RE: BR103 Türkis und andere

#101 von Railion ( gelöscht ) , 18.12.2013 22:04

Moijen

Rheingold E03 001 kommt real....
nächstes Jahr...


Railion

RE: BR103 Türkis und andere

#102 von Lokpaint , 19.12.2013 12:14



bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#103 von V100-West , 19.12.2013 15:14

:

Die ist klasse geworden!!!


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#104 von justMoritz ( gelöscht ) , 19.12.2013 15:57

Wow
Was für ein Thread und was für Prunkstücke!!
Da kann man sich als Mitleser nur für die tollen Bilder bedanken.
Ich habe aber eine generelle Kritik...

Seit o/b, oder eigentlich schon seit der Rheingold E10, meinte man scheinbar, die Loks Farblich den Wagen anzupassen und das will mir nicht so ganz einleuchten.

Die 'alten' Loks wurden alle nach Form lackiert, also Rahmen und Gehäuse, etc. Die passten trotzdem zum Wagenpark!
Es sind ja nunmal keine Triebzüge. Und selbst die sind farblich an ihren Aufbau angeglichen (siehe Talent1).

Deshalb finde ich es schade, dass man die Chance, mit dem Farbwechsel auf Verkehrsrot, den alten Loks ihre Form zurückzugeben verpasst hat.
Man hat hier zwar gesehen, dass die Loks durchaus von den Wagen abzugrenzen sind, aber die Einheitsloks haben trotzdem einen hässlichen, auf die Wagen angepassten niedrigen grauen Rahmen bekommen.
Die 143er aber dürften ihren vollen Rahmen in grau behalten, (wie auch schon teilweise in Orientrot) genau wie die vielen Neubauloks.
Die 218er durften ja generell ihre eigene Identität bewahren.

Laaaaange Rede, kurzer Sinn: Es wäre schön gewesen, ein paar Farbkonzepte zu sehen, die sich an den Loks orientiert hätten, und nicht umgekehrt.

Aber was beschweren ich mich...


justMoritz

RE: BR103 Türkis und andere

#105 von torsten83 , 19.12.2013 16:27

Hallo Moritz,

bei der 143 muss man hinzufügen, dass verkehrsrot das erste großflächig angewendete Farbschema war, bei dem überhaupt ein Rahmen lackiert wurde. In DR Bordeauxrot war der Rahmen rot, dafür gab es einen Zierstreifen, bei orientrot war an der Seite nur noch rot, nur die 112er hatten den Rahmen abgesetzt lackiert bekommen, im S-Bahn Lack war der Rahmen auch lichtgrau, wie der Grundkörper.

Ansonsten wurden die Rahmenlackierungen auch schon variiert und an die Baureihen etwas angeglichen, so hatten die 156er einen Schrägen an den Köpfen (analog der Reichsbahnlackierung), die 101er, 152er und Traxx haben einen, der die schräge Kopffläche rot lässt. Der 182 ist analog der ÖBB 1016 lackiert (nur die Dachschräge ist zusätzlich auch umbragrau).
Die 110 und 111 würden mit einem so dicken grauen Bereich, wie Du ihn beschreibst, doch furchtbar aussehen, was eine Triste Badewannenlackierung mit so viel basaltgrau...

@ Bart: schöne Umsetzung der Vorlage, mir persönlich würde es auch an der 151 besser gefallen, wenn die Bauchbinde, analog der POP-111 unterhalb der Fenster/Lüfter wäre. Die Einheitsfront ist aber auch einfach undankbar mit den beiden plumpen Einzelfenstern...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#106 von bahngarfield , 19.12.2013 16:49

Zitat von Lokpaint


bart



Hallo die Waldfee! Die ist ja todschick! Meine herzlichen Glückwünsche zu einem einmal mehr wunderbar gelungenem Meisterstück!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#107 von Richrath , 19.12.2013 18:50

Moin!

Langsam wird es Zeit den Threat der DB AG mal als Meinungsumfrage und Marktforschungsthreat anzudienen.

Ich finde was hier farblich diskutiert und gezeigt wird ist zukunftsweisend.

Jedenfalls zeigen die Macher hier, dass Loks auch schön sein können.

Herzlichen Dank an euch, dieser Beitrag ist im wahrsten Sinne des Wortes

SCHÖN !!!

BTW schön wäre ein ICE in PoP-Farben mit blau für 1. Klasse, grün für die Triebköpfe und violett für die 2. Klasse, die Farben an den übergängen natürlich fein ineinander übergehend

Die Tee-farbene 182 weiter oben erinnert mich überigens eher an die modernen Kölner Straßenbahnen, aber das ist eher ein persönlicher Eindruck.

Nochmals Dank für die Bilder und ich freu mich auf mehr.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#108 von justMoritz ( gelöscht ) , 20.12.2013 04:02

Zitat von torsten83

Die 110 und 111 würden mit einem so dicken grauen Bereich, wie Du ihn beschreibst, doch furchtbar aussehen, was eine Triste Badewannenlackierung mit so viel basaltgrau...



Torsten,
das finde ich garnicht. In original hatten sie ja immerhin auch einen farbigen Rahmen...

case and point
Das Original=Bild ist nicht meines, es ist von Wikipedia's MdE und verwendet unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany Lizenz. Ich hoffe das geht in Ordnung.


justMoritz

RE: BR103 Türkis und andere

#109 von torsten83 , 20.12.2013 10:11

Hallo Moritz,

das ist eben Geschmackssache...
Der Bügelfalte würde es auch auch am ehesten noch stehen, wenn auch bei dem Bild etwas mit hellerem grau noch aufgehübscht wurde. Erübrigt sich durch Verbenderung aber eh
Somit können ja alle Feinde von v-roten Einheitsloks ja froh sein, dass die 110/111/115/139/140/151 in dem Farbschema auf absehbare Zeit von der Bildfläche verschwinden wird und die damit vom Anblick erlöst werden. Ich erfreue mich derweil noch dem Design, dass ich deutlich gelungener finde, als die alten Farben und das Bashing darauf auch ganz schön satt bin... v-rot wird wohl das Farbschema mit der längsten unveränderten Gültigkeit auf Lokomotiven und Wagen werden, in 2014 wird das Farbschema immerhin schon 18 Jahre alt, unverändert länger im Einsatz war nur das TEE Farbschema...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#110 von Kehrdiannix , 20.12.2013 11:36

Hallo Torsten,

meine Meinung zu den Farbschemata ist baureihenabhängig

Verkehrsrot usw. ist nun wirklich nichts spannendes (einfallslos), die Formen ebensowenig.
Einigen Loks steht es gut (BR 232, moderne E-Loks), anderen weniger gut (BR 120). Aber so schlimm, wie alle sagen, finde ich es nicht. Nur manchmal ist es schade, dass es eben etwas lieblos gestaltet wurde ...
Ich mag bei den alten Farbschemata die dunklen Farben nicht. Da ist mir ein kräftiges Rot wie jetzt lieber. Aber es gab auch schöne alte Farbschemata: Der 103 steht m.M.n. nur der TEE-Lack gut. Und der harmoniert auch mit den heutigen IC-Wagen:


Foto von Magnus Manske aus wikimedia commons

Die VR-Variante mag ich an der 103 aber gar nicht; das liegt wohl an der Form der Lok.

@ Moritz:

Wenn man diesen hohen Rahmen macht, muss man sich aber für den weißen Balken was anderes ausdenken ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#111 von bahngarfield , 20.12.2013 17:14

Hallo zusammen!

Im Zuge dieses Threads wollte ich Euch dieses gute Stück einfach nicht vorenthalten...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#112 von Lokpaint , 20.12.2013 21:56

Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#113 von bahngarfield , 22.12.2013 21:33

Zitat von Lokpaint
Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.



Ich bitte darum. Der ganze Thread ist eine einzige flammende Anklage gegen dieses rote Geraffel!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#114 von bahngarfield , 22.12.2013 21:48

Hallo zusammen!

Und noch einer aus der Kategorie "Du glaubst es nicht...!" : http://blog.christophgarstka.de/bilder/2009-02-024a.jpg

Warum sieht eigentlich alles besser aus als "Verkehrs-oder-was-weiß-ich"-Rot?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#115 von Richrath , 22.12.2013 22:10

Zitat von bahngarfield

Zitat von Lokpaint
Hmm.... mir schwebt da plötzlich was orientrotes....nee, lassen wir das.



Ich bitte darum. Der ganze Thread ist eine einzige flammende Anklage gegen dieses rote Geraffel!

Grüße!

Christian




Oder:

Verkehrote Pop-Streifen und alle sind glücklich!

Baaaart, einmal Verkehrotpop


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#116 von Herculis ( gelöscht ) , 23.12.2013 08:27

Zitat von Lokpaint


bart




Oooh Bart....

Das Ding sieht ja verdammt klasse aus!

Du bist echt ein Künstler vor dem Herrn....klasse!


Ich wünsche dir und allen Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße
Markus


Herculis

RE: BR103 Türkis und andere

#117 von bahngarfield , 23.12.2013 12:23

Hallo zusammen!

Manchmal überholt ja die Wirklichkeit die Fiktion. Da es in diesem Thread ja ursprünglich um Farbvarianten der 103 ging wollte ich Euch eine nicht vorenthalten, die es so in Wirklichkeit gab. 103 170 konnte jedenfalls am 21.11.1995 im AW Opladen in diesem Anstrich fotografiert werden. Bart würde man für eine solche Lok wahrscheinlich quer durchs Forum prügeln...

Der Begriff "Freimann-Blau" dürfte den meisten etwas sagen; eine Diskussion darüber wie es entstand und ob das AW Freimann überhaupt E-Loks in einem abweichenden, helleren Farbton als die anderen Bundesbahn-AWs strich kann man z.B. hier finden. In jedem Fall kam das Freimann-Blau eher Enzianblau RAL 5010 nahe denn dem ansonsten üblichen Kobaltblau RAL 5013. Wie man allerdings auf die Schnapsidee kam, bei der ansonsten kobaltblauen 110 271 ausschließlich Fenster- und Lüfterpartie in Freimann-Blau auszubessern um so eine "Interregio-Pop-Bügelfalte" zu produzieren dürfte wohl für immer das Geheimnis der Verantwortlichen bleiben...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#118 von Kehrdiannix , 23.12.2013 12:35

Hallo Christian,

103 170 - "Aus zwei mach eins"! Sieht lustig aus.

110 271 - Geniale Lackierung! Dazu noch die Griffstangen an der Front und das alles im verkehrsroten Zeitalter ... Das schreit ja förmlich nach einer Umsetzung im Modell.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#119 von Berderwe , 23.12.2013 13:29

Hallo Moba-Kollegen,

ich kann auch noch eine Lok beifügen:

[url][/url]

Es hat sie so zwar auch nicht gegeben, aber sie passt gut zu dem entsprechenden Wagenset.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#120 von V100-West , 23.12.2013 22:43

N'Abend,

das ist ja mal eine knallige Farbkombi...
Jetzt fehlt nur noch ne' TUI 103...

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#121 von Lokpaint , 24.12.2013 11:06

Hallo

Apfelpfeil, TUI etc sind Werbelackierungen.
Das hat gar nichts mit "Corporate Identity ") am Hut, wie POP, VR u.s.w.

IR Blau schon eher.


Zitat von bahngarfield


In jedem Fall kam das Freimann-Blau eher Enzianblau RAL 5010 nahe denn dem ansonsten üblichen Kobaltblau RAL 5013.




Hallo

Das Kobaltblau war für die 110 gar nicht üblich.
Nur 110 477 sowie die beiden neuaufgebauten 110 107 und 271 waren im Auslieferungszustand Kobaltblau.
Opladen hat bis zum schluss Stahlblau lackiert, Freimann manchmal auch Kobaltblau.

Die 110 271 war von anfang an Kobaltblau.
Der untere Bereich wurde später neu ausgebessert.
Der obere Teil ist aber so verblichen das es als eine ganz andere Farbe erscheint. Es ist aber das ursprüngliche Kobaltblau.

Der beitrag in DSO zu folge sollte die Grundierung (laut Budde)keinen Einfuss haben. Aus erfahrung kann ich aber mitteilen das es gerade für Rot oder Blau einen entscheidenden Einfluss hat.
Es macht nichts aus wie dick gespritzt wird, die Untergrundfarbe kommt immer durch. Sogar das Material vom Untergrund gibt Farbunterschiede.
Bei meiner POP 151 ist der Rahmen (Metall) etwas blasser als das Gehäuse (Kunststoff). Beim Modell fällt das kaum auf. Aber bei einer richtigen Lok ergeben sich wegen der grösse schon Unterschiede die als "anderer Farbton" auffallen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#122 von trashmaster , 25.12.2013 00:05

Zitat von Lokpaint
Hallo

Apfelpfeil, TUI etc sind Werbelackierungen.
Das hat gar nichts mit "Corporate Identity ") am Hut, wie POP, VR u.s.w.

IR Blau schon eher.





Mannomann! Ein Traum! So eine hätt' ich gern!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#123 von Baureihe 103 , 25.12.2013 02:04

Hallo,

eine 103 fehlt noch, gehört auch zur Gruppe "Pop-Lackierung"


Schöne Feiertage noch


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#124 von Kehrdiannix , 25.12.2013 11:08

... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!

Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#125 von V100-West , 25.12.2013 11:40

Zitat von Kehrdiannix
... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!

Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...


Gruß,
David



Wieso auch nicht, ich könnte mir es durchaus vorstellen, wenn überholte und mit ZWS ausgerüstete 103er die RE's durch NRW jagen würden...
Die 160km/h schaffen se auch noch...

Also analog zu den Regio 120ern...

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


   

diesel-elektrischer Schlepp-VT135 555(Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) mit Steuerwagen
Lima TGV Sud Est 149772 - Komplettüberarbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz