RE: Modellbahn steuerung

#1 von js747a , 13.02.2021 14:13

Hallo, ich habe mein Programm J-Digibahn jetzt erweitert und kann jetzt neben der IntellyBox 1 und Twin-Center auch die Märklin Central Station 1 und 2 steuern.
Auch die Ecos 1 und 2 mussten funktionieren. (Konnte ich leider nicht testen aber die haben dasselbe Protokoll wie die Märklin Central Station 1).

Ihr könnt es hier http://www.johnny-modellbau.de/J-Digibahn%2025.1%20Setup.exe runterladen und es ausprobieren. Es gibt sicher noch viel zu tun aber ich arbeite seit Jahren daran es zu verbessern.
Wer also Interesse hat bitte mal testen und mir schreiben, ob ich etwas besser machen kann und ob es bei euch auch funktioniert.

In einer kurzen Anleitung könnt ihr sehen, wie einfach das Programm http://www.johnny-modellbau.de/info/jdig...n_starten1.html aufgebaut ist.

Eine Hilfedatei gibt es auch unten http://www.johnny-modellbau.de/J-Digibahn_Hilfe_25.chm

Das Programm ist mit Delphi 7 programiert und de Source Code könnt ihr gern von meine Internetseite runterladen.


js747a  
js747a
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2021
Homepage: Link
Ort: Volkmarsen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Modellbahn steuerung

#2 von Instandsetzung , 21.03.2021 17:53

Hallo Johnny,

Zitat

Wer also Interesse hat bitte mal testen und mir schreiben, ob ich etwas besser machen kann und ob es bei euch auch funktioniert.



ich habe mich in den letzten Tagen mit Deinem Modellbahn-Steuerungsprogramm befasst. Da ich sonst immer normalerweise ein anderes Programm benutzt habe, war es für mich nicht so einfach auf Anhieb alles zu verstehen. Verschiedene Sachen habe ich nun aber schon verstanden und habe es auch hin bekommen .

Das große Problem was ich bis jetzt allerdings noch habe ist, daß ich Dein Programm nicht mit der Intellibox 1 verbunden bekomme. Ich nutze einen Seriel zu USB-Adapter, der auch mit Sicherheit funktioniert, da ich die in Telebox bereits mit einem anderen Programm darüber verbunden habe und habe ansteuern können.

Laut des Gerätemanagers belegt der Adapter den Com-Port 14.
Dieser wird auch in Deinem Einrichtmenü angezeigt. Das Programm übernimmt diese 14 allerdings nicht, wenn ich auf “Speichern“ drücke, sondern nur wenn ich auf “Standardeinstellungen“ drücke.
Nach dem Verbindungsversuch wird jedoch angezeigt, daß - warum auch immer - das Programm versucht hat mit Com-Port 1 zu verbinden.
( Natürlich habe ich die Baudrate verglichen und richtig eingestellt )



Daher zum einen die Frage, ob bei Deinem Programm solche hohen Zahlen bei den Com-Ports überhaupt zulässig sind ?

Und ich nutze noch Windows Vista. Gibt es da irgendwelche Probleme bei Nutzung dieses Betriebssystems ?

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Modellbahn steuerung

#3 von js747a , 04.03.2022 11:29

Hallo, ich war sehtr lange nicht mehr im Stummy Forum und habe deshalb deine Frage jetzt erst gesehen.
JDigibahn habe ich schon sehr viel verbessert. Die Einstellungen fur die Verbindung habe ich angepasst.
JDigibahn musste alle möglichen Ports anzeigen anzeigen. Ich habe es auch einmal mit einem USB Converter getestet und bei mir funktionierte die IB damit nicht.

Auf meiner Seite gibt es immer die neuste Version.
Versuch einfach mal meine neue Version und schreib mir mal ob es klappt.
js747a2002@yahoo.de


js747a  
js747a
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 19.01.2021
Homepage: Link
Ort: Volkmarsen
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Modellbahn steuerung

#4 von stefan79 , 04.03.2022 12:43

Hallo Johnny,

deine Homepage Funktion nicht Server Probleme.

Kann man deine Software auch für die Z21 nutzen?

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Modellbahn steuerung

#5 von stefan79 , 04.03.2022 12:46

Hallo Johnny,

deine Homepage Funktion nicht Server Probleme.

Hat sich erledigt geht doch

Kann man deine Software auch für die Z21 nutzen?

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: Modellbahn steuerung

#6 von MoeBah , 01.06.2022 17:32

Hi, hast du das Programm selbst geschrieben?
Wenn ja wie hast du die Schnittstelle nach "draußen" realisiert?
Ich steh da iwie auf dem Schlauch.
Möchte auch gerne ein Programm schreiben. Nix aufregendes nur um es mal gemacht zu haben. ☺️
Aber ich komme nicht drauf wie ich meine DR5000 ansprechen soll..
Evtl. hast du ja eine idee?

Beste Grüße Moe


MoeBah  
MoeBah
Beiträge: 1
Registriert am: 01.06.2022
Ort: Braunschweig
Spurweite N
Steuerung DR5000 und Ardu + Motorshild
Stromart DC, Digital


   

Moderne Hardware zur Modellbahnsteuerung mit PC
cs3 oder esu ecos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz