RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#26 von Hardi , 14.01.2021 22:33

Hallo Armin,

vielen Dank für das Angebot. Aber ich fürchte das schaffe ich nicht auch noch. Norbert hat mich schon dazu Überredet eine N-Scheibe umzubauen…
Aber wir können das zusammen machen. Wir schauen uns das gemeinsam an und Du machst die Arbeit. Gutes Konzept oder?

Für die Märklin Scheibe habe ich noch keinen Stepper gefunden den man direkt in die Bühne einbauen kann. Das wird auch von den Zuleitungen komplizierter.

Ich werde bei Norbert einen Stepper unten an die Achse montieren. Dadurch braucht man unten mehr Platz, hat aber die geringsten Änderungen an der Scheibe. Vielleicht können wir das auch mit der Märklin Scheibe so machen.

Es würde mich freuen, wenn wir das zusammen machen könnten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#27 von Hardi , 14.01.2021 23:17

Hallo Michael,

Zitat

Okay, hab gerade gelesen, dass der Kran kein Kandidat für den Test ist, dann sind es die vier Aufzüge auch nicht, gell?



das Drehscheibenprogramm unterstützt nur einen Stepper. Aber Du kannst es sicherlich zum Testen verwenden.
So eine Aufzugssteuerung mit langsamem Beschleunigen und Bremsen ist aber mit den MobaTools in ganz einfach:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
 

#include <MobaTools.h>
 
MoToStepper Step1(360, A4988);
/*
Spannung am Poti
0.3V
 
Stepper Versorgungsspannung 14V
*/
 
MoToTimer delayTime;
 

void setup() {
Step1.attach(4, 5 ); // A4988 mode: pinStep, pinDir
Step1.setSpeedSteps(25000); // Max: 25000 [Steps/10sek]
Step1.setRampLen(500); // Beschleunigung
Step1.setZero(); // Referenzpunkt für Motor 1 setzen
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}
 
void loop() {
static byte status;
 
switch (status) {
case 0:
if ( !delayTime.running() ) { // warten bis delay-Zeit abgelaufen ist
Step1.write(1400); // [0.01mm] Signal: -3400
digitalWrite(LED_BUILTIN, 1);
status++;
}
break;
case 1:
if ( !Step1.moving() ) { // warten bis die Bewegung abgeschlossen ist
delayTime.setTime(500); // Timer aufziehen
status++;
}
break;
case 2:
if ( !delayTime.running() ) { // warten bis delay-Zeit abgelaufen ist
Step1.write(0); // 1 Umdrehung zur�ck
digitalWrite(LED_BUILTIN, 0);
status++;
}
break;
case 3:
if ( !Step1.moving() ) { // warten bis die Bewegung abgeschlossen ist
delayTime.setTime(500); // Timer aufziehen
status++;
}
break;
default:
status = 0;
}
}
 
 



Ich habe es eben mit diesem Stepper: https://de.aliexpress.com/item/4000600231112.html
getestet. Bei einer Stromeinstellung am A4988 Poti von 0.3V wird der Stepper nicht zu warm und hat evtl. schon auseichend Kraft für Deinen Lift. Die Preiser dürfen halt keine 10 Bierkisten in den Aufzug schleppen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#28 von 4fangnix , 15.01.2021 01:26

Hallo Hardi,

Dein Drehscheibenkonzept ist prima.
Nur wollte ich mich jetzt gar nicht damit beschäftigen. Deshalb als Leihgabe.
Ich dachte, Du brauchst noch mehr Erfahrung mit verschiedensten Drehscheiben und deren unterschiedlichen Antrieben/Steuerungen.

Wenn es mal soweit ist komme ich aber gerne darauf zurück.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#29 von Dortmunder , 15.01.2021 19:04

[quote=!Armin"]Ich dachte, Du brauchst noch mehr Erfahrung mit verschiedensten Drehscheiben und deren unterschiedlichen Antrieben/Steuerungen.[/quote]

Davon war ich anfangs auch ausgegangen.

Hardy,

wenn es nur um Steppermotore geht, ist es denkbar damit dann auch später mal größere Zugmagazine anzusteuern?

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#30 von Hardi , 15.01.2021 20:24

Hallo Norbert,

ja, ich gehe davon aus, dass man damit auch ein Zugmagazin steuern könnte. Du kannst mir gerne eins schicken…

Deine Scheibe ist übrigens fertig…
Ich mache noch ein paar Tests und dann gibt es ein Video…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#31 von Jungle , 16.01.2021 20:31

Hi Hardi,
Ich finde dein Thema mit der Drehscheibe extrem spannend. Ich bin mit meiner Anlage (grad im Aufbau) zwar noch lange nicht soweit, plane aber durchaus eine Scheibe ein mit 9 Abstellgleisen und zwei Zufahrten.
Ich hab gelesen, dass eines der Probleme das extreme Spiel in den Zahnräder ist.
Was hältst du von einer Keilriemenübersetzung?
https://www.keilriemenexpress.de/zahnfla...-mm-breite.html

Mit 3 mm dicke extrem flach und eigentlich spielfrei.
Nur mal so als Idee.
Grüße, Günter


 
Jungle
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 08.04.2020
Ort: Bayern/Oberpfalz
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Z21, Traincontroller Gold (geplant)
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#32 von Dortmunder , 16.01.2021 21:23

Hi Hardy,

Zitat
ja, ich gehe davon aus, dass man damit auch ein Zugmagazin steuern könnte. Du kannst mir gerne eins schicken…

Das von mir für irgendwann in der Zukunft geplante Zugmagazin hat eine Größe von 200 mal 160 cm und dürfte daher fürs Verschicken zu groß sein.

Zitat
Deine Scheibe ist übrigens fertig…
Ich mache noch ein paar Tests und dann gibt es ein Video…

Video klingt gut. Und den Rest bitte per email an mich.

Du bst ja wirklich pfeilschnell und das nicht nur aufm Mopped.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#33 von Hardi , 18.01.2021 02:53

Hallo Zusammen,

  • es hat doch länger gedauert als gedacht…
  • es hat mich viele graue Haare gekostet…
  • es hat mich zwei Arduinos, zwei Stepper TMC2100 Module und zwei JQ6500 Sound Module gekostet… (selber schuld, der fliegende Aufbau ist nicht zuverlässig,
  • und eine Verbindung von 14V mit 5V passieren da schnell mal ;-( )
  • es hat trotzdem Spaß gemacht…

Aber es Funktioniert inzwischen ganz gut.


Zum Umbau der Scheibe musste ich nur eine Wellenkupplung für 5.09 € kaufen. Den Stepper und eine Floppy Halterung hatte ich schon da. Zusätzlich wurde noch ein Magnet und ein TLE4905L Hallsensor verbaut.


Und so sieht das Ganze von unten aus:



Der Schrittmotor ist einfach mit der Wellenkupplung (https://www.amazon.de/gp/product/B07PZKF...0?ie=UTF8&psc=1) mit der Welle der Bühne verbunden. Die Kupplung musste ich etwas kürzen, weil das Wellenende der Scheibe so kurz ist, dass die Madenschrauben nicht gegriffen haben.
Das Blech unter der Kupplung verhindert die Reibung und überträgt eine der Leitungen zur Bühne. Es ist das etwas zurecht gebogene Original Teil der Scheibe.
Der Motor ist auf einem ehemaligen 3.5“ Floppy Adapter verschraubt welcher zunächst nur per Tape und zwei Schlitzen im Blech fixiert ist.


Zur Ermittlung der Position benötigt man einen Referenzpunkt. Dieser wird mit einem TLE4905L Hallsensor detektiert. Die LED dient der Kontrolle.


Hier seht Ihr den Magneten unter dem Häuschen. Mit etwas Farbe wird daraus der „Antriebsmotor“ oder irgendein Hilfsaggregat.


Die Elektronik ist momentan nur zusammengesteckt. Das war keine Gute Idee (Siehe oben). Ich werde jetzt auch nichts mehr damit machen bevor ich nicht eine richtige Platine erstellt habe. Mir gehen langsam die Bauteile aus ;-(

Der Aufkleber mit der Einteilung hat mir Sarah erstellt. Vielen Dank.


Es gibt 4 Kabel welche zur Bühne führen. Zwei davon sind an die Gleise angeschlossen. Diese werden von einem Relais entsprechend der Position der Scheibe richtig gepolt. Die beiden anderen Leitungen habe ich schon mal in das Häuschen gelegt. Dort wird später eine Beleuchtung und ein Warnlicht angeschlossen. Über Dioden kann man mit zwei Leitungen zwei LEDs betreiben. Im Video seht ihr die blinkende Warn LED, wenn sich die Scheibe dreht.


Und sie dreht sich Tatsächlich:

Habt Ihr mal gehört was der original Motor für einen Lärm macht? Dass ich nicht das Mikrofon abgeschaltet habt erkennt Ihr an der Uhr welche im Hintergrund tickt.


Gute N8
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#34 von WolfHo , 18.01.2021 18:22

Hallo Hardi,

ich bin erstaunt und begeistert über das, was Du da mal wieder genial gezaubert hast !!

Und ganz besonders, weil Du als Einstieg nicht nur irgend eine N-Drehscheibe verwendet hast, sondern auch noch die von Arnold. Genau so ein Teil ist bei mir auf der Anlage eingebaut, natürlich nur provisorisch zur „Zierde“ und ohne Funktion. Die zugehörige analoge Steuerung ist nicht funktionssicher und Motor und Getriebe sind unangenehm laut. Gekauft habe ich sie schon vor ca. 25 Jahren.
Ich habe nicht mehr zu hoffen gewagt, dass sich da noch jemals etwas bewegen könnte, weil keine der käuflichen Digitalsteuerungen das Arnold-System unterstützt. Und jetzt dieser Lichtblick!



Sicher sind noch einige Fragen offen. Für mich vor allem die Steuerung über das Digitalsystem, ich verwende Railware. Dort ist die Drehscheibensteuerung m. E. recht gut implementiert, auf dem folgenden Bild kann man sehen wie es sich darstellt und welche handelsüblichen Decoder unterstützt werden. Wenn die MLL-Drehscheibensteuerung zu einem dieser Decoder kompatibel wäre, hätten wir (und besonders ich) gewonnen.

url=https://abload.de/image.php?img=p1040331jsk64.jpg][/url]

Ich bleibe mit im Boot und freue mich auf weitere interessante Erkenntnisse und Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#35 von Dortmunder , 18.01.2021 18:42

Hallo Wolf,

Zitat
ich bin erstaunt und begeistert über das, was Du da mal wieder genial gezaubert hast !!



Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch Deine Beurteilung als sehr laut teile ich, wobei man da durch gekapselten Einbau (durch z.B. Eierpaletten) und Ausfüllung des Hohlraumes unter der Scheibe durch z.B. Styroporstückchen rund 70 % eliminieren kann.

Aber der Aussage das Digitalsteuerungen nicht zuverlässig sind, möchte ich doch ganz entschieden widersprechen.
Der Gleichstrommotor der Arnold Drehscheibe wird z.B vom Rautenhaus DS-Decoder (auch in deinem Auswahlfeld sichtbar) sehr zuverlässig gesteuert.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#36 von Dortmunder , 18.01.2021 18:44

Hardy,

Du hast die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#37 von WolfHo , 18.01.2021 19:19

Zitat


Aber der Aussage das Digitalsteuerungen nicht zuverlässig sind, möchte ich doch ganz entschieden widersprechen.
Der Gleichstrommotor der Arnold Drehscheibe wird z.B vom Rautenhaus DS-Decoder (auch in deinem Auswahlfeld sichtbar) sehr zuverlässig gesteuert.

Norbert



Hallo Norbert,
ich hatte die originale analoge Steuerung von Arnold mit den vielen kleinen einklipsbaren Metallspangen als unzuverlässig bezeichnet, nicht die neuen digitalen Steuerungen, die aber für die Arnold nicht funktionieren.

Dass die Rautenhaus das leisten kann, war mir nicht bekannt, habe ich aber auch nirgends finden können. Aber die alte unzulängliche Mechanik der Arnold-DS hat mich dann auch nicht mehr inspiriert, weiteres zu tun.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#38 von Hardi , 18.01.2021 19:25

Hallo Zusammen,

@Alle:
Vielen Dank für die Bedankungen.

@Wolf:
Ich habe keine Ahnung was das alles für DS-Decoder sind ;-( Aber ich würde einfach mal behaupten, mein Programm ist zu allen Systemen die DCC verwenden kompatibel, und wenn nicht, dann kann man das sicherlich machen. Ich habe die DCC Befehle frei Konfigurierbar gemacht. Man trägt einfach in einer H-Datei die Adresse und die „Farbe“ ein mit der ein Anschlussgleis verknüpft werden soll. Damit sollte man in der Lage sein alle möglichen Protokolle abzubilden.
Für meine Tests verwende ich die Märklin Adressierung.

Ich nehme an, Du hast die benötigten Teile bereits bestellt…
Hier mal eine vorläufige Liste:



@Norbert: Kannst Du mir noch möglichst viele Gleisanschlusstücke schicken?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#39 von WolfHo , 18.01.2021 19:43

Hallo Hardi,

ich habe noch viele Gleisanschlussstücke übrig, die ich nie in meinem Moba-Leben werde verwenden können. Ich hatte das mal auf die max. Gleiszahl ausgelegt. Du siehst das auf meinem Foto.

Sag mir, wie viele Du brauchst (für die Arnold-Scheibe).

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#40 von Dortmunder , 18.01.2021 22:10

Hi Hardy,

Zitat
@Norbert: Kannst Du mir noch möglichst viele Gleisanschlusstücke schicken?



Was genau meinst Du mit Gleisanschlussstücken?

Die kleinen Metallwinkel, die "den Strom" von den äußeren Ringen letztlich über die beiden Schleifer auf die Bühnengleise bringen? Zu erkennen auf Deinem Bild rechts neben der blauen LED.

Oder die Teile, die auf Wolfs Bild rechts neben der DS liegen (2 davon direkt hinter dem Häuschen, 2 weiter unten).

Davon habe ich glaube ich noch fünf Stück.
Zu den Metallwinkeln müsste ich gucken, die sind schwer zu bekommen.

Ich hab die beiden Scheiben gebraucht gekauft, viele Anbauteile waren nicht dabei. Dachte damals nicht dass die Teile so schwer zu bekommen sind.

Bei der derzeit eingebauten Scheibe hab ich auf die Teile gem. Wolfs Bild komplett verzichtet und die Schienen direkt bis zur Bühne verlegt.

Zitat
Aber der kostet 40 €. Ob ich den teste muss ich erst noch mal mit meinem Sponsor (Norbert) diskutieren…

Der hat aber keine Lust zu diskutieren, also mach es und schreib per Email was alles zusammen kostet.

@ wolf

Zitat
nicht die neuen digitalen Steuerungen, die aber für die Arnold nicht funktionieren.



Das scheint mir eben der Trugschluss. Mit allen digitalen DS-Steuerungsmodulen funktioniert auch die Arnold Drehscheibe, da die Steuerung im Grunde genommen nur einen Gleichstrommotor ansprechen muss.
Digital ist dabei eigentrlich nur der Zugang.
Du kannst alternativ ja auch jeden Modellbahntrafo (=) anschließen. Die Drehrichtung der Bühne wird über die Polarität vorgegeben.
Die Arnold Steuergeräte machen nichts anderes. Sie bereiten eigentlich keine Probleme.
Du meinst vermutlich die Gleisvorauswahlvariante, die nach einigen Jahren durchgehend durch Ausfälle glänzte. Aber auch das Problem war nach Erkennung oft recht einfach lösbar, oft sogar nur durch Reinigung. Dazu aber mehr im 160er Forum.

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#41 von WolfHo , 18.01.2021 23:04

Hallo Hardi und Norbert,

das was auf meinem Foto rechts zu sehen ist, sind Blind-Stoppstücke aus Kunststoff ohne elektrische und Gleisfunktion. Was Hardi braucht, sind echte Gleisstücke mit elektrischer Funktion und Anschlussmöglichkeit für jeweils ein äußeres Gleis, über das die Loks fahren können inklusive der (aber wohl kaum noch nötigen) nervigen Metallwinkel.

Das alles habe ich in ziemlicher Anzahl sogar noch in OVP hier und es soll auch gar nichts kosten,

Herzliche Grü0e
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#42 von Hardi , 19.01.2021 00:30

Hallo Wolf, Hallo Norbert,

ich brauche keine elektrische Funktionalität. Auch keine Möglichkeit zum befahren der Schienen. Das Einzige was ich gerne hätte währen Schienenstücke welche möglichst genau positioniert sind damit ich einfach prüfen kann ob die Schienen exakt mit der Bühne fluchten. Momentan habe ich mir ja von Sarah einen Ausdruck machen lassen. Aber der lässt sich nicht so exakt positionieren wie ich mir das wünsche.

@Wolf: Ich schicke Dir meine Adresse per Mail.
Ganz vielen Dank.
Du bekommst die Teile auch irgendwann wieder.

@Norbert: Wird gemacht. Ich bestelle den anderen Stepper gleich. Wenn Du Zeit hast, dann telefonieren wir heute Abend mal wegen Deinem MLL Problem.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#43 von WolfHo , 23.01.2021 10:41

Hallo Hardi,

habe die besprochenen Teile gestern per DHL-Päckchen abgeschickt.

Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#44 von Saryk , 23.01.2021 17:27

Moin,
Hardi, dafür brauchtest du die Schablone Sag mir sowas doch.

Zum Thema 'directdrive' gibts wohl erst nächste Woche etwas, bin momentan mit etwas im dreistelligen Gigabyte Bereich beschäftigt

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#45 von Hardi , 23.01.2021 23:09

Hallo Zusammen,

ich habe gestern und Heute ein „wenig“ Hardware gebastelt. Der bestellte Stepper Motor mit integriertem Getriebe ist gekommen. Er wird direkt an die Achse der Drehscheibe angeflanscht. Dummerweise schaut diese nur 4mm aus der Bodenplatte heraus.



Darum muss die Wellenkupplung etwas bearbeitet werden:


Es müssen 1.5mm weg damit die Madenschrauben richtig greifen.
Das Ganze muss sehr exakt und vor allem schön glatt sein. Dazu habe ich meine „Hand“ Drehmaschine und Schleifpapier verwendet:



Das Ergebnis ist ziemlich gut geworden:


Man sieht auch schön, dass ich bis zum Gewinde geschliffen habe damit die Schraube den besten halt hat.
Es ist eine geschlitzte Wellenkupplung damit sie die nicht exakt fluchtenden Achsen ausgleichen kann.

Das Teil darf die Kontakte der Schleifringe nicht berühren:



Für den Stepper musste ich auch noch eine Halterung basteln:






Bei der Montage habe ich leider festgestellt, dass die Achse nicht ganz fest mit der Bühne verbunden ist. Sie ist nur in das Blech gepresst und lässt sich mit etwas Kraft verdrehen ;-(
Ich habe das Ganze dann noch mal zerlegt und versucht die Verbindung mit ein paar Körnerschlägen zu fixieren. Aber eigentlich hätte man die Verbindung schweißen müssen. Aber dazu fehlt mir die Ausrüstung und ich weiß auch nicht ob dabei das Blech kaputt geht. Für N- Lokomotiven sollte es reichen. Das ist bisher nicht aufgefallen, weil man den Spielzeugstepper leicht drehen kann. Das Neue Teil aber nicht.

Und weil ich nicht weitere Bauteile grillen wollte habe ich eine Platine gelötet damit das Kabelgewirr endlich zu Ende ist:


Es ist noch nicht alles Drauf, aber für die ersten Tests reicht es.

Und so sieht sie von unten aus:



Dann kam die nächste Enttäuschung. Auch dieser Motor hat ein Getriebespiel. Das ist mit seinen 167 Microsteps zwar nicht so groß (Eine Umdrehung sind 86016 Microsteps), macht aber am Umfang 1.1 mm aus ;-( Laut Herstellerangabe hat der Motor ein Spiel von <= 1°. Das hatte ich nicht beachtet. Mit der minimalen hast habe ich 0.7° ermittelt.
Aber das Programm kann ja damit umgehen. Es speichert für jede Drehrichtung und für jedes Gleis eine eigene Position Damit kann man das Getriebespiel ausgleichen.

Für weitere Tests fehlt mir noch eine vernünftige Referenz. Das Aufgeklebte Papier ist nicht so geeignet. Wolf hat die Schienen bereits abgeschickt. Vielen Dank.
Mal schauen wann sie kommen.


Aber trotz Getriebespiel läuft neue Motor super und absolut lautlos. Das ist Unglaublich. Eine Umdrehung dauert bei maximaler Geschwindigkeit 30 Sekunden.


In den letzten Tagen habe ich auch schon an der richtigen Platine gearbeitet:


(Durch anklicken wird das Bild vergrößert)

Die meisten Teile sind schon auf der Platine:


Aber hier wartet auch noch viel Arbeit…

Warum mache ich das überhaupt??? Ich habe doch gar keinen Platz für so eine blöde Drehscheibe…


@Sarah: Das hatte ich doch in der Mail geschrieben

Zitat
ich bastle ja gerade an der Drehscheibe rum. Dazu bräuchte ich ein Blatt auf dem eine Einteilung der Schienen ist.


Den geruckten Halter brauche ich nicht mehr, ich habe ja eine Feile im Haus…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#46 von Saryk , 24.01.2021 03:06

Hardi,
ich war aber von der TVDS ausgegangen nicht von einer anderen
aber passt schon,
Ergebnis ist

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#47 von fbstr , 25.01.2021 08:44

Zitat von WolfHo im Beitrag RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

...aber ich möchte jetzt erst mal sehen, wie sich das jetzt mit der Drehscheibensteuerung von Hardi entwickelt, damit ich nichts doppelt kaufe.



Moin Wolf,

damit Du einen klitzekleinen Eindruck bekommst, dass an der Drehscheiben-Steuerung gearbeitet wird:
Am Sonntag habe ich von der Thingiverse-DS auf meine TimeWaster-DS umgestellt.
- "Richtiger" Stepper
- Nur 2 Ports (Anschlußgleise)
- Andere Übersetzung

Wegen der wenigen Ports mußte Hardi wieder etwas anpassen, aber hier mal die Calibration wo das Zahnradspiel automatisch erkannt wird:


Diese Woche sollte ein TMC2100 Treiber kommen, der dem Stepper das Flüstern beibringen soll. Momentan ist der A4998-Treiber drin.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#48 von fbstr , 27.01.2021 18:37

Heute kam der TMC2100 Treiber.

WAHNSINN!

Hier der Unterschied:



Aber Achtung beim Einbau!
Hardi hatte mich schon vorgewarnt, dass das Poti auf der anderen Seite ist wie beim A4998.
Und in der Grundstellung des Potis zeigte mein Netzteil über 1A Last an und ich merkte dass der TMC2100 warm wurde.
Deshalb habe ich im laufenden Betrieb den Strom mit dem Poti erstmal auf das Minimum von 0,12A eingestellt und das Video aufgenommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#49 von Hardi , 28.01.2021 02:03

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Die Platine für die Drehscheibe ist fertig.
Schaltplan:



Oberseite der Platine:


Unterseite der Platine:

Die Platine ist 100 x 80 mm groß.

Alle Daten dazu findet Ihr hier: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_Turntable
Dort gibt es auch einen Schaltplan als PDF.

Bitte Schaut alle noch mal drüber. Vielleicht findet Ihr noch Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge.

Wer hat Interesse an der Platine?


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor

#50 von fbstr , 28.01.2021 06:37

Zitat

Wer hat Interesse an der Platine?




Iiiiiiiiiiiiich!

Mindestens 5 Stück brauche ich...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

Mit Mac Win-Apps, z.B. Roco Maintanance oder WinTrack nutzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz