RE: Steuersoftware selber schreiben?

#1 von Florian ( gelöscht ) , 06.02.2006 20:36

Hallo an alle,
ich würde gerne mal wissen, ob es in diesem Forum Mitglieder gibt, die Steuersoftware für Digitalzentralen selber geschrieben haben.

Wenn es welche gibt wüsste ich gerne in welcher Progrmmiersprache und wie groß der Aufwand war oder auch noch ist.

Wenn wir schon dabei sind könnten ihr mir bitte auch sagen für welche Zentrale das am einfachsten sein müsste und wo ich die Daten zur ansteuerung herbekomme.



Florian

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 06.02.2006 21:43

Hallo Florian,

frag doch mal den Moderator Christian Lütgens. Der hat seine Software selbst gestrickt. Ob er davon etwas preisgibt, weiß ich aber nicht.



Christian A.

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#3 von Florian ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:12

Hi,
er soll sie nicht umbedingt preisgeben mich interesiert ja erstmal nur grundlegend was ich beachten muss.



Florian

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#4 von Mark ( gelöscht ) , 06.02.2006 22:55

Hallo Florian,

da ich beruflich vorbelastet bin, habe ich mich auch damit beschäftigt.
Ich wollte mal sehen, ob ich "durch eigene Hände Arbeit" zumindest eine Lok zum fahren bringe.
Mit MS Visual Basic oder sogar MS-ACCESS (VBA) kann man ganz ordentlich was auf die Beine stellen.

Die HP von Henning Voosen ist für Einsteiger geradezu ideal. Hier wird sehr gut anhand von Beispielen erkärt, wie man kurzfristig zum Erfolg kommt.
Guckst Du hier: http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Insider.htm
In Verbindung mit einem SRCP-Server, einer Interface Emulation (DDW-Projekt: http://home.snafu.de/mgrafe/client.htm) und einem Delta-Booster kommt man zu einem unschlagbar günstigen Eigenbau-Digitalsystem. Und Spaß macht die ganze Sache auch noch...



Mark

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#5 von HeVoSi , 07.02.2006 18:41

Hallo Florian,

ich habe vor einigen Jahren den Plan gefasst, meine analoge Anlage mit dem PC zu steuern.
Dazu mußte die Hardware natürlich 'digitalisiert' werden und eine entspr. Software gekauft oder selber geschrieben werden.
Ich habe mich für letzteres entschieden weil:
- kommerzielle Software nicht gerade billig ist und
- bei weitem nicht alles das konnte was ich realisieren wollte
- ich beruflich mit Visual Basic programmiere
- das Schreiben der Software mindestens ebenso viel Spaß macht, wie das Basteln und Gestalten der Modellbahn.

Über meine -weiter oben bereits erwähnte HP-
habe ich mittlerweile regen Kontakt mit einigen 'Software-Selbermachern'.
Die Palette reicht dabei vom reinen Anfänger bis zum ausgesprochenen Experten.
Die meisten verwenden die Intellibox oder 6021 zu Steuerung,
einer nutzt das Lenz-Protokoll zur Steuerung der MoBaSbS von Patrick Urban
und ein Dritter fährt seine N-Spur mit einer selbstgebauten Steuerung.
Aber eines haben alle gemeinsam: sie programmieren in VisualBasic.

Wenn Du in dieser Richtung Interesse oder Fragen haben solltest, melde Dich
mal bei mir.

Grüße aus dem Siegerland
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Steuersoftware selber schreiben?

#6 von Florian ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:22

Hi,

@alle
danke für eure Antworten

@Henning
Ich werde per E-Mail Kontakt zu dir aufnehemen



Florian

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.02.2006 15:23

Hallo,

wie bereits erwähnt gehöre ich auch zu den Verrückten, die lieber selbst in die Tasten kloppen als vorgefertigte Bits und Bytes auf die Anlage loszulassen. Ich programmiere in Turbo Pascal, die Software läuft konsequent unter DOS. Im ersten Anlauf mit einem XT an der 6050/6021, mittlerweile auf einem 486sx/25-Notebook an der MasterControl.

Der Aufwand ist... groß. Ich habe die Zeit nicht gezählt, die ich mit der Programmierung verbracht habe - mittlerweile sind's rund 8500 Zeilen. Der Vorteil ist halt, daß man alles einbauen kann, was einem so einfällt. Der Nachteil ist, daß man alles einbauen muß, was man haben will.

Als Zentrale kann ich irgendwas im P50x-Protokoll empfehlen, also z.B. Uhlenbrock Intellibox oder Tams MasterControl, wobei letztere deutlich schneller ist. 6050 ist zwar noch etwas leichter anzusprechen, hat aber für die Steuerung einige unangenehme Eigenschaften. CS fällt flach, weil noch nirgends dokumentiert ist, wie man was mit der Schnittstelle machen kann.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#8 von Bernie-Bärchen , 18.02.2006 22:22

Ich hatte ein Problem mit der Windows-API, und auch wenn es hier total offtopic ist, ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Herrn Henning Voosen für seine überaus schnelle Hilfe bedanken!
Er wird mit zwar eine schlaflose Nacht bescheren ( da habe ich wenigstens meine Ruhe beim Programmieren ), aber Herr Voosen hat schnell und kompetent geholfen.

DANKE

Bernie-Bärchen



 
Bernie-Bärchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.02.2006


RE: Steuersoftware selber schreiben?

#9 von Florian ( gelöscht ) , 18.02.2006 23:39

Hallo,

Zitat von Bernie-Bärchen
Ich hatte ein Problem mit der Windows-API, und auch wenn es hier total offtopic ist, ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Herrn Henning Voosen für seine überaus schnelle Hilfe bedanken!
Er wird mit zwar eine schlaflose Nacht bescheren ( da habe ich wenigstens meine Ruhe beim Programmieren ), aber Herr Voosen hat schnell und kompetent geholfen.

DANKE

Bernie-Bärchen



Das kann ich nur bestätigen, dass Henning Voosen ein sehr hilfsbereiter und netter Mitmensch ist



Florian

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#10 von Bertschi ( gelöscht ) , 27.02.2006 21:28

Zitat von Florian
Hallo,

Zitat von Bernie-Bärchen
Ich hatte ein Problem mit der Windows-API, und auch wenn es hier total offtopic ist, ich möchte mich ganz ausdrücklich bei Herrn Henning Voosen für seine überaus schnelle Hilfe bedanken!
Er wird mit zwar eine schlaflose Nacht bescheren ( da habe ich wenigstens meine Ruhe beim Programmieren ), aber Herr Voosen hat schnell und kompetent geholfen.

DANKE

Bernie-Bärchen



Das kann ich nur bestätigen, dass Henning Voosen ein sehr hilfsbereiter und netter Mitmensch ist




Hallo zusammen,
Auch mir hat er - damals noch im MIF - sehr geholfen und mir auf die "Sprünge" geholfen. Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön.
Gruss
Peter



Bertschi

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#11 von E18 ( gelöscht ) , 06.03.2006 15:52

Ich bin dabei mir eine eigene Steuer-Software für das Mac OS X und die IB zu schreiben. Programmieren tu ich mit C++.

Ich bin aber noch in der Beta-Phase, d.h. es läuft noch lange nicht alles so, wie ich gern hätte.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Steuersoftware selber schreiben?

#12 von JörgBehrens , 06.03.2006 18:19

Hallo Hanjo,

ich bin gerade dabei mich in Objective-C und Cocoa einzuarbeiten, um mir meine eigene Steuersoftware zu schreiben.

Zitat von E18
Ich bin dabei mir eine eigene Steuer-Software für das Mac OS X und die IB zu schreiben. Programmieren tu ich mit C++.

Ich bin aber noch in der Beta-Phase, d.h. es läuft noch lange nicht alles so, wie ich gern hätte.

Gruß
Hanjo



Allerdings habe ich keine IB, sondern nur 6021 und CS, aber das dürfte ja nicht allzuviel ändern (wenn man's gleich richtig macht!)

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuersoftware selber schreiben?

#13 von franzmh ( gelöscht ) , 24.03.2006 10:31

Hallo,

ich habe auch schon Modellbahn-Software selbst entwickelt.
Mein erstes Programm entstand vor vielen Jahren praktisch direkt nach Erscheinen des Märklin Interfaces in Basic, das wurde später auf die IB angepasst, es wurden P50X Kommandos eingebaut. ZB für die Rückmeldungen, so ist es möglich die Meldungen mitzulesen, die die IB versendet, wenn man direkt an der IB Loks fährt oder Weichen schaltet, man kann so auch die "Tastendrücke" der IRIS mitlesen, das Programm kann auf bestimmte Tasten (anders) reagieren, als die IB es selbst täte. Ich habe zB eine IB ohne Fahrstrassen, d.h. die Fahrstrassen-Tasten der IRIS behandle ich in meinem Programm und schalte hier Fahrstrassen.
Ich habe mich auch für die IRIS als Fernsteuerung an der IB entschieden, weil eben die IRIS-Events über die Schnittstelle an den PC weitergeleitet und dort gehandelt werden können.
Ich habe weiter ein Delphi-Programm, um die SO's der IB auszulesen.
Zu einem neuen Steuerprogramm in Delphi oder VB hat leider bisher die Zeit nicht gereicht, hier überlege ich dann aber, statt dem P50X Protokoll das Loconet-Protokoll (ebenfalls über die RS232-Verbindung zwischen IB und PC) zu nutzen. Um hier schon mal ein Gefühl zu bekommen habe ich mir das Loconet Tool von Uhlenbrock gekauft.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mit anderen zusammen etwas in Delphi oder VB neu zu machen.
Viele Grüße
Franz



franzmh

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz