RE: S88 / RasPi / CanShield und Optokoppler?

#1 von dedivo , 05.04.2021 08:19

Guten Morgen und frohe Ostern in die Stummi-Runde

Heute habe ich eine sehr spezielle Frage, vielleicht gibt es ja im Stummiversum jemanden, der mit folgendem Thema Erfahrung hat:

Ich betreibe meine MoBa Steuerung mittels MS2 und Raspi(4)
Auf dem RasPi steckt ein CAN Shield mit S88 Anschlussmöglichkeit.
(Anpassung einer bekannten Umsetzung aus dem Netz).

Meine erste Version funktioniert ohne Schwierigkeiten.

Jetzt habe ich, aus diversen Gründen, ein Redesign vorgenommen.
In dem Kontext dachte ich, ich könnte / sollte den S88 über einen Optokoppler (PC817 / PC847) leiten, so wie es hier:
https://github.com/hthiery/pican/tree/master/hardware/kicad
vorgestellt ist.

Gesagt, getan, Platine bestellt, bestückt und....
Nichts geht mehr!

Im Detail bedeutet "nichts", dass ich so alle 10 - 60 Sekunden einzelne Rückmelderauslösungen habe.
Ein kurzes Aufblinken, dann ist es wieder gut.
(Rocrail dreht dabei dann natürlich durch...)

Sowohl an der CS2 als auch mit dem alten Raspi Shield hatte ich diese Schwierigkeiten nicht!

Jetzt muss man dazu sagen, dass der Rückmelder AUCH Eigenbau und "optisch" ist. D.h. vermutlich gilt "mein Kram, mein Problem"

Da das aber vorher gut funktioniert hat, und jetzt nicht mehr und mir langsam die Ideen ausgehen, stelle ich diese spezielle Frage DOCH mal hier.
Hat hier auch jemand den S88 über den PC817 Optokoppler geführt? Gab es dabei Probleme? Welche Widerstandswerte setzt Du ein? (original waren 1k / 1.8k auf der Eingangsseite und 4.7k auf der Ausgangsseite verbaut, gegen die jeweiligen Spannungen ) Welche sonstigen Anpassungen wurden durchgeführt?

Ich habe sowohl die Widerstandswerte in der Außenbeschaltung variiert, als auch die Treibersoftware angepasst (S88UDP.h, #define MICRODELAY von 50 auf 80 erhöht).
Das hat die Situation ETWAS gebessert, aber stabil ist das noch lange nicht.


Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, einen "normalen / Industrie" S88 Rückmelder zu testen....

Aktuell werde ich jetzt erstmal auf das alte Shield zurückwechseln. Trotzdem wäre ich an einer Lösung SEHR interessiert.

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 / RasPi / CanShield und Optokoppler?

#2 von bertr2d2 , 05.04.2021 10:01

Hallo Christian,

hier ein Aufbau mit LTV817 (IMHO Baugleich mit PC817):
https://github.com/GBert/misc/blob/master/RPi-MCP2515/S88.md
Ich habe die Schaltung auch mal mit LTSpice simuliert:
https://github.com/GBert/misc/blob/maste.../docs/README.md

Die verwendeten Optokoppler sind nicht sonderlich schnell. Besser wäre ein Aufbau mit 6N137.
Zudem sollte man einen Filter einbauen - ein digitaler bietet sich an.


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 / RasPi / CanShield und Optokoppler?

#3 von dedivo , 10.04.2021 10:01

Hallo Gerd,

hmmm, ich habs geahnt, dass der Opto ggfs zu langsam ist.
Mal sehen, was ich mache, bis jetzt ging es ohne Opto ja ganz gut. Ich frage mich wirklich, ob ich auf den 6N17 gehe, immerhin brauche ich den ja viermal. Und dann wird das Schield schnell recht groß....
Oder ich schaue mal, ob ich in der Treibersoftware etwas am Timing drehen kann. Zum Glück liegt die ja als Source vor.

Und bei meinen Bodenanlagen brauche ich nicht so viele Rückmelder, da ist die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig.

Mal sehen.


Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für den Input

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 / RasPi / CanShield und Optokoppler?

#4 von bertr2d2 , 10.04.2021 12:27

Hallo Christian,

Zitat

Hallo Gerd,

hmmm, ich habs geahnt, dass der Opto ggfs zu langsam ist.

es geht schon, aber man sollte es mit der Geschwindigkeit nicht übertreiben. Die Schaltung von Thierry scheint mir grenzwertig: Mit dem Vorwiderstand für die IR-Led ist man bei ca. 2 mA - für meinen Geschmack zu gering. Wenn Du kein Osci hast kannst Du das mit LTSpice durch spielen. In meien Git sind die Dateien ja schon vorhanden.

Zitat

Mal sehen, was ich mache, bis jetzt ging es ohne Opto ja ganz gut. Ich frage mich wirklich, ob ich auf den 6N137 gehe, immerhin brauche ich den ja viermal. Und dann wird das Schield schnell recht groß....
Oder ich schaue mal, ob ich in der Treibersoftware etwas am Timing drehen kann. Zum Glück liegt die ja als Source vor.

Und bei meinen Bodenanlagen brauche ich nicht so viele Rückmelder, da ist die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig.


Hier noch eine Alternative - mit der muss Du keine Geschwindigkeits-Kompromisse eingehen:
S88 Isolated (C5 gegen eine 5V1 Zenrdiode tauschen)
Hier ist die kapazitive Last der Leitung das begrenzende Medium.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet
Zimo MXULF /A Programmer am PC: keine Decoder erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz