RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1226 von SpaceRambler , 25.11.2013 11:38

Hallo Axel,

tja, da ist wohl der Erfinder wieder mit mir durchgegangen ... Aber so war es schon in der Schulzeit: am spannendsten war es, sich genau solche "Tricks" auszudenken, mit denen man Dinge realisieren konnte, die für einen Schüler nicht bezahlbar gewesen wären (z.B. Oberleitung). Wie Du siehst, sind aber solche "Pappkameraden" auch eine akzeptable Lösung für gestandene "Alt-"Modellbahner. Die Weinert-Teile sind zwar richtig schön, aber "schwarz in schwarz" sieht man vom hohen Detaillierungsgrad nicht wirklich etwas (es sei denn, man ist mit der Nase dran), und stellbar sind die Scheiben auch nicht.

@Jürgen: Jetzt ist der Groschen gefallen! Ich werde mir das mal ansehen. Das müsste sich evtl. durch ein "Schiebebildchen" im Inneren machen lassen. Vielleicht geht mir ja beim Lasern Jürgen "Jaffa" zur Hand. Dann könnte man das Äußere per Laser schneiden und für die Falz vorbereiten, beim Innenteil muss ich mal sehen, welche Lösung da machbar ist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1227 von Jürgen , 25.11.2013 13:12

Hi Randolf,

ich hab das Fallen bis Karlsruhe gehört An Lasern dachte ich jetzt nicht (obwohl ich selber damit liebäugele), aber das geht natürlich auch.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1228 von Rückblock , 25.11.2013 19:42

Hallo Randolf,

schön sind sie geworden, die „Selbstgeschnitzten“ DKW Laternen. Habe ja versucht auf meiner Moba mit möglichst wenig DKWs auszukommen, aber ein paar Laternen werden es wohl doch werden. Ob ich mir dann die Bastelei mit den LEDs antue kann ich aktuell noch nicht sagen. Wenn mich der Ergeiz packt eventuell doch. Schmunzel. Aber die Lösung mit dem eingestellten Standartfahrweg ist so auch OK.

So geht es bei der Anlage eben immer etwas weiter.
Konnte selbst heute beim Händler meine Kranbahnverlängerung abholen. Hat der Händler innerhalb von einer Woche als Ersatzteil von Märklin bekommen. Oft ist die Tat also doch besser als der Ruf. Nun geht es mit Kleber und Säge los das Teil auf die benötigte Länge zu stutzen.

Weiterhin viel Freude beim Basteln wünscht,
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1229 von Hohentengen21 , 25.11.2013 21:00

JETZT MACHT DER RANDOLF AUCH NOCH NE ANLEITUNG FÜR DIESE MINIDINGER !!!

Ich wüsste schon, wie das bei mir enden würde... Blutige (da verschnittene) Finger, verklebte Laternen -> verklebte Finger -> verklebte Klumpen irgendwas. Das wäre für einen Grobmotoriker wie mich gar nichts. Bewundernswert, wie du diese kleinen Dinger zusammenpfrimelst .

Wer weiß, ob das nicht doch noch in einem beweglichen Teil endet


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1230 von SpaceRambler , 25.11.2013 21:52

Hallo Jürgen, Rolf und Oli,

@Jürgen: Die Sache geht mir jetzt im Kopf herum. Mal sehen, was daraus wird. Aber erst mal gehen die "Statischen" in Betrieb ...

@Rückblock: Och, Rolf, mit den DKW und den Dreiwegweichen bin ich nicht so pingelig. Die Dreiwegweichen habe ich in Mühlfeld am Ende doch nicht verbaut (die sind für die Nebenbahn), aber die DKW dürfen schon sein. In der Epoche 2 war man da noch nicht so kritisch. Einziges Problem mit den Fleischmann-Teilen: der Radius im Abzweig entspricht in etwa dem 35er Radius. Und das ist mancher großen Schlepptender-Maschine zu eng. Im Großen Ganzen geht es aber recht gut.

@Hohentengen21: Keine Sorge, Finger sind alle noch dran Und über die Ausbeute beim ersten Wurf bin ich auch recht zufrieden: nur ein Ausschuss-Teil. Die Anleitung musste sein, damit man sieht, dass es kein Hexenwerk ist. Und sooooo ein Grobmotoriker kannst Du nun auch nicht sein, bei der Sorgfalt, die Du bislang an den Tag gelegt hast.

Jetzt hoffe ich, dass mir morgen nichts dazwischenfunkt und ich die Dinger einbauen kann. Dann würde im westlichen Bahnhofsteil die Seilzug-Arie schon mal fertig, und ich könnte an die Ausgestaltung von "Grund und Boden" gehen. Hierzu habe ich in den letzten Tagen schon ausgiebig Bilder und Hefte gewälzt ... Und NOCH eine Bastelidee geht mir zur Zeit durch den Kopf ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1231 von Hohentengen21 , 25.11.2013 22:39

Zitat
Und NOCH eine Bastelidee geht mir zur Zeit durch den Kopf ...



bewegliche, beleuchtete Weichenlaternen . Danke für die Blumen, aber wie gesagt, mich treiben manche Lichtmasken schon zur Weißglut . Ich freue mich jedenfalls auf Bilder nach dem Einbau !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1232 von Speedy12105 , 25.11.2013 23:28

Zitat von SpaceRambler
Und NOCH eine Bastelidee geht mir zur Zeit durch den Kopf ...


nee wie er die Weichenlaternen jetzt für Spur N kreiert ( duck und wech )


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1233 von Dieselmicky , 25.11.2013 23:54

Hallo Randolf,

heute habe ich mich erst mal wieder auf den neuesten Stand deines Anlagenbaus gebracht.

Der Einbau eines neueren Motors, insbesondere bei älteren Triebfahrzeugen ist durchaus sinnvoll. Auch ich handhabe das seit vielen Jahren so. Dadurch lassen sich auch ältere Triebfahrzeuge noch zu einem guten Fahrverhalten „überreden“.

Eine schöne Bauanleitung für die DKW- Laternen hast du eingestellt.
Diese Laternen werden sicherlich nicht nur auf deiner Anlage eine Bereicherung sein.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1234 von Uehrdebahner , 26.11.2013 00:28

Hallo Randolf,

Ich habe deine Anlage grad gefunden und bin von deiner Liebe zum Detail beeindruckt.

Mach bitte weiter so auf das wir hier noch viel Bilder und Tip´s hier bekommen.

ein Paar Übersichtsbilder wären toll damit man den Zusammenhang erkennen kann.

einen schönen Abend noch

Gruß aus Uehrde
Sven


Gruß aus Bad Braunau

Sven

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
viewtopic.php?f=64&t=100937#p1095699


 
Uehrdebahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.11.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1235 von thertz , 26.11.2013 07:11

Hallo Randolf,

mal wieder eine super Anleitung für ein Low-Cost-Detail!! Sieht super aus!! Ich staune immer wieder über Deine Fähigkeiten.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1236 von SpaceRambler , 26.11.2013 07:52

... na, da scheine ich ja ein Fass aufgemacht zu haben

Zitat von Hohentengen21
bewegliche, beleuchtete Weichenlaternen


Wenn's nur die wären: die hat ja der Weinert im Programm, die muss man ja "nur noch" zusammenbauen. Nach dem Desaster mit den anklipsbaren Fleischmann-Weichenlaternen (1. Generation: an der Stellschwelle angeklipst) habe ich erst mal genug davon. Ich montiere statt dessen die unbeleuchteten von Auhagen. Die sind auch beweglich. Ob ich die später mal mit einem Stellmechanismus ausstatte - wer weiß es?

Zitat von Speedy12105
nee wie er die Weichenlaternen jetzt für Spur N kreiert ( duck und wech )


nee, die darfst Du bei Deiner Nachbarin aus Teltow in Auftrag geben Die kann das bestimmt besser

Zitat von Dieselmicky
Eine schöne Bauanleitung für die DKW- Laternen hast du eingestellt.
Diese Laternen werden sicherlich nicht nur auf deiner Anlage eine Bereicherung sein.


Ralph, in dem Sinne bin ich schon gespannt, auf welcher Anlage ich solche Teile demnächst sehen werde. In Spur 0 sollte das ja gar kein Problem sein Ich wette, Du hast Dir auch schon überlegt, wie man das "beweglich" macht. Wer Preiser-Manschkerln tanzen lässt, für den ist sowas ja wohl eine kleine Fingerübung

Zitat von Uehrdebahner
Mach bitte weiter so auf das wir hier noch viel Bilder und Tip´s hier bekommen


Hallo Sven, herzlich willkommen als neuer (offizieller) Mitleser im Thread. Da ich noch "mindestens tausend Ideen" im Kopf habe , werde ich wohl noch eine Weile lang zu tun haben. Und das, was ich baue, kommt auch hier hinein . Übersichtsbilder kommen, sobald die Seilzug-Bauphase in "Mühlfeld West" abgeschlossen ist und ich das ganze Bau-Chaos wieder abräumen kann.

Zitat von thertz
Am Besten gefallen mir aber Deine Aldi- und Lidl-Tüten!!


Hallo Thomas, schön, dass Du mal wieder vorbeischaust Mich freut's, dass Dir meine Bastelei so gut gefällt. Ich selber bin halt gespannt, auf welcher Anlage die wohl als Nächstes auftauchen...
Das Lob für die Aldi- und Lidl-Tüten reiche ich aber an "rex" weiter, es war er, der diese phantastische Idee hatte. In meiner Epoche wäre für so'n neumodisches Zeugs auch keine Verwendung.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1237 von ick_fahr_im_kreis , 26.11.2013 09:12

Hallo Randolf,

wenn ich Deine letzten Basteleien so betrachte, dann dürfte es für Dich auch kein Problem sein, in N zu bauen.
Überlege mal, was Du in N alles realisieren könntest? Weite Landschaften, langgezogene Gleisbögen, große Bahnhöfe........

Nee, jetzt mal ernsthaft. Da haste Dir wieder ne tolle Fummelei geleistet. Super Arbeit, sauber ausgeführt.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1238 von SpaceRambler , 26.11.2013 13:04

Hallo Uli,

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Überlege mal, was Du in N alles realisieren könntest? Weite Landschaften, langgezogene Gleisbögen, große Bahnhöfe........


... und dann kriege ich es am Ende noch mit der Höhenangst, bei den weiten Landschaften Ich glaube, das überlasse ich mal lieber Dir, Du bist da trittfest und schwindelfrei, und bleibe bei meiner überschaubaren H0-Welt

Jedenfalls freut es mich, dass Dir das gefällt! Deswegen gibt es auch gleich eine neue Fuhre Bilder ...´

"Papi?" "Ja!" "Wo bist Du?" "Unten!" "Ah sooo!". Füße-Getrappel auf der Treppe, und schon schiebt sich die älteste Tochter durch die Tür zum Hobbyraum. "Was machst DU denn da?! - warte mal!" - und schon war sie davon und kam mit der Kamera bewaffnet zurück. Und deshalb gibt es jetzt Bilder von der Montage ...

Nachdem die beiden Hebelkästen, die die Stellstangen einer DKW über Hebel antreiben, im Bereich der Stellstangen festgeklebt sind, wird die DKW-Laterne mittig zur DKW positioniert, die fluchtende Ausrichtung relativ zu den Hebelkästen mittels eines geraden Kunststoffprofils ausreichender Länge.




Schließlich ist der erste Antriebsmechanismus incl. Laterne vollständig aufgebaut, ...


... und noch ein weiterer. Das geht alles recht "gemächlich" vonstatten, denn immer wieder muss auch kontrolliert werden, ob die gedachte Einbau-Situation vorbildgerecht ist. Aber zum Glück hat Stefan Carstens das minutiös dargestellt, und das Vorbild war hier ziemlich erfindungsreich, denn in einem Weichenfeld ging es auch dort sehr eng her. Aufgrund mangelnden Platzes war manche "Sonder-"Konstruktion notwendig.
Wie man übrigens unschwer erkennen kann, sind die DKW-Laternen inzwischen auf einer "Betonplatte" montiert. Das hat einen ganz pragmatischen Grund: sollte aufgrund einer Havarie einer der "Papp-Kameraden" zu Schaden kommen, lässt er sich mit einem seitlichen Schlag mit einer Schraubenzieherklinge entfernen, denn der "Betonsockel" ist nur mit Weißleim angebappt. Die Papierreste von der Platte zu puhlen, wäre vermutlich nicht so prickelnd. Und wenn der Bereich am Ende eingeschottert ist, sieht man davon sowieso kaum mehr etwas.


Hier der aktuell erreichte Stand im Überblick.




Schließlich noch fand auch die erste Auhagen-Weichenlaterne ihren Platz an einer der Weichen. Hier sind inzwischen alle "technischen Probleme" gelöst - will heißen: das richtige Mittel zum Aufbocken der Laterne gefunden. Durch das angespritzte Schotterbett bedingt, ist das GFN-Profigleis höher als ein Gleis ohne Bett. Und daher hängt eine solche Laterne, wenn man sie zwecks Stellprobe zunächst lose auf eine Schwelle aufsetzt, schief. Mit einem kleinen Stück "Blechkanal" aus Polystyrol lässt sich das aber auf einfache Weise beheben.


Kommentar meiner Tochter: "Ey, das's ja mal voll hobbylos!!!". Man hat das als höchste Stufe der Respektsbekundung zu verstehen. "Nee, nicht hobbylos - schau Dich mal um !". Wenn man "das beste Hobby der Welt" hat, dann ist man doch nicht "hobbylos" - oder?

Viele Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1239 von Dieselmicky , 26.11.2013 16:07

Hallo Randolf,

als erstes gleich eine Antwort von mir.

Zitat von SpaceRambler


Zitat von Dieselmicky
Eine schöne Bauanleitung für die DKW- Laternen hast du eingestellt.
Diese Laternen werden sicherlich nicht nur auf deiner Anlage eine Bereicherung sein.


Ralph, in dem Sinne bin ich schon gespannt, auf welcher Anlage ich solche Teile demnächst sehen werde. In Spur 0 sollte das ja gar kein Problem sein Ich wette, Du hast Dir auch schon überlegt, wie man das "beweglich" macht. Wer Preiser-Manschkerln tanzen lässt, für den ist sowas ja wohl eine kleine Fingerübung




Auf meiner Schmalspuranlage habe ich keine DKW. Diese gab es früher auf Schmalspurbahnen höchst selten.
Dennoch habe ich den ganzen "Weichenklapperatismus" natürlich funktionsfähig nachgebaut. Beleuchtete und drehbare Laterne, auch das Gewicht bewegt sich beim stellen der Weiche mit.
Ich habe mal einen Link dazu eingestellt. Wenn er hier stört, entferne ich ihn wieder.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94711&start=25

Nun aber wieder zu deinen Basteleien. Schön, wenn die Familie mit einbezogen wird.
Auch wieder ein gut dokumentierter Einbau.
So kann man die gestalterische Wirkung der Weichenlaternen und der Seilzugkanäle schon prima erkennen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1240 von Ralf Franke , 26.11.2013 19:35

Hallo Randolf,
Mit deinen Weichenlaternen hast Du ja einen Bombenerfolg, kleine Sache große Wirkung, einfach Super.
Da zeigst du uns, wie man preiswert Super Ausstattungsdetails mit großer Wirkung selbst herstellen kann, klasse.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1241 von Rückblock , 26.11.2013 20:36

Hallo Randolf,

gut sieht sie aus die Bahnhofseinfahrt auf der Anlage. Auf den Fotos machen die Weichenlaternen und Kanäle ja einen wirklich guten Eindruck. Bin einmal gespannt wie die Bahnhofseinfahrt dann wirkt wenn sie „Farbe bekommen hat“.
Bin ja auch noch etwas unschlüssig bezüglich der „normalen“ Weichenlaternen. Wobei ich jedoch schon auf Beleuchtung setzen möchte. Ich finde gerade die schwach beleuchteten Weichenlaternen wirken auf einer „dunklen“ Moba immer recht gut. Nun in meinem Bw gibt es ja auch vier Weichen, da werde ich einmal Erfahrungen für den Bahnhof sammeln.
Wünsche auf jeden Fall eine schöne „Adventliche“ Bastelzeit.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1242 von Lothar Michel , 26.11.2013 22:24

Hallo Randolf,

jetzt haben wir Deine Weichenlaternenbastelei mal weitgehend still mitverfolgt.
Nach dem Einbau ist nun der Erfolg so richtig sichtbar . Große Klasse die kleinen Teile
Besonders wegen solcher Basteleien schauen wir immer wieder gern bei Dir rein.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1243 von hdk , 27.11.2013 07:17

Moin Randolf,

zwar habe ich schon das eine und andere Mal in deinen Beitrag hineingeschaut, mich allerdings noch nie geäußert.
Spätestens mit deinen DKW-Laternen ist es aber soweit, daß ich Dir ein dickes Lob aussprechen muß.
Wirklich toll!
Ich habe mich ja auch daran versucht, aber auf anderem Wege.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...tart=25#p938711

Eine Frage am Rande: Wie sieht es mit der Stabilität aus? Ich habe mit reinen Papierobjekten so meine, nicht immer positiven Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1244 von wbohn , 27.11.2013 12:58

Hallo Randolf,
wieder tolle Laternen die du da gebaut hast.
Immer wieder sehr schön diese kleinen basteleien und das ist das schöne an unserem Hobby.


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1245 von SpaceRambler , 27.11.2013 17:12

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

die Resonanz auf meine Laternen-Bastelei freut mich sehr Aber inzwischen weiß ich natürlich auch, dass das das Futter ist, nach dem etliche Stummis lechzen. Zwar gibt es heute keine neuen Bilder, aber es ist doch mal wieder ein Stück weitergegangen. Das kommt aber in den nächsten Tagen, wenn ein größerer Abschnitt fertig ist.

@Dieselmicky: Das hätte mich bei Dir auch schwer gewundert! Schön sind sie geworden ...

@Ralf Franke: Mich freut's, dass man mit solchen Basteleien immer wieder eine solche Resonanz erzielt. Bei mir war das seit Kindertagen ein wesentliches Element meiner Moba-Aktivitäten (z.B. die vollständig selbstgebaute, vorbildgetreue Oberleitung aus ganz einfachen Materialien). Das setzt sich bis heute fort: immer wieder "überfallen" mich solche Ideen, und dann müssen die umgesetzt werden ...

@Rückblock: Nachdem in den vergangenen Tagen einiges vorangegangen ist, steigt der Motivationspegel ständig! Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch vor Weihnachten in der westlichen Bahnhofseinfahrt die Sperrholzwüste hinter mir lasse - mit "verrosteten" Seilzug-Kanälen, eingefärbten und mit Erde bestreuten Gleiszwischenräumen, "verschweinten" Gleisen etc. Hoffentlich kommt nichts dazwischen ...

@Lothar Michel: Servus, Ihr Paketebauer, davon war ich ausgegangen, dass Ihr diese Aktivitäten mitverfolgt

@hdk: Servus Hans, willkommen in "Mühlfeld" - und danke für das Lob! Dein Ansatz zum Bau von DKW-Laternen ist auch sehr interessant, bei meinen Feil-Künsten hätte ich da allerdings arge Bedenken, dass da IRGENDWELCHE Winkel herauskommen, aber keiner mit 45° Da die Laternen sehr klein sind und außerdem recht viele Klebenähte haben, die stabilisierend wirken, sind die Teile recht robust. Ursprünglich hatte ich ja vor, die Abwicklungen auf 120g-Papier o.ä. zu drucken. Da mein erster Test mit einer Laterne aus 80g-Papier aber überraschend gut ausgefallen war, habe ich die Versuche mit schwererem Papier gar nicht erst in Angriff genommen.

@wbohn: Jau, Wolfgang, so etwas ist das Salz in der Suppe - und ungemein motivierend! Und das nächste Bastelprojekt ist auch schon im Kopf ...

Bis demnächst - dann wieder mit neuen Bildern!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1246 von TTFux , 01.12.2013 10:48

Hallo Randolf,

finde deine DKW-Laternen super, und dazu gibst du uns hier gleich noch die richtige Faltanleitung dazu!!! Einfach spitze!!
Leider habe ich nur eine DKW auf meiner Anlage und da steht schon eine Laterne von Weinert!
Wünsche dir trotzdem einen schönen 1. Advent!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1247 von SpaceRambler , 02.12.2013 14:08

Hallo Erik,

freut mich, dass Dir die Faltanleitung auch so gut gefällt Dir hätte ich ja ohne Weiteres zugetraut, so etwas auch in TT zu fabrizieren, bei all den Basteleien, die man in Deinem Thread so sieht ...

Danke auch für die Wünsche zum 1. Advent. Den haben wir in der Tat adventlich begangen, denn wir haben u.a. die Bach-Kantate BWV 61 aufgeführt - die ist aus Bach's Weimarer Zeit und daher klein besetzt, so dass man sie auch mit kleiner "Mannschaft" machen kann. Hat Spaß gemacht

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die Telegraphenmasten-Diskussion, die in diesem Thread vor mehr als einem Jahr stattgefunden hat. Einige sind damals in den Genuss einer PDF-Kopie (Auszüge) der Telegrafen-Bauordnung der DRG gekommen. Bei mir ist das Thema nicht wirklich liegen geblieben, und da jetzt der konkrete Zeitpunkt gekommen ist, an dem das in Angriff genommen werden soll, gibt es jetzt wieder einen Baubericht.

Seit Kurzem hat Busch mit der Packung 1499 ein Set Telegrafenmasten im Angebot. Man kann damit für eine Nebenstrecke acht Masten mit einer 8er-Traverse bauen. Für eine Nebenbahn o.k., aber mit den Teilen müsste noch mehr drin sein. Insbesondere, soviel hatte meine Lektüre ja ergeben, kann man mit derlei Masten nur die Standard-Situation an der Bahnstrecke entlang darstellen, nicht aber die Sonderkonstruktionen, die - individuell auf einen Bahnhof bezogen - gemäß seiner Topologie, der Verkehrssituation sowie der dort vorgefundenen Gebäude realisiert werden. Damit man eine Vorstellung bekommt, WAS zu bauen ist und vor allem WIE, muss man sich also in Seiten wie diese vertiefen:


Erstes Projekt, welches ich mir für "Mühlfeld" vorgenommen hatte, ist ein Endmast am westlichen Tunnel des Bahnhofs. Hierfür braucht es eine derart spezielle Konstruktion, dass nur ein Selbstbau in Frage kommt. Das Busch-Set enthält acht 8er-Traversen, und damit das Material für GENAU EINEN Mast mit vier 16er Doppeltraversen. Um diesen zu bauen, habe ich - wie immer - mit Impress eine maßstäbliche Verkleinerung zu Papier gebracht, die mir als Schneid-, Klebe- und Positionierungslehre dient. Der Mast stellt einen 11m-Mast dar, dementsprechend ist er in HO 12,6 cm hoch - also ein rechter "Kaventsmann"!


2-mm-Rundstab schneiden ist nicht wirklich eine Herausforderung, insbesondere dann, wenn man eine solche Lehre als Grundlage hat. Demnach geht der Grundaufbau rasch voran.




Da die Streben, die den Zug der Leitungen abstützen, länger als 5 Meter sind, werden sie jeweils mit einer "Zange" gegen Ausknicken stabilisiert.


Damit die gesamte Konstruktion maßhaltig aushärten kann, ist sie mit Tesa und Zahnstochern zusätzlich fixiert.


Da die Busch-Traversen ja nur 8er-Traversen sind, klafft zunächst eine Lücke. Diese wurde durch Pappstreifen (0,6 x 0,6 mm), die gleich aus dem Verpackungskarton des Sets geschnitten werden konnten, "eingeflickt".


Nach dem Trocknen des Klebers und Entfernen der "Tesa-Arie" präsentiert sich der Mast so ...


... und nach farblicher Behandlung geht das mit der Optik einer 16er-Traverse ganz gut in Ordnung.


Schließlich noch eine Stellprobe auf der Anlage: passt! Übrigens wird dieser Telegrafenmast, so wie alle anderen noch zu bauenden, per dünnen Magneten an Ort und Stelle gehalten. Damit kann man sie bei Wartungsarbeiten abnehmen.


Fehlt noch:

- die Verdoppelung der Traversenzahl (Endmasten hatten einen doppelten Satz Traversen)
- schwarzer "Carbolineum"-Anstrich an der Austrittsstelle aus dem Boden
- der Blechkanal von oben nach unten, durch den die Leitungen durch den Tunnel verlegt wurden

Vielleicht gelingt es mir, die Firma Busch davon zu überzeugen, auch 16er-Traversen auf den Markt zu bringen. Zwar sind die Teile von Kluba nicht zu toppen, aber auch doppelt so teuer. Für einen solchen Masten im Endzustand wären 40 Euro nur für Traversen fällig, bei Busch sind es "nur" zwanzig. Und die Dinger sehen doch ziemlich gut aus - oder?

Weitere derartige "Projekte" folgen

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1248 von 75 042 , 02.12.2013 14:17

Die Firma Busch hat schon sämtliche Unterlagen incl württembergisch und bayrisch.

Schon seit zwei Jahren.

Leider fehlen bei den Traversen die J stützen rechts und link und für die tiefgesetzten Isolatoren.

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1249 von SpaceRambler , 02.12.2013 15:26

Hallo Iris,

ich stelle fest, dass ganz offensichtlich in diesem Forum noch mehr Modellbahner/innen unterwegs sind, die dem Thema Telegraphenleitungen engagiert nachgehen - offenbar bist Du in den Details noch deutlich tiefer drin als ich, denn ich müsste jetzt erst mal nachgraben, was eine J-Stütze ist (ich vermute, das sind die ganz außen an den Traversen befindlichen Isolatoren-Stützen mit dem U-förmig (J-förmig?) - gebogenen Träger).

Nach dem, was Du schreibst, hast Du entsprechende Unterlagen an Busch geschickt - so deute ich Deinen Kommentar. Dann kann man immerhin noch so viel tun, dass man das Thema noch einmal in Erinnerung bringt und klarmacht, dass Modellbahner, die die Telegrafenleitungen der Bahn auch im Modell realitätsnah nachbilden wollen, kein Einzelfall sind.

Für mein Teil ist es nicht ausgeschlossen, dass ich die äußeren Isolatoren samt ihrer gebogenen Träger noch in Handarbeit dranpfriemele - ich denke, hier ist wohl das Ende der Möglichkeiten gekommen. Und für die,die es ganz genau nehmen, gibt es ja immerhin Kluba.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1250 von Stefan7 , 02.12.2013 17:04

Also mal ganz ehrlich Randolf,

mit dir würde ich mich auf keine Diskussion um egal welches Thema einlassen.
Du mußt doch ein wandelndes Lexikon sein
Wenn du mir sagen würdest der Mond ist aus Käse, dann ist der aus Käse
Ich finde nicht nur das was du bastelst jedes Mal aufs Neue bemerkenswert, sondern die Recherche die du dazu betreibst.
Ich baue Bäume zusammen und schaffe es nichtmal die Rübe aus der Garage zu halten um zu kucken, wie die in meinem Garten aussehen
Dein Mast ist eine absolute Wucht und da ich ohnehin gerade mit Holzstäbchen rummache, werde ich das sicher als Anregung aufnehmen.
Obwohl ich denke, in mein Urbanes Umfeld passt das eher weniger.

Wiedermal toll bei dir und lehrreich wie immer

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz