Hallo,
da darf ich ja gleich 2 neue Besucher auf dem Eisberg begrüßen
doch der Reihe nach...
@Eckard: ja heute gibt's wieder ein paar Bilder....
@Peter: Ein herzliches Willkommen auf dem Eisberg und Danke für dein Lob. Ja, der Antrieb des Bü ist kompletter Eigenbau. Klar, dass man nicht immer alles lesen kann . Die Schranken sind von Busch, Nr 6021. Die haben an sich keinen Antrieb, lassen sich aber wie beim Vorbild über die nachgebildete Seilscheibe bewegen:
Hier sieht man das 'Stahlseil' mit dem die Schranke bewegt wird. Den Antrieb habe ich hier beschrieben. Es ist letztlich nur ein Getriebemotor, der das Seil bewegt. Damit die beiden Schranken sich nicht exakt synchron bewegen, habe ich für jede Schranke einen eigenen Motor spendiert. Damit kann man die Bewegung für jede Schranke individuell einstellen. Bei Interesse kann ich dir natürlich auch den Schaltplan/Software schicken.
@Michael: Danke für deine Begeisterung . Es wird aber noch viel Zeit und Arbeit bedürfen, bis es 'großartig' wird
@Andi: Handelt es sich da um den Kalkofen von Manfred Luft? Der hat sich ja von dem gleichen Vorbild inspirieren lassen, nach dem auch ich baue. Wobei er eigentlich nur die achteckige Form des Ofens übernommen hat, und den Ofen sonst in seinem eigenen Stil gebaut hat.
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So jetzt auch wieder ein paar Bilder - damit Eckard nicht ganz enttäuscht ist . Bahnbetrieb ist allerdings derzeit nicht möglich:
Wegen aktueller Arbeiten ist die Brücke abgebaut.
Im wesentlich sind es derzeit 2 Baustellen
1. Die Feldbahn. So soll der Gleisplan aussehen:
Da ist wieder etwas Pfriemelarbeit angesagt. Aus Code55 Profilen und Pertinax Plättchen wird das Gleis gebaut. Da es ja nicht betriebsfähig sein muss, werden die Weichen nicht verstellbar sein.
Links hinten sieht man eine der einfachen Lehren für den Gleisabstand von 6,5mm. Immerhin sollen die Loren ja draufpassen
Die 2. Baustelle ist ein Bachlauf, der unter der Brücke verlaufen soll. Da probiere ich mal das Busch Aqua aus. Der Bach ist ja weder breit noch tief.
Na ja, eigentlich ist das ja wohl nur transparente Fenster-Farbe. Man muss das in mehreren Schichten auftragen, wobei jede Schicht mindestens 2 Tage trocknen muss. Da ist dann viel Zeit für die Feldbahn
Jetzt ist erstmal die erste Schicht drauf - mal schauen wie viele ich brauche, und ob es überhaupt was wird . Wenn ok, wird's eingebaut, wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen.
Und damits nicht nur Baubilder gibt, noch 2 Bilder vom Fuhrpark, diesmal am Tunnel Nebenbahn (Auf der Hauptbahn läuft ja gerade nichts... ):
Die V36 mit einem Nahgüterzug
Am ETA177 fehlen auch noch allerhand Zurüstteile
Bis dann....