RE: Multimaus - Programmieren der Weichen

#1 von Daddystochter ( gelöscht ) , 03.01.2008 07:14

Hallo,

ich bzw. mein Vater benötigen Hilfe.

Das Startpaket von Multimaus von Roko enthielt normale Weichen. Somit kaufte mein Vater die programmierbaren Weichen. Leider wird nun nirgendwo beschrieben, wie die Weichen den Adressen zu zuordnen sind. Zurzeit reagieren alle Weichen auf die Adresse 1.
In der Bedienungsanleitung vom Startpaket (die wohl für mehrer Arten von Startpaketen gilt) wird davon ausgegangen, dass die Weichen von 1 bis 10 schon vorprogrammiert sind. Bei den dazu gekauften Weichen gibt es keine Anleitung zum Programmieren. Beim Nachfragen im Fachgeschäft hieß es nur, die müssten vor dem Einbau programmiert werden. Allerdings kann ich dies nicht nachvollziehen, da es ja wohl irgend ein Kontakt zur Multimaus geben muss, um die Adressen zu programmieren.

Kann mir da irgendeiner eine Auskunft zu geben?

Vielen Dank

Daddys Tochter


Daddystochter

RE: Multimaus - Programmieren der Weichen

#2 von Dirk Ackermann , 03.01.2008 07:26

Moin,

ich glaube der Händler meinte daß die Weiche keinen Kontakt zu den anderen Weichen haben darf wenn sie mit der Multimaus programmiert werden soll.

Da ich mit der ECoS und "K83" Weichendecodern meine Weichen schalte kann ich leider auch keine weiteren Tips geben wie man die programmierbaren Weichen mit der Maus programmiert.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Multimaus - Programmieren der Weichen

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2008 10:28

Zitat von Daddystochter
Somit kaufte mein Vater die programmierbaren Weichen.



Hallo Tochter,

Welche Weichen hat Dein Daddy gekauft ?
Es gibt von Roco keine programmierbaren Weichen, sondern nur Weichendecoder oder integrierte Weichenantriebe, z.b. diesen oder diesen.
Der erste wird programiert, indem man ein kleines Kabel aufs Gleis setzt, dann kann dem Decoder eine Adresse zugeordnet werden.
Den zweiten (neueren) kenne ich nicht, es wird aber bestimmt auch so gemacht.
Natürlich müssen die Weichen dazu nicht ausgebaut werden.
Das ist aber genau in der Anleitung beschrieben, die jedem Weichendecoder beiliegt.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz