RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1151 von Dwimbor , 09.10.2013 14:17

[quote="SpaceRambler"]...

Eine unserer Töchter ist inzwischen regelrecht fanatisch, was das Klavierspielen angeht - und das hört man dem Spiel auch an. Inzwischen eckt sie mit ihrem selbstverordneten Übungspensum selbst bei Muttern an, die das manchmal leicht übertrieben findet. Hört, hört ... Ich selber habe gestern nach mehreren Monaten Pause auch wieder Fahrt aufgenommen, als "Spätberufener" muss man ja besonders dranbleiben, damit was vorangeht. Macht aber Laune, und mit einem Yamaha-Piano kann man auch zu nachtschlafener Zeit üben.

Gruß, Randolf[/quote

Ist doch super, wenn sie Spass daran hat!
Und wenn man das dem Spiel auch anhört, wie Du schreibst, scheint es auch nicht zu Ohrenschmerzen zu führen...

P.S. Wir sind ja auch alle fanatisch, was unser Hobby angeht, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1152 von SpaceRambler , 15.10.2013 16:25

Hallo Michael,

frag mich mal, wie super ich das finde Das ist mir doch allemal lieber, als so schlaffe Couch Potatoes herumhängen zu haben, die den Hintern nicht hochkriegen!

Nachdem es in den vergangenen Tagen immerhin auf kleiner Flamme weitergegangen ist, kommt hier ein nächster Schwung Bilder. Um das Isar-Kraftwerk am Flaucher im Groben nachzubilden, habe ich aus einem Foto eine Kompakt-Version des Gebäudes erstellt (in Wirklichkeit ist das min. doppelt so breit). Aus dem Foto habe ich mit LibreOffice Impress einen Ausschneidebogen hergestellt und diesen auf 300g-Pappe gedruckt. Der Drucker hat zwar geächzt, hat das Zeug aber geschluckt. Im Bild sieht man eines der Gebäude, welches schon fertig zusammengebaut ist. Davor frisch ausgeschnitten der "Bastelbogen" für das Duplikat.


Nach dem Zusammenkleben können die Gebäude erst mal über Nacht durchtrocknen.


Schließlich ist der Bau an seinem Ort der Bestimmung angekommen.


Hier noch eine andere Ansicht. Die Parklaternen aus Blindnieten machen sich hier recht nett ...


Die letzte Baustelle geht inzwischen auch der Fertigstellung entgegen: letzte Detailarbeiten am Wasser. Jetzt muss es nur noch durchtrocknen, dann ein wenig weiße Farbe ...


In Mühlfeld ist die Zeit allerdings auch nicht stehen geblieben. Dort wurde inzwischen an der Außenwand die Beleuchtung montiert.


Insgesamt vier Wandlaternen (Viessmann) kommen zum Einsatz. Die Bohrungen sind so passgenau, dass die Teile nur gesteckt werden müssen, Kleber ist überflüssig.


Zwei Telefonzellen haben inzwischen auch den Weg auf den Bahnsteig gefunden, die werden allerdings erst endgültig festgeklebt, wenn die LED-Innenbeleuchtung ebenfalls verbaut und verkabelt ist. Dann wird die ganze Kabel-Arie unter dem Bahnsteigsbrett zusammengeführt und mit einer einzigen Sammelleitung durch eine Bohrung in der Platte nach unten geführt. So bleibt das Ganze nach wie vor abnehmbar.


Jeweils am äußeren Ende des Bahnsteigs stehen zur Zeit zwei Gittermast-Leuchten (Viessmann) probeweise.


Hier bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob die zum Charakter der Anlage passen. Es gibt auch noch die Holzmast-Bahnhofsleuchten von Brawa ohne Stecksockel, denen ich bereits eine Bemalung verpasst habe - brüniertes Messing ist sicherlich verbesserungsfähig ... Die steht im Moment mal als Muster angelehnt an den Expressgut-Schuppen. Eigentlich glaube ich, dass die dort besser passt.
Relativ nah an der Vorderkante des Bahnsteigs - halt so, dass man über den ganzen Bahnsteig hinweg einen Blick darauf hat - wird noch eine Bahnhofsuhr auf Gittermast (Brawa) aufgestellt.


Schließlich noch hat die BW-Außenstelle Mühlfeld noch zwei neue Maschinen zugewiesen bekommen: zum einen ist 58.1836 in den Schuppen gerollt und hilft in Zukunft, den schweren Güterzug-Dienst an der Rampe zu versehen.


75.182, die nach dem ersten Weltkrieg von südwestlichen in östliche Gefilde versprengt wurde, ist vom BW Bischofszell abgegeben worden. Auf der Nebenbahn von Mühlfeld nach Berkwitz wird sie in Zukunft gute Dienste im gemischten Einsatz tun.


Mit der 58er ist Märklin ein wirklich schönes Stück gelungen, über das sich die 2L=-Gemeinde sicherlich ebenso freut - ich tue es jedenfalls, gehört doch die 58er zu meinen absoluten Lieblingen. Bei der Lok hat man eigentlich alles richtig gemacht (na ja: vielleicht hätte man ihr nicht den Dreizylinder-Einheitslok-Sound spendieren sollen ). Etwas Verdruss hat mir zu Beginn der Decoder gemacht, war der doch auf Multiprotokoll-Betrieb mit MfX = Prio 1 gesetzt - was die Lenz LZV100 gar nicht lustig fand, die konnte ihre "Programmier"-Befehle für die CVs zunächst nicht loswerden. Aber Nachlesen in der "Programmier"-Anleitung für mSD-Decoder hat geholfen: CV 50 kriegt den Wert Null, danach kapiert auch die LZV100 wieder, was sie tun soll.

Die 75er von Liliput ist ein SCHÖN robustes Modell mit feinen Fahreigenschaften. An der werden wir ebenso viel Freude haben, denn Liliput hat diesbezüglich inzwischen seine Hausaufgaben gemacht. Im vergangenen Jahr die 56.2, jetzt die 75 mit guten Fahreigenschaften - SO kommen wir zusammen, denn die guten Stücke sollen ihr Dasein ja nicht in der Vitrine fristen ...

Soweit für heute aus Mühlfeld

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1153 von ick_fahr_im_kreis , 15.10.2013 22:32

Hallo Randolf,

wie ich sehe, geht es bei Dir emsig weiter. Der Flaucher gefällt mir schon ausgesprochen gut. Mal gucken, wie es wirkt, wenn das Kraftwerk fertig ist.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1154 von SpaceRambler , 15.10.2013 23:31

Hallo Uli,

gerade eben habe ich an den beiden Modellen die letzten Arbeiten beendet, und die Spur-Z-Figuren sind auch weitestgehend festgeleimt. Der Schäfer mit seinen Winz-Schafen und dem Schäferhund ist echt niedlich Aber die mussten noch sein: man soll ja schließlich sehen, dass die renaturierte Isar zum Verweilen einlädt Nett sind auch die sitzenden Sonnenanbeter auf Steinen und Baumstämmen. Hiervon wird es noch Fotos geben - möglicherweise auch mit der Makrolinse ...

Meine Frau hatte noch ein Malheur produziert. Sie hatte zum Aufräumen die Modelle in den Nachbarraum verfrachtet. Dabei waren die Laternen ins Wasser gerollt. Offensichtlich härtet das Faller-Wasser zumindest kurzfristig nicht vollständig aus, jedenfalls waren die Lampen ins Wasser eingedrungen und hatten ziemlich hässliche Krater hinterlassen. Ich habe versucht, sie mit WindowColor aufzufüllen, aber das sah ziemlich bescheiden aus ...

Also kam die Flasche "Wasser-Effekte" zum Einsatz. Einige Würste auf die ramponierte Oberfläche, mit dem Pinsel verteilt und dann mit einem kleinen, harten Borstenpinsel Muster draufgetupft. Jetzt, nach ca. 4 Stunden, ist die Schicht allmählich aufgetrocknet, und das sieht jetzt richtig gut aus! Die Löcher sind eh verschwunden, mehr noch hat aber das Wasser jetzt diese unruhig gekräuselte Struktur, die man bei leichtem Wind hat. Also (a) Schaden behoben und (b) wieder was gelernt Wird demnächst bei der Mühlfelder Ache fortgesetzt.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1155 von Stefan7 , 16.10.2013 06:53

Hallo Randolf,

deine Idee mit den Blindnieten, hat mich ja schon zu ihrer Entstehungszeit recht erfreut ( du erinnerst dich )
Aber sind die nicht für das Diorama entschieden zu groß
Das scheint , mir der fall zu sein.

Ich habe, nur ganz nebenbei bemerkt, hier noch eine recht große Wersi Orgel stehen, die eigentlich nur den Staub fängt
Die hatte ich mal im Ebay, aber für 600,- wollte ich sie damals nicht verschleudern, blöd eigentlich, weil sie echt nur rumsteht.

Unmusikalische Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1156 von SpaceRambler , 16.10.2013 08:25

Hallo Stefan,

mit den Lampen ist es so wie immer in Spur Z (welchen ich grob als Maßstab genommen habe): einiges wirkt immer ein Stück zu wuchtig. Der Durchmesser der Lampenschirme ist mit umgerechnet Durchmesser 60 cm und Höhe 120 cm etwas "wasserköpfig". Die Höhe geht aber mit umgerechnet 6,5 Metern in Ordnung.

Das ist bei so einem Modell eh die Schwierigkeit: die Länge muss extrem gestaucht werden (ca. 1:1000), damit der Ausschnitt der Realität, um den es geht, überhaupt auf die begrenzte Fläche (Vorgabe: Flugzeug-taugliche Kiste) passt. Da das Modell aber "nur" die Aufgabe hat, die Zusammenhänge bei der Isar-Renaturierung für Schüler anschaulich zu machen, kann man damit vermutlich ganz gut leben.

Ich bin eh mal gespannt auf die Reaktion der Lehrerin, die das für ihr Projekt bekommt. Die hat bis jetzt nämlich überhaupt noch keine Vorstellung ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1157 von Rückblock , 16.10.2013 09:19

Hallo Randolf,

schön zu sehen das es mit dem Isar Diorama weitergeht. Die Idee mit dem „Bastelbogen“ für das Isarkraftwerk finde ich auch bemerkenswert. Die Umsetzung ist Dir wirklich gut gelungen. Daran erkennt man den langjährigen Modelleisenbahner. Schmunzel.

Aber auch beim Bahnhof Mühlfeld geht es ja weiter. Schön das die Preiserlein dort bei Nacht nun einen beleuchteten Bahnsteig vorfinden. Die Wandlaternen von Viessmann hatte ich auch schon einmal fürs Bw geplant da diese ja sehr filigran sind. Dagegen wirken die modernen Leuchtstofflampen von Viessmann leider ziemlich klobig.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1158 von Chneemann , 16.10.2013 09:26

Hallo Randolf,

auch wenn ich hier länger nichts geschrieben habe, bin ich natürlich immer noch regelmäßig zu Gast.

Mir gefällt die verbaute Lampe besser als die angelehnte. Aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.
Die Lampen am Gebäude sind auf jeden Fall super Schön krass wie klein und filigran die Dinger heute sein können.

Ist die 58er von Märklin denn als 2L verfügbar oder hast Du die komplett umgebaut?
Sehen auf jeden Fall beide sehr lecker aus - könnten mir auch gefallen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1159 von SpaceRambler , 16.10.2013 12:23

Hallo Rolf und Florian,

inzwischen sind die beiden Isar-Modelle incl. Figuren komplett, und die Lampen am Bahnhof Mühlfeld sind nun auch endgültig montiert. Ich habe mich für die schlichten Holzmast-Leuchten entschieden. Hauptgrund war, dass andernfalls direkt neben dem Gittermast der Uhr ein weiterer Gittermast mit ganz anderer Gitterstruktur gestanden hätte, und das sah optisch nicht gut aus. Mit der Holzmast-Leuchte daneben beißt sich nichts, und ich bin mit der Lösung recht zufrieden, was die Optik angeht.

Die Telefonhäuschen sind inzwischen auch angeleimt, jetzt kann die elektrische Verdrahtung kommen.






Bin schon sehr gespannt, wie das Ganze dann beleuchtet aussieht.

@Chneemann: die 58er ist genau die Märklin-Insiderlok, die mit gewissem zeitlichen Abstand nun für die Mitglieder des Trix-Clubs als 2L=-Version herausgegeben wurde. Zum Glück muss man da nix umbauen ... Bei der fallen übrigens auch keine Teile 'runter, wenn man sie mal etwas genauer anschaut - Märklin-Qualität halt. Wer die Triebfahrzeug-Tests im aktuellen EJ gelesen hat, weiß, worauf ich abziele

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1160 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.10.2013 17:50

Hallo Randolf,
die neuen Lampen rund um den Bahnhof sehen schon echt
gut aus.
Kannst du vielleicht einmal ein Bild machen,wenn diese im "Einsatz" sind ?


Modell LKW Fan

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1161 von SpaceRambler , 16.10.2013 19:25

Hallo Nico,

klar doch - sobald die Verdrahtung fertig ist, gibt es auch Bilder mit Beleuchtung! Darauf freue ich mich schon riesig: Dampf in Mühlfeld bei Nacht-Illumination - mit SO schönen Leuchten! Das wird bestimmt klasse.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1162 von Speedy12105 , 16.10.2013 19:50

Hallo Randolf,

man sieht Du hattest neben deinem Beruf mal wieder ein bissel Zeit für das schöne Hobby . Erstmal Glückwunsch zu den beiden klasse Dampfern. Gefallen mir .
Mir deiner Wahl der Lampen hast Du einen Volltreffer gelandet. Die Gittermastlampen hätten mir an der Stelle nicht gefallen.
Schöne Restwoche wünsche ich dir noch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1163 von SpaceRambler , 16.10.2013 20:03

Hallo Chris,

da kannst Du aber für: wenn ich mir die Zeit NEHMEN kann, dann lange ich entschlossen zu!!! Ich bin doch nicht so verrückt und warte darauf, mal viel Zeit für die Moba zu haben

Was die Lampen angeht, so habe ich mich schließlich für die Preußisch-sparsame Version der Holzmast-Leuchte entschieden. Vermutlich hätte man in der Region, in der "Mühlfeld" spielt, in den 1920er Jahren auch wohl kaum etwas anderes verbaut. Die Brawa-Leuchten nehmen sich im Vergleich zu den doch recht wuchtigen Gittermasten wohltuend zurück, und das gab letztlich den Ausschlag.

Die beiden neuen Dampfer machen mir viel Spaß. Wenn Märklin/Trix und Liliput so weitermachen, dann könnten wir uns noch so manches Mal handelseinig werden

Viele Grüße an das "Speedy"-Team
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1164 von Ralf Franke , 16.10.2013 20:19

Hallo Randolf,
dein Bahnhof sieht schon gut aus, fehlen ja nur noch die Fahrgäste,

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1165 von SpaceRambler , 16.10.2013 20:37

Hallo Frank,

richtig erkannt Die Fahrgäste "stehen" bereits "Gewehr bei Fuß", müssen aber mit dem Betreten des Bahnsteigs noch warten, bis das "schwere Gerät" verräumt ist. Solange nicht alle Außenarbeiten beendet sind, hat der Bahnhofsvorsteher denn doch zu große Bedenken, dass am Ende noch Köpfe rollen könnten

Im Ernst: mich juckt es schon arg, all die Schachteln mit den Figuren herauszukramen und den Bahnsteig zu bevölkern. Nur ist die Gefahr zu groß, dass einige der Preiserlein bei den noch anstehenden Aktionen (auch: Pflanz-Aktionen) Schaden nehmen könnten.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1166 von Rückblock , 16.10.2013 21:13

Hallo Randolf,

aufgrund meiner Erfahrung rollen bei den Preiserleins weniger die Köpfe, als denn die Schuhe. Jedenfalls standen auf den Bahnsteigen meiner Altanlage nach einiger Zeit immer einige Paar Schuhe herum. Schmunzel.

Ich bin schon gespannt wie der Bahnhof dann mit den Reisenden wirkt.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1167 von ick_fahr_im_kreis , 16.10.2013 21:27

Hallo Randolf,

die neuesten Entwicklungen gefallen mir sehr. Mit der Wahl der Leuchten stimme ich mit Dir überein. Es ist immer ein fast magischer Moment, wenn das erste Mal das Licht angeht.

Die Bewohner ziehen bei mir auch immer zuletzt ein, obwohl sie dann manchmal in einem unmöglichen Winkel mit Pinzettenfingern plaziert werden müssen, um eben nicht die vorher aufgestellte Umgebung zu rasieren


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1168 von SpaceRambler , 17.10.2013 00:13

Hallo Rolf und Uli,

@Rolf: siehste, genau sowas will ich natürlich nicht, dass es den Preiserlein im Angesicht gewaltiger Dampfloks die Schuhe auszieht Sind halt ein wenig empfindlich, die Jungs und Mädels

@Uli: jau, Uli, "first light" - lang nicht mehr gehabt!!! Das ist einfach ein Teil des sinnlichen Erlebnisses. Und da kannst Du für: Mühlfeld wird EINIGES an Leuchtmitteln aufweisen, wenn denn die Dinger mal alle aufgestellt und verdrahtet sind.

Was die Montage der Preiserlein angeht, so habe ich natürlich den Vorteil, dass alles abnehmbar ist. Damit kann ich die Herrschaften quasi am Küchentisch montieren - was wesentlich unverkrampfter vonstatten geht.

Nächtliche Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1169 von Dwimbor , 19.10.2013 14:54

Hallo Randolf,

Also das Isar-Diorama ist klasse geworden. Wird das benotet? Da müsste doch eigentlich eine Spitzenbewertung rauskommen, obwohl es ein wenig unfair ist, weil Deine Kids ja tatkräftige Unterstützung hatten, man könnte es fast Doping nennen...
Die Holzmastleuchten sind eine gute Entscheidung! Das passt auch eher zum ländlichen Umfeld, finde ich. Auch wenn der Bahnhof mit zwei Telefonzellen schon extrem gut ausgestattet ist für die Zeit. Da muss man sich dann nicht ganz so kurz fassen... Vielleicht bringst Du trotzdem noch Schilder an, wäre ein nettes Detail. Ja, die Telefonzellen Bauart FH32 in vorkriegsrot sehen sehr schön aus! Bei mir ist ja auch noch eine im Einsatz, für mich dann epochengerecht schon in gelb (obwohl die roten schöner sind ).

Freue mich schon auf mehr!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1170 von SpaceRambler , 21.10.2013 09:22

Hallo Michael,

ob das Isar-Modell irgendwie benotet wird, bezweifle ich. Eher in Form einer Gesamt-Leistung im Rahmen dieses Europäischen Schülerprojektes zum Thema Wasser, das in etwa einem Jahr als Ausstellung auf die Reise gehen soll. Gestern ging es los: wir haben die beiden Schülerinnen aus den Abruzzen, die uns zugeteilt worden sind, am Flughafen in Empfang genommen. Für eine Woche sind sie bei uns zu Gast - ich vermute mal, dass das spannend werden wird.

Das Thema Beschriftung werde ich mal in einem "Rundumschlag" abarbeiten. In der Hinsicht ist ja noch einiges zu tun. Hierzu habe ich aber in den vergangenen drei Jahren die entsprechenden Schriften gesammelt (einschließlich der DIN-Schriften, die zu der damaligen Zeit so langsam Einzug hielten). Zudem befindet sich in meinem Fundus sogar eine Dissertation zum Thema Kfz-Kennzeichen in Deutschland. Das versetzt mich in die Lage, die Fahrzeuge mit orts- und zeitgerechten Nummernschildern zu versehen. Allerdings dürfte das angesichts deren Größe ein ziemliches Gefrickel werden - und scharfe Messer benötigen.

Was die Farbe angeht, so gibt es ja für die Epoche 1 diese Telefonhäuschen in blau. Ich vermute aber, dass die zu der Zeit, die ich darstellen will, bereits in rot lackiert waren ...

Danke für den Link zu dem Schild "fasse Dich kurz". Das werde ich sicher anbringen, nur sollte ich versuchen herauszufinden, wo es seinen Platz haben soll.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1171 von Rückblock , 24.10.2013 20:05

Hallo Randolf,

das Isar Diorama ist wirklich schön geworden. So etwas zu bauen macht ja auch Freude, es brauchen ja nicht überall Schienen zu liegen.
Das Thema Beschriftung ist ja „Gott sei Dank“ im Zeitalter der Laserdrucker für uns Modelleisenbahner einfacher geworden. Man ist nicht mehr nur auch die Schilderbögen der Zubehörindustrie angewiesen. Auch im Netz gibt es ja viele Vorlagen.
Nun, Autokennzeichen auszuschneiden ist schon etwas kniffelig, aber Du hast ja schon genug Erfahrung beim Bearbeiten der Laserpflanzen gesammelt. Schmunzel.
Es gibt ja wohl auch Software die Autokennzeichen erstellt.

Bei meiner Moba geht es aktuell nur ganz ganz langsam voran. Das Wetter ist einfach noch zu schön. Da lockt immer noch das Fahrrad. Aber der graue November steht ja nun vor der Tür.
Da fällt mir ein ich habe noch keine Modelleisenbahn gesehen auf der ein St. Martinszug umherzieht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1172 von Dieselmicky , 26.10.2013 22:18

Hallo Randolf,

nun schaue ich auch mal wieder in „Mühlfeld im Wald“ vorbei.

Mit dem Nachbau der Isar und des Kraftwerkes gibst du dir ja redlich Mühe. Die Art der Herstellung des Kraftwerksgebäudes finde ich interessant. Auf diese Idee wäre ich wohl nicht gekommen. Die Landschaft kann sich jedenfalls sehen lassen. Sehr liebevoll gestaltet.

Schön, dass es auch auf der Anlage weiter geht. Der Bahnhof nimmt immer mehr Gestalt an. Auch ich habe mich auf meiner Anlage für Holzmastleuchten entschieden, allerdings in Eigenbau. Egal, Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Natürlich wünsche ich dir viel Spaß mit deinen beiden neuen Errungenschaften, der BR 58 und der BR 75. Mit den Fahreigenschaften scheinst du ja zufrieden zu sein. Das hört man gern.

Nun bin ich gespannt, wie dein Bahnhof mit Beleuchtung aussehen wird. Bestimmt kommen davon Bilder.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1173 von SpaceRambler , 27.10.2013 00:31

Hallo Mühlfeld-Freunde,

in kleinen Schritten geht es weiter. Aber zunächst mal ...

@Rückblock, Dieselmicky: Danke für die positiven Rückmeldungen zum zweifachen Isar-Diorama. Im Projekt kam das genau zur rechten Zeit, nämlich am Tag, bevor die Gruppen aus Tschechien und Italien / Sizilien eintrafen. Damit konnte man das Thema Isar-Renaturierung unmittelbar am dreidimensionalen Objekt studieren. In der Klasse gab es denn auch einen dicken Applaus für die Erbauerinnen ...

So, jetzt aber die News! Zur Zeit werden in unserem Dorf neue Kabel gezogen. Der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen, ich werde es wohl noch erfahren. Jedenfalls kam mir das sehr gelegen, mal die Farbspiele an realen Kabelrollen aus Holz zu studieren. In meinem Fundus gibt es nämlich noch die Kibri-Kabelrollen, die grundsätzlich sehr schön gelungen sind (incl. Transportgestell!), die aber farblich gehörig optimiert werden müssen.

Hier erst einmal eine der Rollen in der Totale. Man kann recht gut die Farbe erkennen, die sich beim Holz aufgrund der Verwitterung einstellt.


Drei Rollen als Ensemble ...


...sowie zwei Rollen so aufgenommen, dass man Windungen zählen kann. Ich sollte noch draußen auf dem Weg zur S-Bahn deren Abmessungen aufnehmen ...


Schließlich noch zwei leere Rollen. Das sollte genügen, um den richtigen Farbton zu treffen - natürlich auch bei den Muttern sowie den verrosteten Stahlreifen, auf denen die Dinger beim Kabelverlegen abrollen.



Ansonsten geht es zur Zeit mit der Beleuchtungsarie weiter. Um das Empfangsgebäude in vernünftiger Weise zu beleuchten, habe ich mir von Viessmann die Abdeckungen besorgt, die man von innen auf die Fenster kleben und dann mit passenden LED-Leuchten bestücken kann. Hier ein Zehnerpack der LEDs.


Das nächste Bild zeigt eine LED, eingeklipst in eine solche Abdeckung.


Die Abdeckungen werden von innen auf die Fenster aufgeklebt ...


... und dann die Kabel an eine "Sammelschiene" aus Kupferdraht angelötet. Dort erhalten auch die Wandleuchten an der Vorderwand des EG ihren "Saft".


"First Light": das ist immer ein erhebender Anblick. Man kann erkennen, dass die Viessmann-Wandleuchten mit Glühbirnchen ein Licht erzeugen, welches gut zum Gelb der LEDs passt. Allerdings strahlen die Fenster-LEDs bei Weitem zu hell, so dass ich hier noch passende Vorwiderstände vorschalten werde. Aus meiner Elektronik-Ära habe ich da noch einen gewissen Fundus ...



Bei der Suche nach all den Teilen, die ich zur Beleuchtung der Anlage benötige, bin ich wieder auf meine Elektronik-Module gestoßen. Die abgebildete, bestückte Platine zeigt den ersten Versuchsaufbau. Diese hatte ich "in grauer Vorzeit" mal selbst entwickelt, um den Loks/Zügen ein sanftes Anfahren und Bremsen beizubiegen. Die Schaltung ist mit einer bipolaren Spannungsversorgung ausgestattet. Das erlaubte mir seinerzeit, die Umschaltung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt ohne Umschaltrelais zu realisieren. Die Schaltung steuert einen Lok-Motor per Rechteckspannung mit variablem Dutycycle an. Dieser wird durch mehrere Op-Amps generiert - in 1987 waren Microcontroller noch nicht wirklich weit verbreitet ...

Die kleine Zusatz-Platine erlaubt das Auslösen eines durch Gleiskontakte gesteuerten, sanften Brems- und Anhaltevorgangs. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass eine der Platinen den Master-Part übernimmt (= Handregler), die anderen sind als Slaves angehängt und übernehmen im Normalfall den Wert vom Master, im Bremsfall bremsen sie die Lok vom am Master eingestellten Geschwindigkeitswert bis auf Kriechgeschwindigkeit (Kontakt am Anfang einer Bremsstrecke) und dann bis zum Stillstand herunter (Kontakt am Ende der Bremsstrecke).


Hier sieht man einen Teil der bereits gebohrten Platinen, die in zwei 19-Zoll-Racks eingebaut die Geschwindigkeitssteuerung der Anlage übernehmen sollten. Alle Bauteile waren vorhanden und warteten darauf, verbaut zu werden. Dann aber kam die "digitale Erleuchtung" ...


Ein weiterer Test-Aufbau zeigt eine Elektronik, die ich konzipiert hatte, um den motorischen Bemo-Weichenantrieb rein elektronisch (also ohne Relais!) umzupolen und damit die Weiche umzuschalten. Das funktionierte einwandfrei, und so war auch in diesem Fall geplant, eine kleine Serie aufzulegen. Aufgrund der Digitalisierung der Anlage und des Gebrauchs von Doppelspulen-Antrieben bei der Anlage "Mühlfeld" ist das nicht realisiert worden.


Hier und da sind in geringem Umfang noch solche kleinen "Trickschaltungen" im Einsatz, aber die unglaubliche Flexibilität und Leistungsfähigkeit einer digitalen Anlagensteuerung hat das meiste davon auf's Abstellgleis verschoben ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1174 von Rückblock , 27.10.2013 08:41

Hallo Randolf,

so, ich denke nun gehen die schönen Tage des Spätherbstes wirklich zu Ende und auch ich werde heute Nachmittag im Bastelkeller verschwinden. (Fahrradtour war „Gestern“.) Schmunzel.
Auch bei mir steht ja das Thema Beleuchtung bald an. Da es hier in Mönchengladbach kein Modelleisenbahnfachgeschäft mehr gibt kaufe ich auch viele Teile bei Conrad oder in den großen Modelleisenbahnfachgeschäften im angrenzenden Ruhrgebiet. Mit den LED Streifen von Viessmann habe ich auch schon einmal experimentiert. In der Fotoserie hast Du ja die Vorgehensweise recht anschaulich dargestellt. Die Viessmann Fensterabdeckungen habe ich mir auch einmal als Muster gekauft. Dank der kleinen Helfer in Form von Mini-Mikroprozessoren (PIC) besteht ja die Möglichkeit für jedes Haus ein individuelles Lichtprogramm zu erstellen. (Habe dies einmal auf einer Klubanlage im Sauerland gesehen.) Nun, fürs Bw brauche ich das nicht unbedingt, da wird die Nacht durchgearbeitet!!

Interessant die Einblicke in die Altwelt der Elektronik. Ja hier hat die Digitaltechnik einiges umgekrempelt. Auch ich habe schon viele (mit viel Herzblut gebaute) Platinen in den Elektronikschrott gegeben. Aber so ist halt die Zeit. Möchte aber auch nicht mehr in die analoge Zeit zurück.

Für die dunkle Jahreszeit wünsche ich Dir jedenfalls (weniger) strahlendes Licht auf der Moba.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1175 von herbi39 , 27.10.2013 09:39

Hallo Randolf,

wenn du schon deine Fenster einzeln beleuchtest, wäre diese preiswerte Möglichkeit eventuell etwas für dich!
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Viele Grüße
Herbert
http://www.herberts-n-projekt.de


 
herbi39
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 06.11.2009
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz