RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#1 von mlo , 06.01.2021 13:53

Vorbemerkungen

Mein Sohn (13) hat von seiner Oma (90) ein märklin H0 Start-Up Paket zu Weihnachten bekommen. Es handelt sich um die Startpackung „Containerzug” (märklin Art-Nr. 29453) mit einer digitalen Lok, einem IR „Power Control Stick” (PCS) und der Gleisanschlussbox 322979.

Davon ausgehend möchte ich mit einem ESP8266 oder ESP32 zunächst für dieses Startpaket ein Computer-Interface bauen, das dann nach und nach um Komponenten erweitert wird.

Der aktuelle Plan ist, mit railuino und einer IR-Diode die Ansteuerung zu realisieren und auf der anderen Seite ein web4rail zu haben, das per Browser bedient wird.

Die erste Anfrage in dieser Richtung hab ich im Anfänger-Forum losgetreten und da auch schon einiges dokumentiert: viewtopic.php?f=29&t=188101

Außerdem hab ich hier ein paar Fragen aufgeworfen und bin zu dem oben beschriebenen Plan gekommen.

Aktuell
… versuche ich railuino auf einem ESP8266 aufzusetzen, was an einigen Stellen hakt.

Die CAN-Schnittstelle hab ich auskommentiert, weil ich ohnehin auf IR setzen wollte.
Allerdings ist die IR-Bibliothek mit ihrer Register-Arithmetik extrem AVR-spezifisch. Da les' ich mich gerade ein.
Alternativ wollte ich es mit einem ESP32 versuchen, den muss ich mir aber erst besorgen.


mlo  
mlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2021


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#2 von Jbertele , 06.01.2021 16:21

Hallo,

bezüglich Infrarot und ESP könntest du dir auch einmal Tasmota in der Variante Tasmota-IR anschauen, das kann dann direkt mit dem Anschlussgleis via RC5-Infrarotcode kommunizieren. Auf der anderen Seite bietet es eine http-Schnittstelle. Dann müsstest du nur den Srvp-teil von railiuno mit dem ir teil von Tasmota verheiraten. Vielleicht bringt das dich weiter.


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#3 von mlo , 06.01.2021 17:02

Zitat

Hallo,

bezüglich Infrarot und ESP könntest du dir auch einmal Tasmota in der Variante Tasmota-IR anschauen, das kann dann direkt mit dem Anschlussgleis via RC5-Infrarotcode kommunizieren. Auf der anderen Seite bietet es eine http-Schnittstelle. Dann müsstest du nur den Srvp-teil von railiuno mit dem ir teil von Tasmota verheiraten. Vielleicht bringt das dich weiter.



alles der Reihe nach

Ich bin gerade am Experimentieren und wollte eben meine ersten kleinen Erfolge berichten.
Aber danke für den Tipp.
Ich schau' mir das gleich mal genauer an.

Tasmota verwendet IRremoteESP8266-2.7.14 von David Coran
Der IRSend-Teil davon sieht so aus, als ob er eine Weiterentwicklung von der ir-lib ist, die auch in railuino verbaut ist.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich für den ESP die IRSend.cpp von allem, was nicht RC5-Protokoll ist befreien und sie genauso einsetzen, wie die infrared.c oder infrared2.c in railuino. Also IRSend.cpp und ir_RC5_RC6.cpp ohne den RC6-Teil miteinander verheiraten und in railuino einbauen.
Das werd' ich gleich mal versuchen…


mlo  
mlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2021


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#4 von mlo , 07.01.2021 15:41

Hab jetzt erst mal angefangen mit einem arduino UNO ein paar Experimente zu machen.
Das klappt schon ganz gut, auch wenn ich erstmal viel lernen muss...

Hab den railiuno-Code geklont und verwalte den Klon in einem eigen github repository.

In diesem Repository gibt's unsere Gehversuche ...


mlo  
mlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2021


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#5 von Jbertele , 13.01.2021 19:51

Hallo,

warum verwendest du jetzt einen Esp32 mit Camera? Also Esp32 habe ich noch nicht rumliegen. Nur mehrere Nanos, esp8266 und Raspis in allen Formen. Der 32er kann BT und Can noch zusätzlich, braucht aber mehr Saft, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich dachte dachte jetzt spontan, dass so ein esp8266 mit Ir-Diode versorgt von der anschlussbox das einfachste sein dürfte?

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#6 von mlo , 15.01.2021 23:54

Im Moment spiel ich mit verschiedenen Varianten rum und mein Sohn hat tollste Ideen, was man alles bauen könnte.
Der ESP32 kam ins Spiel, weil er die Idee hatte, die Bahn über ein Webinterface von woanders zu steuern und per Cam zu verfolgen, was die Bahn zu Hause tut

Er ist halt 13 und ich hab Spaß daran sowas auszuprobieren.

Allerdings funktioniert die Erzeugung der RC5 IR-Codes mit dem ESP32 nicht. Da muss es irgendwelche Timing-Besonderheiten geben, die ich noch nicht durchdrungen hab.


mlo  
mlo
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 01.01.2021


RE: Anfänger-Projekt: Märklin Startpaket mit IR über NodeMCU ESP3266 steuern

#7 von Jbertele , 17.01.2021 21:49

Hallo,

Tasmota IR gibt es auch für den Esp32 zumindest als Beta. Da kann man mal schauen, wie dort der Code erzeugt wird,

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Raspberry Pi Pico erschienen 4€ Modul mit MicroPython
Hole Lokomotiv-Status von der Master CS2 -> will aber nicht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz