RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#26 von indy_ch , 10.01.2021 23:05

Hallo zusammen,

Bin zwar noch echt neu im Mobaledlib Thema aber hätte einen Verbesserungs "Upgrade" Vorschlag für das Wiki.

Dieser Bereich sollte Besser ersichtlich sein https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Warum, wenn man ins Wiki kommt geht man schnell davon aus das man sich erst mal eine Platine kaufen und bestücken muss. Das schreckt ab, auch ich bin reingefallen ....

In meinen Augen Liegt das A an der Reihenfolge im Menü, die Platte kommt vor dem Schnellstart. Zudem könnte man auf der Startseite /Start ggf im Oberen drittel ein Bild erstellen, hast du das: Dann los Ich weiss, es Profitieren nur jene die noch nicht damit angefangen haben aber es motiviert ggf auch ein Paar gleich mal durchzustarten...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#27 von Moba_Nicki , 11.01.2021 10:28

Zitat

Hallo zusammen,

Bin zwar noch echt neu im Mobaledlib Thema aber hätte einen Verbesserungs "Upgrade" Vorschlag für das Wiki.

Dieser Bereich sollte Besser ersichtlich sein https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart

Warum, wenn man ins Wiki kommt geht man schnell davon aus das man sich erst mal eine Platine kaufen und bestücken muss. Das schreckt ab, auch ich bin reingefallen ....

In meinen Augen Liegt das A an der Reihenfolge im Menü, die Platte kommt vor dem Schnellstart. Zudem könnte man auf der Startseite /Start ggf im Oberen drittel ein Bild erstellen, hast du das: Dann los Ich weiss, es Profitieren nur jene die noch nicht damit angefangen haben aber es motiviert ggf auch ein Paar gleich mal durchzustarten...



Hallo indy_ch und alle anderen

da es immer wieder Probleme mit der Seitenleiste und der Auffindbarkeit gibt, würde ich Euch bitten eure konkreten Vorschläge direkt hier im Forum zu posten.
Aktuell sieht die Seitenleiste wie folgt aus:



Der Einstieg in die MobaLedLib:

Überblick über die Platinen
Platinenbestellung
Bau-/Bestückungsanleitungen
Schnellstart & Installation

Einführungsvideo
Erklärung RGB-LEDs
Anschluss der WS2811

Inhaltsverzeichnis

Verwendung mit der MoBa-Zentrale

Einbindung in Rocrail
Einbindung in iTrain
Selectrix und MobaLedLib

Steuerung der MobaLedLib-Effekte

Der Programmgenerator
Tag- und Nachtsteuerung
Farben definieren

Der Pattern-Konfigurator
Effektvorschau und Multiplexing

pyProgramGenerator
Z21-Simulator
Das Farbtestprogramm

Ansteuerung der MobaLedLib

Erste Hilfe

Übersicht Hauptplatine
FAQ
durchsuchbare PDFs mit allen Beiträgen

Fehlerbehebung und Installation
Uploadtest
Probleme beim Upload
Bibliotheken
Aktuelle Version von Github installieren
Arduino IDE
Probleme mit Virenscannern

Fehlersuche bei Platinen

Probleme mit DCC-Adressen
Z21® - Offset

Bewegung mit der MLL
Servoplatine

Programmierung Attiny 85

Relaisplatine
WS2811-BiPol
Anwendungsbeispiele:

Videos der MobaLedLib im Einsatz

Einführungskurs Charlieplexing
Beispiel Discobeleuchtung
Erfahrungsberichte von Anwendern
Schweißlicht mit Sound
Signalansteuerung Selectrix
Straßenbeleuchtung

MobaLedLib Entwicklungen

Hauptplatine von Theo mit zwei Atmega328P
Zugzielanzeiger
DCC-Monitor (Domapi)

3D-Druck

Gehäuse für Platinen
3D-Dekorationen für die Moba
Bahnbetriebswerk
Einrichtungsgegenstände
Figuren
Signale
Straßenverkehr
Trennwände für Häuser

Stammtische

virtueller Stammtisch:
demnächst
Videos der Stammtische

Die wichtigsten Seiten & Links:

Hinweise zur elektrischen Sicherheit der MobaLedLib
MobaLedLib im Stummiforum
MobaLedLib auf Github
Dokumentationen der MLL auf Github

Hilfereiche Themen

Tabelle mit LDR-Werten
Flachbandkabel mit Stecker selber herstellen
Arduino Uno und MLL
MLL Beta-Test-Version installieren

Wissen für Fortgeschrittene

Terminierung der WS2812-Signale

aktuell verwendete Versionen

Ardunio: 1.8.13
MobaLedLib: 2.0.0
FastLED: 3.3.3
NMRA DCC: 2.0.6
Programm Generator: 2.0.0
Pattern Configurator: 2.0.0
weitere Infos


Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#28 von Fisch65 , 13.01.2021 23:44

Hallo Hardi, Dominik, hallo liebes MLL Team,

Die Abstimmung ist ja nun gelaufen, zu welchem Entschluss haben sich denn die Macher von MLL jetzt entschieden?

Mir geht es nicht mehr um für und wieder, meine persönliche Meinung kennt ihr, ich will die Diskussion nur mal abgeschlossen sehen, damit man sich endlich wieder dem wirklichen Thema MLL widmen kann.

Egal was kommt, ich lese weiter mit und werde in 2021 einsteigen.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#29 von Gasco , 14.01.2021 20:14

Hallo Hardi

eine klare Aussage
Da ich ja selbst ein Forum betreibe, hab ich etwas Erfahrung bezüglich der Struktur

Das kommende Wochenende werd ich mir mal Gedanken machen und die dann zur Diskussion stellen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#30 von franz_H0m , 14.01.2021 20:58

Zitat von raily74 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hi Franz,

da sind wir doch jetzt schon (Software > MLL).

Es ging ja um eine eigenes Unterforum, dass auf der ersten Seite des Stummiforums einen eigenen Bereich bekommt. Wenn Ralf uns einen eignen blauen Kasten wie der Tams Entwicklung zur Verfügung stellt, wäre das natürlich königlich. Dann könnten wir es so gestalten wie von Sarah vorgeschlagen:



Wie ich schrieb, halt nicht auf der ersten Seite, sondern unter Hardware&Software. So wie Tams sind wir zu weit ab vom Schuss. Da sind wir heute mit ein paar Beiträgen, stattdessen in einem (1) Unterforum. Vier Unterforen finde ich persönlich zuviel, sooo gross ist die Mobaledlib auch nicht.

Aber es gibt sicher auch anderen Lösungen und am Ende entscheidet Stummi. Mir ist es recht, wenn Sarah sich darum kümmert und mit Ralf Stummi Kontakt aufnimmt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#31 von Saryk , 14.01.2021 21:20

Da ich ja schon im anderen Thread gefragt hatte - wir können natürlich auch nur ein Unterforum haben, hab ich kein Problem mit Nur sollten wir uns dann entscheiden, wie wir das machen wollen. Ich wäre halt für die Auffaserung, da man so definitiv das Wichtige von den Hilfe Themen trennen könnte.

Ich weiß, wieder das Filler & Finder Argument (und ich bin wohl der Urtyp des Typus 'Filler'), also ist meine Meinung. Ich werde morgen Ralf dann per Email darauf ansprechen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#32 von raily74 , 14.01.2021 21:29

Hi Sarah,

wie sähe das Unterforum aus? Wirklich so, wie ich es vorhin grafisch dargestellt habe? Also mit eigenem blauen Kasten auf der Startseite? Oder nur ein eigener "hellblauer" Schnelleinstieg innerhalb solch eines blauen Kastens?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#33 von raily74 , 14.01.2021 21:45

Wenn man beispielsweise auf der Startseite in der Forumsverwaltung mal den ersten Unterpunkt anklickt: Ankündigungen und Forennews

So sieht man, das dieser auch nochmal in zwei Gruppen unterteilt ist: "Bekanntmachungen" und "Themen".

Ich denke, dass das durchaus reichen würde. Wir könnten unter "Bekanntmachung" auch Anleitungen und Schnelleinstiege, FAQs u. Ä. abbilden. Unter "Themen" liefe dann der Hauptthread und die neuen Themen.

Jetzt, wo ich mir das genauer angeschaut habe, muss ich Franz zustimmen. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten solch einen blauen Kasten mit vier Unterthemen und dann darin nochmal zwei Gruppen mit jeweils fünf bis zehn Themen...?! Soviel ist es doch (noch) nicht.

Es sei denn, man macht es eben genauso wie "Tams". Der hat ein eigenes Unterforum mit nur einem Schnelleinstieg für seinen Bereich.

Aber ein Schnelleinstieg unter "Modellbahn Technik" mit entsprechender Struktur dahinter wäre ein schöner Schritt (nicht unter Modellbahn Technik > Software & Hardware). Die Ebene direkt auf der Startseite als Schnelleinstieg zu den einzelnen Themen fände ich erstrebenswert.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#34 von Saryk , 14.01.2021 21:55

Der 'blaue' Kasten ist Forensoftwaretechnisch eine 'Kategorie'.
Bekanntmachungen sind meistens Global, im ganzen Forum, Ankündigungen für das jeweilige Forum Jedoch kann damit dann zum Beispiel etwas in allen unterbereichen 'angepinnt' sein.

grüße,
Sarah

P.S.: Ansonsten schau dir das Forum für die Bereiche Kleinanzeigen udn Co. An - das ist auch ein Forum, das nur unterforen enthält. Wäre mMn immer noch die Sinnvollste Sache, die wir machen können, wenn wir dürfen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#35 von Fisch65 , 14.01.2021 22:26

Liebe Stummies, Sarah, Dominik,

hatte heute ein längeres Gespräch per email mit Hardi und er hat mir klar gemacht, dass er selber die Aufteilung nicht vollziehen will, aber nichts dagegen hat, wenn wir das selber in die Hand nehmen.

Damit das nicht unkontrolliert passiert und wir in 3 Monaten die Scherben aufwendig aufsammeln müssen, schlage ich vor, dass ein Team von max. 5-6 Personen, sich einmalig virtuell via Teams trifft und gemeinsam in einer Session die Aufteilung und die Unterrubriken fest legt (und auch wer legt was an….). Danach würden wir mit den Moderatoren des Stummiforums sprechen, um eine eventuelle Aufteilung zu diskutieren. Die MS Teams Einladung würde ich machen.

In dem Team sollten auf jeden Fall auch 1-2 der Hardcore MMLer sein (Dominik, Sarah, plus ?), um zu verhindern, dass wir das Falsche machen.
Hardi ist sehr gerne als zuhörender Gast gesehen bzw. auch mit dabei 😊. Falls Ihr das lieber ohne mich machen wollt, für mich auch ok, dann sagt es kein Problem, ich fände es nur Schade, wenn die Chance jetzt nicht ergriffen wird...

Ja ich habe den Vor- und Nachteil das ich noch kein MLL Anwender bin (also nur mit hoffentlich etwas Verstand, nicht aber mit Vorwissen ran gehen würde...). Vor allem sollten wir alle einander zuhören .

Wer Interesse daran hat möge sich bitte bei mir mit PIN melden, ich werde dann Kontakt aufnehmen.

Meldet sich keiner oder zu wenig, ist das Thema für mich durch.

Melden sich 10-20 Personen, werde ich versuchen, die Richtigen da raus zu suchen (es sei mir bitte keiner böse, wenn er dann nicht dabei sein kann….., oh ich habe jetzt schon Angst vor dem Shitstorm … 😊).
Würde die ausgewählten Personen dann per email anschreiben (also bitte email mit angeben).

Das Gespräch wird am Wochenende 23 oder 24.1.2021 statt finden, wahrscheinlich irgendwie mal Samstags Morgens oder Sonntag Nachmittag.


So das war's

Hardi, DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#36 von Saryk , 14.01.2021 22:39

Samstags und dann Morgens...

Aber ja, Hardi meinte das es bis zum Stammtisch durch sein soll (der ist am 21tsen ), daher müssten wir das vielleicht etwas Zeitnaher machen. Ich könnte, wenn mich der Brauereigaul mal tritt, auch endlich den mysql server aufsetzen und auf meinem Server ein Testforum aufsetzen, damit ihr euch n bild davon amchen könnt, was da dann so anliegt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#37 von Railcar ( gelöscht ) , 15.01.2021 10:20

Moin zusammen,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben....

Hat sich mal jemand die TAMS "Rubrik" hier im Forum mal genauer angeschaut, dieser Thread ist so gut wie tot. Da war bis 2015 noch etwas Leben drin, dann eigentlich nix mehr, bis auf ein paar Anfragen die man auch im "normalen" Stummibreich hätte stellen können.
Irgendwann einmal, und das wird ziemlich schnell sein, wird auch der MLL Thread einschlafen. Nicht jeder mit einer Moba wird auf die MLL umsteigen und die die es getan haben werden mit dem Erreichten zufrieden sein. Und wenn man den Threat nicht immer wieder neu belebt, mit Aktualisierungen oder Neuerungen, wird auch er einschlafen. Zu irgendeinem Zeitpunkt hat man so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft (Licht, Servos, Schrittmotoren, Sound, Umgebungslicht).

Ich habe hier schon einigen Threads intensiv verfolgt die mich interessiert haben - da war einmal die Z21PG (der Z21 Nachbau von Philipp Gahtow) und die MobaTools und der Eigenbau Decoder von Franz-Peter (Microbahner). Beide Themen waren gut besucht und hatten einen guten Zuspruch, auch ohne eigene Rubrik im Forum, aber die Intensität der Beiträge flachte immer mehr ab, und jetzt kommt vlt. ab und zu nochmal ein Beitrag. Vielleicht weil das Interesse fehlt, vielleicht weil der "Markt" (die Nutzer) gesättigt ist oder weil es andere Schwerpunkte gibt.

Was ich damit sagen will - jetzt im Moment sieht es so aus als ob die MLL einen eigenen Bereich im Forum mit Leben füllen kann, aber vielleicht sieht es, wenn Hardi die Schrittmotorsteuerung fertig hat, so aus das die Thematik einschläft. So stark wie jetzt das Wiki nicht nur besucht sondern auch erweitert, korrigert und verbessert wird, wird es in Zukunft nicht mehr sein.

Und wir haben jetzt schon 3 ziemlich aktive Threads hier im Forum, die MLL selbst (der Ur-Thread), die Drehscheibensteuerung (einschl. Schrittmotoren) und den Doku-Thread.

Ich habe selber schon wie ein Dilldopp nach etwas gesucht - und nur durch Zufall gefunden, weil keins der von mir eingegebenen Suchbegriffe gepasst hat. Ich habe dann Mühsam 180+ Seiten durchgeblättert. Und das nur in einem Thread - wie soll das erst werden wenn es 3 oder 4 oder 6 sind. Da sucht man dann in einem Bereich und irgendwer hat "falsch" in einem anderen Bereich gepostet und dort wurde die Problematik auch behandelt. Also muss man theoretisch alle Bereich des MLL Forum Bereiches durchsuchen.

Dann lassen wir es lieber so wie es ist - der MLL Thread bleibt erhalten und lebt weiter, dann kommt noch der Schrittmotor / Drehscheiben Thread dazu und das war es erstmal.

Ich war zuerst auch für eine Aufteilung in einzelne Rubriken, aber die werden dann doch "verwässert" weil Nutzer nicht wissen was sie wohin schreiben dürfen und es entsteht dann doch ein leichtes Chaos bezüglich des Inhaltes.

Alternativ setzt Sarah ein eigenes Forum auf in dem dann auch tatsächlich die Bereiche durch verschieben der Fragen in die richtigen Rubriken alles "clean" gehalten wird.

So das wars - steinigt mich

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#38 von Jueff , 15.01.2021 11:47

Unabhängig davon, ob es bei den bisherigen Threads bleibt oder wie viele neue Threads entstehen wäre es möglich, mehrere Threads in den MobaLedLib Almanac aufzunehmen und das Dokument mit Lesezeichen auszustatten, die auf den entsprechenden Thread zeigen.
Somit wäre eine PDF Suche über mehrere Threads ebenfalls möglich.

Das würde dann so aussehen:


Das PDF wird von einem Programm (Eigenentwicklung) erstellt, welches die Seiten herunterlädt, nicht benötigte Information entfernt (Seitenheader, Signaturen der User, ....) und samt Bookmarks in ein PDF druckt. Die Bilder im PDF werden dann noch komprimiert, somit verringert sich die Dateigröße deutlich.

Das File zum Download (176 Mb groß ist hier https://www.dropbox.com/s/o0eaxotw3eiqci...lmanac.pdf?dl=1

Mit diem Artikel möchte ich die Diskussion in keine Richtung lenken, sondern nur die Möglichkeiten bezüglich PDF Export darstellen.


Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#39 von Nessi , 15.01.2021 12:48

Hallo MLLer,
bereits eine Aufteilung des Threads in zwei, MLL und Diskussion, zeigt, dass das nicht funktioniert. Es geht munter durcheinander. Die Aufteilung in mehrere thematisch aufgeteilte Threads erfordert bereits ein Grundverständnis der Nutzer und einiges an Disziplin beim Einstellen von Beiträgen. In der anfänglichen Euphorie mag das noch funktionieren aber im Laufe der Zeit wird das immer unübersichtlicher und man ist dann doch gezwungen ggf. allen Threads zu folgen und zu durchsuchen. Substantielle Antworten auf Fragen werden dann wohl eher Glückssache sein.
Schon jetzt gibt es Kollegen, die nicht mal im WIKI nachschauen ob es dort Antworten zu ihren Fragen gibt. Wie soll das bei einer Aufteilung des Threads funktionieren. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Nutzer idR lieber ein Tool zum Suchen nutzen als sich durch verschiedene Ebenen zu klicken.

Mein Vorschlag:

    Den MLL Thread weitgehend in der bestehenden Form belassen. Die von Jürgen vorgestellt und erklärte Suchmöglichkeit bietet hinreichende Möglichkeiten auch in einem umfangreichen Umfeld fündig zu werden. Der Hinweis und die Erklärung der Suche könnte in den ersten Post und ins WIKI integriert werden. Weiterhin gibt es auch die PDF-Version, die perfekt für die Suche ist.

    Neue Threads nur für neue Themenbereiche erstellen, wie bereits mit der „Drehscheibe“ erfolgt.


Gruß Holger
PS: einen weiterer Thread wäre vielleicht doch noch sinnvoll, um die Länge des Threads etwas verringern:

Zitat
Was ich immer schon loswerden wollte

oder so ähnlich


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#40 von Railcar ( gelöscht ) , 15.01.2021 13:21

@Jueff

Hi Jürgen,

gibt es eine Möglichkeit die Youtube Videos irgendwie als Link oder so darzustellen. Im Moment wird nur ein Bild mit Youtube angezeigt, ohne das Video abspielen zu können, noch nicht einmal der Link wird angezeigt.



Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#41 von Jueff , 15.01.2021 13:52

Zitat

@Jueff

Hi Jürgen,

gibt es eine Möglichkeit die Youtube Videos irgendwie als Link oder so darzustellen. Im Moment wird nur ein Bild mit Youtube angezeigt, ohne das Video abspielen zu können, noch nicht einmal der Link wird angezeigt.
Ulrich



Hallo Ulrich,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Vorschau der Video so mangelhaft ist. Aber leider druckt der Browser das Youtube Video nur in dieser Ansicht.
Abspielen kann man es trotzdem, allerdings muss dafür der Titel angeklickt werden (rote Markierung im Bild).



Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, diese Unschönheit zu verbessern.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#42 von Gasco , 15.01.2021 15:13

Hallo Nessi

dann frage ich mal ganz provokant .....

Wozu hat das Stummi Forum eine Struktur ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#43 von Moba_Nicki , 15.01.2021 15:56

Zitat

Hallo MLLer,
bereits eine Aufteilung des Threads in zwei, MLL und Diskussion, zeigt, dass das nicht funktioniert. Es geht munter durcheinander. Die Aufteilung in mehrere thematisch aufgeteilte Threads erfordert bereits ein Grundverständnis der Nutzer und einiges an Disziplin beim Einstellen von Beiträgen. In der anfänglichen Euphorie mag das noch funktionieren aber im Laufe der Zeit wird das immer unübersichtlicher und man ist dann doch gezwungen ggf. allen Threads zu folgen und zu durchsuchen. Substantielle Antworten auf Fragen werden dann wohl eher Glückssache sein.
Schon jetzt gibt es Kollegen, die nicht mal im WIKI nachschauen ob es dort Antworten zu ihren Fragen gibt. Wie soll das bei einer Aufteilung des Threads funktionieren. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass Nutzer idR lieber ein Tool zum Suchen nutzen als sich durch verschiedene Ebenen zu klicken.

Mein Vorschlag:
    Den MLL Thread weitgehend in der bestehenden Form belassen. Die von Jürgen vorgestellt und erklärte Suchmöglichkeit bietet hinreichende Möglichkeiten auch in einem umfangreichen Umfeld fündig zu werden. Der Hinweis und die Erklärung der Suche könnte in den ersten Post und ins WIKI integriert werden. Weiterhin gibt es auch die PDF-Version, die perfekt für die Suche ist.

    Neue Threads nur für neue Themenbereiche erstellen, wie bereits mit der „Drehscheibe“ erfolgt.


Gruß Holger
PS: einen weiterer Thread wäre vielleicht doch noch sinnvoll, um die Länge des Threads etwas verringern:

Zitat
Was ich immer schon loswerden wollte

oder so ähnlich




Hallo Holger

für das halten der Ordnung hat sich schon derjenige freiwillig gemeldet, der dafür abgestimmt hat mehr als 30 Stunden in die MLL zu investieren.
Der stellt dann beim Ralf den Antrag auf Moderatoren rechte für das neue MLL-Unterforum, sobald der Umzug Wirklichkeit wird.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#44 von raily74 , 15.01.2021 15:58

Hi Dominik,
was tust du dir da bloß an? Ich hoffe, es macht dir trotzdem Spaß 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#45 von aftpriv , 15.01.2021 17:09

Hallo MLLer und die es noch werden wollen

ich habe vorher auf der "Homepage" vom Miniatur-Wunderland "gesurft" und da ist mir dieser Gedanken gekommen:
- die Schiffsjungen/Innen versuchen eine Meuterei vom Zaune zu brechen
- die Offiziere und Matrosen belächeln diese zum Scheitern verurteilte und unsinnige Aktion
- der Kapitän und Eigner des Schiffes lächelt gutmütig - und setzt den eingestellten Kurs, mit der vollen Unterstützung der Mannschaft, unbeirrbar fort

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#46 von Saryk , 15.01.2021 17:53

Dann Alf, Gegenfrage:

Sind wir am meutern?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#47 von aftpriv , 15.01.2021 18:07

Servus Sarah

Zitat

Dann Alf, Gegenfrage:

Sind wir am meutern?



Ich hatte gar keine Frage gestellt! :

Aber wenn Du dieses Gleichnis auf Dich beziehst, nein Du bist nicht am Meutern, das kannst Du gar nicht, Du lebst an Land und nicht auf einem Schiff!

Gruß Alf

PS: wie heißt es so schön: Demjenigen, dem ein Schuh passt, darf ihn auch anziehen!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#48 von Gasco , 15.01.2021 18:51

Hallo zusammen

trotz der Unkerei mancher schmeiss ich mal einen Vorschlag für Kathegorien in den Raum

es wäre natürlich toll eine eigene Hauptkathegorie zu bekommen (ist vermutlich zu vermessen, aber unter Modellbahn-Technik wäre ja auch ok )

UK Mobaledlib ( Hardis Steuerung für die Modellbahn)

UK1 Grundlagen, Allgemeines (Neuentwicklung, Ankündigen, Stammtische, etc.)
Thema1 2 3 usw.
UK2 Hardware (alle Fragen zu Platinen, Stecker und sonstigen Bauteilen, Fehlersuche )
Thema1 2 3 usw.
UK3 Software (alle Fragen zur Programmierung, Fehlersuche)
UK3.1 alles was leuchtet:Beleuchtung Häuser und Stassen , Beleuchtung Anlagenraum, Lichtsignale
Thema1 2 3 usw.
UK3.2 alles was sich bewegt: Servo, Schrittmotoren, Formsignale, Weichen, Drehscheibe
Thema1 2 3 usw.
UK3.3 alles was man hören kann: Sound
Thema1 2 3 usw.
UK3.4 Ationen: Schalter und Taster
Thema1 2 3 usw.
UK4 Sonstiges
Thema1 2 3 usw.

sooo und nun könnt ihr euch nach Herzenslust darüber auslassen


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#49 von Jueff , 15.01.2021 18:52

Zitat

Hallo MLLer und die es noch werden wollen

ich habe vorher auf der "Homepage" vom Miniatur-Wunderland "gesurft" und da ist mir dieser Gedanken gekommen:
- die Schiffsjungen/Innen versuchen eine Meuterei vom Zaune zu brechen
- die Offiziere und Matrosen belächeln diese zum Scheitern verurteilte und unsinnige Aktion
- der Kapitän und Eigner des Schiffes lächelt gutmütig - und setzt den eingestellten Kurs, mit der vollen Unterstützung der Mannschaft, unbeirrbar fort

Gruß Alf



Hallo Alf,

mag zwar lustig sein, hilft aber gar nicht weiter und bringt uns nur vom Weg ab.

Jürgen..


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#50 von Saryk , 15.01.2021 19:02

Jürgen, da ich mir den Schuh jetzt ja angezogen habe: Alf gefällt das nicht, genauso wie es hardi nicht gefällt/er den thread nicht einmotten möchte etc etc - die Argumente von ihm sind hier nicht hinfällig, aber ich werde sie jetzt nicht aufzählen.

Aber was es mir zeigt ist, das ein Unterforum anscheinend 'zu viel' ist. Die MLL ist groß genug um das Rechtfertigen zu können, die Community würde es auch gerne wollen - udn Domi und ich sind grad am ausbaldovieren, wie das am Sinnvollsten geschehen kann.

grüße,
Sarah

p.s.: Damit bin ich die anderen nicht am ausschließen,a ber wir sind ein vorzeigbares beispiel am basteln


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

ITrain 5
RE: Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz