm



Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#98 von b216 , 27.04.2014 20:25

Danke muss ich mal nächste Woche im Baumarkt schauen


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#99 von Buttjer ( gelöscht ) , 28.04.2014 05:38

Moin David,

da hast du ja wieder was tolles fabriziert
Du wolltest mich doch eh nochmal besuchen...ich hätte noch einen mintgrünen Dosto von FL, den ich auf meiner Anlage nicht gebrauchen kann

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#100 von Br41-DB , 28.04.2014 08:17

Gute Arbeit


Gruß Olli


Br41-DB  
Br41-DB
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 26.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz