RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#1 von LeonFoucault , 25.01.2021 11:35

Nur eine ganz kurze Frage, hat das schon mal jemand ausprobiert?

10,1 Zoll klar, aber wie wirkt es auf einem 8 Zoll, bevor ich mir eins zusätzlich bestelle.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#2 von Modellbahn Tamm , 25.01.2021 13:27

Hallo Leon,

letztendlich sieht es auf 8 Zoll genauso aus, du hast aber halt kleiner Symbole etc.
Auch mit einem 6 Zoll Smartphone kannst du das Stellwerk bedienen, dann aber halt nicht mehr so gut. Loksteuerung auf Smartphone geht einwandfrei. Allerdings erkennt die Z21 App, ob du ein Smartphone oder Tablet hast. Auf dem Smartphone ist die Loksteuerung nur Hochkant möglich, im Stellwerk kann man auch auf quer drehen.

Dual Screen dann nur auf dem Tablet.

Ich hatte mal ein 8 Zoll Tablet, das ging gut zum Steuern. Bin aber aus anderen Gründen zu 10 Zoll gewechselt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#3 von LeonFoucault , 25.01.2021 13:35

Handy nutze ich ja, 10" Tablett auch. Mir ging es darum wie weit sich die Anzeige da anpasst. Ein 8" Tablett ist fürs rumlaufen dann doch etwas handlicher als ein 10".


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#4 von moppe , 25.01.2021 14:13

Bei mir funktioniert es tadellos auf ein iPad mini, wer 7,9“ ist....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#5 von bernd46 , 27.01.2021 23:44

Hallo Leon!
Eigentlich gehts scheinbar nicht mehr um´s grundsätzliche Funktionieren, sondern um die Handhabung.Das ist aber hauptsächlich Geschmacksache. Das beste wäre natürlich ausprobieren. Ob man z.B. ein Tablett im Netz bestellen kann und nach einer bestimmten Zeit zurückschicken kann, weiß ich nicht. Hab es noch nie gemacht.
Ich machs halt so: Ein 10" Tablet mit den Stellwerk. Größer ist (für mich) praktischer, weil Weichen und Signal schalten sicherer geht, und auch der Überblick besser ist.. Zum Beispiel die Belegtmelder-Symbole sind schon sehr klein zu sehen. Kommt aber wahrscheinlich aufs Sehvermögen und Fingerdicke drauf an. Für die Bedienung der Loks verwende ich die Lokmaus, und zwei ausgemusterte Smartphons. Und mehr Loks habe ich im Handbetrieb ohnehin nicht auf Strecke. So brauche ich nie umschalten. Und für Notstop noch die WLanmaus eingesteckt.
Viel Erfolg Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Z21-App auf Tablett 8 Zoll

#6 von LeonFoucault , 28.01.2021 10:26

Danke euch vielmals.
Ich werde es dann einfach mal probieren. Wenn es mir zu klein ist, kündige ich schon mal an dass ich dann günstig ein 8" werde zu verkaufen haben.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   

Frage Ereignisse CS3
Fallblattanzeiger Software

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz