RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#276 von Lothar Michel , 06.12.2013 21:22

Hallo Franz-Peter,

schön mal wieder was 'aus' dem Eisberg zu hören und zu sehen. Der Name ist bei den derzeitigen Temperaturen ja schon fast Programm....

Das Video war, wie Richard schon angemerkt hat, sehr informativ gemacht. Meist verläuft man sich nach der dritten Kurve im unterirdischen Dschungel. Du hast das perfekt gelöst.

Deine Zuggarnituren haben mich auch schwer beeindruckt. Einiges hast Du ja im Thread schon per Foto gezeigt, aber dein SBF faßt ja noch jede Menge mehr an schönen Zügen. Da kommt noch einiges auf uns zu - freu........

Die Bauweise des verdeckelten SBF habe ich bei Dir auch zum ersten mal gesehen. Wieder eine Idee für den Speicher, sollte ich noch mal sowas bauen .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#277 von Nutri , 07.12.2013 01:17

Servus Franz-Peter,
um es kurz zu machen:
Dein Schattenbahnhof eine Augenweide,
der Sound des Schienenbusses wahrlich Balsam für die Ohren.

Märklin- Sound kann das wohl nicht sein.
Logisch, es fehlen ja auch die Nuppsies auf den Schienen.

Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#278 von MicroBahner , 09.12.2013 16:08

Hallo,
schön, dass Euch mein kleines Video gefällt und vielen Dank für euer Lob. Da ist der Zeitaufwand schnell vergessen.

@Friedl: na ja, sauber und aufgeräumt - du müsstest mal das sehen, was die Kamera nicht erfasst hat ....

@Eckard: Das tut mir leid, dass dein Kaffee kalt geworden ist. Ich hoffe Du hattest noch frischen Nachschub

@Michael: Danke für's Schreiben und die Anerkennung. Schön, wenn sich einer der 'stillen' Mitleser mal outet .

@Richard: Wenn Du eigentlich nichts besonderes erwartet hast, freut's mich natürlich, dass Du das Video trotzdem angeklickt hast .
Die grauen Haaren gab's schon lange vor dem Eisberg. Die jetzt noch dazugekommen fallen da auch nicht mehr auf . Und das mit dem Ortstermin auf der Baustelle kriegen wir sicher auch noch hin
Übrigends: bei 6:12 fährt der Bus gar nicht sondern steht in der Ausfahrt

@Alex: Ja, das mit der grossen Baustelle ist wohl wahr. Die 'wahnsinnige' Steuerung hat mich auch manchmal fast zum Wahnsinn getrieben - wenn sich mal wieder ein Fehler allzugut versteckt hat - aber jetzt läufts eigentlich ganz gut und zuverlässig

@Rolf: Ja,ja - das mit der Länge hatte ich ja angedroht . Wenn man 'oben' ein, zwei Züge auf die sichtbare Anlage rollen lässt, gehts im Untergrund schon ganz schön zu. Bis da alles nachgerückt ist, das dauert schonmal ein Weilchen. Rein manuell ließe sich das gar nicht mehr beherrschen. Und damit der Kamerazug überhaupt ganz durch den Sbf kommt, musste ich viele Züge oben auf dem Eisberg fahren lassen.
Das Lichtschrankenprinzip hatte ich schon bei meiner vorherigen Anlage eingesetzt, und das hatte sich als recht zuverlässig erwiesen. Die entsprechenden Elektronikbausteine konnte ich auch alle wiederverwenden.

@Lothar: Das mit dem 'Verlaufen' im unterirdischen Dschungel ist mir bei so manchen anderen Videos hier auch schon öfters so ergangen. Deshalb dachte ich mir, das must Du anders machen. Wenn das jetzt erfolgreich die Orientierung ermöglichte, freuts mich besonders.
Die meisten Züge, an denen wir im Video vorbeigefahren sind, habt ihr ja schon gesehen. Aber ein paar gibt's in der Tat noch zu zeigen

@Markus: Den 'Sound' des Schienenbus gibt's auf dem Eisberg nur im Video ops: . Da ich ja analog fahre ist da sonst nix mit Sound (hat aber auch was für sich ). Dafür klingt's dann im Video umso besser, da man ja nicht das Problem der Winz-Lautsprecher hat .


Zum Abschluß noch ein paar Vergleichsbilder von Loren.

Für meine Feldbahn am Kalkofen hatte ich mir vor einiger Zeit die Auhagen Feldbahn gekauft. Leider war ich davon etwas enttäuscht: Die Loren sind gemeinsam mit dem Fahrgestell ein einziges Spritzgussteil. Da is nix mit Lore kippen oder gar abnehmen. Gerade für ein Standmodell finde ich das ziemlich daneben , denn speziell da will man doch Szenen darstellen, wo die Loren auch gekippt sein müssen. Deshalb habe ich mir jetzt noch ein paar Loren von PMT (ehem. Technomodell) zugelegt. Nachdem die jetzt gekommen sind hier die Vergleichsbilder:

Obwohl die alten Roco-Loren den Vorteil der bereits vorhandenen Patinierung haben, finde ich, dass die sich gleich disqualifizieren. Das Fahrgestell ist im Vergleich viel zu klobig. Die PMT Lore ist zwar fast genauso groß, aber wesentlich filigraner - speziell beim Fahrgestell. Die Auhagen Lore ist im Vergleich direkt winzig.


Obwohl die PMT Loren deutlich größer sind, wie die Auhagen Loren, passen sie aufgrund der Filigranität doch noch einigermassen zu der Auhagen Lok. Die Roco Loren sind da jedenfalls zu klobig.


Für die kleine Gichtbühne wäre die Größe der Auhagen Loren aber definitiv passender . Irgendwie blöd...

Die Roco-Loren werden im Kalkwerk definitiv nicht überleben - die werden am Hang entsorgt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#279 von AdlerIV ( gelöscht ) , 10.12.2013 11:57

Hallo Franz-Peter,

hast du dir mal die Loren von Busch aus dem Feldbahnprogramm angesehen?

http://www.busch-model.com/online/?rubri...id=de&spur_h0=1


AdlerIV

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#280 von Stefan7 , 10.12.2013 12:44

Hallo franz peter,

ich habe deinen Ausflug in Eisbergs Unterwelt gerade erst entdeckt
Zehn Minuten Video füllen, welches sich nur unter der Anlage abspielt, und das so spannend, Respekt das habe ich noch nie gesehen.
Klasse gemacht und du hast mich gerade überzeugt, dass ich einen Schattenbahnhof haben werde .
Ich kann den immernoch bequem unter die Anlage platzieren.
Ich war immer der Meinung, so etwas nicht zu brauchen, aber dein Film weiß zu überzeugen.
Und die Geräusche die dein Roter Schatz da macht Mann sowas brauche ich nicht , aber das klingt ja zum dahinschmelzen, da muß ich meine Grundhaltung doch nochmal durchdenken

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#281 von MicroBahner , 12.12.2013 11:19

Hallo Thomas,
ja, die Busch-Loren hatte ich mir auch angeschaut. Die sind mit 29mm Länge aber noch größer als die PMT-Loren und günstiger sind sie auch nicht gerade...

Hallo Stefan,
super, wenn ich dich von einem Schattenbahnhof überzeugen konnte . Für mich war das von Anfang an klar, dass ich sowas brauche. Bis der Zug wieder auftaucht, soll ihn der Betrachter schon wieder vergessen habe .
Was den Sound angeht: Wie ich bei der Antwort an Markus schon geschrieben habe, ist das nur eine Nachvertonung des Video. Auf der Anlage brauche ich sowas auch nicht, da ist der rote Brummer stumm flaster: . Aber im Video dachte ich mir, macht sich das ganz gut. Und da klingt es auch definitiv besser als die Sound-Decoder mit ihren Winz-Lautsprechern.


So, nun nochmal zu den Loren:

Manchmal ist ein Skalpell doch recht hilfreich . Ein paar (sehr) kleine Schnitte...

( Das rechte Bild sieht zwar gefährlich aus, aber mit Kraft darf man da eh nicht arbeiten, da ist die Gefahr des Abrutschens sehr gering )


... schon ist die Lore getrennt


und nun kann auch die Auhagen-Lore gekippt werden:


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#282 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:21

Hallo Franz-Peter,

schön, dich hier wieder aktiv zu sehen. Der Tipp mit den Loren ist gespeichert für meine Zeche!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#283 von Lothar Michel , 15.12.2013 19:43

Hallo Franz-Peter,

Operation beendet, Patient kippt....da hat die Suche nach der perfekten Lore noch ein versöhnliches Ende genommen.
Auf die Darstellung der kippenden Loren und das Verschrotten der übrigen am Hang freue ich mich jetzt schon

Adventliche Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#284 von MicroBahner , 23.12.2013 18:58

Hallo ins weihnachtliche Stummiland,

Zum Fest möchte ich euch ein paar scharfe Fotos vorstellen....

- ts...ts... nicht was ihr meint


Erstmal aber vielen Dank an Daniel und Lothar für eure Kommentare.

Daniel, Du musst aber bedenken, dass die Auhagen-Loren für H0f und reine Standmodelle sind. Du hast doch in Palenberg eine betriebsfähige H0e-Bahn oder?

Lothar, ein bisschen musst Du dich noch gedulden, bis die neuen Loren 'alt' genug zum Zeigen sind



Nun zu den scharfen Fotos. Bernd aus 'Irgendwo in Preussen' (bernieb) hat kürzlich eine Methode gezeigt, Fotos mit sehr großer Schärfentiefe zu erstellen. Und das musste ich unbedingt auch ausprobieren

Durch übereinanderlegen von Fotos mit unterschiedlicher Entfernungeinstellung entsteht mit der passenden Software dieser Effekt.
Da sieht man dann aber auch alle Unzulänglichkeiten umso besser





Bei der Gelegenheit stelle ich euch gleich auch noch einen Neuzugang vor.

Auf dem letzten Stummitreff hat diese Lok den Besitzer gewechselt:


Ist zwar ein hartes Brot für das schöne Maschinchen: Aus der Urlaubsidylle Buchenhüll auf die Baustelle am Eisberg. Aber da muss sie jetzt durch, das Leben ist hart, aber grausam.


Ich wünsche allen Stummis eine schönes und besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2014 !!


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#285 von Guppy6660 , 24.12.2013 12:42

Servus Franz- Peter,

Sehr schöne Bilder, die du uns hier zeigst!
Das Nachschärfen der Bilder mittels dieser Software hat sich rentiert, stelle ich mir als PC- Laie jedoch nicht so einfach vor.
Die 91 freut sich Sicherlich, dass sie nun in dieser scharfen Umgebung ihre Arbeit verrichten darf.
Sie macht zumindest auf deinen Bildern eine gute Figur... echt scharf!

Schöne Weihnachtliche Grüße nach Mittelfranken rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#286 von Lothar Michel , 27.12.2013 14:48

Hallo Franz-Peter,

das sind wirklich tolle Ergebnisse, die Du mit der Methode erzielst.
Kannst Du noch ein paar Details mehr verraten?
Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, den Fokus halbwegs kontrolliert durch die MoBa Landschaft zu schieben.
Hat Deine Kamera dafür einen Helfer eingebaut?
Welche SW benutzt Du zum zusammenrechnen?


Fragen über Fragen....


Dein neues Schätzchen macht sich ausgezeichnet am Eisberg.
Ich hatte von Eurem Deal gar nichts mitbekommen - die Runde war doch ziemlich gross beim letzten Stummitreff .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#287 von bernieb , 27.12.2013 15:06

Hallo Franz-Peter,

die Bilder sind echt scharf! Es gibt allerdings sicherlich schärferes!

Freut mich, dass Du meine Versuche aufgegriffen hast und es auch mal probierst. Die große Schärfentiefe lässt Deine ohnehin schon tollen Bilder noch realistischer erscheinen. Ich freu mich auf mehr!

Aus Interesse und falls ich es überlesen habe sollte, mit welcher Kombination (Kamera / Objektiv) fotografierst Du?

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#288 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 27.12.2013 18:17

Hallo Franz-Peter,

da hast du aufgepasst! Ja, habe ich, aber nur die H0e ist betriebsfähig. Die H0f wird nur eine Atrappe für die Loren von unter Tage. Ich habe auch schon diese Fleischmann-Loren, die auf dem Flachwagen in deinen neuen scharfen Foto zu sehen sind.

Zitat von MicroBahner

Daniel, Du musst aber bedenken, dass die Auhagen-Loren für H0f und reine Standmodelle sind. Du hast doch in Palenberg eine betriebsfähige H0e-Bahn oder?



Das Foto-Programm kenne ich, damit habe ich vor einem Jahr auch mal rumgespielt Den Tipp habt ihr wohl vom rex, der hat das von mir

Viele Grüße und nen guten Rutsch,

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#289 von MicroBahner , 28.12.2013 22:48

Hallo,
die Zugriffsrate nach meinem letzten Post war ja für Eisbergverhältnisse ungewöhnlich hoch.
Wahrscheinlich habe ich da ein paar Stummis schwer enttäuscht

Aber erstmal vielen Dank an Richard, Lothar, Bernd und Daniel für Eure Kommentare.

Nun zu den Fragen:
Zuerst muss man mehrere Fotos mit unterschiedlicher Fokuseinstellung machen. Wie viele man braucht, hängt sehr davon ab, wie groß die Schärfentiefe der einzelnen Fotos schon ist. Bei meiner Kamera reichen normalerweise 3 - 4 Fotos aus. Problem bei meiner Kamera ist allerdings, dass sie keine manuelle Fokuseinstellung besitzt. Da muss ich etwas 'tricksen', was auch die mögliche Motivauswahl einschränkt. ( Die manuelle Fokuseinstellung gehört ab sofort zum Anforderungsprofil einer neuen Kamera ).
Da entstehen dann z.B. diese 4 Bilder:


Die Fotos sind etwas 'schräg', da die Kamera an einer ungünstigen Stelle positioniert war. Wichtig ist, dass sich die Position und Ausrichtung der Kamera zwischen den Aufnahmen nicht verändert.

Zusammengemischt habe ich die Aufnahmen dann mit der von Bernd vorgeschlagenen Software 'CombineZP'. Dort wählt man erst die zusammenzumischenden Bilder aus. In einem ersten Schritt werden diese exakt zueinander ausgerichtet. Sind die Aufnahmen gut genug deckungsgleich, kann die Software das automatisch. Wenn nicht gibt es da auch noch einen manuellen Modus - aber in dem Fall gibt es eigentlich immer hinterher Bildfehler.
Im 2. Schritt werden die Bilder dann zu einem zusammengemischt. Da gibt es verschiedene Verfahren zur Auswahl - ich habe 'Maximum Contrast' genommen. Das Ergebnisbild wird dann mit einer Fotosoftware wieder geradegerückt:


Eigentlich überhaupt kein Hexenwerk, wenn man die richtige Kamera hat. Meine ist halt noch ein gut 10 Jahre altes Schätzchen (HP850) - heute würde man wohl 'Bridgekamera' dazu sagen: Rel. groß und mit einem etwas stärkeren Zoom als die damals üblichen Kompakten. Was ihr für diesen Einsatzfall am meisten fehlt, ist die manuelle Fokuseinstellung. Naja, die Planungen für eine Neue laufen schon länger - jetzt ist halt noch eine neue Anforderung dazugekommen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#290 von Remo Suriani , 29.12.2013 13:39

Hallo Franz-Peter,

bin jetzt erst auf Deine tolle Anlage aufmerksam geworden bin, nachdem ich den Zusammenhang zwischen den Stellwerk-Thread und der Anlage erkannt habe...

Abgesehen, dass es nicht meine Epoche ist (Ozean/beige war doch toll ) gefällt mir das wirklich sehr gut. Sowohl von der Umsetzung des Stellwerks, da ich als mal Fahrdienstleiter gelernt habe und ich sowas immer spannend finde, also auch vom Konzept mit einem eher übersichtlichen Bahnhof, der dafür möglichst realistisch durchgestalltet wird. Das finde ich ich doch sehr ansprechend und schöner, als auf Teufel komm raus einen Großstadtbahnhof auf zu wenig Fläche zu pressen.

Dazu kommt, dass mir auch der Gleisplan sehr gut gefällt und das mit den Tilligweichen sehr elegant aussieht. Bin echt begesitert Ich bin mal gespannt, wie das mit Oberleitung aussieht.

Die extrem scharfen Fotos sind auch genial, ich finde nur, sie haben irgendwie einen Blau- oder Grünstich. Vielleicht kannst Du mal versuchen einen manuellen Weißabgleich auf ein Papier, dass Du auf die Anlage legst zu machen, dann wirken die Bilder bestimmt noch natürlicher.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#291 von aps , 31.12.2013 09:38

Moin ,

eine tolle Anlage. Und die Feldbahn gibt dem Ganzen noch ein echtes I-Tüpfelchen. Die Idee bzw. der erfolgreiche Versuch, die Kipplore zu lösen, ist wirklich prima.

Was das Gesamtbild Deiner Anlage leider etwas stört, ist das orange/weiße Geschwür vor dem Bü. Dieses Etwas soll offensichtlich einen T1 darstellen. Meine große Bitte: Tausche dieses Dingen aus gegen einen noch tragbaren T1 von Brekina oder notfalls gegen einen von Wiking aus aktuellen Formen. Aber selbst Letzterer kann dem Brekina-Modellen trotz dessen bekannten Mängeln nicht das Wasser reichen.
Es ist sehr schade, wenn die Optik derart feinst detaillierter Anlagen oder Module mit merkwürdigen Straßengebilden getrübt wird, die manche Hersteller als "Modelle" in 1/87 vermarkten.

Heiter weiter und einen guten Rutsch!


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#292 von TTFux , 31.12.2013 14:01

Hallo Franz-Peter,

Bevor das alte Jahr zu Ende geht, möchte ich noch ein paar Silvestergrüße loswerden, somit Wünsche ich dir einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr 2014
Auf das es im neuen Jahr hier genauso spannend und in dieser modellbauerischen Klasse weiter geht!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#293 von Canidae , 01.01.2014 18:03

Frohes neues Jahr Franz Peter,

Zitat
Da sieht man dann aber auch alle Unzulänglichkeiten umso besser



Welche Unzulänglichkeiten?

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Hat noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#294 von notbremse , 02.01.2014 21:51

Hallo Franz Peter,

vielen Dank, ich bin durch Deinen Thread erst jetzt auf das Thema "Stacking" gestoßen. Habe ich natürlich sofort ausprobiert.

Unerwartete Schwierigkeiten taten sich auf... Nein, nicht hinsichtlich der Kamera oder des Programms, nein: Man sieht auf einmal jedes Staubkorn!!!

Jetzt muss ich unter meinen Preiserleins eine Putzfrau suchen. Vielleicht malt sich die Dame wenigstens selbst an...



Liebe Grüße und nochmals alles Gute im Neuen Jahr!

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#295 von GottfriedW , 05.01.2014 20:30

Hallo Franz-Peter,

der Kniff mit den Loren ist genial, da bekommst du viel mehr Variationsmöglichkeiten.
Die gestochen scharfen Bilder sind natürlich eine Fotowelt für sich, da bin ich meilenweit von weg.

liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#296 von MicroBahner , 06.01.2014 17:02

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Auch wenn's nicht groß Neues zu berichten gibt, muss ich mich da doch mal melden und antworten. Zurzeit werkel ich etwas an der Bahnhofstechnik und setze die Oberleitungsmasten - keine aufregenden und fotogenen Tätigkeiten.

@Dirk: Herzlich willkommen auf dem 'Eisberg'. Na,ja - die ozeanblau/beige Allergie ist schon ein sehr persönliches Problem von mir . Freut mich natürlich besonders, dass Dir als gelerntem Fahrdienstleiter mein Stellwerk und der Bahnhof gefällt. Ich kann dem auch nichts abgewinnen, wenn man versucht auf Teufel komm raus einen Großstadtbahnhof auf eine durchschnittliche MoBafläche zu quetschen. Selbst mein eher kleiner Bahnhof ist ja schon stark verkürzt. Aber jeder wie er mag...
Bis die Oberleitung verlegt wird, dauert's aber noch - die kommt ganz zum Schluß, und schnell baue ich ja nicht gerade . Aber die Masten, die werden jetzt schonmal gesetzt.

@Andreas: auch dir ein herzliches Willkommen auf dem 'Eisberg'. Ja, das orange/weisse Geschwür ops: flaster: . Ok, da gibt es sicher bessere Modelle. Aber speziell bei den 'hin-und weg' Elementen der MoBa bin ich da schonmal etwas toleranter .

@Erik: danke für deine Wünsche, die ich hiermit gerne erwidere.

Zitat von TTFux
Fertig werden!

Damit werde ich mir sicher Zeit lassen...

@Eckard:

Zitat von Canidae
Welche Unzulänglichkeiten?

Na,ja z.B. auf dem ersten Bild die dicken runden Teile vorne links am Brückenträger, die von der Spritzform sind. Die hätte man eigentlich wegfeilen müssen . Auf den üblichen Bildern gehen die in der Unschärfe unter. Aber man muss ja nicht hingucken... schön, dass dir die Bilder gefallen .

@Karl:

Zitat von notbremse
Man sieht auf einmal jedes Staubkorn!!!

Tja, das ist genau das Problem - keine gnädige Unschärfe, die was zudeckt . Ich hoffe Du zeigst dann auch mal ein paar Ergebnisse bei Dir - und nicht erst auf die Putzfrau warten....

@Gottfried: Das man die Loren kippen kann, ist schon wirklich wichtig. Entscheidend ist ein wirklich sehr scharfes Messer mit einer sehr dünnen Klinge. Die ersten Versuche mit einem normalen Bastelmesser waren wenig erfolgreich.
Wenn ich die Loren gealtert habe, werde ich nochmal Bilder einstellen. Von der Detaillierung her sind aber immer noch die PMT-Loren am besten.
Das mit den scharfen Bildern würdest Du sicher genauso hinbekommen. Nur braucht man eigentlich ein Kamera mit manueller Fokuseinstellung. Sonst ist es doch ein rechtes Gefummel. Ich denke neue Bilder in der Technik wird's auch bei mir erst geben, wenn ich da eine neue geeignete Kamera habe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#297 von Canidae , 06.01.2014 19:12

Moin Franz-Peter,

Zitat
Aber man muss ja nicht hingucken..



Genau, so meinte ich das.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#298 von Jumbo-44 , 07.01.2014 10:34

Moin Franz-Peter,

durch den (mit der entsprechenden Begründung sehr treffenden) Titel Deines Threads irritiert, habe ich Dein Kunstwerk erst jetzt entdeckt. Aber zu meinem Glück konnte ich das Verpasste nachholen - eine absolute Super-Anlage!

Ich schau jetzt öfters rein,
Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#299 von bernieb , 09.01.2014 15:25

Hallo Franz-Peter,

der Tipp mit den Auhagen Loren ist klasse. Herzlichen Dank. Habe mal sofort welche geordert, da in nächster Zeit etwas in der Richtung gestaltet werden soll. Deine Bilder finde ich wirklich toll und ich werde Deinen Ratschlag, weniger Sättigung, befolgen. Man kannn es auf den letzten Bildern schon sehen.

Herzliche grüße
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Der 'Eisberg' - Lokumsetzer für den Sbf

#300 von Guppy6660 , 09.01.2014 19:17

Servus Franz- Peter

Zitat von MicroBahner




Eigentlich überhaupt kein Hexenwerk



Dieses Bild, besonders diese Perspektive deiner Anlage IST Hexenwerk!
Dazu hättest du dir die Arbeit, mit diesem Bearbeitungsprogramm das Bild nachzuschärfen gar nicht machen müssen.
Das ist in der Einfach- Version schon Rattenscharf!

Wirklich Klasse! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sommer 1967- Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
Meine "Anlage" auf Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz