RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.02.2009 18:50

Habe gerade DDW entdeckt, damit ist es möglich ohne Zentrale(nur mit Booster) die Moba über PC zu steuern, Benutzt das jemand hier?

Hier mal der Link:

http://home.snafu.de/mgrafe/

Ich habe mit Herrn Gräfe bereits gemailt ob mfx möglich ist, laut ihm nur das alte Motorola Format(zumindest im Märklin Horizont, soweit sogut, meine mfx Decoder sind alles Lopi 3.0 mfx, welche auch mit alten Motorola Zentralen laufen, weil der Decoder wohl umschaltet zwischen mfx und Motorola.
Hat jemand damit Erfahrung?
Und wie schauts mit den anderen Lopi 3.0 aus,also die nicht mfx...?
Herr Gräfe konnte zu den Lopis leider keine Auskunft geben.....

Achja, wo bekomme ich günstig einen Booster(für Motorola/mfx)?


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 02.02.2009 19:39

Hallo Samy,

also als weitere Link zum Thema DDW/DDL biete ich dir noch den Link auf http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt Dort findest du eine Übersicht über das Konzept von SRCP und eine Liste von Programmen, die dies unterstützen.
Eine integrierte Lösung biete das Projekt www.rocrail.net Hier gibt es eine Steuerungssoftware mit integrierter Unterstützung von DDX.

Was jetzt die Fähigkeit solcher Lösungen angeht, so nutzen sie die Serielle Schnittstelle des PC um darauf das Digitalsignal zu erzeugen. Diese ist ja eigentlich nicht dazu gedacht, funktioniert aber für MM und DCC. Wobei du für den Acknollege Impuls beim Programmieren von DCC Decodern auch schon eine zusätzliche externe Schaltung brauchst. mfx hat bislang keiner Implementiert, da es keine öffentliche Dokumentation des Protokolls gibt und wohl noch niemand das Bedürfnis hatte. Spätestens für die Rückmeldung über mfx, also das automatische Anmelden braucht man aber bestimmt zusätzliche Elektronik. Das dürfte dann gleich in Richtung des Gleisformatprzessors laufen, den Märklin in der CS2 und auch den neuen Boostern verbaut.

Zum deinen Decodern, die mfx Decoder können alle auch über MM gesteuert werden, wenn dann auch ohne automatische Anmeldung und teilweise nur mit beschränkter Anzahl von Funktionen.

Wenn du einen günstigen Booster suchst für DDL/DDW Betrieb, so ist das günstigste gebrauchte Deltas Steuergeräte. Anleitung wie das geht, findest du bei den DDL/DDW Servern. Aber auch nahezu jeder andere Booster der für MM oder DCC oder beides angeboten wird lässt sich einsetzen. So dass du nach anderen Ausstattungsmerkalen, wie optoisoliert, stabielisierte Spannung, Leistung... schauen kannst.

Wenn du Lust hast etwas zu entwickeln und eine vollständige mfx Unterstützung haben willst, so wäre es vielleicht interessant für dich ein PC/CAN-Bus Interface zu besorgen und dann vom PC aus den Gleisformatprozessor in einem neuen Märklinbooster anzusprechen. Das Protkoll dazu hat Märklin veröffentlich. Kannst mal hier im Forum danach suchen. Als Gegenstück am PC könntest du ja eines der OpenSource Programme verwenden.

So das sind meine Ideen dazu, viel Spaß beim weiteren Erforschen der digitalen Welt.

Gruß
Michael


99651

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.02.2009 19:49

OK danke, werde mich für den Anfang mal nach einem Delta Steuergerät umsehen.

Was noch Interessant wäre, ein Client in Java(oder .Net wäre noch besser), zu welchem der Quellcode verfügbar ist, um schneller in die Bibliotheken zu kommen(JSRCP), habe mir mal J-Man und j_train angesehn, doch bei beiden kein Code gefunden.......


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#4 von Asslstein , 02.02.2009 19:50

Hallo Thomas,

ich hab vor einiger Zeit, ich glaub vor zwei Jahren, DDW mal ausprobiert.
Es hat ganz gut funktioniert. Bei mir gab es jedenfalls keine Fehlfunktion.
Ich fahre übrigens DCC Monoprotokoll.
Letztendlich ist mir eine ordentliche Zentrale dann aber doch lieber. Mir fehlten einfach die Handregler.

Einen günstigen Booster bekommst Du z.B. bei Tams. Die sind stabilisiert und haben eine ordentliche Kurzschlußabschaltung. Lenz kann ich auch empfehlen, die sind aber etwas teuerer.
Wenn es einfach nur billig sein soll, kannst Du auch ein Märklin Delta Fahrgerät zweckentfremden. Die haben aber keine Spannungsstabilisierung und die Kurzschlußabschaltung ist sehr robust ausgelegt.
Ich würde am Booster nicht sparen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.02.2009 20:21

Zitat von Asslstein
Hallo Thomas,

ich hab vor einiger Zeit, ich glaub vor zwei Jahren, DDW mal ausprobiert.
Es hat ganz gut funktioniert. Bei mir gab es jedenfalls keine Fehlfunktion.
Ich fahre übrigens DCC Monoprotokoll.
Letztendlich ist mir eine ordentliche Zentrale dann aber doch lieber. Mir fehlten einfach die Handregler.

Einen günstigen Booster bekommst Du z.B. bei Tams. Die sind stabilisiert und haben eine ordentliche Kurzschlußabschaltung. Lenz kann ich auch empfehlen, die sind aber etwas teuerer.
Wenn es einfach nur billig sein soll, kannst Du auch ein Märklin Delta Fahrgerät zweckentfremden. Die haben aber keine Spannungsstabilisierung und die Kurzschlußabschaltung ist sehr robust ausgelegt.
Ich würde am Booster nicht sparen.

Gruß
Knut



Ja Handregler möchte ich auch, da werde ich 2 Gamepads benutzen, habe bereits ein kleines Programm geschrieben das die Pads anspricht.
Die Pads sehen wie PlayStation2 Controller aus, mit jeweils 2 Analog-Hebeln(Geschwindigkeit) und cirka 9 Knöpfen für sämtliche Funktionen, Nothalt etc.

Ich habe mir gerade ein Delta Fahrgerät gekauft für 5€ in der Bucht, zum ersten Test an einem Programmiergleis reicht es denke ich aus.
Mir ist vorallem wichtig das meine Lopi-mfx-Decoder ansprechbar sind, falls nicht lege ich das ganze Projekt wieder auf Eis, und somit sind dann nur ein paar Euros übern Jordan.......


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#6 von Asslstein , 02.02.2009 20:32

Hallo Thomas,

das sollte schon so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.
Aber gerade wenn Du das Delta nur fürs Programmiergleis nutzen willst, solltest Du es mit geringer Spannung (12V AC langen) versorgen und eine Strombegrenzung einbauen.
Hardwarezentralen begrenzen den Strom auf dem Programmiergleis sehr stark.
Positiv macht sich das spätestens dann bemerkbar, wenn Du eine selbst digitalisierte mit versehentlichem Kurzschluß das erste mal ansprichst.
Ich möchte gar nicht wissen wie vielen Dekodern diese Maßnahme über die ersten Lebensminuten hinweggeholfen hat.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.02.2009 21:04

Hi Thomas,
ich hatte grade im anderen Thread betr. "neue Zentralen ..."
gepostet, ohne zu sehen , daß Du hier einen neuen Thread eröffnet hast.

Verschiedene Fakten, die unten stehen wurden inzwischen weiter oben auch von anderen Mitgliedern bestätigt:


Zitat von Samy1981

@wolfgang58: habe ich gerade durch Zufall entdeckt, genau was ich suche eigentlich.

Wieso sind da enge Grenzen gesetzt?

Hier mal der Link:

http://home.snafu.de/mgrafe/

Ich habe mit Herrn Gräfe bereits gemailt ob mfx möglich ist, laut ihm nur das alte Motorola Format(zumindest im Märklin Horizont, soweit sogut, meine mfx Decoder sind alles Lopi 3.0 mfx, welche auch mit alten Motorola Zentralen laufen, weil der Decoder wohl umschaltet zwischen mfx und Motorola.
Hat jemand damit Erfahrung?
Und wie schauts mit den anderen Lopi 3.0 aus,also die nicht mfx...?
Herr Gräfe konnte zu den Lopis leider keine Auskunft geben.....

Achja, wo bekomme ich günstig einen Booster(für Motorola/mfx)?

Ich glaube ich eröffne mal ein eigenen DDW-Thread




Hallo Thomas,
ich habe mich vor ca. drei Jahren mal damit beschäftigt.
Den von Dir genannten Link kenne ich.

Um weitere herauszusuchen würde ich jetzt noch einige Zeit benötigen.

Was mir aus dem Kopf grade einfällt, ist das Projekt von (frühere Adresse) www.der_moba.de

Auf den bezogenen Seiten sind sehr viel Querverweise, denn die Open-Source Programme sind teilweise sowohl unter Linux, als auch unter Windofs lauffähig.

Als Booster genügt ein Delta-Booster - auch hierzu Schaltungen im Netz.

Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, google erst mal, wie schon geschrieben nach: Stummi AND DDW oder Stummi AND DDL.
Hier haben schon einige dazu geschrieben.

Da es sich bei diesem Thread hier um eine andere Fragestellung handelt, sind wir OT und deshalb abschließend das Problem:

Ein PC erzeugt das erforderliche Gleis-Protokollnach der Meinung verschiedener Tester nicht mit der Zuverlässigkeit, wie eine eigenständige Zentrale.
Es soll zu Synchronisationsproblemen kommen, die mit der Größe der betriebenen Anlage erheblich zunehmen.



Den anderen Beitrag habe ich inzwischen gelöscht, da dort OT


wolfgang58

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#8 von 99651 ( gelöscht ) , 03.02.2009 02:09

Hallo,

also die meisten Programme liegen aus SourceForge. Dort findest du den Code entweder im CVS oder SVN. Lesen lässt er sich auch online über CODE / CVS Browse oder SVN Browse. Zum runterladen ist dann ein CVS oder SVN Programm sinnvoll.

Für JAVA gibt es die SRCP Bibliotheken jsrcpc/JMRI und für .NET nsrcp. Schau von von der_moba.de Seite aus auf die Projektseiten der unterschiedlichen Clients. Eigentlich sollte dort fast überall der Code zu finden sein.

Gruß
Michael


99651

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#9 von CarloK ( gelöscht ) , 03.02.2009 11:06

Hallo,
ich habe bis vor 2 Monaten DDW zusammen mit einem Delta und Railyplan als Client benutzt. Im Prinzip geht es, hatte aber viel Probleme mit der Stabilität, die Loks liessen sich ansteuern aber die Magnetartikel gingen meistens erst nachdem ich das ganze ein- oder zweimal neu gestartet hatte. Ich muss dazu sagen dass ich ein PIII "Uralt-notebook" verwende, ob es daran lag?... bin ich nie hintergestiegen.
Da ich auch mal ohne Rechner fahren wollte hab ich mir die Tams MC zugelegt, die gebrauche ich auch mit "PCTwin" und dem selben alten Laptop. Hier funzt es zu 100% (ist natürlich nicht mit einander zu vergleichen).
Carlo


CarloK

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#10 von melior , 03.02.2009 11:42

Zitat von Samy1981
Was noch Interessant wäre, ein Client in Java(oder .Net wäre noch besser), zu welchem der Quellcode verfügbar ist, um schneller in die Bibliotheken zu kommen(JSRCP), habe mir mal J-Man und j_train angesehn, doch bei beiden kein Code gefunden.......

Der Sourcecode für j-man ist hier: http://j-man.svn.sourceforge.net/viewvc/j-man/

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.02.2009 13:34

Ich habe heute morgen mal auf die Schnelle versucht eine Verbindung von Client zu DDW-Server herzustellen, also der Server läuft, aber kein Client konnte sich verbinden, habe j-Man, GMan und EnjoyTheTime probiert.......

ich habe ja noch kein Booster am PC hängen(wird erst noch geliefert....), kann es daran liegen?ich glaube eine Verbindung vom Client zum Server müsste auch so möglich sein oder?


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#12 von melior , 03.02.2009 14:02

Hallo Thomas,

Zitat von Samy1981
ich habe ja noch kein Booster am PC hängen(wird erst noch geliefert....), kann es daran liegen?ich glaube eine Verbindung vom Client zum Server müsste auch so möglich sein oder?


eigentlich merkt der Server gar nicht, ob ein Booster am Ausgang hängt. Er schreibt einfach die Daten auf die serielle Schnittstelle und da fallen sie dann als Datenmüll aus der Buchse heraus.

Kannst Du denn den Fehler genauer beschreiben? Was passiert und was hättest Du stattdessen erwartet?

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.02.2009 19:05

Zitat von melior


Kannst Du denn den Fehler genauer beschreiben? Was passiert und was hättest Du stattdessen erwartet?

Tschüß André



Also es ist so, das alle Programme in irgendeiner Weise zulassen, einen Server auszuwählen, doch in keinem Programm wird er erkannt(die Server-Liste bleibt quasi leer), manuell habe ich noch nichts gefunden wo ich Daten eingeben kann.......

Ich werde heute Abend mal noch auf einem anderen PC testen und berichten.


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#14 von melior , 03.02.2009 20:27

Hallo Thomas,

Zitat von Samy1981
Also es ist so, das alle Programme in irgendeiner Weise zulassen, einen Server auszuwählen, doch in keinem Programm wird er erkannt(die Server-Liste bleibt quasi leer), manuell habe ich noch nichts gefunden wo ich Daten eingeben kann.......



Das kann man nun so nicht sagen. Ich versuche es mal anhand von j-man zu beschreiben:

Nach dem Start muß man im Menü "Datei/Einstellungen..." die Parameter Host, Port und Bus des Servers eintragen. Host ist vermutlich "localhost", Port ist normalerweise "4303" und der Bus hängt sehr vom Server ab. Um mit DDW Loks zu steuern, sollte "2" richtig sein. Das muß aber in der DDW-Doku stehen. Nachdem die drei Parameter eingetragen sind, kannst Du zum SRCP-Server verbinden (Menü "SRCP-Server/Verbinden").

Man kann also sagen, daß man die Serverparameter wissen und im Client eintragen muß, bevor man sich zum Server verbinden kann. So eine Funktion wie "zeige mal alle Server, zu denen man sich verbinden könnte" gibt es da also nicht.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#15 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.02.2009 07:11

So mit J-Man konnte ich nun eine Verbindung herstellen zum Server, nachdem ich die Einstellungen gemacht habe.

In EnjoyTheTime fehlt mir diese möglichkeit weiterhin, dort gibt es eben nur eine DropDownListe, Namens "Connection", in der nichts erscheint, die Felder für Port, Host und Bus sind grau hinterlegt und werden erst aktiv wenn ich bei Connection was ausgewählt habe, naja vllt. finde ich das auch noch raus, jetzt heißt es erstmal auf Hardware warten......


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#16 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.02.2009 16:54

Heute kam der Delta-Booster an, Kabel habe ich auch schon erstellt.
Habe dann direkt versucht mit J_man eine Lok anzusteuern.

Also eine Verbindung zum DDW-Server konnte ich erstellen, habe daraufhin eine neue Lok in J-man angelegt, die wird mir jetzt in der Liste angezeigt, allerdings weiß ich nicht wie ich diese nun zum Fahren bewegen kann, ich vermute das soll über den Menupunkt "Spielen" möglich sein, dieser bleibt aber Inaktiv. Ich vermute das liegt daran, das im Menu "SRCP" die bestehende Verbindung garnicht erkannt wird, da es selbst nach Verbindung möglich ist, "Verbinden" anzuklicken, allerdings ist "Verbindung trennen" nicht klickbar, quasi so wie wenn garkeine Verbindung besteht! Unter Information wird aber angezeigt, das J-Man verbunden ist.....weiß da jemand bescheid?


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#17 von 99651 ( gelöscht ) , 07.02.2009 17:42

Hallo Thomas,

ja Spielen wird erst aktiv wenn eine Verbindung zum Server besteht. Dann müsste auch "Verbindung trennen" aktiv werden und "Verbinden" dafür inaktiv.

Woran es jetzt genau liegt kann ich dir auch nicht sagen. Was steht den im DDW Server? Sieht man was, wenn sich J-Man verbindet?

Gruß
Michael


99651

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#18 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.02.2009 18:06

Zitat von 99651
Hallo Thomas,

ja Spielen wird erst aktiv wenn eine Verbindung zum Server besteht. Dann müsste auch "Verbindung trennen" aktiv werden und "Verbinden" dafür inaktiv.

Woran es jetzt genau liegt kann ich dir auch nicht sagen. Was steht den im DDW Server? Sieht man was, wenn sich J-Man verbindet?

Gruß
Michael



Ja man sieht folgendes(Auszug Logfile):

Zitat
17:58:12 Willkommen bei DDW V 0.8.0 Testversion; SRCP 0.8.2;
17:58:12 Bitte alle Probleme an 'grafe@dhzb.de' melden
17:58:12

17:58:12

17:58:12 Folgende Konfiguration wird initialisiert :

17:58:12 Netzwerk-Socket-Port: 4303

17:58:12 Serieller Ausgang für Signalerzeugung: COM1

17:58:12 Spache: Deutsch

17:58:12 Hauptfenster wird gezeigt

17:58:12 Loco Refresh Intervall: 25 ms

17:58:12 Kurzschlussüberwachung : Ja

17:58:12 Kurzschlussüberwachung durch DSR-Leitung

17:58:12 DSR Kurzschlussüberwachung : DSR-invers

17:58:12 Intervall bis zur Kurzschlussanzeige : 3000 ms

17:58:12 NMRA Übersetzung Nr :2

17:58:12 SRCP-Protokoll Version : 0.82

17:58:12 Debug-Modus : an

17:58:12 Debug-Level: 1

17:58:12 HSI88-Interface nicht aktiviert

17:58:12 S88 Simulator aktiviert

17:58:12 S88 Bus-Signale nicht invertiert

17:58:12 Aktivierte Protokolle 3

17:58:12 (1 = MM, 2 = NMRA/DCC, 3 = beide)

17:58:12 Thread-Priorität 0

17:58:12 (0 = TimeCritical, 1 = Highest, 2 = Higher, 3 = Normal)

17:58:12 Rückwärts Kompatibilität M2 Protokoll eingeschaltet

17:58:12 Verbessertes Timing für Magnetartikel-Dekoder ausgeschaltet

17:58:12 Logfile wird geschrieben

17:58:28 Server connected to client 127.0.0.1

18:03:22 Client 127.0.0.1 disconnected



der 2.Letzte Eintrag erscheint sobald ich J-Man(oder z.b. Rocrail) verbinde, in Rocrail kann ich danach sogar Spannung ans Gleis legen, zumindest per Button im Programm, ankommen tut aber nichts, am Ausgang des Delta Geräts Tote Hose.........


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#19 von jogi , 07.02.2009 20:28

Hallo , Jogi hier

Ich habe mich auch vor ca. 3 Jahren mit DDW befasst.

Mit Railroad Express V1.2.17

Das wollte am Anfang auch nicht
Als dann aber der " giveio-Treiber " instal. war , klappte es auf anhieb .

Liegt da vielleicht Dein Problem ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#20 von melior , 07.02.2009 23:09

Hallo Thomas,

im neuesten j-man gibt es im Menü "SRCP-Server" einen Menüpunkt "Protokoll...". Dort kann man sich anschauen, was zwischen Server und j-man gesprochen wird. Falls Du das Programm nicht selbst aus den Sourcen zusammenbauen kannst, habe ich es mal hier abgelegt. Poste doch bitte mal das Protokoll.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.02.2009 00:12

Zitat von melior
Hallo Thomas,
habe ich es mal hier abgelegt. Poste doch bitte mal das Protokoll.

Tschüß André



Deine jar macht beim Ausführen nichts.......da stimmt irgendwas nicht, die hat ja nur 160kb, meine Jar(1.4.0) hat 850kb...........

Welches ist das neueste J-Man?ich dachte 1.4.0?Dort hab ich diesen Menupunkt nicht.


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#22 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.02.2009 07:59

So jetzt geht es, ich dachte jetzt erst es liegt an Windows Vista auf meinem Hauptrechner, aber nein, habe Testweise das ganze auf dem Rechner meiner Freundin(XP) ausprobiert, selbes Ergebnis, habe dann den GiveIO Treiber installiert, und eine ältere Version von DDW benutzt(ist die neuste Final, habe wohl eine noch neuere Beta gehabt.....) und nun läuft meine Testlok mit Lopi mfx, leider bisher nur in 27 Fahrstufen.

Nächstes Ziel ist nun die Ansteuerung einer Lok mit eigenem Client, dazu muss ich mich aber erstmal in die NSRCP-Bibliothek(.NET) einarbeiten.

Achja was Interessant war, auf dem XP-Rechner hatte ich 24V am Gleis, unter Vista nur 19V, weis jemand woran das liegen kann?
Sind die 24V schädlich für die Decoder(ESU)? Weil im Keller werde ich einen älteren XP-Rechner benutzen......


Samy1981

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#23 von 99651 ( gelöscht ) , 08.02.2009 13:09

Schön das es funktioniert.

Was die gemessene Spannung angeht, so ist das was ein normales Multimeter anzeigt ohnehin nur als grober Richtwert anzusehen, da dieses an dem Digitalsignal keine genauen Messungen machen kann. Desweiteren ist die Spannung am Gleis nicht abhängig vom PC, dessen Hardware oder gar dessen Software sondern allein vom verwendeten Booster evtl. noch vom dem dazu verwendeten Trafo.

Wenn du hier etwas besseres haben willst, musst du einen Booster mit stabilisierter und einstellbarer Gleisspannung verwenden. Aber keine Angst, das Delta wird deinen Decodern keinen bleibenden Schaden zufügen.

Gruß
Michael


99651

RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#24 von melior , 08.02.2009 23:04

Hallo Thomas,

hast Du mit der Kombination DDW-Server <-> j-man inzwischen Erfolg gehabt?

Zitat von Samy1981

Deine jar macht beim Ausführen nichts.......da stimmt irgendwas nicht, die hat ja nur 160kb, meine Jar(1.4.0) hat 850kb...........
Welches ist das neueste J-Man?ich dachte 1.4.0?Dort hab ich diesen Menupunkt nicht.



Oh, so einfach ging es wohl nicht. Ich habe jetzt mal das komplette Zip bereitgelegt: http://bonus.dyndns.org/download/j-man.zip

Daß das Jar kürzer ist ist schon ok, bei der Version 1.4.0 waren ein paar Dateien doppelt vorhanden. Die Version 1.4.0 ist die neueste Version, die es als Archiv zum Download gibt, aber die Entwicklung ist trotzdem weitergegangen, auch wenn mich der Hausbau gerade schwer ausbremst.

Melde Dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst!

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wer benutzt DDW/DDL?

#25 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.02.2009 08:51

Hallo Andre,

Ja bin weitergekommen, J-Man läuft, es lag am DDW-Server, ich hatte die neueste Beta genommen, die hatte da Probleme.

Dank dir trotzdem


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz