RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1126 von rex , 16.09.2013 18:03

Hallo Randolf,

das find ich prima, dass bei dir die Preiser an der Gestaltung mitwirken und Wünsche äußern dürfen. Schön, dass du dem Anliegen des Bahnhofsvorstehers nachgekommen bist. Sieht gut aus die Treppenanlage mit den ausladenden Blumenkübeln.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1127 von Bremser47 , 16.09.2013 21:25

Hallo Randolf,

ich habe mich mal durch Deinen gesamten Thread gelesen, nun ja mehr überflogen, ja eigentlich nur Bilder und hin und wieder mal ein paar Zeilen gelesen. Ich finde es genial, was Du da mit Deinen lieben "kleinen" so alles bastelst. Es ist schon richtig, dass Du in der Hall of Fame bist. Zur Zeit bin ich noch dabei die Gleise zu verlegen und ein analoges Stellwerk zu bauen, aber Du steuerst ja schon mit dem Computer. Wie macht ihr alle das nur, dass ihr viel schreibt und auch viel baut? Wann müsst ihr ins Büro? Jedenfalls ist alles erste SAHNE bei Dir. Wenn ich mal dazu komme, werde ich das Eine oder Andere abkupfern, falls Du dies erlaubst?

Schade, dass Du keine Helikopterbilder in den letzten Seiten gemacht hast. Oder ist die Veröffentlichung von der Bezirksregierung/Regierungspräsident verboten worden?

Aus der Heimat sendet Dir schöne Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1128 von SpaceRambler , 17.09.2013 08:39

Hallo rex, hallo Michael,

@rex: Schließlich will der Bahnhofsvorsteher es schön haben, und so klemmt er sich mächtig dahinter Und solchem Ansinnen kommt man gerne nach, macht das doch den Reise-Tempel nur attraktiver

Im Ernst: im Gegensatz zu heute, wo ein Bahnhof häufig genug auf das funktionale Minimum - ein Inselbahnsteig mit Wartehäuschen - reduziert ist, kennt man ja aus alten Bildern den teilweise aufwendigen Blumenschmuck, mit dem Bahnhöfe ausgestattet waren. Das nachzubilden macht umso mehr Spaß, als man Blumen nicht mehr bloß mit bunten Flocken, sondern erheblich realistischer darstellen kann.

@Bremser47: Michael, Respekt, dass Du Dich durch den ganzen Thread gekämpft hast - inzwischen ist der ja recht länglich ... Abkupfern kannst Du, soviel Du willst, dafür ist es - oft mit Bau-Doku - hier dargestellt. Was meinen Job angeht, so ist das - nun ja - ein "normaler Büro-Job" (teilweise mit über-normalen Arbeitszeiten - aber die lassen sich von Zeit zu Zeit zumindest teilweise in Moba-Aktivitäten ummünzen ). Ich denke, der Hauptpunkt ist der, dass ich des Abends nicht als "Couch Potato" vor der Glotze ende - für DEN Schwachsinn ist mir meine kostbare Zeit einfach zu schade. Und phasenweise ist auch schon mal "Frühstücks-Gebastel" drin - so kommt halt einiges an sinnvoll nutzbarer Zeit zusammen Allerdings ist mein Bau-Projekt inzwischen auch schon dreizehn Jahre alt - es gibt demnach auch Phasen, in denen sich die Dinge nur zäh weiterentwickeln ...

Helikopterbilder: die stehen sehr wohl auf der Liste, denn der Wunsch wurde hier und da geäußert. Allerdings ist die Anlage zur Zeit in den Bau-Modus versetzt. Das heißt: Züge sind beiseite rangiert, die Gleise sind durch dicke Bretter abgedeckt, damit man auf die Anlage draufsteigen kann. Und das will ich erst wieder zurückbauen, wenn die Seilzug-Mechanik im hinteren Teil fertig ist. Kann also noch ein wenig dauern.

Steuerung per Computer: bis 2007 war ich auch noch analog unterwegs ("digital - brauche ich nicht!"). Dann kam die "Erleuchtung" - und heute denke ich, das war eine denkbar gute Entscheidung. Der Gewinn an Flexibilität und stressfreiem Betrieb (vor allem im Schattenbahnhof!) ist sensationell. Mehr hierzu nicht, das würde nur den Thread überfrachten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1129 von Ralf Franke , 17.09.2013 20:02

Hallo Randolf,
Ich bin doch immer wieder erstaunt wieviel Baulücken Du uns immer wieder aufzeigst.
Ich bin in deinem Fred extra noch einmal auf Anfang zurück gegangen und bin die Bilder im Schnelldurchlauf durchgegangen.
Mir war nämlich so als ob ich deinen Bahnhof schon früher gesehen habe.
Aber du bist ja kräftig dabei immer bessere Details einzubauen.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1130 von Dwimbor , 17.09.2013 22:05

Hallo Randolf, sehr schön ist das alles. Eine gute Entscheidung, den Wasserturm zu entfernen und den Güterschuppen an das Empfangsgebäude heranzuziehen. Wunderschön auch die Strassenseite des Bahnhofs! Bin schon gespannt, wie es mal aussieht. Grüss Deinen Bahnhofsvorsteher!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1131 von SpaceRambler , 18.09.2013 00:06

Hallo Ralf, hallo Michael,

jetzt werfe ich mal die Antwort an Euch in einen Topf Für mich ist es einfach eine Riesen-Anlage, die ich da baue - vor allem gemessen an der Zeit, die ich dafür eigentlich erübrigen kann. Ich weiß, dass hier im Forum umfangreichere Projekte präsentiert werden, aber für mich ist das das Maximum, das ich sinnvoll stemmen kann. Zeitweise war ich nicht sicher, ob ich an ein Ende gelange ...

Für mich ist es erfreulich, wenn die Anlage inzwischen erkennen lässt, wie sie einmal im fertigen Zustand wirken könnte. Dennoch - Ihr habt es am Beispiel des EG gesehen - gibt es an etlichen Ecken noch ordentlich zu tun. Für mich eine Erleichterung: es ist inzwischen überschaubar, das lässt sich in angemessener Zeit packen.

Beim EG geht es allmählich vom Groben ins Feine. Auf anderen Anlagen wäre das beinahe ein Diorama. Hier ist es ein lose aufgestelltes Element, welches optisch "nahtlos" ins Gesamtbild integriert wird, welches man aber bei Bedarf herunternehmen kann. Jetzt ist endlich der Zustand erreicht, an dem ich die Regenrohre außen und die Beleuchtung innen montieren kann. Dann sind die Außenleuchten und die Bahnhofsuhr(en) an der Reihe. Schließlich die Feingestaltung mit "Bahnsteigmöbeln" und (beim Schuppen) mit Ladegut - und natürlich den Preiserlein. Im Hintergrund dann die "Straßenseite" mit den einschlägigen Fahrzeugen. Schade ist, dass davon nur die Kamera etwas sieht, nicht aber der Betrachter der Anlage. Dennoch soll es einigermaßen vernünftig gestaltet sein, denn immerhin sind die Bilder solcher Szenen auch schön anzuschauen.

Erst wenn das fertig ist, geht es weiter in den Vordergrund: weiter mit den Seilzügen bzw. Kanälen, der Gepäckbahnsteig incl. Beleuchtung zwischen Gleis 2 und 3, die Beleuchtung des Inselbahnsteigs. Und endlich die Beseitigung der Sperrholz-Wüste - das ist mein eigentliches Ziel. Eigentlich möchte ich das bis zum Ende des Jahres erreicht haben, solange ruht erst mal der Fahrbetrieb (so zumindest die Absicht). Mal schauen, wie viel davon am Ende umgesetzt ist. Jedenfalls bin ich zuversichtlich.

Bei all dem ist es sehr hilfreich, wenn andere drauf schauen und mit konstruktiver Kritik helfen, so dass "falsche" Dinge bereits in einem frühen Stadium offenkundig werden und auf einfache Weise beseitigt werden können - denn manchmal hat man selber ein Brett vor dem Kopf oder steht auf der Leitung. Und da ist es gut, wenn einem andere das klarmachen. Denn schließlich hat man einen gewissen Anspruch an das eigene Werk, und da sollte man allzu grobe Schnitzer vermeiden.

In diesem Sinne wird es in den kommenden Wochen weitergehen. Ehrlich bin ich selber schon gespannt, was als Nächstes an der Reihe ist - denn diesbezüglich bin ich zur Zeit etwas sprunghaft, denn es gibt viele interessante Baustellen, an denen man arbeiten kann.

Jedenfalls freue ich mich, dass Ihr mal wieder vorbeigeschaut und Eure Eindrücke hier im Thread hinterlassen habt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1132 von m-stieber ( gelöscht ) , 26.09.2013 13:42

Wow jetzt hat mich Dein Thread über eine Stunde gefangen gehalten.
Ich muss sagen das alles trifft genau meinen Geschmack und ist einfach herrlich anzusehen.
Je öfter ich solche Anlagen sehe desto mehr drängt sich mir der Gedanke an den Abbruch meines 'Gebastels' auf.


m-stieber

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1133 von SpaceRambler , 26.09.2013 17:06

Hallo Michael,

es freut mich, wenn meine Anlage immer wieder so positiv kommentiert wird. Dabei ist auch sie angesichts der nicht beliebig großzügigen Platzverhältnisse ein Kompromiss. Ich habe den für mich halt dadurch gelöst, dass ich mich radikal auf einen Bahnhof beschränkt habe sowie auf wenige, dafür aber von der Fläche her großzügige, markante Anschließer. Selbst in der Planungsphase war das keineswegs so ausgemacht, da herrschte zumindest auf dem Plan das übliche Klein-Klein an allen möglichen Gleisanschließer-Buden, die in ihrer Häufung am Ende wie eine "bunte Kirmes" gewirkt hätten. So hätten dort, wo jetzt der Steinbruch ist, drei (!) Kleinanschließer stehen sollen - aus heutiger Sicht nur grausig!

So, wie es jetzt ist, erscheint es mir glaubhaft - und das wollte ich erreichen: dass diese Anlage ein schlüssiges Gesamtkonzept hat. Sowohl landschaftlich, historisch als auch betrieblich. So macht mir das nach 45 ununterbrochener Beschäftigung mit der Moba richtig Spaß. Und "trotz" der Konzentration auf "wenige" Anschließer gibt es auf dieser Anlage an Rangierbewegungen zum Zerlegen und Neubilden von Zügen satt zu tun. In dem Sinne freue ich mich schon auf die nächste Phase, wenn nach grober Fertigstellung der Gestaltung sowie Komplettierung der Elektrik der eigentliche Fahrbetrieb nach Plan aufgenommen werden kann. Ich vermute, dass ich dann noch alle Hände voll zu tun bekomme ...

Dein "Gebastel" habe ich mir mal angeschaut. Da gibt es eine Menge Dinge zu finden, die richtig gut sind: der Gemüsegarten, der Teich, die Motorradwerkstatt, die Streugut-Kästen (!), ... alles Dinge, die als Ingredienzien für eine überzeugend gestaltete Anlage eminent wichtig sind. In dem Sinne kann ich mir bei Dir noch einiges abschauen. Allerdings stehen Dir zur Zeit unter anderem noch die in vielen Jahren erworbenen "liebgewonnenen Schätzchen" im Weg, die ein Dasein auf Deiner Anlage einfordern und einer durchgängigen Konzeption im Wege stehen.

Wenn Du das in der Tat vorhast: ich kann Dich nur ermutigen, so eine Anlage mal ganz grundlegend vom Konzept her zu entwickeln. Hilfestellung kann hier z.B. die Broschüre von Otto O. Kurbjuweit "Anlagenplanung" aus dem Miba-Verlag leisten. Nicht, dass man sich daran sklavisch halten müsste. Aber sie gibt sehr gute Denkanstöße. Jedenfalls bin ich recht neugierig, wie Du in der Richtung weitermachen wirst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1134 von Rückblock , 30.09.2013 20:21

Hallo Randolf,

nun habe ich seit längerem etwas Zeit auch hier einmal wieder ein paar Zeilen zu schreiben.

Mir gefällt der Bahnhof, so wie Du den jetzt gestaltet hast, recht gut. Auch die Blumen vor dem Bahnhof machen ja einen recht guten Eindruck. Da werden die Preiserleins sicher auch oft mit der Bahn fahren wollen. Das ist ja der Vorteil der gewählten Epoche das die Bahn damals nicht nur nach Gewinn strebte sondern auch noch Personal und Geld für Blumenpflege hatte. Wenn ich da an heutige Bahnhöfe denke.
Nun irgendwann komme ich sicher auch bei meiner Anlage zum Bau eines Bahnhofs. Ein Bausatz vom Bahnhof Bonn schlummert noch in der Verpackung. Mal sehen was daraus wird, aber Blumenschmuck auf den Bahnsteigen ist fest eingeplant.
Aber erst kommen ja noch die vielen bunten Kabel dran und Märklin lockt im Herbstneuheitenprospekt mit den neuen Formsignalen. Schmunzel.

Eine schöne herbstliche Bastelzeit wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1135 von SpaceRambler , 30.09.2013 20:46

Hallo Rolf,

Zeit für Blumenschmuck hatte die Bahn ja noch bis in die (frühen?) Siebziger Jahre. Schade, dass das irgendwann unter die Räder geraten ist ...

Zwar ist bei mir die größte Not bei der Kabelei gestillt (läuft alles ), jedoch wartet noch einige Dekorativ-Stripperei auf mich - und die wird, sobald ich das unterbringe, mit dem Bahnhof losgehen: Beleuchtung! Schön beim Bahnhof ist, dass alles unter dem Bahnsteig-Brett verkabelt werden kann. Es geht also nur eine Strippe unter die Platte. Ebenso wird das beim Inselbahnsteig gelöst sein. Vorteil: man wird ihn recht einfach abnehmen können. Aufwendiger wird die Verkabelung bei den Signalen. Da ist allerdings auch schon einiges vorbereitet. Mal sehen, wann mich die Lust am Löten mal wieder packt ...

Dir ebenso viel Spaß beim Bauen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1136 von Stefan7 , 30.09.2013 21:08

Hallo Randolf,

scheinbar gab es bei uns in Baden Baden wohl sogar mal eine bahneigene Gärtnerei.
Leider findet sich darauf kein hinweis irgendwo, ausser die aussage in dem Letzten Beitrag in diesem Thread auf DSO
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...671#msg-1281671
Scheinbar gab es das mal

Viele blumige Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1137 von DeMorpheus , 02.10.2013 22:37

Hallo Randolf,

mit Schrecken sehe ich gerade, dass ich bei dir noch nie einen Kommentar hinterlassen habe - dabei bin ich doch schon vor längerem über dein grandioses Bewehrungsstahlwerk hier hereingestolpert und beobachte seitdem regelmäßig deine Baufortschritte.

Eigentlich ist alles schon irgendwann mal gesagt worden, trotzdem: Ich finde deine sehr bedachte Vorgehensweise toll. Du baust nicht einfach drauflos, sondern recherchierst beim Vorbild und machst dir Gedanken über die beste Lösung. Daraus entstehen interessante Detaillösungen und ein wunderbar harmonisches Ganzes - da kann man sich sehr viel bei dir abgucken.
Danke auch dafür, dass du dir immer wieder die Zeit für eine ausführliche, verständliche Erklärung nimmst.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1138 von Dwimbor , 02.10.2013 23:08

Zitat von SpaceRambler
Hallo Rolf,

Zeit für Blumenschmuck hatte die Bahn ja noch bis in die (frühen?) Siebziger Jahre. Schade, dass das irgendwann unter die Räder geraten ist ...



Ja, das ist wirklich schade. Passt aber irgendwie zur allgemeinen Tendenz, dass die Bindung zur Bahn bei den Mitarbeitern schwindet. Es gab ja wunderbare 'blumige' Bahnhöfe und vor allem so manches Schmuckstück bei den Blockstellen.
Daneben gab es ja auch noch die Eisenbahnergärten, in denen Gemüse für den Eigenbedarf angebaut wurde.

„Tempora mutantur, nos et mutamur in illis“, wie der Lateiner sagt, oder mit Wilhelm Busch: “Eins, zwei, drei im Sauseschritt -eilt die Zeit, wir eilen mit.”


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1139 von SpaceRambler , 03.10.2013 12:29

Hallo Stefan7, Michael und Moritz,

@Stefan7, Michael: Ja, tempora mutantur, und nicht zu knapp. Man hat ja allenthalben aus der Arbeitswelt ganz konsequent die Dinge entfernt, die etwas mit "Wohlfühlen" zu tun hatten: bei der Bahn die Blumen und noch so einige andere Dinge. In den Firmen die Dinge, die eine soziale Funktion hatten. In unserer war Ende der 1980er Jahre eine Bibliothek unmittelbar neben der Kantine, und nach dem Mittagessen konnte man dort schnell mal verschwinden und sich neuen Lesestoff ausleihen. Dort gab es sogar Lesestoff von Stefan Carstens zu mechanischen Stellwerken und Signalen - man stelle sich das mal vor! In den 1990ern wurde das entfernt - zu teuer. Und so machten sich sukzessive - trotz Protest der Mitarbeiter - all diese Dinge davon. Und die gleichen Manager faseln heute von "Corporate Identity" - und wundern sich, dass das den jungen Mitarbeitern reichlich schnurz ist. "nos mutamur in illis" ...

@DeMorpheus: Hallo Moritz, schön, dass Du ab jetzt "offizieller" Besucher dieses Thread bist . Anhand der Zähler kann ich schon sehen, dass die Zahl der "anonymen" Zugriffe hoch ist, und es ist verständlich, dass nicht jeder gleich einen Kommentar hinterlassen will. Dass meine abgewogene Vorgehensweise so großen Anklang findet, freut mich immer wieder, ebenso wie die vielen positiven Rückmeldungen zu den ausführlichen Erklärungen, die mich darin bestärken, in dieser Weise weiterzumachen.

Habt einen schönen Feiertag!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1140 von Rückblock , 04.10.2013 19:50

Hallo Randolf,

ja da gebe ich Dir absolut recht, nicht nur in der Arbeitswelt hat sich doch so einiges geändert. Der geänderte „Zeitgeist“ hat ja überall seine Spuren hinterlassen.

Freuen wir uns daher das wir für die Modelleisenbahn eine Epoche gewählt haben in der die Uhren bei der DB (gefühlt) noch etwas langsamer tickten. Ich denke das ist wohl auch der Grund weshalb viele Modelleisenbahner etwas von der „heilen Welt“ auf der Modelleisenbahnanlage abbilden.
So dürfen wir halt den Bahnhof mit Blumen schmücken. Wobei es ja schön ist das die Zubehörindustrie aktuell ein schönes Sortiment an „Blühendem“ anbietet. Vor Jahren gab es hier nur die bunten Kunststoffflocken.

Kann mich auch noch gut an die hübschen Gärtchen rund um die Schrankenposten erinnern. Viele Bedienstete haben sich wohl mit Gartenpflege die lange Wartezeiten vertrieben. Heute stehen da nackte Betonschalthäuser. (Aber da darf ich ja nichts sagen, schließlich verdiene ich damit meine Brötchen. Schmunzel)

Weiterhin frohes Blumenpflanzen wünscht
Rolf

der aktuell durchs Sauerland wandert.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1141 von SpaceRambler , 06.10.2013 23:35

Hallo Stummis,

zur Zeit geht es mit dem Blumen Pflanzen nicht so recht weiter - andere Projekte fordern den zeitlichen Einsatz, der sonst für die Moba abgeknapst wird.

So freut sich eine unserer Zwillingstöchter jetzt über ihre neue Leuchte für den Notenständer am Klavier. Es war partout kein gescheites Teil bei Thomann, Lindberg & Co. für das Yamaha-Piano zu finden, und so musste wieder Vater's Geistesblitz herhalten, der mich bei "wie, wo, was weiß Bumm-Bumm-Tschak " ereilte. Und so gibt es jetzt die Bachschen Inventionen mit Erleuchtung


Das Lämpchen entstand aus zwei Aluprofilen plus zwei LED-Leisten, die Elektrik ist für einen Modellbahner wohl kein Thema ... Jedenfalls macht das Teil für wenig Aufwand gescheit Licht, und Tochter ist zufrieden. Passend zum Piano soll es noch schwarze Farbe abbekommen.


Ein weiteres Projekt spielt zur Zeit Bremse, da in der Endphase. Da meine Mädels einschlägig vorbelastet sind, reine Routine Man muss sie nur kurz einweisen, und schon geht die Post ab - klasse! So geht dann bei unserem Isar-Modell echt was weg. Jetzt haben wir das Modell der noch nicht renaturierten Isar recht weit vorangetrieben. Es fehlt nur noch das Flusskraftwerk 2 beim Flaucher.


Der Ausschnitt, den man im Modell sieht, ist extrem in der Längenausdehnung gestaucht: 1200 m Fluss wurden auf 50 cm Modell komprimiert. Dennoch können alle wichtigen Aspekte anhand des Modells erläutert werden. Der Darstellungsmaßstab ist aber zu ca. 1:200 gewählt - also etwa Spur Z. Und so warten einige Figurensätze auf die Fertigstellung des Opus. Da das Ganze lediglich dem Zwecke dient, die Renaturierungsmaßnahmen am Modell zu verdeutlichen, haben wir - natürlich auch aus Zeitgründen! - auf schön detaillierte Bäume verzichtet. Die Islandmoos-Büsche erzeugen unmittelbar die richtige Wirkung: sie werden als Bäume identifiziert. Also passt es für diesen Zweck ...


Links hinten, im Bereich zwischen den gepflasterten Ufern (wenn der Faller wüsste, was wir aus seinen Bahnsteigkanten gemacht haben ) ist noch einmal Gießharz hineingekippt worden. Damit sind jetzt die Bewässerungs-Maßnahmen so gut wie abgeschlossen, fehlen nur noch die "Wasserfälle" an den Stufen sowie ein wenig Wellen auf den kanal-artigen Abschnitten. Großes Dankeschön geht an Herrn Rademacher, der mit Material aus der Mininatur-Restekiste die superschöne Uferbepflanzung mit kleinsten Grasbüscheln ermöglichte. Das hat echt Spaß gemacht - und ganz klar Folgen für Mühlfeld. Die Heki- und Noch-Teile werde ich wohl ausrangieren und das Material wechseln. Es sieht einfach um Klassen besser aus! Das habe ich aus der heutigen Bau-Session gelernt.


Ein Bild noch von der Baustelle "renaturierte Isar". Die Mädels haben im Akkord Bäume gepflanzt, sind aber heute Abend dann doch nicht mehr fertig geworden. Dennoch: ein ordentliches Stück ist geschafft. Ich wollte zwar heute Abend noch die Kiesbänke bepflanzen, aber das wird heute wohl nix mehr. Nach des Tages "action" und ihrer Ergebnisse genehmige ich mir doch lieber noch eine Kaltschale - rost:


Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1142 von Jürgen , 07.10.2013 09:57

Aber hallo,

Randolf, das sieht ja super aus. Beste Grüße an die Erbauerinnen (und den zugehörigen Hilfsarbeiter ). Wenn ich 'mal wieder nach München komme, muss ich mir das einmal anschauen ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1143 von SpaceRambler , 07.10.2013 12:38

Hallo Jürgen,

Dir noch mal herzlichen Dank für die ganze Hintergrund-Info und die Kontakte! Das hat sehr geholfen, denn die "Recherchen" der Mädels im Rahmen ihres Unterrichts waren leider nicht sehr zielführend - die haben einfach kein "Koordinatensystem", mit dessen Hilfe sie die Info sortiert kriegen. Zwar haben die mir einen Haufen Bilder von ihrem Ausflug zum Flaucher mitgebracht, aber nicht eines war für den Zweck brauchbar. Ich hätte da wohl selber noch mal hin müssen ...

Das mit dem "Anschauen" könnte knapp werden: innerhalb der nächsten zwei Wochen gehen die beiden Modelle in den Fundus des Edith-Stein-Gymnasiums über, wo sie im Rahmen einer Europäischen Schülerausstellung zum Thema Wasser eingesetzt werden. Wir müssen uns also mit dem Bauen ordentlich 'ranhalten. Aber wir schaffen das. So flink, wie die Zwillinge beim Begrünen sind, braucht das noch einen konzentrierten Abend zu dritt. Und ich mache wieder die Hilfsarbeiten Wen sonst würde man schließlich zum Pflanzen von Grasbüscheln anstellen? Das kann ja schließlich nur ein Hilfsgärtner sein ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1144 von Rückblock , 07.10.2013 16:56

Hallo Randolf,

schöne Fotos von Deiner "Isarbastelei". Tja für die Erstellung solcher Schaustücke ist ein Moba Bastler immer recht gut zu gebrauchen. Schmunzel.
Für mich von Interesse war aber auch die Lampenbastelei. Habe auch noch einen Orgelspieltisch im Hobbyzimmer stehen. Da könnte ich mir so eine Leuchte schon gut vorstellen. (Da klingt dann der Bach sicher transparenter. Schmunzel) Solche Leuchten werden zwar von Lieferanten für den Sakralen Orgelbereich angeboten, kosten aber eine schöne Stange Geld.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1145 von SpaceRambler , 07.10.2013 17:00

Hallo Rolf,

ich mache Detailfotos von der Leuchte und schicke sie Dir per PN.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1146 von SpaceRambler , 07.10.2013 23:57

So, zum Ende der heutigen Pflanzaktion noch ein Bild von der renaturierten Isar - zur Zeit noch Baustelle.


Immerhin ist der Bereich der Renaturierung im Groben schon mal ausgearbeitet. Damit sind die Mädels in die Lage versetzt, die Pflanzung der Bäume selbständig weiterzuführen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1147 von ick_fahr_im_kreis , 08.10.2013 10:17

Uiiii Randolf,

da habt ihr aber ran geklotzt. Ich wette, diese Schaustücke werden ihre Huldigung erfahren, die sind, obwohl noch nicht fertig, super geworden Islandmoss reicht für diese Zwecke vollkommen aus und in der Form des Arrangements sieht es klasse aus.

Ich wollte Dich ja schon nach den Schaaustücken fragen, aber nun bist Du mir zuvor gekommen

Die Klaviernoten erinnern mich an meine Jugend. Ich habe zwölf Jahre klassischen Klavierunterricht gehabt, oje lang ist es her.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1148 von SpaceRambler , 08.10.2013 10:51

Hallo Uli,

na ja, das wird inzwischen auch "höchste Eisenbahn", denn die Italienischen Schüler rücken Ende Oktober schon an. Aber das kriegen wir hin, und die Lehrerin, die das Projekt betreut, kann sich dann endlich entspannen

Eine unserer Töchter ist inzwischen regelrecht fanatisch, was das Klavierspielen angeht - und das hört man dem Spiel auch an. Inzwischen eckt sie mit ihrem selbstverordneten Übungspensum selbst bei Muttern an, die das manchmal leicht übertrieben findet. Hört, hört ... Ich selber habe gestern nach mehreren Monaten Pause auch wieder Fahrt aufgenommen, als "Spätberufener" muss man ja besonders dranbleiben, damit was vorangeht. Macht aber Laune, und mit einem Yamaha-Piano kann man auch zu nachtschlafener Zeit üben.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1149 von Jürgen , 08.10.2013 13:18

Hallo Randolf,

ich helfe gern, wenn ich kann. Wenn Ihr noch Bilder zur Gestaltung von Kiesbänken braucht:

http://www.rettet-die-isar.de/bilder/

In den nächsten 14 Tagen komme ich garantiert nicht nach München, schade. Euch allen noch ein gutes Gelingen.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1150 von SpaceRambler , 08.10.2013 15:47

Hallo Jürgen,

der Link ist - wieder einmal! - sehr hilfreich, denn er liefert Anschauungsmaterial für die Feingestaltung. Ich vermute mal, dass die Bilder auch für begleitende Poster gut zu gebrauchen sind. Diesbezüglich werde ich den Verein mal anfunken ...

Vielleicht kriegen wir das mit den Modellen ja doch noch hin, wenn mal die Details des Projektes feststehen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz