RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#1 von enakr , 01.04.2021 16:34

Hallo zusammen,

nachdem meine Soft- und Hardware nicht so funktioniert wie erwartet (siehe diverse Beiträge von mir), habe ich mal eine Frage:

Gibt hier einen Modellbahner der eine Anlage mit LocoNet (für Weichen u.s.w.) und DCC Zugsteuerung im Vollautomatikbetrieb betreibt? Dann hätte ich gerne gewusst welche Komponenten da verwendet wurden!

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#2 von franz_H0m , 02.04.2021 10:59

Hallo Burkhard,

ich bin an dem gleichen Thema dran, aber mit Selbstbauhardware, also Nachbauten von den vielen guten Sachen, die man hier im Forum findet und eigene Weiterentwicklungen. Ich habe eine z21PG und werde Besetztmelder, Weichendekoder und I/O-Module über Loconet nutzen. Sobald es funktioniert, stelle ich es vor.

Was Du machen willst, geht z.B. mit den [url="http://users.telenet.be/deloof/"]Sachen von Hans Deloof (Bausätze, alles auch auf Deutsch)[/url] oder [url="http://www.mollehem.se/index.php/en/control-and-electronics/loconet-components"]Möllehem Gårdsproduktion (Fertigprodukte, Englisch/Schwedisch[/url]. Auch [url="https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=hardware-de"]Peter Giling (Bausätze, Deutsch)[/url] hat vieles, was du verwenden kannst. Ausserdem natürlich [url="https://www.uhlenbrock.de/de_DE/Produkte/loconet/"]Uhlenbrock[/url] und andere wohl auch. Im Prinzip funktioniert alles zusammen.

Jeder der gennanten hat alles was Du brauchst: Ein Loconet-Interface zum PC (Locobuffer), eine Spannungs- und Stromversorgung im Loconet, Rückmelde(I/O)module und Schaltmodule.

Bei mir funktionieren FREDIs und Loconet-I/O (wie [url="https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca50_an-de"]GCA50a[/url]) bereits, mit Rocrail, an der z21PG und auch mit einer alten IB getestet.

Ich habe mir Deine Beiträge angesehen, und wie es mir scheint hast Doch schon einiges und es gibt keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll:

  • Du hast eine IB-COM, die sollte doch perfekt als Zentrale im Loconet sein.
  • Du hast auch ein Uhlenbrock USB-Interface, das macht doch eigentlich das gleiche wie die IB-COM, braucht halt eine Stromversorgung im Loconet, entweder Blücher oder von Möllehem oder Selbstbau, z.B. bei Gathow.
  • Ausserdem habe ich gesehen, dass Du das LocoNet Throttle von Gathow nachgebaut hast, leider hast Du nie gemeldet, wie es ging. Ich habe in dem Beitrag noch was dazu geschrieben.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#3 von enakr , 02.04.2021 12:38

Hallo Franz,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

- Die IB-COM funktioniert, aber nicht mit DCC-Weichendecodern von Heimes Elektronik. Die schalten manchmal nicht wenn Lok's fahren. Deshalb wollte ich die Weichen und Signale über LocoNet steuern. Leider sendet die IB-COM aber immer alle Weichenkommandos auch auf die Schiene.

- Oliver schreibt, dass das LocoNet Interface 63410 wohl nicht mit Train Controller funktioniert. Ich habe dann da nicht weiter getestet.

- Den LocoNet Throttle muss ich noch mal in Ruhe ausprobieren. Ich habe inzwischen einen LocoNet Monitor. Vielleicht kann man da was erkennen.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine mittlere Anlage mit LocoNet und DCC steuert?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#4 von Modelltraumland , 02.04.2021 14:19

Hallo Burkhard,

wenn Du Loconet nur noch für Rückmelder, Weichen etc. nutzen willst, brauchst Du doch nicht 2 Loconet-Zentralen. Du kannst die IB-Com doch für Loconet und eine andere Zentrale zum Fahren mit DCC verwenden. Wir nutzen sogar 3 Zentralen. Die Tams MC zum Fahren, die IB-Com für Weichen/Signale und Loconet mit GCA101 für Rückmeldung. Diese Kombination funktioniert bei uns super. Statt der Tams könntest Du z.B. eine freigeschaltete z21start verwenden. Die wird auch nicht über USB, sondern ethernet angeschlossen. Treiber braucht es auch keine.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#5 von enakr , 02.04.2021 14:37

Hallo Bernd,

welche Hardware habt ihr denn an IB-COM angeschlossen? Weichendecoder von Uhlenbrock, oder auch von anderen Herstellern?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#6 von Modelltraumland , 02.04.2021 14:43

Hallo Burkhard,

für Weichen und Signale hängen MM-Decoder von Viessmann und LDT dran. Loconet nutzen wir an der IB-Com gar nicht mehr. Dafür haben wir den GCA101, das ist quasi ein LocoBuffer, der über ethernet gesteuert wird. Der wäre auch was für Dich als zweite LocoNet-Zentrale. Ist allerdings nur als Bausatz erhältlich. Funktioniert aber seit Jahren absolut zuverlässig. Für die Rückmeldung nutzen wir auch GCA-Komponenten. Ich weiß aber nicht, ob das auch mit TC funktioniert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#7 von enakr , 02.04.2021 14:52

Hallo Bernd,

welche Software benutzt ihr denn zu Steuern der Anlage?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#8 von Modelltraumland , 02.04.2021 15:10

Hi,

wir steuern unsere Anlage mit Rocrail.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#9 von schaerra , 02.04.2021 15:14

Hallo Burkhard,

ich verwende eine IB II mit welcher ich über Fahrstrassen ein paar Automatiken ansteuere. So z.B. eine Pendezugsteuerung, sowie diverse Fahrstrassen.
Allerding dürfen diese nicht zeitkritisch sein, da die IB nur eine Fahrstrasse nach der anderen abarbeiten kann.
Deshalb verwende ich für den Schattenbahnhof auch das Rückmeldemodul UB63330 welches ebenfalls Fahrstrassen direkt ins Loconet senden kann und dadurch die IB entlastet.
Die Steuerung der Pendelstrecke möchte ich jetzt auf Marco Bausteine umstellen.

Für einen Freund darf ich nun bald einen Schattenbahnhof mit Marco Bausteinen ausstatten.
Die Marco´s sollen dabei bei der Einfahrt alle Funktionen der Züge abschalten und bei der Ausfahrt wieder einschalten. Außerdem soll das abremsen der Züge mit Fahrstufe 0 erfolgen, anstatt über Bremsstrecken.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#10 von enakr , 02.04.2021 15:32

Hallo Bernd,

mit Rocrail habe ich schon erste Versuche durchgeführt. Leider erfolglos mit dem LOcoNet Interface von Uhlenbrock. Aber mit der IB-Com funktioniert es.

Noch eine Frage zu den GCA Decodern. Verwendet ihr hier die Module mit Arduino?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#11 von meckh , 02.04.2021 15:44

Hallo Burkhard,

Zu Deiner Frage:

Zitat
Gibt hier einen Modellbahner der eine Anlage mit LocoNet (für Weichen u.s.w.) und DCC Zugsteuerung im Vollautomatikbetrieb betreibt? Dann hätte ich gerne gewusst welche Komponenten da verwendet wurden!



Ich betreibe meine Anlage ausschließlich mit Uhlenbrock-(Loconet)Komponenten, mittlerweile auch Vollautomatisch.
siehe dazu meinen Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=137670&start=50

Vorab eine Kurz-Info:
Um zu vermeiden, das Schaltsignale auf der Schiene übertragen werden, ist es nötig den Schalt- und den Fahrstrom zu trennen.
Das erreicht man auf einfache Weise:
Schaltstrom für Weichen- / Signal Decoder über die Zentrale, und den Fahrstrom über Booster einspeisen.

Komponenten die ich verwende:
IB II, IBControl, Loconet Schaltmodule, Rückmeldemodule, Universalsteuerungen und Marco-Decoder, dazu Magnetartikel- und Schaltdecoder

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#12 von enakr , 02.04.2021 15:56

Hallo Klaus,

wenn man also ausschließlich Uhlenbrock Komponenten verwendet funktioniert die Anlage auch fehlerfrei im Automatikbetrieb. Welche Software benutzt du denn zur Steuerung?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#13 von moppe , 02.04.2021 16:24

Zitat

- Die IB-COM funktioniert, aber nicht mit DCC-Weichendecodern von Heimes Elektronik. Die schalten manchmal nicht wenn Lok's fahren.




1. Deiner IB-COM ist „krank“ (vielleicht hilft es ein moderner zentrale zu kaufen)

2. Deiner weichendecoder ist „krank“ (vielleicht hilft es ein bessere Decoder zu kaufen)

3. Du hab PIKO Loks wo der C4 Kondensator nicht entfernt ist.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#14 von enakr , 02.04.2021 16:28

Hallo Klaus,
welche Komponenten entfielst du denn zur Steuerung der Anlage?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#15 von meckh , 02.04.2021 16:31

Hallo Burkhard,

ich benutze keine weitere Software.

Zitat
wenn man also ausschließlich Uhlenbrock Komponenten verwendet funktioniert die Anlage auch fehlerfrei im Automatikbetrieb.



Ob eine Anlage fehlerfrei funktioniert hat nicht unbedingt etwas mit einem bestimmten Hersteller zu tun. Es gibt genug Anlagen die auch ohne UB vollautomatisch funktionieren, allerdings meist nur mit einer Software-Steuerung. Das will ich aber nicht.

Uhlenbrock bewirbt seine Komponenten ja mit "Automatik ohne PC" - und es funktioniert. Der technischen Aufwand ist dabei aber höher als bei Software-Lösungen. Ich bin aber sehr zufrieden damit.

Warum ich nur UB-Komponenten verwende ?
Ich bin für System-Reinheit, wenn man mal Probleme hat, braucht man nur einen Ansprechpartner kontaktieren. Außerdem sind die Produkte eines Herstellers mit Sicherheit auf ein ander abgestimmt. So das man von dieser Seite schon mal keine Probleme erwarten muss.

Darüber hinaus kann ich aber sagen, Uhlenbrock bietet Lösungen die andere Hersteller so nicht bieten, z.B. völlig freie Adressenvergaben für alle Komponeten oder auch Komponenten mit mehren Automatik-Funktionen die man dann je nach Bedarf verschieden einsetzen kann. So kann man auch mit wenig Aufwand Loks, die über kein RailCom verfügen, nachrüsten.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#16 von enakr , 02.04.2021 16:47

Hallo zusammen

Sorry da gab es zweimal Klaus

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte meine Anlage automatisch mit dem PC steuern. Und dafür suche ich eine Hardware die zuverlässig funktioniert.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#17 von meckh , 02.04.2021 16:58

Hallo Burkhard,

Zitat
welche Komponenten entfielst du denn zur Steuerung der Anlage?



Wenn Du mich so konkret fragst, kann ich nur so antworten:

- IB II, allein schon für das komfortable programmieren der Loconet-Bausteine
- Booster, für die Fahrstromversorgung
- UB Magnetartikel- / Schaltdecoder (haben immer nur 2 Anschlüsse, sind klein, können dezentral montiert werden, daher kurze Zuleitungen)
- für die Steuerung reichen grundsätzlich die Marco-Decoder 68510, geht dann aber ins Geld
- günstiger wäre die Kombination Marco / mit Universalsteuerung z.B. für SBhf oder auch einfache Blockstrecken.

Beim späteren Ausbau wirst Du dann ggf. noch Bedarf für andere Komponenten erkennen.

Anzumerken ist noch: den vollen Funktionsumfang erreicht man nur im DCC-Betrieb mit RailCom

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#18 von meckh , 02.04.2021 17:01

Hallo Burkhard,

Zitat
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte meine Anlage automatisch mit dem PC steuern. Und dafür suche ich eine Hardware die zuverlässig funktioniert.



Ok, dann bin ich hier raus.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#19 von Ves2 , 02.04.2021 18:53

Hallo Burkhard,

Ich steuere meine 17 Weichen , 5 Entkuppler, ca 20 Signale mit 5 Uhlenbrock Schaltmodulen. Habe noch 2 Uhlenbrock Rückmelde Module, 2 Universalmodule und 14 Marco Railcom Module. Alle Module sind am Ext. BOOSTER Power 4 über Loconet angeschlossen.
Die Anlage wird mit der Intellibox 2 und manchmal über Windigipet Iight im Multiprotokoll gesteuert und läuft absolut Fehlerfrei.

Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#20 von Modelltraumland , 02.04.2021 19:05

Hallo Burkhard,

Zitat


Noch eine Frage zu den GCA Decodern. Verwendet ihr hier die Module mit Arduino?




nö, wir haben noch die klassischen GCA50 aus Präarduinischer Zeit. Und natürlich die passenden Rückmeldemodule.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#21 von enakr , 17.04.2021 12:24

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen läuft bei mir auch alles fehlerfrei:

- IB-COM zur Steuerung der Loks
- Uhlenbrock LocoNet Interface 63120 zum Anschluss der Loconet Komponenten
- Loconet Uhlenbrock Rückmeldemodul
- Loconet Weichendecoder Eigenbau (Arduino)
- RocRail als PC-Steuerungsprogramm

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#22 von franz_H0m , 17.04.2021 14:04

Glückwunsch. Welche Loconet-Weichendecoder sind das?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Automatische Anlagensteuerung mit Uhlenbrock IB und LocoNet

#23 von enakr , 17.04.2021 14:58

Hallo Franz,

als Software für die Decoder verwende ich "Zubehördecoder DCC und LocoNet (DCC_Zubehördecoder)". Die Software findest du auf:"github.com/Microbahner/DCC_Zubehoerdecoder".

Die Software ist sehr universell. Ich habe dann eine Leiterplatte entworfen und fertigen lassen, die folgendes abdeckt:
- DCC oder Loconet
- Ausgänge für Weichen, Servoausgänge oder Relaisausgänge

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Problem mit TC8/Tillig Schmalspur Weichen/Tillig Antrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz