RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#26 von Muenchner Kindl , 18.08.2006 16:42

Hallo Torsten,

das mit den Adressen hast Du auf der einen Seite Recht, auf der anderen Seite wird es immer eine Grenze geben. Wenn Dir der Raum bis 10.300 reicht, wird er einem mfx-Fahrer mit ueber 64.000 moeglichen Adressen wieder nicht reichen. Wer weis auch, wie sich die Protokolle weiterentwickeln, bei DCC stehen einige Aenderungen hervor. Letzteres ist auch der Grund fuer die vielleicht umstaendlich erscheinende Verwaltung von Funktionen. Die Grenze von 16 moeglichen Funktionen wird ebenfalls bald gebrochen werden, zumindest bei DCC, theoretisch sind dann bis zu 18.000(!) Funktionen moeglich, bis zu 20 werden keine Seltenheit mehr sein. MoVe ist hier bereit .

Wir werden, und das gilt fuer alle, alle Anregungen pruefen, es wird also nichts umsonst geschrieben.
Die Entscheidung ueber die Umsetzung faellen wir je nachdem:
- ob es der Mehrheit zugute kommt
- ob der Aufwand im Verhaeltnis zum Nutzen steht
- ob es ueberhaupt machbar ist, auch hinsichtlich der Performance

Als Noergeln empfinde ich hier keinen Beitrag, wenn wir keine Anregungen hoeren wollten, haetten wir das Ganze nicht veroeffentlicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#27 von Muenchner Kindl , 21.08.2006 13:22

Mahlzeit

Zitat
Deshalb würde ich als Anwender schon erwarten, daß es möglich ist, auch die Adressen bis 10239 einzugeben.



Es ist moeglich. Das mit den 9999 Adressen betrifft wohl die Abfrage nach freien Adressen. Den Loks und Wagen kann man lt. Henning (s.O.) Adressen mit bis zu 25 Stellen zuordnen, das sollte eigentlich bis zum naechsten Millenium reichen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#28 von HeVoSi , 21.08.2006 19:25

Hallo,

ich gestatte mir mal die Frage: wißt Ihr, worüber Ihr hier diskutiert ?

Es geht nicht um die größtmögliche, von MoVe verwaltbare digitale Adresse - die kann max. 25 Ziffern umfassen - und das wird, wie Thomas schon bemerkt hat, reichen bis ans Ende unserer Tage
Auslöser der Diskussion war die Feststellung, das die Ermittlung der freien Adressen nicht höher als 9.999 reichte.
Ob nun die Welt stehen geblieben wäre, weil die letzten 240 Adressen nicht mit geprüft wurden, sei mal dahingestellt .
Um aber MoVe von jeglichem Verdacht in dieser Hinsicht auszuschliessen, ist im kommenden Release die oberste Grenze der zu ermittelnden freien Adressen auf 999.999 erweitert worden.
Das hat allerdings seinen Preis , die Suche nach fast einer Million Adressen dauert knapp eine Minute (1,6 GHz / 512 MByte).

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#29 von nobby ( gelöscht ) , 22.08.2006 00:10

Hallo,

naja, also den Adressraum zu erweitern entspricht ja meinem Vorschlag, aber warum denn nun gleich wieder so groß ?
Herr Tams schrieb, das die Adressen von MFX dem User nicht bekannt sind, aber selbst wenn, ginge es bis 64.000.
Warum denn dann gleich bis 999.999 ? Das ist wohl eine 10er Potenz zu viel, wenn ich jetzt richtig rechne.
Aber, wie auch ich schon sagte, würde eine Abfrage bis 10239 vollkommen ausreichen, und das wären gerade mal 200 mehr, und würde sicher nicht länger dauern als momentan.

Gruß
Torsten



nobby

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#30 von Muenchner Kindl , 22.08.2006 06:45

Guten Morgen Torsten,

Zitat
Aber, wie auch ich schon sagte, würde eine Abfrage bis 10239 vollkommen ausreichen, und das wären gerade mal 200 mehr, und würde sicher nicht länger dauern als momentan.



Du kannst den Adressbereich selbst einschraenken, ab jetzt jeder wie er will, bis 999.999 halt



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#31 von nobby ( gelöscht ) , 22.08.2006 17:52

Juchu !!!

Was mir jetzt gerade auffällt, die Hilfe-Funktion geht bei mir auch nicht.
Wenn ich auf Index, Inhalt klicke passiert nix !?

Gruß
Torsten



nobby

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#32 von Muenchner Kindl , 24.08.2006 13:09

Zitat von nobby
Juchu !!!

Was mir jetzt gerade auffällt, die Hilfe-Funktion geht bei mir auch nicht.
Wenn ich auf Index, Inhalt klicke passiert nix !?

Gruß
Torsten



Hi, die naechste Version ist bald reif zum Pfluecken und da geht die Hilfe definitiv. Das Freieadressenheraussuchtool ist ebenfalls weit ueberarbeitet worden und auch so gibt es einige Verbesserungen. Wartet mal ab .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#33 von Muenchner Kindl , 25.08.2006 19:56

Hallo,

also, die 1.0.6 ist zum Pfluecken freigegeben, was es alles neues gibt erfahrt Ihr auf dem Blog, den ich eingerichtet habe und der auf der MoVe-Seite verlinkt ist.

http://www.bahnhistorie.de/move/

Viel Spass



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#34 von Gast , 08.09.2006 23:45

Hallo,

also nach meinem Wissenstand kann mfx maximal 16384 Loks ansteuern.

Ansonsten ist das Ding okay. ich brauche allerdings keine 150 Adressen zu verwalten und die loks heissen meist so, wie da draufsteht.

Wolfgang




RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#35 von Muenchner Kindl , 08.10.2006 11:21

Hallo,

auch hier ein kurzer Hinweis darauf, dass es von Tams nun eine neue Betaversion fuer die MasterControl gibt.

Seit 1.4.3e koennen Aenderungen, die in den Lokdetails einer Lok (Name, Protokoll und Fahrstufenmodus) gemacht werden, an die Mastercontrol gesendet werden. In deren internen Datenbank werden die Aenderungen korrekt uebernommen (bisher wurde ein neuer Eintrag angelegt, welcher erst sichtbar wurde, wenn man den urspruenglichen Eintrag geloescht hat).

Ich habe diese Funktion mehrmals erfolgreich getestet.

Bitte beachtet aber vor dem Einspielen dieser Version die Hinweise bez. Betaversionen auf der Downloadseite von Tams.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#36 von Muenchner Kindl , 20.10.2006 23:25

Es gibt eine neue Version von MoVe!

Ab Version 1.0.10 koennen auch gaengige MM-Decoder programmiert werden. Das Ganze funktioniert ueber die 6021, IB und demnaechst auch ueber die EC.

Ein paar CV-Listen zum Importieren gibt es auch.

Apropos CV-Listen:
Die Arbeit muss ja nicht jeder machen. Wer also ein paar Listen zusammen hat (die gaengigen Decoder haben wir ja schon, es fehlen aber z.B. Zimo, Kuehn....) kann sie mir per Mail schicken, die mache ich dann auch oeffentlich.

Viel Spass mit 1.0.10, Download ueber meine Homepage (s.u.)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#37 von Muenchner Kindl , 07.11.2006 12:08

Eine neue Version ist Verfuegbar

Mit der Version 1.1.14 ist es nun auch moeglich, Zuege zu bilden, um diese abspeichern zu koennen. Man kann nicht nur die Optik damit vorhersehen, vor allem errechnet MoVe die Gesamtlaenge des Zuges.

Bitte beachtet, dass fuer diese Version die Datenbank angepasst werden muss!!!

Im Zip-File befindet sich die passende Referenzdatenbank, diese muss im Datenbankgenerator auf die Arbeitsdatenbank gespielt werden, sonst gibt es nur Fehlermeldungen

Das Update von Move gibt es auf meiner Homepage (s. Signatur).


(Bitte lest auch die Hilfe )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#38 von Bubikopf , 07.11.2006 12:18

Zitat von Thomas Wyschkony
Es gibt eine neue Version von MoVe!

Ab Version 1.0.10 koennen auch gaengige MM-Decoder programmiert werden. Das Ganze funktioniert ueber die 6021, IB und demnaechst auch ueber die EC.
...



Hallo Thomas,
welche Hardware ist denn erforderlich, um mit einer 6021 zu programmieren? Braucht man ein Interface 6051 - oder geht das auch mittels DDW, dem "einfachen Datenkabel für das Delta-Control" und 6051-Emulator?

[Wunsch an]
Wäre schön, wenn das auf den MoVe-Seiten (irgendwann mal ) detaillierter ausgeführt würde...
[Wunsch aus/]

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#39 von Muenchner Kindl , 07.11.2006 12:23

Hi Uwe,

Zitat
Hallo Thomas,
welche Hardware ist denn erforderlich, um mit einer 6021 zu programmieren? Braucht man ein Interface 6051 - oder geht das auch mittels DDW und 6051-Emulator?



Das kann ich Dir nicht genau sagen, im Zweifelsfall ausprobieren (und Erfahrungen hier mitteilen )

Das Programm schreibt Henning in seiner Freizeit und zum Testen steht ihm eine 6021 (mit oder ohne Zubehoer weis ich nicht), eine IB und eine Tams MC zur Verfuegung. Bei mir steht eine Tams MC, alles andere koennen wir halt nicht testen und ueberlassen dies dem Anwender .

Ja, so gemein sind wir, dafuer kostet's ja nichts .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#40 von KBS971 , 07.11.2006 17:02

Servus Thomas,
welche Hardware man braucht solltet ihr aber schon wissen. Ich kauf mir ja jetzt kein INterface, damit ich hinterher erfahre das es völlig für die Katz war....

Ihr müsst doch auch ein Konzept haben wie ihr euch das gedacht habt?

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#41 von Muenchner Kindl , 07.11.2006 17:23

Zitat von Schwob
Servus Thomas,
welche Hardware man braucht solltet ihr aber schon wissen. Ich kauf mir ja jetzt kein INterface, damit ich hinterher erfahre das es völlig für die Katz war....

Ihr müsst doch auch ein Konzept haben wie ihr euch das gedacht habt?

Gruß
Olli



Moment mal Olli,

urspruenglich war eine Datenbank geplant, in der man technische Daten von Lokomotiven erfassen kann. Dann kam mein (zugegeben eigennuetziger) Wunsch danach, diese Daten auch mit der MC abzugleichen. Weil das so gut funktioniert hat wollten wir die CV's aus den Decodern auslesen und in diese schreiben. Das hat wohl auch gut funktioniert und so machte sich Henning an die MM-Programmierung ueber die 6021 (dafuer haben wir uebrigends Tester gesucht, weil ich keine 6021 habe und Henning sicher gehen wollte, dass es auch anderswo funktioniert -> Resonanz = 0). Nun hat Henning das so eingebaut, dass es bei ihm funktioniert, ob es anderswo auch funktioniert... wahrscheinlich.

Ein Konzept in diesem Sinn haben wir eigentlich nicht, hier und da treffen eben Verbesserungsvorschlaege und Ideen ein oder wir lassen uns selbst was einfallen und was uns gefaellt bzw. sinnvoll erscheint, das setzt Henning um.

Wer sich wegen MoVe, einem Freewareprogramm, teuere Hardware kauft ist, sehr milde ausgedrueckt, mutig. Ich gehe aber davon aus, dass die Hardware schon vorhanden ist und wer MoVe nutzen will kann es, wer nicht laessts halt bleiben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#42 von Muenchner Kindl , 07.11.2006 17:34

Noch was:

Was ist, wenn ich Angaben ueber die Hardwarevorraussetzung mache und es funktioniert doch nicht? Den Schuh will weder ich noch Henning anziehen und weil das Teil unkommerziell ist, koennen wir uns das erlauben.

Ich kann nur folgende Aussagen treffen:
- Datenaustausch funktioniert mit meiner MC
- CV-Programmierung funktioniert mit Hennings IB
- MM-Programmierung funktioniert mit Hennings 6021 (wahrscheinlich auch in Verbindung mit dem Interface)
- CV- und MM- Programmierung sollten auch bald mit der MC funktionieren.

Mehr kann und werde ich nicht schreiben, ich will niemanden seine Hardware bezahlen, die er fuer MoVe angeschafft hat und mit der es nicht funktioniert.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#43 von HeVoSi , 07.11.2006 18:02

Zitat
Servus Thomas,
welche Hardware man braucht solltet ihr aber schon wissen. Ich kauf mir ja jetzt kein INterface, damit ich hinterher erfahre das es völlig für die Katz war....

Ihr müsst doch auch ein Konzept haben wie ihr euch das gedacht habt?



Hallo Olli,

zu dem Konzept, nach welchem MoVe erstellt wird / worden ist, hat Thomas das Passende bereits gesagt.
Ich erlaube mir nur noch den Hinweis, das es für mich selbstverständlich war, dass man für die Kommunikation zwischen 6021 und PC ein(e) 6051 braucht.
Aber selbst wenn Du Zweifel oder Fragen dazu hast oder hattest, warum hast Du Dich dann nicht an Thomas oder mich gewandt ?
In der Hilfe stehen genügend Hinweise, wie und wo man uns erreichen kann.
Man muß allerdings auch mal hineinschauen.
Dann hättest Du allein schon in der Überschrift den Hinweis auf die 6021 / 6051 lesen können !

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#44 von KBS971 , 07.11.2006 20:25

Servus Thomas und Henning,
das war keine Kritik von mir nur eine Nachfrage, da ich bisher keine Informationen über die Schnittstelle PC - Schiene fand. Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um Verzeihung.

Dann werd ich mich nun mal nach einem Interface umsehen..


Zitat
MM-Programmierung funktioniert mit Hennings 6021 (wahrscheinlich auch in Verbindung mit dem Interface)


Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, habt ihr das hinbekommen ohne Interface, wie?

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#45 von DerJupp ( gelöscht ) , 07.11.2006 20:30

Hallo Thomas, hallo Henning,

zuerst möchte ich hier mal ein dickes Lob an Euch für die Bereitstellung des Programms geben. Ich weiß, dass so etwas ein Haufen Arbeit ist und finde es daher lobenswert, wenn jemand etwas eigentlich für sich selber erstellt und andere teilhaben lässt. Irgendwann mal - ich hoffe, in nicht allzuferner Zukunft, werde ich das Programm auch mal ausprobieren...

@Olli: Man darf bei solchen Sachen nie vergessen, dass die Leute, die so etwas erstellen, kein Profit im Kopf haben, sondern ihre Ergebnisse mit anderen teilen wollen. Und sie gehen auf Fehlermeldungen ja ein - zumindest macht es hier so den Eindruck. Aber es ist eben Hobby. Und da kann man nicht erwarten, dass die beiden das Programm für 20 verschiedene Zentralen konzipiert haben. Würde ich an ihrer Stelle auch nicht tun. Allerdings würde ich Ihnen zutrauen, für Dich und Deine Verhältnisse evtl. eine Lösung zu erstellen...

@Uwe: Die Variante finde ich auch interessant. Insbesondere würde mich mir aber auch noch die DCC-Programmierung dabei wünschen... Allerdings bin ich mit meinen Sachen noch nicht so weit, dass ich da einsteigen kann. Vielleicht Anfang nächsten Jahres vielleicht... Dann werde ich damit beginnen, Thomas und Henning mit Fragen zu quälen...

Viele Grüße,

Stephan

Edit: Ich lese gerade Ollis Antwort. Wahrscheinlich ist seine Frage nur unglücklich formuliert gewesen... Zumindest macht es mir jetzt den Eindruck.



DerJupp

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#46 von Muenchner Kindl , 07.11.2006 20:36

Hi Olli,

Zitat
MM-Programmierung funktioniert mit Hennings 6021 (wahrscheinlich auch in Verbindung mit dem Interface)

Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, habt ihr das hinbekommen ohne Interface, wie?



Nein, ein Interface ist wohl noetig. Ich persoenlich habe ich die 6021 nicht und auch keine Erfahrungen damit, deswegen weis ich auch nichts ueber die Notwendigkeit des Interfaces.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch die Tatsache, dass der Datenaustausch nur ueber eine Com-Schnittstelle stattfindet. Dabei ist es natuerlich egal, ob diese Com-Schnittstelle wirklich vorhanden ist oder von einem Treiber (z.B. USB-Treiber) emuliert wird.

Theoretisch koennte Uwes Konstellation funktionieren, garantieren kann ich das natuerlich nicht. Schoen waere es deswegen, wenn er das ausprobiert (ich gehe mal davon aus, dass die Hardware vorhanden ist) und ueber die Erfahrungen hier berichtet. Das wuerde auch anderen helfen.

In diesem Zusammenhang auch noch ein weiterer Hinweis:
Auf der Downloadseite von MoVe gibt es auch Importdateien mit den CV's von verschiedenen Decodern. Wer ein paar Decoder angelegt hat, die dort noch nicht angeboten werden kann deren Grunddaten gerne exportieren und mir mailen, damit kann ich sie auch anderen zur Verfuegung stellen. Zur Zeit gab es nur einen, der mir solche Dateien gemailt hat.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#47 von emb , 07.11.2006 21:16

Zitat von Thomas Wyschkony

Ich kann nur folgende Aussagen treffen:
- Datenaustausch funktioniert mit meiner MC
- CV-Programmierung funktioniert mit Hennings IB



Hallo Thomas,

eine 6021 habe ich auch nicht aber mit meiner IB geht das Programmieren von DCC und MM-Decoder ebenfalls.

Beste Grüße

Edgar



emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#48 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 07.11.2006 22:38

Hallo,

nach meinem laienhaften Verständnis bin ich der Meinung, daß die 6021 nur an einen PC über das Interface 6050/6051 angeschlossen werden kann. Die 6021 „ohne“ kommuniziert dann nur mit den Daten über das Gleis zur Lok oder den Magnetartikel. Ob das Interface auch mit einem Konverter an USB angeschlossen werden kann, müßte geprüft werden.

Der Vorteil der IB und der Tams MC, auch der Ecos ist doch, daß diese das Interface ja bereits integriert haben. Und zur Programmierung von Decoder ist nun mal eine Verbindung über die Zentrale zum PC notwendig. Der Weg geht doch vom Programm MoVe über die Zentrale zum Interface, dann über das Programmiergleis zur Lok. Leider habe ich kein 6051 mehr, sonst hätte ich mich zum Testen gemeldet. Aber in diese veraltete Technik möchte ich auch nichts mehr investieren!



Peter Ploch

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#49 von HeVoSi , 07.11.2006 23:24

Hallo zusammen,

um es ganz klar zu sagen:
die Kommunikation einer 6021 mit einem PC funktioniert nur zusammen mit einer 6051 oder 6050 !

Nebenbei gesagt, diesen Teil von MoVe zu programmieren war ein langer Weg, zumal die Unterstützung von Märklin gleich Null war.
Originalton Märklin: desch ged nedde !
Das größte Problem war, den Decoder in den Programmiermodus zu bekommen, d.h., Fahrtrichtungswechsel und das gleichzeitige Einschalten der 6021 .
Na ja, nun klappt's...

Die Programmierung der Decoder über DDW wird nur dann funktionieren, wenn DDW genau die Zeitintervalle einhält, die die Decoder verlangen. Die Motorola-Decoder haben keine große Intelligenz was den Empfang der Daten betrifft und erwarten absolut exakte Puls-Pausenverhältnisse.
Ich habe lange versucht, ein Delta-Steuergerät als Booster einzusetzen und die Programmierung wie unter DDW nachzubilden, bin aber immer an der Tatsache gescheitert, daß Windows als Betriebssystem für präzise Zeittakte im Millisekundenbereich absolut nicht geeignet ist. Nicht umsonst setzen viele DDWler DOS basierte Systeme zur Erzeugung der Impulse ein.
Sowohl die IB als auch die 6021 (u.a.) 'übersetzen' die eingehenden V.24-Befehle mittels eigener Hardware in die erforderlichen Impulse und gewährleisten damit die korrekte Ansteuerung der Decoder.

Grüße aus dem Siegerland
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#50 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 13.11.2006 22:19

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit dem MoVe, und zwar möchte ich meine angelegte Lokdaten an die Mastercontrol übertragen, aber wenn die Lok mit einem MM Digitalformat angelegt ist, kommt immer der Fehler: "Das angegebene Protokoll <MM> ist ungültig", dabei ist es egal welches MM Format gewählt wurde, nur die DCC Formate funktionieren. Ich benutze die Version MoVe 1.1.14.



Jörg Müller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz