RE: Frage Ereignisse CS3

#1 von SimonB , 19.01.2021 17:41

Hallo zusammen,

Ich wende mich an Euch, da ich ein Problem, oder ich weiss besser gesagt die Lösung nicht, mit den Ereignisse bei der CS3 habe.

Ich habe die Anlage mit L88 ausgestattet und diese helfen bei der Auslösung der Fahrstrassen. Nun ist es, dass ich für das Auslösen der Ereignisse die "Und-Funktion" einsetzte. Das bedeutet, wenn ein Zug im Block A steht, und der vorliegende Block B frei wird, wird das Ereignis ausgelöst und der Zug fährt in den Block B. Die "Und-Funktion" sieht so aus: Block A = L88 ja; Block B = L88 nein. Das Ereignis wird durch den Block B geschaltet.
Sofern beide Blockabschnitte belegt sind und der Block B frei wird, wird das Ereignis geschaltet. Wenn aber nun der Block B bereits frei ist, bevor ein Zug in den Block A hineinfahrt, wird das Ereignis nicht ausgelöst, obwohl der Block B und der L88 nicht belegt ist. Somit funktioniert die "Und-Funktion" so nicht. Somit muss ich das Ereignis händisch auslösen.


Frage an die Profis: Ist dies so, oder mache ich irgendein Fehler, weshalb dies nicht wie gewünscht funktioniert?

Beste Grüsse,
Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: Frage Ereignisse CS3

#2 von VT601 , 19.01.2021 19:52

Hallo Simon,

Da Block B schon frei ist, wird der Auslöser nicht aktiviert.
Deswegen läuft es in diesem Fall nicht. Du hast dann auch kein Denkfehler gemacht.

Eine Lösung wäre ein zweites Ereignis, die abfragt ob Block B frei ist. Du brauchst auch dann einen Auslöser. Das kan auch definiert werden als " bei freiwerden' , also ausfahrend.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Frage Ereignisse CS3

#3 von HPW , 20.01.2021 18:50

Hallo Simon

Versuch doch mal folgendes:

Ereignis durch Block A auslösen; als nächstes kommt Block B ins Ereignis mit L88 nein und Kondition "warten".
Kommt nun ein Zug in Block A wird gewartet bis Block B frei ist und dann kannst du den Zug in den Block B fahren lassen.
Ist Block B bereits frei bei der Einfahrt in Block A, fährt der Zug direkt weiter in Block B.

Viel Erfolg beim Experimentieren.

Viele Grüsse
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Frage Ereignisse CS3

#4 von SimonB , 22.01.2021 13:07

Hallo zusammen,

Danke für Antworten und Tipps. Werde das mal probieren.

Freundliche Grüsse
Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: Frage Ereignisse CS3

#5 von SimonB , 30.01.2021 07:27

Guten Morgen allerseits,


Die Lösung von Hanspeter war erfolgreich. Somit funktioniert nun die Auslösungen der Ereignisse in jedem Fall.

Freundliche Grüsse
Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: Frage Ereignisse CS3

#6 von HPW , 30.01.2021 16:16

Hallo Simon

Vielen Dank für das Feedback.

Viele Grüsse
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


   

Altes Softwareupdate für CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz