RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#1 von Moe1986 ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:03

Hallo Zusammen,

wir wollen auf unserer Modellbahnanlage einen Gleisabschnitt als Neubaustrecke (NBS) bauen und in Betrieb nehmen. Ich habe im Netz schon diverse Ideen und Lösungen gefunden. Überzeugt hat mich aber nicht wirklich was.

Was empfehlt ihr uns?
Vielleicht könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, der Gleise mit Betonschwellen im Angebot hat. Die Gleise von Roco fallen leider in der Entscheidung aus, da das Profil zu niedrig ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Benjamin
Eisenbahnfreunde Kraichgau e. V.


Moe1986

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:08

Märklin K-Gleis und dann Beton-farben lackieren. So hat es das Miniaturwunderland gemacht.


Maxjonimus

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#3 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:12

Zitat von Moe1986
Hallo Zusammen,

wir wollen auf unserer Modellbahnanlage einen Gleisabschnitt als Neubaustrecke (NBS) bauen und in Betrieb nehmen. Ich habe im Netz schon diverse Ideen und Lösungen gefunden. Überzeugt hat mich aber nicht wirklich was.

Was empfehlt ihr uns?
Vielleicht könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, der Gleise mit Betonschwellen im Angebot hat. Die Gleise von Roco fallen leider in der Entscheidung aus, da das Profil zu niedrig ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Benjamin
Eisenbahnfreunde Kraichgau e. V.



Hallo Benjamin,
so weit habe ich nur bei Peco UK und Kato das Betongleis (H0, N) gefunden.

Peco:

Bei Kato ist es Unitrack:


Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:35

Hallo Benjamin,

ich nehme an, Du suchst 2Leitergleise.

Bei Tillig gibt es zumindest Flexgleise mit Betonschwellen.
Allerdings nicht das Elite Gleis mit Code 83 (2,1mm)

Sondern das alte (frühere Piltz-Gleis) mit Code 100, also 2,5mm.


wolfgang58

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#5 von adlermika , 13.11.2013 00:31

Wie Jimmy bereits schrieb kann man dafür auch das Peco-Flexgleis SL-102 nutzten.
Da es Code100 ist (Profilhöhe 2,5mm) sollte es keine Probleme mit Märklin-Fahrzeugen
geben. Allerding musst du dort den Mittelleiter noch einbauen. Entweder mit
einem Kupferband von Peco, Nägeln bzw. Stifte (würde ich persönlich nicht empfehlen),
Eberts PuKoband oder anderen Möglichkeiten.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#6 von 181fan , 13.11.2013 07:20

Michael hats beschrieben. Besser gehts nicht. Trotz vielfachen wünschens hat kaum ein Hersteller so etwas umgesetzt und Märklin weigert sich gefühlt am meisten vor dieser Neuerung.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#7 von Hohentengen21 , 13.11.2013 10:00

Servus,

persönlich würde ich glaube ich auch einfach beim K-Gleis den Pinsel schwingen. Hier im Forum hat es einer gemacht (der Stefan in der Kellerwelt ) der hat den großen Pinsel genommen, was sinn macht. Die Gleise werden sowieso geschottert, oben am Profil muss die Farbe eben gleich wieder entfernt werden und das seitliche Profil wird sowieso i.d.R. "eingerostet"
Wenn Du genug Farbe auf dem Pinsel hast, sollte auch die Holzstruktur verschwinden


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#8 von fdl , 13.11.2013 11:16

Alle,

in HO lassen Betonschwellen Gleise sich mit einige Muhe nachbilden, sogar fuer Mittelleiter. Auch Weichen Walter bieten Punktkontaktstreifen an.

Weichen auf Holzschwellen werden seit Jahrzehnte nicht mehr gelegt.
Daher soll man auf einer Epoche 4/5/6 Anlage auch Betonschwellen Weiche nachbilden.
Einfach die Schwellen grau streichen is nur een halbe Sache, denn die Schwellen und die Befestigunge sind unterschiedlich.

Wer hat schon vorbildliche HO Epoche 4/5/6 Weiche liegen, und wie haben Sie das gemacht ?

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#9 von bjb , 13.11.2013 13:08

Hallo Gleisbauer,

ein H0 Wechselstrom Betongleis habe ich erst vor kurzem hier im Forum bei tilo15 gleich auf der ersten Seite im 5.Beitrag gesehen, sieht richtig gut aus:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=100281

Mit gleisbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#10 von Schwanck , 13.11.2013 16:02

Moin,

ein moderner Oberbau, egal ob nur Betonschwellen oder gar "Feste Fahrbahn", wird nicht nur von den Herstellern sondern von der Mehrheit der Modellbahner abgelehnt. Wenn jemand andre Erfahrungen hat, sollte er das hier kundtun!
Tut mir leid, so habe ich bereits vor mehr als 8 Jahren die Realität im alten Forum kennengelernt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#11 von Railion ( gelöscht ) , 13.11.2013 19:01

Moijen

Da muß man halt konsequent sagen ,wenn jemand eine NBS für ICE 3 oder 4 baut, und dort Holzschwellen verlegt, daß das wohl weit weg vom Vorbild ist.

Halt nix für die Ruhmeshalle


Railion

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#12 von Joergel , 13.11.2013 19:15

Hallo,
also ich mag Neubaustrecken
Hab bisher lackierte K Gleise, wichtig ist hier auch ein farblich guter Schotter..

Als Alternative zu den K Gleisen bietet sich noch an, in der Mitte der Schienen einen dünnen Draht zu legen, der dient dann als Mittelsleiter und sieht aus wie der Linienleiter der Linienzugbeeinflussung. Spannend wird's dann an den Weichen

Viele Grüsse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#13 von Railion ( gelöscht ) , 13.11.2013 20:26

Moijen

Zur Festen Fahrbahn habe ich schon Überlegungen angestellt.

Variante 1: Betonschwellengleis in eine Gießmasse
Variante 2: BiBloc Gleis (F) in Gießmasse.
Peco wollte ein BiBloc Gleis bringen (für F TGV Strecken), das würde dem Plattengleis mit Montagepunkten am nächsten kommen.
Die Bögel Platten sind sicher nicht zum Gleisbau geeignet.


Railion

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#14 von Thomas I , 13.11.2013 21:23

Zitat von Schwanck
Moin,

ein moderner Oberbau, egal ob nur Betonschwellen oder gar "Feste Fahrbahn", wird nicht nur von den Herstellern sondern von der Mehrheit der Modellbahner abgelehnt. Wenn jemand andre Erfahrungen hat, sollte er das hier kundtun!
Tut mir leid, so habe ich bereits vor mehr als 8 Jahren die Realität im alten Forum kennengelernt.



Also Betonschwellen-Weichen fände ich schon interessant.
Aber die Peco-Weiche mit 12° und 914mm Radius ist mir da zu lütt. Wenn sie die als grosse Weiche hätten...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#15 von Thomas I , 13.11.2013 21:24

Zitat von Railion
Moijen

Zur Festen Fahrbahn habe ich schon Überlegungen angestellt.

Variante 1: Betonschwellengleis in eine Gießmasse
Variante 2: BiBloc Gleis (F) in Gießmasse.
Peco wollte ein BiBloc Gleis bringen (für F TGV Strecken), das würde dem Plattengleis mit Montagepunkten am nächsten kommen.
Die Bögel Platten sind sicher nicht zum Gleisbau geeignet.



Das Bibloc Gleis von Peco gibt es, ist aber Code75.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#16 von waltervölklein , 14.11.2013 23:33

Zitat
Bei Tillig gibt es zumindest Flexgleise mit Betonschwellen.
Allerdings nicht das Elite Gleis mit Code 83 (2,1mm)

Sondern das alte (frühere Piltz-Gleis) mit Code 100, also 2,5mm.



Betonschwellengleis Elite Code 83 Bestell-Nr. 85134
Betonschwellengleis Elite Code 100 Bestell-Nr. 82134

Code 100 mit Pukostreifen geätzt:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#17 von Moe1986 ( gelöscht ) , 20.11.2013 07:32

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und informativen Rückmeldungen.

Peko war mir bislang auch bekannt als Händler. Ich denke auf die werden wir zurück greifen und den Mittelleiter nachträglich einbauen, eventuell als LZB.

Vielen Dank
Gruß Benjamin


Moe1986

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#18 von SET800 , 20.11.2013 10:05

Hallo,
wozu Punktkontakte, bei "fester Fahrbahn" gibt es doch sowieso den durchgehenden "Mittleleiter" auch beim Vorbild der DB-AG-Netz.

Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...FFB%C3%B6gl.jpg


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#19 von DeMorpheus , 20.11.2013 10:09

Hallo,

das in dem Bild von der festen Fahrbahn zu sehende Kabel hat aber nichts speziell mit fester Fahrbahn zu tun.
Das ist das von Benjamin schon erwähnte LZB-Kabel.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#20 von steve1964 , 22.11.2013 10:44

-
moin zusammen
ich habe das mal getestet , K - Gleis zu präparieren ,
mit folgendem Ergebnis :

-



-



--

@ Thomas :
ich meine mich zu erinnern , mal gelesen zu haben ,
daß es schon bei der DRG Betonschwellen
( und auch , wie z.B. in Schlesien , Betonmasten für die Fahrleitung )
gegeben haben soll .
Somit wäre das kein wirklich " moderner " Gleisbau .

Ende der 80er habe ich in Bayern viele Strecken mit Betonschwellen gesehen ,
schön mit Rostsoße patiniert ,
und auch damals schon viele " gemischte " Bahnhofsanlagen
d.h. Weichen mit Holzschwellen , dann anschließend wieder Betonschwellen etc .
Und der Schotter auch gelegentlich sehr bunt .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.11.2013 11:01

Hallo,

wie gut, dass die Schwellenform des K-Gleises so realitätsfern ist, dass es eh' völlig egal ist, ob man diese in braun als Holzschwellenimitation oder in grau als Betonschwelle designt.

Ich habe vor langen Jahren mal mit Peco-Betonschwellengleis experimentiert, das mir von der Schwellenform her realitätsnäher zu sein schien und vom Profil einigermaßen passte. Nur mit den Pukos hatte ich damals großen Ärger, so dass ich die Teile wieder ausgebaut habe.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#22 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.11.2013 11:27

Moin,

warum nicht Tillig Betonschwellengleis und dazu die Mittelleiter von WeichenWalter? Ist zwar etwas Aufwand, aber so ganz ohne Basteln geht's halt nicht.

Übrigens, auf der Odenwaldbahn findet man in der Ausfahrt des Haltepunktes Bad König alle drei Schwellenarten auf wenigen Metern:
Holz, Stahl und Beton.


Odenwaldbahn von schwellensittich auf Flickr

Dann mal gut Bastel!

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#23 von steve1964 , 22.11.2013 12:35

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

wie gut, dass die Schwellenform des K-Gleises so realitätsfern ist, dass es eh' völlig egal ist, ob man diese in braun als Holzschwellenimitation oder in grau als Betonschwelle designt.

Ich habe vor langen Jahren mal mit Peco-Betonschwellengleis experimentiert, das mir von der Schwellenform her realitätsnäher zu sein schien und vom Profil einigermaßen passte. Nur mit den Pukos hatte ich damals großen Ärger, so dass ich die Teile wieder ausgebaut habe.

Viele Grüße
Ulrich



-
hm , verstehe ...
was wäre heute deine Favoritenlösung ?

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.11.2013 13:19

Zitat von steve1964
-
moin zusammen
ich habe das mal getestet , K - Gleis zu präparieren ,
mit folgendem Ergebnis :

-



-





Ich finde das sehr gelungen!


Maxjonimus

RE: H0 Wechselstrom Betongleis

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.11.2013 20:00

Hallo,

Zitat von steve1964

-
hm , verstehe ...
was wäre heute deine Favoritenlösung ?

Grüße
Steve
-


eine vollständige Neuauflage des K-Gleises einschließlich einiger Betonschwellengleise durch Märklin! Das ist wohl dringend fällig, wenn man sich den Stand der Dinge bei anderen Herstellern ansieht.

Wenn man sich selber helfen muss, bleibt nur die Lösung mit dem Peco-Gleis oder das Lackieren der Schwellen, das zugegebenermaßen besser aussieht als ich das für möglich gehalten hätte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz