RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1201 von Rückblock , 06.11.2013 09:09

Hallo Randolf,

bezüglich Deiner Bemerkung zur Detailierung, für mich ist eigentlich immer der Gesamteindruck einer Anlage entscheidend. Sicher gibt es bei der Moba immer wieder einmal Ecken wo man dann etwas mehr ins Detail geht. Dies halte ich aber auch nur da für sinnvoll, wo dies der Betrachter dann auch sehen kann. (Hatte auf der Altanlage in der hintersten Anlagenecke eine Kirche mit Friedhof für den ich bei der Firma Luft eine maßgefertigte Mauer gekauft hatte. Der Betrachter konnte von der normalen Position davon fast nichts sehen.)
Vor allen Dingen staubt ja eine Anlage mit der Zeit auch etwas zu und dann sind beim Säubern die feinen Details oft extrem „gefährdet“.
So auch die Seilzüge. Auf meiner Altanlage hatte ich den Endbahnhof der Nebenbahn mit Gummiseilzügen ausgerüstet. Das wirkte zwar nicht schlecht, aber vom Maßstab her waren diese viel zu dick. Leider gibt es ja im Fachhandel noch keine dressierten Spinnen für diese Aufgabe zu kaufen. Schmunzel. Beim Neubau werde ich daher wohl auf Telegrafenleitungen und Signaldrähte verzichten. Hier genügt es die Masten, bzw. Halterungen aufzustellen.

Bezüglich der DKW Laterne sollte eine kleine Platine mit SMD Leds schon funktionieren. Ein großes Problem wird hier sicher die optische Trennung der LEDs werden. Kenne das Problem des Überstrahlens ja von den Zwergsignalen her. Werde daher bei der Neuanlage sicher einmal in dieser Richtung experimentieren. Wenn es aber nicht klappt bekommt die DKW halt nur eine Ausleuchtung in der meistbefahrensten Richtung. Wer bei der Moba nicht zu Kompromissen bereit ist hat meines Erachtens nach schon verloren. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

PS: Für die Waggonbrücke in Heiligenhaus wurden übrigens tatsächlich aufwendige Berechnungen angestellt. Die „Brücke“ ruht mit den Drehgestellen auf kurzen Schienen. Zwei Achsen sind lose, zwei sind verschweißt.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1202 von Dieselmicky , 06.11.2013 10:06

Hallo Randolf,

sehr schön, wie du die Seilzugkanäle und die dazu gehörenden Spanngewichte in den Bahnhofsbereich einbaust. Diese Kleinigkeiten kosten oft viel Zeit, werten aber das Gesamtbild einer Anlage wesentlich auf.

Trotzdem erlaube ich mir eine Frage diesbezüglich zu stellen. Wäre es nicht machbar, den hierfür verwendeten Kraft und Zeitaufwand, lieber für einen Umbau der Weichenantriebe in Unterflurantriebe zu verwenden? In Ruhe, einen nach den anderen? Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Die Antriebsatrappe für die DKW ist ein schöner Einfall von dir. Ich finde es auch gut, dass du diese Arbeit anderen zugänglich machst, in Form eines Dateianhanges.
Da wird es bestimmt einige Interessenten geben.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1203 von SpaceRambler , 06.11.2013 10:21

Hallo Rolf und Ralph,

@Rückblock:
Rolf, genau die optische Trennung der vier LEDs ist die Herausforderung. Vielleicht könnte man so etwas aus Messing ätzen? Oder aus Karton entsprechender Dicke lasern? Mir geht das immer wieder im Kopf herum, mal sehen, was für eine Lösung mir dazu am Ende einfällt ...

Dass man diese extravagante Brücke statisch durchgerechnet hat, wundert mich gar nicht - man ist hierzulande halt sehr gründlich

@Dieselmicky: Ralph, ein paar Seiten zurück hatten wir das Thema schon mal diskutiert, und zur Zeit werde ich die Antriebe, so gut es geht, kaschieren. Aber die Denkmaschine arbeitet auf kleiner Flamme schon an Lösungen, wie man das "Problem" mittelfristig - nun ja - begraben kann. Ansätze dazu habe ich schon im Kopf (Richard "Guppy6660) hat mir einen wichtigen Impuls gegeben). Aber das hat für mich nicht unbedingt die oberste Priorität.

Was die Herausgabe solcher Ideen wie der DKW-Laterne angeht, so bin ich da bedenkenlos - das kann jeder haben, der Spaß daran hat, so etwas für sich umzusetzen. Vom freien Austausch solcher Ideen lebt dieses Forum, und dazu trage ich sehr gerne bei

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1204 von Nutri , 06.11.2013 20:21

Servus Randolf,
nach längerem stillschweigendem Vorbeischauen auf Mühlfeld möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst möchte ich auf einen etwas älteren Beitrag Deinerseits eingehen. In diesem Deinen Beitrag hast Du die Neuerwerbungen bei Herrn Rademacher vorgestellt. Anfänglich, als Du die erworbenen Pappeln, wenn ich mich recht erinnere, vorgestellt hast, war ich etwas skeptisch über die Mininatur-Pappeln. Einzeln, ohne Drumherum, sahen sie für mich gar nicht nach Mininatur-Bäumen aus.
ABER, als Du sie dann am Bach entlang platziert hattest, war die Überraschung um so größer.
Das passte so etwas von perfekt zusammen, der ganze Anlagenbereich war dadurch unglaublich aufgewertet. Soweit zu dem einen Thema.
Nun bist Du allem Anschein nach, beruflich in der Elektroecke unterwegs. So sieht sich das für mich an, denn Platinen, LED's usw. sind für mich leider immer noch böhmische Dörfer. Du scheinst aber damit umzugehen, als sei es Dein täglich Brot.
Schade eigentlich, daß Du den Aufwand mit den Seilzügen etc. nicht mit einer "Funktion" krönen willst. Aber das kommt ja vielleicht noch.
Zumindest werden Deine Seilzugkanäle den richtigen Eindruck erwecken, denn epochengerecht muss es schon sein.
Das ist wieder ein Thema, was irgendwann auf Hentershausen auch mal ein Thema werden wird. Deshalb werde ich diesen Trööt mit Argusaugen verfolgen. Man(n) lernt doch nie aus.
Vielen Dank übrigens für die überaus positiven Anmerkungen auf Hentershausen.
Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1205 von SpaceRambler , 07.11.2013 08:30

Hallo Markus,

wenn man mal in den "heiligen Hallen" des Herrn Rademacher gewesen ist, dann hat man eine sehr handfeste Vorstellung davon, wie verdammt gut und überzeugend eine Begrünung mit solchen Bäumen aussieht. Er hat dort einige Ausstellungsstücke stehen, die das schlagend beweisen. Insofern hatte ich die Bedenken nicht, als ich die Pappeln bei ihm als "Spezialauftrag" mit genauer Größenvorgabe in Auftrag gab. Seine Nadelbäume waren mir schon durch die Lektüre der Hefte von Josef Brandl geläufig, und deshalb wollte ich anfänglich alle Bäume im Selbstbau mit Silflor-Material erstellen. Als dann aber die Busch-Fichten und -Kiefern kamen, habe ich die für genügend gut befunden, damit die Bewaldung meiner Anlage vorzunehmen. Mit den Rademacher'schen Gewächsen wäre ich nach mehreren hundert gepflanzter Bäume jetzt wohl "pleite" .

Mit der Elektronik verhält sich das so: eigentlich gehört die nicht unbedingt zu den notwendigen "Skills" meines Faches. Sie erwies sich aber immer wieder als äußerst hilfreiches "Werkzeug", mit dem man (elektro-)technische Probleme elegant lösen konnte. So war ich während meiner "Ausbildung" sehr froh, den Verstärker für den Photonenzähler in der erforderlichen Qualität mit ECL-Schaltkreisen selbst bauen zu können, denn es gab auf dem Markt nichts Käufliches mit den benötigten technischen Merkmalen. Heute baue ich zwar selber keine Elektronik mehr (das können die jüngeren Kollegen mit entsprechender Ausbildung besser, und außerdem hat sich hier die Entwicklung auf Mikrocontroller, FPGAs & Co. verlagert), aber manchmal lege ich in Phasen starker Arbeitsbelastung beim Schaltungsaufbau noch mit Hand an - just to get the work done. Und Spaß macht's immer noch ...

Maßstäbliche, funktionsfähige Seilzüge? Ehrlich gesagt hätte ich noch nicht mal eine ansatzweise Vorstellung, wie man das anpacken könnte. Da müsste allenfalls einer unserer "Kollegen Uhrmacher" hier im Forum 'ran - wir haben da ja solche Künstler, die die Manschkerln zerlegen und sie beweglich machen, damit die Kerle auch was schaffen (ich krieg' mich da immer noch nicht ein ...!). Wäre auch schade um die Arbeit, denn man sieht am Ende ja nichts davon! Wer Weichen und Signale mit funktionsfähigen Seilzügen ausstatten will, der muss vermutlich einen Ansatz wie Jürgen ("Jaffa") verfolgen, der seine Weichen mechanisch per Bowdenzug stellt. Ist für Anlagen / Bahnhöfe mit überschaubarem Gleisbild sicher eine Option, mir aber für Mühlfeld zu aufwendig - zumal ich nicht wüsste, wie man auf diese Weise Fahrstraßen stellt bzw. Verriegelungen realisiert. Da halte ich es lieber mit der Elektrotechnik plus PC-Steuerung, mit der sich das auf sagenhaft elegante Weise lösen lässt. Seit meiner "digitalen Erleuchtung" ist da eh kein Halten mehr ...

Was die (funktionslose) Nachbildung von Seilzug-Mechanik angeht, so magst Du bei mir abschauen, so viel Du willst. Ich empfehle Dir dennoch dringend, Dir die "Primär-Literatur" von Stefan Carstens zum Thema "mechanische Stellwerke" zuzulegen. Ich kupfere mehr oder weniger gut das ab, was er eingehend und mit großer Sachkenntnis beschrieben und in Bildern dargestellt hat. Ohne dieses Hintergrundwissen wäre es kaum möglich, das Thema auch nur einigermaßen sachlich richtig umzusetzen.

So, und jetzt fahre ich mal was schaffen ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1206 von SpaceRambler , 07.11.2013 16:40

... jetzt wieder mal was Langweiliges Für den ein oder anderen waren die Abwicklungen der DKW-Laternen gefundenes Futter, aber bevor die überhaupt montiert werden können, müssen die DKW mit den entsprechenden Mechaniken ausgerüstet sein. Es stellte sich heraus, dass der Platz zwischen den DKW doch recht eng ist, und so musste zunächst eine Sonderlösung für einen Umlenkschacht her ...

Das erste Bild zeigt links noch einmal den Schacht, der an den Betonkanal direkt beim Stellwerk anschließt. Rechts daneben ein Schacht, ...


... der neben der DKW im Vordergrund Platz finden wird (linkes, hinteres Ende). Dazu musste erst mal der "normale" grau Umlenkschacht wieder entfernt werden. Auf die Abdeckung hinten rechts läuft ein schmaler Kanal zu, unter dem der Seilzug zur Betätigung der DKW verschwindet.


Hier noch einmal in einer anderen Perspektive. Man erkennt an der "oberen" DKW die bereits seitlich aufgeklebten Antriebs-Attrappen. Zwischen den beiden wird später die Laterne montiert, außerdem noch ein Seilzugschacht, der die beiden Umlenkungen miteinander verbindet. Außerdem gibt es natürlich noch eine Weiterleitung hin zum Stellwerk.


Während des Baus stößt man immer wieder auf Situationen, wo Standard-Bauteile wegen eingeschränkten Platzes nicht verwendbar sind. Das ist aber - finde ich - gerade das Spannende, denn in genau diesen Situationen wurde man bei der "großen" Bahn auch kreativ und hat Sonderlösungen geschaffen. Mal sehen, ob ich spätestens im Lauf der nächsten Woche damit fertig werde und die ganze "Verrohrung" des Stellwerks "Mühlfeld West" mit stahlgrauer Farbe anpinseln kann ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1207 von Chneemann , 07.11.2013 16:48

Hallo Randolf,

das ist ja mal krass
Überall Kanäle -was eine Arbeit...

Sieht toll aus, aber irgendwie erschlägt mich das zweite Foto
Aber Du scheinst da ja alles im Griff zu haben


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1208 von V200001 , 07.11.2013 16:53

Hallo Randolf.
Das ist ja eine echte Fummelei kann ich mir vorstellen. Das hab ich bei mir auch schon vermißt, sieht hinterher nicht nur gut aus. Es macht auch Sinn so wie Du es angehst und umsetzt. Klasse Arbeit. Hab damals leider alles ohne die Kanäle eingeschottert.
Freue mich über solch wichtigen Details aber trotzdem und bekunde Dir meinen Respekt vor Deiner präzisen Vorgehensweise.
Beste Grüße Pierre. rost:



Schwarzburger Bilder.
viewtopic.php?f=51&t=53094


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1209 von SpaceRambler , 07.11.2013 17:08

Hallo Florian und Pierre,

danke für die Respekts-Bekundungen - die reiche ich aber im Geiste umgehend an Stefan Carstens weiter. Denn ohne dessen akribische Recherche hätte ich hier keinen Plan. Auch wenn das "wild" aussieht: das hat etwas Kontemplatives, man kann dabei wunderbar entspannen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1210 von SpaceRambler , 09.11.2013 18:43

Um mal einen Test zu machen, habe ich eine der zunächst mal auf 80g-Papier per Laserdrucker ausgedruckten Abwicklungen mit dem Cutter ausgeschnitten. Für einen geraden Schnitt sorgt ein Stahllineal. Die Falzkanten wurden nicht mit einer Nadel gerillt (so wie Petra das im "Hüglingen"-Thread dargestellt hat), sondern ich habe einfach eine stumpfe Cutter-Klinge entlang der Falzlinie aufgedrückt. Da das "mal schnell zwischendurch" gehen musste (eigentlich war ich ja dabei, der Waschmaschine zwei neue Schwingungsdämpfer zu spendieren ), habe ich auf eine frische Klinge verzichtet, deshalb sieht der Schnitt leicht ausgefranst aus ...


Ein kleiner Tropfen schnelltrocknener Holzleim, mit einem Zahnstocher augenommen und entlang der Kanten verstrichen, sorgt für Klebung. Hier ist meine Rechnung aufgegangen: wenn man die Abwicklung genügend gut vorfaltet, entstehen an den Nahtstellen kaum "rücktreibende" Kräfte, und die Klebung bleibt zu. Klebelaschen sind also in der Tat überflüssig! Nach dem Zusammenkleben sieht man zunächst noch weiße Kanten an den Schnitt- und Falzstellen ...


... die mit einem Filzstift aber schnell beseitigt sind. Die fertige Laterne sieht doch recht annehmbar aus - und das obwohl sie mal schnell zwischendurch zusammengeleimt wurde!


Schließlich noch die Stellprobe auf der Anlage - ich habe so das Gefühl: das wird was! Für den Preis eines Blattes Papier plus Druckkosten plus weniger Tropfen Leim 48 solcher Attrappen - das ist doch eine gute Ausbeute!


Eine Lösung für die Abgashutzen der im Original mit Petroleum (Epoche 2) betriebenen Laternen habe ich auch schon im Sinn: die abgezwickten Köpfe von Stahlleistenstiften könnten zum Einsatz kommen. In ein entsprechendes Loch eingeklebt und schwarz angemalt, sollte das die richtige Optik ergeben.

Übrigens erweist sich das 80g-Papier bereits als genügend stabil: bei dem kleinen Körper, der entsteht und bedingt durch die Klebenähte ist das Teil genügend stabil, um direkt auf der Anlage verbaut zu werden. Die Laterne wird auf ein Polystyrol-"Beton"-Fundament aufgeklebt und dann neben der DKW auf der Platte fixiert.

Fortsetzung folgt!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1211 von Momojens , 09.11.2013 23:17

Hallo Randolf,
Auch ich habe deine Trööt immer mitgelesen. Deine neuesten Aktivitäten machen ja wieder richtig was her. Die Kanäle stehen toll aus und die DKW Laternen kommen auch gut. Da ja jetzt der Prototyp fertig ist, denke ich mal, daß die Mädels wieder den restlichen Bedarf an Laternen basteln werden.
Was deren Elan betrifft, da beneide ich dich schon.
Ich wünsche dir weiterhin viel Soaß und Elan für dein Projekt. rost:
Schmalspurige Grüße vom Erzi
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1212 von SpaceRambler , 13.11.2013 12:25

Hallo Jens,

ich fürchte, die Laternen werde ich am Ende selber basteln müssen - bei derartigem Fummelskran beißen die Ladies dann doch aus Macht aber nix: die Baustelle ist groß genug, da gibt es für die Damen sowie für andere Jung-Modellbahner noch genug zu schaffen Mit dem Elan ist es so: wenn man das Gefühl hat, zumindest qualitativ in der Zielgeraden angekommen zu sein, ist das mit der Motivation nicht mehr so ein Problem. Da geht immer etwas weiter. Und so bin ich guter Dinge, dass das Opus in absehbarer Zeit im Groben "fertig" wird.

Und dann kommen die Feinheiten

Zwischendurch ist mir der Motorisierungssatz für die Gützold BR 56 in die Finger gefallen. Diese Kohlenstaub-Versuchslok (mit AEG-Schriftzug auf dem Tender) hat einen Motor mit deutlichem Rastmoment, der bei kleinen Geschwindigkeiten ein relativ ruckeliges Fahrerlebnis lieferte. Da gemäß den Infos von SB-Modellbau der Umbau leicht selbst durchzuführen sei, hatte ich mir bereits vor einiger Zeit den Motorisierungssatz zugelegt.

Das Bild zeigt den zerlegten Tender mit dem bereits eingebauten Decoder. Soweit war das alles recht problemlos. Im Vordergrund der alte Bühler-Motor.


Der Motor von SB-Modellbau (Maxon?) im Vordergrund ist auf einem Messingträger aufgeklebt, der die richtige Höhe der Antriebswelle incl. Schnecke einstellen sollte. Leider war der Klotz um 1,5 mm zu hoch, so dass zunächst einmal langweiliges Feilen angesagt war. Dazu wurde der Motor natürlich erst mal vom Messingklotz entfernt Die Feilerei schaut vielleicht nicht ganz so professionell aus - sie tut aber, was sie soll, ...


... und schließlich ist die Antriebsachse auf der korrekten Höhe - Einbau kann also erfolgen! Fehlen nur noch zwei Strippen zwischen Motor und Lötanschlüssen, dann ist die Maschine wieder fahrfertig. Und wie ich das so aus Erfahrung einschätze, mit erheblich verbessertem Ergebnis.


Heute Abend geht es aber erst mal weiter mit den DKW-Laternen. Denn wenn die fertig (und vielleicht sogar eingebaut) sind, kann die Ecke um Stellwerk "Mühlfeld West" gestaltet und anschließend die dicke Platte wieder heruntergenommen werden. Dann geht endlich mal wieder eine Runde Fahrbetrieb.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1213 von SpaceRambler , 21.11.2013 11:13

Nachdem sich zur Zeit wieder mal andere Dinge vor die Moba-Aktivitäten schieben, gibt es nichts Neues zu berichten ...

In unserer Intranet-Haupostille habe ich heute einen Artikel gefunden, dass mein "Kohlelieferant" Teil eines Konsortiums ist, welches die meistbefahrenen Bahn-Strecken der USA modernisiert. Dort soll das sogenannte "Positive Train Control"-System (spezielle Entwicklung für die Nordamerikanischen Eisenbahnen) zum Einsatz kommen. Folgender lapidare Satz ließ mir den Unterkiefer jäh auf die Schreibtischplatte krachen:

"Das neue Sicherungssystem wird die Zugbewegungen der beiden Strecken überwachen und steuern. Zu hohe Geschwindigkeit oder Missachtung von Haltesignalen werden zukünftig durch Zwangsbremsung verhindert. Gleichzeitig können die über 1.100 Gleiskilometer effizienter genutzt und die Beförderungskapazität erhöht werden."

Ich bin immer noch fassungslos: Eine Nation, deren NSA mit dem "Prism"-Programm angetreten ist, die ganze Welt zu überwachen, ist eisenbahntechnisch noch in der Epoche 1!!! Unfassbar! Zieht man da etwa noch Weidenkörbe an Baumstämmen hoch, um "freie Fahrt" zu signalisieren? Oder werden dort Apachen abgestellt, die Rauchzeichen senden?! Na ja, muss halt jeder wissen, wofür er sein Geld ausgibt ...

So, und jetzt duckundwech Ich gehe jetzt wieder meinen schmerzenden Unterkiefer reiben

Einen schönen Tag wünscht Euch
Randolf
----
P.S.: Pssst!!! Hey, Jungs von der NSA!!! Hier dürft Ihr schon mitlesen - wir ham nix zu verbergen! Und fei lustig is' hier schon, nicht? Und schöne Bilder hamma auch. Und tolle Tipps! Könnt gerne wiederkommen ....



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1214 von (H0)lland ( gelöscht ) , 21.11.2013 11:29

Big brother is watching you!! Ich halte dich übrigens auch im Auge... zumindest, dein Topic/deine Anlage hier!

NSA und ich haben unterschiedliche Interessen!


(H0)lland

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1215 von Kay G , 21.11.2013 11:39

Moin Randolf,

beim Lesen deines Beitrages viel mir auch der Unterkiefer nach unten. Leider spiegelt dein Bericht die
Infrastruktur der USA sehr realistisch, mit Wasserversorgung, Stromnetzen und ÖPNV, die hier nur als herausragende Beispiele angeführt sein mögen, verhält es sich ja ähnlich .
Aber zu deiner Anlage, ich bin begeistert wie sich das Schienenfeld entwickelt. Deine Bauten auf Mühlfeld sprechen ja eh für sich.

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1216 von SpaceRambler , 21.11.2013 15:35

Hallo Patrick und Kay,

@(H0)lland: jau, mit den Interessen, das geht mir genau so ...

@Kay Gottschalk: Na ja, da muss man ja nur die Fernsehbilder von irgendwelchen Hurricanes sehen - und schon langt man sich an den Kopf, wie erkenntnis-resistent die denn eigentlich sind. Elektrische Leitungen an "Bohnenstangen" - na ja, Ergebnis vorprogrammiert! In Perfektien (errrh - Deutschland) sind die weitestgehend im Erdboden verschwunden, und da sind die wohl auch besser aufgehoben.

Was meine Anlage angeht?! JA!!! Die HAT Zugsicherung! Und die KANN Zwangsbremsung! So, und jetzt bin ich wieder friedlich: Das Weichenfeld entwickelt sich mit den Seilzügen in der Tat sehr schön, und im Kopf sind die nächsten Schritte auch schon geplant - ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie das fertig aussieht. Und DAS kann ich kaum erwarten. Vielleicht geht in der kommenden Woche wieder etwas ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1217 von V200001 , 21.11.2013 17:16

Hallo Randolf.
Einen Vorschlag zu vielleicht noch künftigen Grundplatten für Umbaumotoren oder Gewichte für kleinste Räume. Ich fertige mir wann immer es zu bewerkstelligen ist kleine Gießförmchen für Bleirohlinge an. Messing sieht zwar edler aus, hat meiner Meinung nach in diesen Bereichen keine Vorteile. Der sehr niedrige Schmelzpunkt und das leichtere Feilen( Raspel Hieb 2) macht das Nacharbeiten oder einpassen eines Formstückes zum Kinderspiel. Mir Sekundenkleber läßt sich Blei auf geglätteten Klebeflächen mit fast allen Materialien zuverlässig fest verbinden. Ein großer Vorteil ist das hohe Gewicht, das die Kontaktfreudigkeit Rad/Schiene auf alle Fälle optimiert. Ich hab damit eine 50er von Fleischmann sogar an den außen nicht sichtbaren Hohlräumen des Rahmens mehr Gewicht verliehen. Die Bleistückchen zum Einschmelzen (mit kleinem Gasbrenner auf Kartusche) besorge ich mir im Anglerbedarf. Der versierte Angler braucht die zum "Ausbleien" Ach ja, meine Haare habe ich noch alle. flaster:
Ich wünsche Dir ein gesundes Wochenende und den weiteren Erfolg bei Deinen Miniprojekten.
Beste Grüße Pierre. rost:





.Alte Schwarzburger Bilder.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Panorama
http://abload.de/image.php?img=pano1fnp8c.jpg

Meine Spaßmaschine fürn Sommer
http://abload.de/image.php?img=harley2nsm9.jpg


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1218 von SpaceRambler , 21.11.2013 18:17

Hallo Pierre,

welch ein Glück, dass wir im privaten Umfeld der Moba nicht immer mit der RoHS in der Tasche herumlaufen müssen Bevor all das "scharf geschaltet" wurde, habe ich mir eine Menge bleihaltiges Lot besorgt, von der können vermutlich noch meine Nachfahren zehren (falls die das noch interessiert ...). Und meine Haare habe ich bislang ebenso noch alle (ich tu mir das Zeugs ja auch nicht zum Frühstück auf's Brot ).

Ansonsten danke für die Wünsche

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1219 von Rückblock , 21.11.2013 19:18

Hallo Randolf,

zum Thema Signaltechnik in der USA sage ich jetzt hier einmal nichts.

Schön, deine Motorbastelei. Habe vor einigen Jahren für einen Freund etliche N Loks mit Decoder versehen, das war jedes Mal ein Abendteuer, hat aber zum Schluss immer alles geklappt. Auch da musste oft etwas von der Lok Materie geopfert werden um Platz für den Decoder zu schaffen. Aber das konnte man dann mit Bleigewichten an anderer Stelle wieder etwas kompensieren.

Da bin ich ja einmal gespannt wie sich die neuen Weichenlaternen im Bahnhofsbereich machen.

Wünsche auf jeden Fall fröhliches Basteln. (Bin selbst am Wochenende mal wieder mehr in Sachen Kirchenmusik aktiv.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1220 von Hohentengen21 , 22.11.2013 07:56

Zitat
Und meine Haare habe ich bislang ebenso noch alle



ihr Glücklichen... Von mir kann ich das nicht behaupten, wobei das weniger mit Bunsenbrennern, als mit der Natur zu tun hat DANKE PAPA UND OPA !!!

Nun Randolf, bei Dir hat sich ja auch wieder einiges getan. Wenn ich alleine schon die Weichenlaternen ansehe . Ich fluche ja manchmal schon über die Lichtmasken bei Gebäuden, aber diese Minidinger . Allerdings muss ich sagen, das macht sich ganz gut und was ich auch ganz hervorragend finde, sind die Seilzugkanäle bei den Weichen. Das wird richtig gut !!
Bin schon mal gespannt, wie das mal aussieht, wenn es "fertig" ist. Fertig mal in Anführungszeichen, denn fertig wird es ja meistens nie zu 100 %


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1221 von SpaceRambler , 24.11.2013 23:23

Hallo Rolf und Oli - und natürlich auch alle anderen, die gespannt sind, wie es mit der Seilzugmechanik weitergeht ...

Hier kommt nun ein ganzer Schwung Bilder, wie es in den vergangenen Tagen weitergegangen ist!

Nachdem ich Euch vor Tagen eine einzelne DKW-Laterne gezeigt hatte, bin ich jetzt in die Produktion einer Kleinserie eingestiegen. Und was ich da gemacht habe, habe ich per Kamera auch in kleinen Schritten festgehalten, so dass es nachvollziehbar wird.

Schritt 1 - Abwicklung ausschneiden
Zunächst einmal müssen die Abwicklungen einer DKW-Laterne aus dem Papierbogen ausgeschnitten werden. Dies geht am besten mit einem Teppichmesser und einer frischen (i.e. ganz spitzen, scharfen) Klinge. Wichtig ist, dass das Lineal ganz präzise entlang der Kante ausgerichtet wird, entlang derer man den Schnitt ausführen will. Wer genau hinschaut, kann über dem Lineal das Schwarz der Abwicklung herausspitzen sehen. Das schwarze Quadrat ist übrigens der Boden.


Beim Schneiden entlang des Lineals - vorzugsweise ein Stahl-Lineal! - in einer Ecke ansetzen und von der Ecke wegschneiden. Wer auf die Ecke zuschneidet, riskiert, dass er zu weit schneidet, und dann ist die Abwicklung verdorben. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, denn das ausgedruckte Blatt hat 48 Stück davon, aber es macht halt unnötige Arbeit.


Hier die fertig ausgeschnittenen Abwicklungen, auf denen man im Blitzlicht die schwarzen Linien recht gut sieht, die im folgenden Schritt zum "Ritzen" und falzen benötigt werden.


Schritt 2 - Falzkanten vorbereiten
Um die Abwicklung PRÄZISE und ohne Wölbung der Papierflächen falzen zu können, müssen die Falzkanten entsprechend vorgeprägt werden. Man kann das unter anderem so bewerkstelligen, dass man EXAKT auf die im Druck schwarz hervorgehobenen Linien eine nicht mehr ganz scharfe Teppichklinge aufsetzt und aufdrückt. Mit ein wenig Gefühl schafft man so eine Prägung, ohne das Papier durchzuschneiden.


Hier die erste Falzung im Entstehen - zugegeben etwas pfriemelig, aber es geht , ...


... und schließlich ist der gesamte Laternenkörper vorgefalzt.


Schritt 3 - Laterne zusammenkleben
Eine solcherart gebaute DKW-Laterne lässt sich gut mit schnellbindendem Holzleim zusammenleimen. Der Leim trocknet schnell auf, und sofern man gut vorgefalzt hat, halten die Nähte auch ohne Klebelaschen formtreu zusammen - da verrutscht nichts. Wichtig ist, kleine Mengen Kleber aufzutragen. Das geht mit einem Zahnstocher sehr gut, auf den man eine kleine Menge des Leims aufnimmt.


Hier die Ausbeute an fertig geklebten Laternen.


Schritt 4 - Abgashutze einbauen
Die Abgashutze ist aus einem kleinen vernickelten Messingnagel entstanden. Dieser war nur wenig zu lang: man musste nur mit einem geeigneten Seitenschneider die Spitze abkneifen, dann hatte er die passende Länge. Die Form des Rundkopfes gibt die typische Form einer Abgashutze recht gut wieder.


Um das Loch zur Aufnahme des Nägelchens "unfallfrei" - d.h. ohne Knitter - in die Laterne zu praktizieren, sollte man vorzugsweise ein solches mit einer Stecknadel bereits in die noch nicht ausgeschnittene, flach auf einer Schneid-Unterlage liegenden Abwicklung stechen. Zum Glück geht das aber auch noch an der zusammengeklebten Laterne.
Das so gestochene Loch lässt sich dann mit der Spitze eines Zahnstochers vorsichtig noch so weit aufreiben, bis der kleine Nagel ohne durchzurutschen im Loch Platz hat. Etwa 1 mm unterhalb des Rundkopfes tupft man mit dem Zahnstocher ein wenig Leim an den Schaft des Nagels, der sich beim Hineinschieben im Bereich des Lochs verteilt. Nach dem Trocknen ist so der Nagel erst einmal fixiert.


Schritt 5 - Bemalen
Nach dem Durchtrocknen des Leims (ich habe die fertigen Laternen erst mal 2 Stunden stehen lassen ...) geht es ans Bemalen. Hierzu habe ich anthrazitfarbene Acrylfarbe hergenommen. Diese wurde mit einem feinen Pinsel zum einen auf die weißen Falzkanten aufgetragen, andererseits wurde damit die Hutze (i.e. der Nagelkopf) bemalt.
Damit die Laterne beim Bemalen festgehalten werden kann, erwies es sich als praktikabel, die Stecknadel im Boden einzustechen und diese als Halter zu nehmen. Sieht zwar wacklig aus, geht aber erstaunlich gut!


Hier die fertigen Laternen incl. Hutze ...


... die in den folgenden beiden Bildern noch einmal in einer Großaufnahme gezeigt sind.


Zwar nicht gerade die Ultra-Präzisionsteile , aber insgesamt ganz brauchbar ...


Viel Spaß beim Nachlesen, Bilder anschauen - und natülich beim Nachbauen

Gut's Nächtle
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1222 von Jürgen , 25.11.2013 09:24

Zitat
Zwar nicht gerade die Ultra-Präzisionsteile



Stimmt, sehe ich auch so ...






Schöne kleine Bastelei. Mich begeisterst Du immer, wenn es darum geht, mit einfach Mitteln gute Ergebnisse zu erzielen. Auf der Anlage fällt das sowieso nicht oder nur positiv auf. Nur wenn Du nach Deinen Weichensignalen fahren willst, wird es schwierig.

Aber wie wäre es mit dieser Idee : Bei Märklin wurden früher in der Laternen eine Schablone geschoben, so dass man sehen konnte, ob die Kreuzung auf gerade oder gekrümmt gestellt war. Sag 'mal, geht das nicht auch mit Papier ... ? Im Ernst, mit Ätzteilen könnte das funktionieren. Schade, dass ich keine solche Laterne brauche...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1223 von Stefan7 , 25.11.2013 09:40

Tolle Bastelei Randolf,

so Sachen gefallen mir immer ganz besonders.
Da freue ich mich schon auf den eingebauten Zustand.

Keine Kust auf Weihnachtswichteleien?

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1224 von SpaceRambler , 25.11.2013 09:46

Hallo Jürgen,

zum Glück zeigen mir die Bilder, die ich von solchen Laternen habe, dass die im Betrieb auch schon mal den ein oder anderen Rempler abbekamen - und dann ebenfalls nicht mehr "ultrapräzise" waren. Außerdem: aus normaler Beobachter-Perspektive fallen die Ungenauigkeiten im Unterschied zur Makroaufnahme nicht oder kaum mehr auf.

Möglich ist, dass ich noch zwanzig Stück mehr herstelle. Die letzten Laternen waren hinsichtlich Genauigkeit klar besser als die ersten, weil ich da wusste, auf was man beim Zusammenbau achten muss.

Im Grunde könnte man die ganze Laterne als "Hütchen" herstellen, welches auf einen entsprechend bemaßten Vierkant gesteckt wird. Aber derlei Akrobatik lasse ich bei meiner Anlage denn doch bleiben. Die Laternen werden im eingebauten Zustand halt das Signal zeigen, welches in der Mehrzahl der Fälle zu sehen ist. Als "bewegliche" Alternative, die ich für einigermaßen praktikabel halte, kommt wohl nur die weiter vorn schon diskutierte LED-Lösung in Frage.

@Stefan7: als ich die Laternen gestern zusammenklebte, kam mir die Weihnachtswichtel-Idee sehr wohl in den Sinn. Leider kriege ich derlei Bastelaktivitäten zeitlich nicht unter, sonst hätte ich mich da schon gemeldet. Vielleicht geht das ja im nächsten Jahr ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1225 von UPBB4012 , 25.11.2013 09:49

Moin Randolf!

Ich habe ja schon länger nichts mehr in Mühlfeld dagelassen, verfolge
Deine "Basteleien" aber selbstverständlich immer (habe Mühlfeld ja schließlich auch abonniert )!

Eine wirklich sehr schöne Idee mit den selbstgestrickten DKW-Laternen -
auf so etwas muß man erstmal kommen

Wenn ich mich dann mal endlich an den Anschluß meiner Weichenstrassen im Bahnhof Odendorf
mache, muß ich mich auch mal wieder etwas intensiver mit der Materie beschäftigen;
ich muß dann mal rausfinden, wie es bei ortsgestellten/ handbedienten DKWs aussah
Wieviel Handstellhebel? Hatten die eine solche Weichenlaterne? Oder eher wie an "normalen"
Weichen an jedem Hebel eine? etc.. pp.

Wie auch immer: Klasse Idee die Du da hattest
Sollte eigentlich gerade auch für junge Anfänger (die nicht soviel Geld haben)
eine wunderbare Lösung sein!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz