RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#1 von maulwurf , 19.12.2007 09:19

Hallo,
seit vielen Jahren nutze ich Collection als Datensammlung für mein rollendes Material.
Nun suche ich eine Möglichkeit, Züge in Bildern darzustellen. Also in waagerechter Anordnung auf dem Bildschirm die Lok und dahinter die anhängenden Wagen in kleinen Bildchen.
Es gab mal ein Programm "Win I Cat" (oder gibt es das noch?), das war m.E. der Vorläufer von Collection und auch so ähnlich aufgebaut. Damit konnte man solche Züge mit den Bildern zusammenstellen, die in der Sammlung enthalten waren.

Hat jemand ein solches Vorhaben umgesetzt? Vielleicht antwortet hier auch ein Mitarbeiter von Modellplan ....


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#2 von Heinz Jahn , 19.12.2007 14:11

Hallo Maulwurf......t

ich bin zwar kein Mittarbeiter von Modellplan, aber wenn es um die eigenen Modelle geht, kann ich mitteilen wie ich es gemacht habe.

Und zwar habe ich meine Fahrzeuge alle digital von der gleichen Seite fotografiert und auf dem Computer auf eine einheitliche Größe (klein) gebracht.

Dann habe ich eine Exel Tabelle angelegt, in die ich die Bilder exportiert habe. Nun kan ich ich die Bilder mit der Maus hin und her schieben wie ich es brauche.

So stelle ich meine Züge zusammen und kann feststellen, was mir an rollendem Material noch fehlt.

Da ich die Züge einmal zusammengestellt so belasse, kann ich auch noch die Nummern darunter schreiben.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#3 von ufra , 20.12.2007 01:40

Hallo Heinz,

Zitat von Heinz Jahn
Hallo Maulwurf......t

ich bin zwar kein Mittarbeiter von Modellplan, aber wenn es um die eigenen Modelle geht, kann ich mitteilen wie ich es gemacht habe.

Und zwar habe ich meine Fahrzeuge alle digital von der gleichen Seite fotografiert und auf dem Computer auf eine einheitliche Größe (klein) gebracht.

Dann habe ich eine Exel Tabelle angelegt, in die ich die Bilder exportiert habe. Nun kan ich ich die Bilder mit der Maus hin und her schieben wie ich es brauche.

So stelle ich meine Züge zusammen und kann feststellen, was mir an rollendem Material noch fehlt.

Da ich die Züge einmal zusammengestellt so belasse, kann ich auch noch die Nummern darunter schreiben.

Grüße Heinz


das ist ja mal 'ne gute Idee. Probiere ich gleich morgen mal aus.

Vorweihnachtliche Grüsse
Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#4 von SAH , 20.12.2007 07:32

Hallo maulwurf,

Zitat von maulwurf
Hallo,
seit vielen Jahren nutze ich Collection als Datensammlung für mein rollendes Material.
Nun suche ich eine Möglichkeit, Züge in Bildern darzustellen. Also in waagerechter Anordnung auf dem Bildschirm die Lok und dahinter die anhängenden Wagen in kleinen Bildchen.
Es gab mal ein Programm "Win I Cat" (oder gibt es das noch?), das war m.E. der Vorläufer von Collection und auch so ähnlich aufgebaut. Damit konnte man solche Züge mit den Bildern zusammenstellen, die in der Sammlung enthalten waren.
Hat jemand ein solches Vorhaben umgesetzt? Vielleicht antwortet hier auch ein Mitarbeiter von Modellplan ....



wenns nicht ganz so anspruchsvoll (Lok, Güterzüge) sein soll, vielleicht hilft Dir dann auch die Online-Zugzusammenstellung im Service/Zuege-Bereich meiner Internetseiten (siehe sig)

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#5 von maulwurf , 21.12.2007 09:33

Hallo

@ Heinz Jahn

Das ist ja eine gute Idee. Ich müßte allerdings einige hundert Bilder machen. Besser wäre es schon, man bekommt die Bilder aus COLLECTION heraus. (Aber das will Modellplan natürlich nicht)

@ ufra

Schon ausprobiert?

@ SAH

Das geht, ist aber für mich doch nicht so gut geeignet. Schade.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#6 von ufra , 21.12.2007 13:59

Hallo Maulwurf,

Zitat von Maulwurf
@ ufra

Schon ausprobiert?



Ehrlich gesagt noch nicht, fehlte bisher die Zeit. Vielleicht über die Feiertage.

Weihnachtliche Grüsse
Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#7 von Michael Fitz , 21.12.2007 21:07

Servus,

eine Excel-Tabelle liefert mir alle notwendigen Möglichkeiten.Die Datenaufnahme / Fotoaufnahmen und -bearbeitung ist dabei etwas aufwendig, aber ich finde es lohnt sich. Außerdem habe ich den Vorteil die Liste je nach Bedarf zu erweitern oder zu verkleinern.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#8 von G.Nosse , 22.12.2007 17:15

Hallo,

man kann auch die Bilder von der Märklin Katalog-CD nehmen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Zugzusammenstellung in Bildern (Collection, WinIcat)

#9 von Muenchner Kindl , 22.12.2007 22:45

Hallo,

MoVe hat ein Zugbildungsmodul:


allerdings eher eine Datenbank fuer den Techniker als fuer den Sammler.

Infos dazu hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz