RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#1 von AC-Spielkind , 22.01.2021 12:47

Hallo, ich muss hier mal 2 Dinge fragen, weil ich offensichtlich zu blöd bin.
Immerhin hätte ich es jetzt fast geschafft, eine zufällige Einfahrt in den Schattenbahnhof zu programmieren. Aber es hängt irgendwie an diesem Randommakro.
1. Das Random Makro trifft auf eine Auswahl und wenn es zufällig eine If Bedingung trifft, die nicht zutrifft, bricht das Ereignis ab. Ich dachte es sucht selbstständig eines der zutreffenden Pfade aus. Was genau macht das Teil???
Es gibt ja leider offenbar nirgends eine klare Beschreibung der Funktionsweise dieser Makros, oder?
Und weil es schnell unübersichtlich wird auf dem Mikrodisplay der CS:
2. Ich bekomme die Verbindung zu meinem PC nicht hin, um dort zu programmieren. Habe den TP Link TL WR 802N
und habe was vom VNC viewer gelesen, den ich aber aus unerfindlichen Gründen nicht installieren kann.
Mit Lankabel ging es. Gleisbild ist aber gewöhnungsbedürftig. Gibts dazu vielleicht auch noch nen Tipp?


Verzweifelter, frisch pensionierte Lehrer, der dringend weitere Beschäftigung braucht
LG und danke vorab für alle Antworten
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#2 von basicprogrammierer , 23.01.2021 10:57

Hallo Arno,

das Random Macro bricht immer ab, wenn die Bedingungen nicht zutreffen. Wenn der vor dem Einfahrtsignal stehende Zug aus z. B. 5 freien Gleisen
auswählen soll, dann müssen immer auch alle 5 Gleise frei sein. Wenn ein Gleis belegt ist, wird die Ausführung abgebrochen, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind. Das Random Macro ist nach meiner Meinung besser für die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof geeignet. Wobei auch hier immer zum
Zeitpunkt der Auswahl alle Gleise belegt sein müssen. Bei meinem Schattenbahnhof mit 9 Gleisen wurde schon mal ein Gleis auch nach 5 Stunden
Betrieb nicht ausgewählt. Da habe ich dann wieder auf geregelten Betrieb umgestellt. Random wende ich nur noch bei der Auswahl von 2 in 1 an.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#3 von AC-Spielkind , 24.01.2021 00:38

Hi Jürgen,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab’s jetzt aber nach längerem Gebastel doch hingekriegt.
Und es geht tatsächlich auch, wenn eins oder mehrere Gleise schon besetzt sind. Nach Random folgen für jedes Gleis If Bedingungen und unter else wieder Random von vorn. Läuft bis Random eins der freien Gleise trifft.
Für die Ausfahrt sehe ich es bislang auch so wie du. Alle müssen besetzt sein.
Die Darstellung auf dem PC hab ich übrigens mit Hilfe eines Freundes geschafft. Es funktioniert alles, außer dem, für was ich das im Moment eigentlich wollte, nämlich um diese Fensterschieberei beim Programmieren etwas komfortabler machen zu können.
Aber direkt am PC klappt es nicht. Es waren sogar Teile des schon geschriebenen auf der CS plötzlich kaputt.
Wo findet man eigentlich auf der CS die Stelle zum Aktivieren dieses ANC Viewers?
So, gute Nacht, der alte Mann ist müde. Nochmal danke und
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#4 von Micha12249 , 24.01.2021 06:25

Zitat

...
Wo findet man eigentlich auf der CS die Stelle zum Aktivieren dieses ANC Viewers?
So, gute Nacht, der alte Mann ist müde. Nochmal danke und
LG
Arno


Hallo Arno.

Auf der CS3 nachschauen, welche IP-Adresse sie zugeteilt bekommen hat.
Dann am PC im Browser die CS3 über ihre IP-Adresse aufrufen:




Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#5 von AC-Spielkind , 24.01.2021 07:02

Hallo Micha,
ich danke dir erstmal für die gute Beschreibung.
Offensichtlich kann man den VNC der CS tatsächlich nur öffnen, wenn man schon die gezeigte Maske mit dem Menüpunkt unter System auf dem PC hat. Ich hab das mit meinem Freund dann nach ner halben Stunde Telefonkonferenz auch entdeckt und genau so wie du es beschrieben hast auch gemacht. Aber wir haben beide vermutet, dass man direkt den VNC auf der CS aktivieren kann. Und nach dieser Stelle habe ich fast nen Wolf gesucht.
Tja, und als ich dann gejubelt habe, als ich schalten und walten konnte auf dem PC, kam die böse Überraschung, dass die Programmiererei NICHT funktioniert. Diese Möglichkeit scheint nicht implementiert zu sein. Oder mach ich da auch was falsch???
Schönen Tag und LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#6 von vikr , 24.01.2021 08:17

Hallo Arno,

Zitat


Offensichtlich kann man den VNC der CS tatsächlich nur öffnen, wenn man schon die gezeigte Maske mit dem Menüpunkt unter System auf dem PC hat.



Erster Schritt: Du hast es geschafft mit dem Browser vom PC oder Handy auf den Webserver der CS3 zuzugreifen und die CS3 über die Weboberfläche zu bedienen.
Dann kannst Du im zweiten Schritt im entsprechenden Menü den VNC der CS3 extra einschalten.
Im dritten Schritt mußt Du auf Deinem PC oder Tablett oder Handy einen VNC-Client installiert haben und den starten.
Im vierten Schritt mußt Du im VNC-Client auf PC, Tablet oder Handy unter Eingabe der IP der CS3 und der VNC-Portnummer die VNC-Verbindung zum VNC-Server der CS3 starten.

Einfach ein paar mal machen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#7 von Micha12249 , 24.01.2021 09:39

Zitat

...Aber wir haben beide vermutet, dass man direkt den VNC auf der CS aktivieren kann. ...


Hallo Arno.
Nein, das geht nicht direkt auf der CS3.

Zitat

...als ich schalten und walten konnte auf dem PC, kam die böse Überraschung, dass die Programmiererei NICHT funktioniert. ...


Also eigentlich geht über den VNC Client alles, was Du auch direkt an der CS3 auf dem Touchscreen machen kannst.
Ist quasi wie eine eins zu eins Fernsteuerung.
Der Unterschied ist halt nur, dass Du jetzt die PC-Maus benutzt anstatt die Finger auf dem Touchscreen. Allerdings gibt es einige Eigenheiten. Wenn Du innerhalb eines Fensters scrollen möchtest, dann nicht mit der Maus draufklicken und verschieben, sonst verschiebst Du Inhalte dieses Fensters. Zum Scrollen mit der Maus über das Fenster gehen und das Mausrad auf oder ab drehen.
Ich vermute, das ist dein Problem, weil Du geschrieben hast, dass "Teile des schon geschriebenen auf der CS plötzlich kaputt" waren.

Oder hast Du diese Funktion benutzt? Das ist nicht der VNC-Client, darüber kannst Du nur eine Darstellung abrufen, aber nicht programmieren:



Einen VNC-Client (Viewer) zum Installieren auf deinem PC findest Du z.B. hier: https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/

Wenn es Dir allerdings nur um die einfachere Bedienung mit der PC-Maus geht, kannst Du diese auch direkt an einen der USB-Ports der CS3 anschließen.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Wie funktioniert das Makro Random bei CS3

#8 von AC-Spielkind , 25.01.2021 13:03

Hi Micha,
finde es toll, dass man wirklich Antworten -in diesem Fall von dir - bekommt.
Ich fang mal mit dem einfachsten Teil an. Eine Maus hab ich immer an der CS hängen, da die Fingerbedienung gerade bei der Gleisbilderstellung kaum funktioniert. Jedenfalls nicht mit meinen Fingern.
Die Tatsache, dass die Maus bei einer Fehlbedienung alles durcheinander bringt, ist natürlich beängstigend.
Vielleicht sollte ich dann lieber bei der Programmiererei auf der CS bleiben.
Ich glaube übrigens mich zu erinnern, dass ich tatsächlich den VPN unter dem Symbol „Steuerung“ gefunden und aktiviert hatte und dann ging’s.
So, wahrscheinlich gibts jetzt sowieso ne schöpferische Pause, weil die Baumärkte zu sind und ich für die Hauptplatte Holz brauche......Scheiß Corona
Danke nochmal und Gruß
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

Uhlenbrock Daisy 2
Freiwald Kundenbetreuung - Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz