RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#1 von Muenchner Kindl , 17.06.2005 06:48

Hallo Leute,

ich moechte frueher oder spaeter meine Weichen mit dem PC stellen (Gleisbild) und hatte in der Vergangenheit massive Probleme damit, den eigentlich dafuer vorgesehenen Rechner mit WIN98 auszuruesten.
Nun steht die Idee im Raum, Linux (SUSE 6.4) einzusetzten und damit stellt sich die Frage, ob es denn dafuer eine entsprechende Software (LENZ-Kompatibel) gibt.

Vielleicht weis jemand Bescheid oder setzt gar selber eine solche ein? Vielen Dank schonmal,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#2 von Walter ( gelöscht ) , 17.06.2005 12:50

Hallo Thomas,

ich habe eine älteren link:

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?aktuell

Und im:

http://groups.google.de/group/de.rec.modelle.bahn?hl=de&lr=

wird öfters darüber gesprochen. Ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, weiß von einigen Freunden meines Kumples im Norden das es geht.

Grundsätzlich: Linux ist das für solche Steueraufgaben (manche reden sogar vom Regler) besser als W*. Es gibt sogar ein RT-Kernel, der richtig "abgeht". Ich habe früher einige sehr schnelle HW für PC entwickelt, die nur über Linux beherrscherbar waren.
Aber: man braucht mehr Wissen über das gesamte System, es ist halt KEIN grafischer Programmlader.

Viel Glück,
Walter.



Walter

RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#3 von ThKaS , 17.06.2005 14:13

Hallo Thomas,

ich setze zwar kein Linux ein, bin aber schon mal über das hier "gefallen",:

http://www.linux-modellbahn.de/
oder

http://spdrs60.sourceforge.net/

und sonst wie immer der Hinweis: "Modellbahn und Linux" bei Google 24.000 Treffer



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#4 von CSinus , 17.06.2005 19:05

Hallo,

Zitat
ich moechte frueher oder spaeter meine Weichen mit dem PC stellen (Gleisbild) und hatte in der Vergangenheit massive Probleme damit, den eigentlich dafuer vorgesehenen Rechner mit WIN98 auszuruesten.



Ich fürchte leider für dich, dass du dann noch massivere Probleme bekommst auf diesem Rechner Linux (wenn schon Windows Probleme macht) zu installieren!

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#5 von Gian ( gelöscht ) , 17.06.2005 19:31

Hallo CSinus,

Zitat
dass du dann noch massivere Probleme bekommst auf diesem Rechner Linux (wenn schon Windows Probleme macht) zu installieren


Das sehe ich auch so. Linux ist in den Ansprüchen an die Hardware nicht bescheidener wie Windows und auch nicht einfacher einzurichten. Bei Linux gefällt mir das gewisse "DOS-Gefühl" beim einrichten usw.

Ich habe eine Linux-CD (aus einer Zeitschrift) die hervorragend funktioniert als RettungsCD, falls einmal Windows wegen def. Hardware usw. nicht mehr starten sollte, was aber noch nie der Fall war. Mit dieser CD kommt man auch problemlos ins Internet um evtl. fehlende Treiber usw. herunterzuladen.

Für die MOBA gibt es erprobte Programme (wie TrainController oder WinDigipet), die aber "nur" unter Windows laufen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#6 von Muenchner Kindl , 17.06.2005 20:08

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten Ihr seid spitze!

Nun, auf dem Rechner war mal Linux (allerdings ohne X-Server), urspruenglich war es mal ein Win95-Rechner. Die Recovery habe ich nicht mehr und Win98 hat Probleme mit der Grafikkarte. Im Prinzip ist's egal, Linux und Win98 sind so oder so vorhanden, wenn gar nichts geht, fliegt die Kiste auf den Wertstoffhof.

Die Links werde ich mir mal ansehen (jaja, Google haette sicher auch geholfen ) und dann schau ma mal.

Vielleicht ist ja doch noch jemand da, der eine aehnliche Konstellation in der Praxis einsetzt.

Viele Gruesse und nochmals vielen herzlichen Dank,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnsoftware fuer Linux

#7 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 22.08.2005 15:01

Vielleicht ist die Antwort etwas spät. Aber alles was DDL unter Linux kann, kann DDW auch unter Windows. Außerdem habe ich auchnoch den Vorgänger DirecTrain unter DOS (Pascal) in Benutzung. Alles Funktioniert klasse!!!

http://home.snafu.de/mgrafe/

Gruß

Karl



Karl Foppe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz