RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#226 von Manu2090 , 21.05.2013 09:41

Hi Matti

Schön, dass es wieder bei die losgeht. Der Gleisplan sieht schon mal sehr interessant aus.
Dein Sohn scheint ja auch sehr viel Spass zu haben , kein Wunder beiden Gleisen .

Trittschalldämmung würde ich drunter packen, das ist dann alles sehr viel angenehmer und man kann noch miteinander sprechen ohne sich anschreien zu müssen .

Und jetzt wünsche ich die viel Spaß beim Weiterbau, den werde ich jetzt haben

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#227 von blader2306 , 21.05.2013 10:32

Hallo Matti,

jawooooohl!!

Schön zu sehen, dass es wieder los geht

Die ersten Runden sind gedreht, wenn auch nicht von dir selbst Aber dein Junior sieht dabei schon recht professionell aus, von daher kann ja eigentlich nix schief gehen

Ich freue mich, wenn man wieder "so richtig" was sehen kann!


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#228 von Megamattiman , 29.05.2013 09:30

Hallo Horst,
mit dem Löten muss man wirklich sehr vorsichtig sein, nicht nur wegen evtl. Tropfen, sondern auch beim Umdrehen mit dem Kolben nirgends anzustoßen, vor allem wenn als Decoder die billigen NoName-Produkte ohne Gehäuse verwendet werden. Das klappt aber überraschend gut.

Hallo Manu,
da hast Du recht, vor allem wenn mehrere Züge gleichzeitig unterwegs sind, wird es schon recht laut ohne Dämmung.

Hallo Jan,
auch Dir vielen Dank für dein Besuch, langsam geht es wieder richtig voran...

@all:
Wie gesagt, langsam geht es voran. Zunächst die Trassen ausgesägt und endgültig verschraubt:


Dann die Schienen verlegt und die Ausschnitte provisorisch wieder eingelegt, es soll ja zunächst als Spielbahn genutzt werden.


Und dann vor dem Verkabeln verdrückt

Wir hatten nämlich bei uns Besuch von einem Sonderzug anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Vogelfluglinie. Auch wenn Luis hier etwas schüchtern aussieht, waren wir von der alten 41er echt begeistert.





Hier noch ein Filmchen dazu, ist aber nicht von mir!

t: - Modus aus:
Zu Hause ging es dann doch noch ans Verkabeln.


Die Farbabweichung von den üblichen Modellbahnfarben stammt daher, dass ich für die Ringleitung ein 5-adriges Stromkabel mit 2,5mm² "zerlegt" habe und mir daher nur die Farben blau, braun, grüngelb, schwarz und grau zur Verfügung stehen. Aber wenn man diese Farben einmal zu ordnet, kann nix schief gehen sieht nur eben komisch aus.
Die letzten Stücke bis zu Schiene sind 0,75mm² flexible Litze.

So dann allen eine schöne Restwoche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#229 von histor , 29.05.2013 09:40

Moin Matti,
die Kabelklemmen mit kleinen Schräubchen befestigt, statt angenagelt. Geeeenau - diese Idee wird sofort geklaut
Und grün-gelb ist eben eine Farbe wie alles andere, wenn sie bei der Modellbahn vorkommt. Bin ich ja nicht der einzige.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#230 von Megamattiman , 29.05.2013 09:51

Moin Horst,
ja die Kabelklemmen zu hämmern geht gar nicht, da fallen alle Züge aus den Schienen. 3,0 x 16 passen ganz gut und die überschüssigen Nägel eignen sich prima zum Bilderaufhängen, kommt nach meinem Umzug ja auch noch recht häufig vor


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#231 von Canidae , 29.05.2013 09:59

Moin matti,

Das sieht solide und durchdacht aus, was du da baust, also eher der Gegensatz zu mir.

Das schaffst du gerade die Grundlage einer soliden, schönen Anlage. Ich wünschte viel Geduld und Ruhe dabei. Es wird interessant zu sehen sein, wie du das alles weiter ausführen wirst.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#232 von histor , 04.08.2013 23:07

Moin Matti,
lange nichts von Dir gehört. Was hat sich inzwischen getan?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#233 von Megamattiman , 05.08.2013 07:36

Moin Horst,

oh, es ist eine ganze Menge passiert, zwei Wochen Urlaub @ Home sind heute zu Ende, da bin ich ganz gut voran gekommen, trotz Hitze und täglichem Ostseebaden. Daher war ich auch so gut wie gar nicht im Internet / Forum unterwegs. Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Bilder einstellen. Nur soviel: Der untere große Schattenbahnhof ist fertig und mein Kloster steht auch schon an seinem Platz (70cm darüber) .... Lass Dich überraschen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#234 von Megamattiman , 05.08.2013 15:35

Hallo zusammen, liebe Stummis,

wie schon geschrieben waren die letzten 2 Wochen sehr produktiv und es hat sich einiges getan.

Zum Anfang natürlich der Unterbau. Im Gegensatz zur vorigen Anlage habe ich mich nun gegen die reine Spantenbauweise entschieden, der Planungsaufwand ist einfach viel zu groß und ich wollte endlich mit dem Bauen beginnen.



Ein Heizkörper musste noch dran glauben, der passte dort so gar nicht ins (Gleis-)Bild. Tapete wurde aber nicht weiter geflickt, verschwindet komplett unter der Anlage.



Dann, wie schon bei der Anlage meines Sohnes, die Platten lose aufgelegt







und dann die Schienen





Trassen anzeichnen, aussägen und endgültig montieren, 2mm Trittschall drauf geleimt und die Schienen erneut aufgelegt und Probefahren





Für die langen Rampen entlang der Wand kommen nur Spanten in Frage, für den restlichen Bereich habe ich ein wenig mit Gewindestangen probiert



Das geht überraschend gut, so dass dann weitere Gewindestangen montiert wurden.



So konnte nach kurzer Zeit das Kloster seinen Platz finden.



Es ist übrigens das einzige Stückchen, was den Umzug überlebt hat.



Dank der schnellen Gewindestangen-Bauweise konnte schon der obere Schattenbahnhof in Angriff genommen werden.





Hier ein Blick auf die Kehre der Rampen, welche zwischen den beiden Schattenbahnhöfen liegt.



Nun geht es an das Verkabeln der oberen Gleise, dazu wurden die Züge alle beiseite gefahren und zwei Leerrohre montiert, es sind die grauen (schiefen ) Rohre links und rechts zwischen den Gewindestangen.



Unter der Anlage warten schon die Rückmeldemodule auf ihren Einsatz.



So das war's dann erstmal, nun wird es wieder deutlich langsamer voran gehen (Urlaub ist zu Ende), vor allem aber auch unspektakulärer, da das Verkabeln ansteht und das ist ja nun mal ein Punkt, vor dem ich mich gerne drücke.

Hoffe Euch gefällt's, und ihr seid nicht weil ich erst jetzt den ganzen Schwung Bilder hier poste, ich war im Urlaub nunmal kaum am PC.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#235 von Djian , 05.08.2013 16:44

Moin Matti,

das nenne ich jetzt mal eine konzentrierte Aktion. Da bist du ja in den vergangenen Tagen wirklich zügig voran gekommen. Und über mangelnde Speichermöglichkeiten brauchst du dich jetzt auch nich mehr zu beklagen. In deinen Schattenbahnhöfen kannst du ja enorm was unterstellen. Und das Ganze macht einen grundsoliden Eindruck!
Na denn erstmal viel Spaß beim Strippen ziehen - aber auch das geht vorbei. Hoffentlich funktioniert dann auch alles störungsfrei!

Schöne Grüße aus Sagau
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#236 von Manu2090 , 05.08.2013 16:48

Hi Matti

Das nenne ich mal einen großen Schattenbahnhof . Wie lang ist so ein Gleis? Da kannste ordentlich Züge parken. Wie viele Meter an Gleis stecken da jetzt schon drin?

Dein Untergetell sieht sehr solide aus.

Bin mal gespannt wie es weiter geht

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#237 von Ralf Franke , 05.08.2013 17:11

Hallo Matti,
Schön von Dir wieder etwas zu sehen!
Sieht alles sehr sauber zusammen gebaut aus, wird bestimmt wieder eine Super Anlage.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#238 von Stefan7 , 05.08.2013 22:01

Höchste oder besser gesagt tiefste Verneigung vor deinem bisher geschaffenen.
Matti, du bist ja nun wirklich der Garant hier für erstklassigen Moba bau.
Daher bin ich über das hier gezeigte wenig überrascht.
Umso mehr freue ich mich, auf die von dir schon mehrfach gezeigte Ausgestaltung.
Toll, dass du uns wieder so eine tolle Anlage baust

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#239 von histor , 05.08.2013 23:52

Moin Matti,
das sieht dich schon sehr sauber konstruiert aus mit dem Schattenbahnhof. Der Gewindestangenwald ist ebenfalls vielversprechend. Und das Leerrohr für die Kabel - sehr nachahmenswerte Idee. Top ist natürlich das Kloster in luftiger Höhe - wie in den Wolken. Freue mich auf weitere Berichte, auch wenn jetzt erst einmal die Verkabelungsphase ansteht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#240 von Lothar Michel , 06.08.2013 19:24

Hallo Matti,

nu aber....Du gibst ja richtig Gas . Das ist auf jeden Fall mal ein Schattenbahnhof, der seinen Namen verdient. Die zugänglichkeit scheint auch gegeben. Allererste Sahne

Deine weiteren Fortschritte werden auf jeden Fall von mir beobachtet...

Grüße an die See


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#241 von Megamattiman , 06.08.2013 19:59

Moin Matthias,
vielen Dank, ich will mal hoffen, dass alles störungsfrei funktioniert, man lernt ja aus seinen Fehlern. Leider treten dennoch früher oder später Fehler auf, an die man nicht im entferntesten gedacht hat.

Deine Wagenalterungen muss ich mir mal in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen, das macht einen sehr guten Eindruck, aber Du willst doch nicht etwa die schönen alten Schätzchen alle "verdrecken" oder?

Hi Manu,
also in Sachen Zahlen und Fakten habe ich das nicht so, daher nur grob: Die Gleise sind zwischen 10,90 und 11,50m lang und bieten Platz für 5 bzw. 6 Züge. Wie viel Schienen jetzt schon verlegt sind? Keine Ahnung. Wintrack teilt einem nur das Gesamtergebnis mit. Es werden auf 19,25qm Anlagenfläche insgesamt 2309 Schienen mit einer Gesamtlänge von 427,18m verlegt werden.

Hallo Frank,
bin auch froh, den Anfang geschafft zu haben und nun in kleinen Abendstündchen Stück für Stück weiter zu bauen.

Moin Stefan7,
Danke für die Worte, bisschen übertrieben aber O.K.
Natürlich haben Dich die Bilder nicht überrascht, der Gleisplan war bekannt, war also nur eine Frage der Zeit, wann ihr das Ergebnis anschauen könnt.
In Sachen Ausgestaltung brennt es mir auch schon unter den Fingernägeln.

Außerdem erwartet mich in Kürze der durchs ganze Stummiland reisende Wagen, den will ich wenn's geht nicht im Schattenbahnhof ablichten. Da schwebt mir schon eine sehr monumentale, brückenschlagende Besenszene vor, aber dazu wird noch nichts verraten!

Moin Horst,

"Ich bau Dir ein Schloss.... das in den Wolken steht" bzw. Kloster, ja an die Wolken hatte ich auch schon gedacht. Die Idee kam spontan, als ich die Gewindestangen da so stehen sah. Der Berg drum rum kommt dann später, die Mönche haben trotz viel, sehr viel Gesaufe alle ihre Pilotenscheinprüfung bestanden

Hallo Lothar,
schön dass es auch Dich zu mir verschlagen hat. In Hüglingen bin ich auch regelmäßig unterwegs. Eines meiner großen Vorbilder in Sachen Landschaftsbau
Der Schattenbahnhof war ein Punkt, der mich an meiner vorigen Anlage etwas gestört hatte: Er war zu schattig, soll heißen die Züge waren überhaupt nicht zu sehen. Nun habe ich ihn relativ offen gehalten, das kommt dann, wie von Dir richtig vermutet, auch der Zugänglichkeit zugute.

Auch allen stummen Mitlesern Danke ich für Euer Interesse, die nächsten Bilder werden nicht lange auf sich warten lassen, bis dahin...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#242 von blader2306 , 06.08.2013 22:21

Hallo Matti,

na das sieht doch schon mächtig gut aus!
Und dank deines umfangreichen Fuhrparks sieht es auch schon nach viel Betrieb aus, wenn auch nur im Schattenbahnhof

Da bin ich doch gespannt wie es weitergeht, vor allem wenn man bedenkt, dass in relativ kurzer Zeit soviel zustande gekommen ist


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#243 von Dirk aus Duesseldorf , 08.08.2013 18:12

Hallo Matti,

nun ist´s aber wirklich Zeit das ich mal wieder einen Gruß bei Dir hinterlasse!

Ist ja jede Menge passiert bei Dir...Abbruch, Umzug, Neustart.
Das Dein Sohnemann auch Spaß an der Moba hat, freut einen zu sehen und Ihr werdet sicher ein starkes Team werden!
Deine Pläne und was Du schon wieder Alles geschafft hast sieht sehr vielversprechend und gewohnt perfekt aus und ich werde sicher wieder öfter reinschauen was sich tut.

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#244 von raschelsaschi ( gelöscht ) , 08.08.2013 18:42

WOW was ein Monster von MoBa. Respekt.
Da bin ich wirklich auf weitere Bilder gespannt und wie es aussehen wird.

Gruß Sascha


raschelsaschi

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#245 von Megamattiman , 12.08.2013 08:01

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Stummis,

Hallo Jan und Sascha, vielen Dank für Eure Kommentare, bin selbst gespannt, wie die Anlage zum Schluss aussieht, die 3-D-Planung bringt das ja nicht so gut rüber wie die 1:1 Ausführung. Bin grade am Brücken planen und hoffe der Mittelteil wirkt dann nicht zu überladen, mal sehen...

Hallo Dirk,

schön, dass Du auch mal wieder einen Gruß hinterlassen hast
bin selbst überrascht, wie viel schon geschafft ist, am 04.07. habe ich die ersten Zuschnitte angezeichnet.
Mit meinem Sohn macht es wirklich Spaß, er hat am Wochenende eine Straße bei sich aufgemalt (Fotos folgen), seit dem ist dort fast mehr Feuerwehr und Polizei unterwegs als Schienenverkehr.

Hallo Friedl,
Dir auch vielen Dank! Die Gleise sind alle mehrfach unterteilt, jeweils 4 Gleise mit 5 Blöcken für Züge bis 1,90m länge (6 Personenwagen) und zwei Gleise mit 6 Blöcken für Züge bis 1,50m länge, bzw. 3 Züge bis 3,0m länge.
Dementsprechend sind es pro Gleis bis zu 18 Rückmeldekontakte, wovon ich am Wochenende jetzt die ersten 48 angeschlossen habe.

@all,

die Verkabelung geht voran, die ersten Trassen für die Paradestrecke sind auch angezeichnet, konnte gestern leider nicht Sägen (weil Sonntag und die Nachbarn bestehen auf Sonntagsruhe). Vielleicht schaffe ich das heute, dann gibt es auch wieder neue Bilder. Bis dahin einen guten Start in die Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#246 von ick_fahr_im_kreis , 22.08.2013 22:10

Hallo Matti,

ja was für ein Wahnsinns-Schattenbahnhof. Du topst ja fast den vom Friedl

Dein Herumdrücken vor der Verkabelung kann ich vollstens nachfühlen. Ich war heute beim Anschließen meiner zehn Weichen schon am Limit meines Enthusiasmus.

Am meisten beeindruckt mich die saubere Bauweise, das würde ich im Leben nicht so hinbekommen.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#247 von Alex Modellbahn , 22.08.2013 23:08

Moin Matti,

wie ich sehe hast Du das kühlere Wetter gleich genutzt und ordendlich weiter gebaut. Das Stelzenbauen ist ja mal ne Idee. So was habe ich vorher noch nicht gesehen aber es scheint ja richtig gut zu funktionieren. Und es sieht alles sehr solide aus. Super Aufbau.

Zum Schattenbahnhof ist ja schon alles gesagt worden. Einfach mächtig gewaltig.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#248 von Megamattiman , 23.08.2013 13:20

Hallo Uli,

danke Dir, aber ich glaube das würdest Du auch hinbekommen. Wohingegen ich eher bei Deinen Basteleien nicht mithalten könnte, nicht einmal obwohl ich eine Spurweite größer baue.

Hallo Alex,
ja das mit den Stangen geht wirklich sehr gut. Das ganze ist so stabil, ich habe die Platten vom oberen Schattenbahnhof nur stirnseitig verleimt, ohne Laschen drunter zu kleben, schaut dann so aus:



Ansonsten komme ich mit dem Verkabeln schon ganz gut voran, 96 Rückmeldekontakte sind angeschlossen, als nächstes folgt erstmal die Ringleitung. Da ich es aber nicht schaffe, mehr als eine Stunde am Abend zu verkabeln, habe ich angefangen nebenbei ein paar Tunnelportale, Innenwände, Bahnsteige und Mauern aus Gips zu gießen:


Fortschritte macht hingegen die Anlage meines Sohnes, er hat eine Straße aufgemalt. Die Platten im Inneren sind herausnehmbar, so konnte er gleiseschonend außerhalb der Anlage malen.


Und dann wurden zahlreiche Polizeieinsätze geprobt:

Da es sich aber nur um Übungen handelt, wurde keiner verletzt

So dann allen noch eine schöne Woche.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#249 von histor , 23.08.2013 15:43

Moin Matti,
das sieht ja richtig nach fabrikmäßiger Arbeit aus mit der Gipsabgießerei.
Und der Sohnemann hat doch auch eine nette Anlage - auch für längere Züge. Schön, dass Du dich um den Modellbahnnachwuchs kümmerst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#250 von Ralf Franke , 24.08.2013 08:36

Hallo Matti,
Sehr beeindruckend dein Schattenbahnhof,
baust du alle weiteren Ebenen nur auf den Wald aus Gewindestangen auf?

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz