RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#26 von E 44 , 26.06.2013 16:03

Hallo Dominik,

Hut ab vor der Arbeit die Du mit diesem Tuturial gehabt hast.

Eine Frage hab ich aber. Ich besitze eine HP Photosmart M627. Da kann man Werte wie Blende, Brennweite usw. nicht einstellen. Auch kann ich den Autofokus nicht abstellen.
Wie kann ich das denn alles beeinflussen? Ich hab da nämlich überhaupt keinen Plan und meine Spiegelreflex (analog) kann ich nicht benutzen, weil die Fangrolle fehlt


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#27 von DerDominik , 27.08.2013 11:11

Zitat von E 44
Hallo Dominik,

Hut ab vor der Arbeit die Du mit diesem Tuturial gehabt hast.

Eine Frage hab ich aber. Ich besitze eine HP Photosmart M627. Da kann man Werte wie Blende, Brennweite usw. nicht einstellen. Auch kann ich den Autofokus nicht abstellen.
Wie kann ich das denn alles beeinflussen? Ich hab da nämlich überhaupt keinen Plan und meine Spiegelreflex (analog) kann ich nicht benutzen, weil die Fangrolle fehlt


Liebe Grüße
Raimund



Hallo Raimund,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich war mit einem größeren Umzug beschäftigt bzw. bin es noch. Deswegen kam das Forum in den letzten Monaten definitiv zu kurz.

Es gibt durchaus Kameras, bei denen all die genannten Einstellmöglichkeiten fehlen. Dennoch kann man diese Kameras oft austricksen, man muss sich damit dann aber länger beschäftigen. Was beispielsweise gut funktionieren könnte, wäre, die Belichtung woanders im Raum zu messen und bei halb gedrücktem Auslöseknopf auf das eigentliche Motiv zu schwenken. Allerdings ist das ehrlichgesagt dann ziemliches Gefrickel und gibt nur in den seltensten Fällen richtig gute Ergebnisse.

Vielleicht sind all die Einstellungen aber auch im Menü versteckt. Gerade Kompaktkameras haben in der Regel keine Knöpfe oder Drehregler für all die Einstellungen, sondern haben viele Einstellungen in Menüs. Halte dort zum Beispiel mal nach "Belichtungskorrektur" oder "Belichtungsstufen" Ausschau (das müsste von -3 bis +3 gehen zum Beispiel - das sind dann Blendenstufen, die Du hoch- und runterschalten kannst) und wenn es das gibt, spiele damit mal etwas herum. Das ist zwar nicht ganz optimal, aber damit kann man schon immerhin etwas erreichen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Ausschau nach einer besseren, aber günstigen Kamera zu halten. Da gibt es immer wieder einiges auf dem Markt. Wenn das Geld für eine Spiegelreflex nicht reicht, dann schau Dich mal bei den Bridgekameras um. Das sind Kameras mit fest installiertem Objektiv, aber dem annähernden Funktionsumfang einer Spiegelreflex.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#28 von E 44 , 27.08.2013 14:14

Hallo Dominik,

Danke für deine Antwort, wenn auch etwas arg spät. Da Du aber im Umzug steckst, nur eine kurze Rückmeldung

Ich hab mir schon eine bessere Kamera gekauft. Eine Fuji FinePix S 2980. Die macht saugute Bilder und nicht nur von der Bahn, auch sonst im Alltag
An der kann man auch weitaus mehr einstellen, als bei eine HP Kompaktkamera.
Auf jeden Fall werd ich noch n bissel mir spielen, damit ich besser klar komme.


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#29 von DerDominik , 28.08.2013 12:23

Zitat von E 44
Hallo Dominik,

Danke für deine Antwort, wenn auch etwas arg spät. Da Du aber im Umzug steckst, nur eine kurze Rückmeldung

Ich hab mir schon eine bessere Kamera gekauft. Eine Fuji FinePix S 2980. Die macht saugute Bilder und nicht nur von der Bahn, auch sonst im Alltag
An der kann man auch weitaus mehr einstellen, als bei eine HP Kompaktkamera.
Auf jeden Fall werd ich noch n bissel mir spielen, damit ich besser klar komme.


Liebe Grüße
Raimund



Hallo Raimund,

ja, es ist beeindruckend, wieviel eine gute Kamera ausmacht. Dennoch sehe ich es nach wie vor so, dass man nicht Abertausende Euro investieren muss für gute und sehr gute Ergebnisse. Man muss sich primär mit der Kamera auskennen und beschäftigen oder alternativ so gute Bedingungen schaffen, dass die Automatik von sich selbst aus gute Fotos macht.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#30 von fgee , 03.09.2013 21:35

Nachdem meine 6 Jahre alte Sony Digicam blöderweise in der Waschmaschine gewaschen wurde ops: überlegte ich mir: Wie weiter? Kompaktkameras haben wir schon genug in der Familie.

Ich hatte da noch eine 12 Jahre alte analoge Canon EOS 300 mit Zoom 28-80 rumliegen, die ich nicht mehr verwendete. Und plötzlich hatte ich die Idee: Neuen Body kaufen, Objektiv weiterverwenden! Gesagt, getan. So konnte ich für ungefähr 250 Euro eine neuen Canon EOS 1100D Body erwerben (nicht ohne vorher die Testberichte im Web zu konsultieren). Und nun bin ich glücklicher Besitzer einer preiswerten digitalen Spiegelreflex-Ausrüstung! Die Fotos sind sensationell, kein Vergleich zu Kompaktkameras

Vielleicht kann ja irgend jemand diese Anregung wiederverwenden

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#31 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 30.01.2014 08:29

Kann mich nur den vorigen Dankesreden anschließen, am allermeisten gefallen mir auf dieser Seite die vielen, tollen Bilder und zweifelsohne wurde die Qualität dieser durch diesen Beitrag angehoben! Und dafür bedanke ich mich, unter anderem auch für die Beispielbilder, die echt was hergeben.

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt

#32 von steamblower , 19.09.2021 10:21

Moin Dominik,

...bin erst jetzt auf den Thread gestoßen, aber an den Gesetzmäßigkeiten hat sich wohl wenig geändert.
Ganz hervorragend dargestellt und strukturiert sind die Basisweisheiten ums fotografieren in deinem Beitrag. Auch ich habe schon mit mehreren Kameras die Darstellung verschiedener Szenen in meiner Anlage (die noch am Anfang steht) experimentiert. Das Thema Weißabgleich habe ich wahrscheinlich ungenügend betrachtet... ebenso das Thema Tiefenschärfe...vielen Dank dafür...

win

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR 320 hat sich bedankt!
 
steamblower
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.02.2018
Ort: Geldern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Windows 10 + 11 Bilder auf die zulässige Größe komfortabel und schnell schrumpfen
Fragen zur Beleuchtung beim Bilder machen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz