MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.6!

#1 von Wvendel , 22.12.2020 16:51

Hallo,

Seit einige Jahre habe ich für mich selbst ein Datenbank in Access gebaut, wo alle Information über meine Modellbahnsammlung zusammen kommt.
Ende 2020 habe ich mich dazu beschlossen diese gemeinnützig verfügbar zu stellen.
Auf Grund von positive Ruckmeldungen, neue Erkenntnisse und Wünsche für zusätzliche Felder und Möglichkeiten habe ich die Datenbank in die letzte Monaten weiter entwickelt.
Stand 12-11-2022 : Version 1.6 ist verfügbar!

Die Bilder zeigen einige Möglichkeiten die in die letzte Version vorhanden sind.










Die über die Formulare eingetragene Datensätzen können danach auch in verkürzter Form gezeigt werden als Bericht :



Wenn Sie Interesse in diese Datenbank haben, sende mich einfach ein Mail oder PN. Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.
Die gesamte Dateigrosse ist +/- 12MB, und wird deshalb als Downloadlink (ZIP-Datei) zugesendet.
Voraussetzung für die Benutzung : Office 2010 oder später, inkl. Microsoft Access.
Ein Benutzerhandbuch zur Erklärung der Funktionen und vorhandene Felder ist inbegriffen.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#2 von Majestix , 22.12.2020 17:04

Hallo das klingt sehr interessant.

Edith:
Danke für die Datei. Musste leider feststellen dass ich es doch nicht nutzen kann da mein Office 2010 ohne Access ist. ops: Unter Libre Office läuft es leider nicht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#3 von ac_a340 , 22.12.2020 18:58

Sehr interessant, hast ne Mail


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#4 von Wvendel , 23.12.2020 14:42

So, die erste Mails sind soeben gesendet.

Was in Anfangspost noch nicht explizit erwähnt ist : es besteht selbstverständlich die Möglichkeit um die Daten zu exportieren nach Excel, zu bearbeiten und/oder Exceldateien zu importieren. Die Vorgang ist beschrieben in das Handbuch das mitgeschickt wird.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#5 von Batschi , 26.12.2020 10:27

Liebe Moba-Freunde!

Ich verwalte ja seit Jahrzehnten meine Modellbahn in einer Access-Datenbank. Mein bisheriges Manko war die für mich nicht zufriedenstellende Bebilderung der einzelnen Artikel. Wouter hat ja in seinem Thread viewtopic.php?f=64&t=166459 die von ihm konzipierte Datenbank vorgestellt und jetzt auch hier kostenfrei angeboten. Im Zuge seiner diesbezüglichen Beiträge habe ich zu meinem Problem das erste Mal mit ihm Kontakt gehabt.

Später wurde ich dann von ihm zur textlichen Unterstützung des sehr gut beschriebenen Handbuchs eingeladen. Das ist nun auch schon einige Zeit her und durch die Mitarbeit und Testungen habe ich in der Folge mein Wissen sehr erweitern können.
Ich finde, dass Wouter die Datenbank sehr gut und leicht verständlich aufgebaut hat, sodass sie sehr praktikabel ist. Auch die vorgefertigten und bebilderten Berichte sind ein Highlight für jedermann.

Ich kann also die Datenbank interessierten Usern sehr empfehlen und denke, dass Vorbehalte für den Anwender nicht angebracht sind. Das Importieren und Exportieren der Daten von und nach Excel ist dabei eine hilfreiche Unterstützung.

Im Lockdown hat man ja viel Zeit, auch für das Hobby Moba, und so habe ich meine Datenbank in die von Wouter übertragen, teilweise auf meine Bedürfnisse angepasst und bin jetzt mit dem Ergebnis sehr happy. Ich hoffe, dass dies der eine oder andere auch so sehen kann.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, natürlich mit der Hoffnung einer Besserung der gegenwärtigen Situation.

Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#6 von kartusche , 26.12.2020 14:32

Für die die kein Access installiert haben, einfach die Runtime nutzen, sollte funktionieren....

Microsoft Access 2010-Runtime
http://www.microsoft.com/de-ch/download/...s.aspx?id=10910


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


ChristianReg hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#7 von Schlepptender , 26.12.2020 23:03

Hallo zusammen,

wie Ralf schon schreibt, ist zum Verwenden einer Access Datenbankanwendung nicht unbedingt die Vollversion von MS Access erforderlich. Zur Ausführung reicht die Access Runtime, welche von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Hier die aktuellste Access Runtime 2019 (= Access Runtime für Office 365):
https://support.microsoft.com/de-de/offi...76-91cbe3ea09c9

Ob die Datenbankanwendung mit der Runtime gut zu bedienen ist, hängt ein bisschen davon ab, wie Sie aufgebaut ist, aber ich kann hierbei gerne unterstützen.

Weihnachtliche Grüße!


ChristianReg hat sich bedankt!
 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#8 von Georg Tanzer , 27.12.2020 08:44

Hallo Schlepptender,

was heisst ausführen?
Lesen oder Lesen und Schreiben?

Danke


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#9 von UP4001 , 27.12.2020 09:31

Moin Georg,
[quote="Georg Tanzer" post_id=2215890 time=1609055094 user_id=1048]
was heisst ausführen?
Lesen oder Lesen und Schreiben?[/quote]
Das bedeutet nutzen, aber nicht das Programm selbst ändern.

Alles was der Programmierer durch das Frontend (Oberfläche) zur Verfügung stellt, kann benutzt werden, natürlich sind Dateneingaben möglich. Man kann jedoch weder die Tabellenstrukturen noch enthaltener VBA Code sehen/bearbeiten. Laienhaft verglichen ist die Access in einer Runtime Umgebung wie eine APP.

Noch eines: es gibt 32 und 34 Bit Access & Runtimes.
Mittlerweile werden auch oft 64 Bit Office installiert. Da muss man auch die richtige Runtime beziehen, die sich dann auch mit den Online-Installations-Packages verträgt. Andernfalls wird die Installation verweigert oder eben Access deinstalliert, wenn Office 2019 / O365 installiert wird.
Und ja, die Office 2019 ist auch eine "Online"-Version! Sie besitzt kein klassisches Setup sondern nutzt gleiche Mechanismen, die bei O365 zum Einsatz kommen.

32 Bit Access läuft nicht unbedingt in 64 Bit!
In VBA muss ein zusätzlicher Parameter "PtrSafe" in die VBA Definitionen eingefügt werden, um Kompatibilität zu erreichen.
Declare Function => Declare PtrSafe Function (siehe M$)
Vorhandene 32-Bit-ActiveX-Steuerelemente sind nicht mit 64-Bit-Versionen von Office kompatibel. Sie müssen als 64Bit.

32 Bit Backends (Datenbankteil, sofern Bedienoberfläche und Tabellen getrennt sind) können von 32 Bit und 64 Bit gleichermaßen genutzt werden


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#10 von Georg Tanzer , 27.12.2020 10:21

Hallo Horst,

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ich bin MacUser, nutze Win nur für die MoBa.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


Sabello hat sich bedankt!
 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#11 von Wvendel , 27.12.2020 14:57

Guten Mittag!

Soeben habe ich allen die bis jetzt via PN oder Mail Interesse in den Datenbank gezeigt habe, die Dateien via Mail zugeschickt.
Gibt schon mehrere Michael (4x) und Thomas (3x), keine Ahnung ob das Zufall ist oder Männer mit diese Vornamen einfach vorbestimmt sind für den (Modell)Eisenbahn

@Horst : Danke für deine Erlauterung! Stimmt, mit die Access Runtime lasst sich der Datenbank öffnen, und Datensätzen einträgen und bearbeiten.
Die Möglichkeit die Tabellen zu exportieren nach Excel, zu bearbeiten und/oder Excel-Dateien wieder zu importieren sind meines wissens nach dann aber nicht vorhanden. Auch das zeigen / verknüpfen von Bilder kann manchmal Schwierigkeiten geben.
Für einen erste Bekanntschaft mit der Datenbank soll es aber reichen!
MS Office 365 inkl. Access gibt es für €+/- 60.- / Jahr, einen neuen Personenwagen also. Für allen mit eine MoBa-Sammlung die so gross ist das ein Datenbank hilfreich ist, wäre diese Preis vermütlich zu leisten
Vielleicht lassen sich altere Office-Versionen noch günstiger auftreiben.

@Michael / Batschi :
Deine Testarbeiten und Rechtschreibprüfung sind unersetzlich gewesen, dafür auch hier nochmals mein Dank!

Und jetzt warte ich mal ab welche Ruckmeldungen ihr gibt, oder welche neue Anfrage ich noch bekommen.
Ich wünsche ihr alle sowieso ein guten Rutsch ins neue Jahr!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#12 von Aucklander , 27.12.2020 21:04

Zitat

Gibt schon mehrere Michael (4x) und Thomas (3x), keine Ahnung ob das Zufall ist oder Männer mit diese Vornamen einfach vorbestimmt sind für den (Modell)Eisenbahn



Nee, die klassischen Vornamen der 60er Generation oder heute: der Ü50


Viele Grüße
Michael


 
Aucklander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.01.2012
Ort: Rodgau
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung RMX(7)950USB / TC
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#13 von Schlepptender , 27.12.2020 21:19

[quote="Georg Tanzer" post_id=2215890 time=1609055094 user_id=1048]

was heisst ausführen?
Lesen oder Lesen und Schreiben?

[/quote]

Hallo,

kurz gesagt:
Mit der Runtime kannst Du keine Datenbanken/Datenbankanwendungen erstellen oder deren Funktionalität bearbeiten, aber Du kannst sie benutzen - also die Datenbankanwendung mit Daten befüllen und eben mit diesen Daten arbeiten.

Ich habe es gerade kurz getestet:
Die von Wouter erstellte Datenbank lässt sich auch mit der Access Runtime (also ohne die Access Vollversion) verwenden.



Bzgl. 32bit/64bit: Da hat UP4001 völlig recht.
Kurz gesagt: Installiere eben die Version der Runtime, die der auf Deinem Rechner installierten Version der anderen Office Programme entspricht (also 32/64bit und auch denselben Release [2010|2016|2019=O365]), dann sollten keine Probleme bei der Installation auftreten.

@UP4001: Das ptrSafe Thema ist nur bei Win API Aufrufen aus dem VBA Code relevant. Wouter hat in seiner Datenbank keine solchen benutzt, ebensowenig ActiveX-Steuerelemente, d.h. die Anwendung läuft sowohl mit 32bit als auch mit 64bit.

Frontend und Backend sind aktuell nicht voneinander getrennt. Dies wäre hiermit auch der m.M.n. wichtigste Verbesserungsvorschlag, weil dies dann ermöglichen würde, das Frontend zu updaten und dabei die Daten zu "behalten".


Beste Grüße,
Schlepptender


 
Schlepptender
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2019
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung ECos II
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#14 von Batschi , 28.12.2020 09:45

Hallo Wouter, das habe ich doch sehr gerne gemacht!

Zitat

MS Office 365 inkl. Access gibt es für €+/- 60.- / Jahr, einen neuen Personenwagen also. Für allen mit eine MoBa-Sammlung die so gross ist das ein Datenbank hilfreich ist, wäre diese Preis vermütlich zu leisten
Vielleicht lassen sich altere Office-Versionen noch günstiger auftreiben.



Siehe hier
https://www.google.com/search?q=access+s...chrome&ie=UTF-8

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#15 von maybreeze , 28.12.2020 10:18

Servus!

Feine Sache und schöne Bedienoberfläche - fast könnte ich schwach werden.

Als Uralt-Mac-User (mein erster Mac war der gerade vorgestellte MacSE) habe ich seit damals meine Schätzchen in Filemaker (den es mittlerweile auch als Windows-Version gibt) erfasst und immer wieder die Funktionen erweitert, bei weitem aber nicht so elegant wie hier ausgeführt (so habe ich zwar ein Bildfeld, aber noch keine Bilder eingestellt )


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#16 von Wvendel , 28.12.2020 15:57

Zitat

Ich habe es gerade kurz getestet:
Die von Wouter erstellte Datenbank lässt sich auch mit der Access Runtime (also ohne die Access Vollversion) verwenden.

Frontend und Backend sind aktuell nicht voneinander getrennt. Dies wäre hiermit auch der m.M.n. wichtigste Verbesserungsvorschlag, weil dies dann ermöglichen würde, das Frontend zu updaten und dabei die Daten zu "behalten".

Beste Grüße,
Schlepptender



Danke für den Test & Bestätigung!
Bezüglich das trennen von Frontend und Backend habe ich dich soeben gemailt.

Zitat

Servus!

Feine Sache und schöne Bedienoberfläche - fast könnte ich schwach werden.

Als Uralt-Mac-User (mein erster Mac war der gerade vorgestellte MacSE) habe ich seit damals meine Schätzchen in Filemaker (den es mittlerweile auch als Windows-Version gibt) erfasst und immer wieder die Funktionen erweitert, bei weitem aber nicht so elegant wie hier ausgeführt (so habe ich zwar ein Bildfeld, aber noch keine Bilder eingestellt )



Und so habe mehr Modellbahner das in die letzte Jahren vielleicht gemacht : Gedanken über das Kategorisieren gemacht, manchmal auch etwas in Excel oder ein andere Programm gebaut, oder vielleicht noch gar nicht über das Idee hinausgekommen : für alle die es einfach mal ausprobieren möchten habe ich deshalb hier der Datenbank angeboten.
Bis jetzt >20 interessierte Forenbenützer erreicht, mehr sind natürlich wilkommen!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#17 von aftpriv , 28.12.2020 16:45

Hallo Wouter
herzlichen Dank, dass Du die Datenbank hier allen kostenlos und unverschlüsselt zur Verfügung stellst.

Wie ich das bis jetzt sehe, super gemacht!

Gruß Alf

PS: Ich habe Dir ein paar Euronen per PayPal überwiesen, so was muss man einfach unterstützen - lass Dir den Kasten Bier (da die Euronen aus D kommen, sicher D-Bier) gut schmecken


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#18 von TT800 , 28.12.2020 21:35

Servus Wouter,

da hast Du mich jetzt erwischt und mein Interesse neu entfacht!
Vor fast 20 Jahren habe ich mir für die Modellbahn eine MS Access DB angelegt - und wie vieles ist auch das nicht weiter gepflegt worden. Ich habe weniger auf Werterfassung gedacht, sondern alle technische Details (Ersatzteilliste, etc.) als Nachschlagewerk begonnen. Aber jetzt etwas Zeit im Lock-Down und Deine Initiative entdeckt, da kann ich ja gar nicht anders, als endlich weiter zu machen. Ich schreibe Dir eine email und bin schon neugierig, ob man das vereinigen kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#19 von Wvendel , 29.12.2020 12:14

Zitat

Hallo Wouter
herzlichen Dank, dass Du die Datenbank hier allen kostenlos und unverschlüsselt zur Verfügung stellst.

Wie ich das bis jetzt sehe, super gemacht!

Gruß Alf

PS: Ich habe Dir ein paar Euronen per PayPal überwiesen, so was muss man einfach unterstützen - lass Dir den Kasten Bier (da die Euronen aus D kommen, sicher D-Bier) gut schmecken


Herzlichen Dank Alf! Zwar nicht das Hauptziel von das Projekt, aber solche lobende Wörte (und die Spende) hilfen sehr wohl wenn ich manchmal etwas weniger Lust habe um Zeit für die MoBa Frei zu machen.
Bier wird vermütlich nicht damit gekauft werden, vielmehr sollen die Kohle richtung die (Neu)Aufbau der Anlage fliessen. Davon geniesse ich auf den Dauer auch Länger

Zitat

Servus Wouter,

da hast Du mich jetzt erwischt und mein Interesse neu entfacht!
Vor fast 20 Jahren habe ich mir für die Modellbahn eine MS Access DB angelegt - und wie vieles ist auch das nicht weiter gepflegt worden. Ich habe weniger auf Werterfassung gedacht, sondern alle technische Details (Ersatzteilliste, etc.) als Nachschlagewerk begonnen. Aber jetzt etwas Zeit im Lock-Down und Deine Initiative entdeckt, da kann ich ja gar nicht anders, als endlich weiter zu machen. Ich schreibe Dir eine email und bin schon neugierig, ob man das vereinigen kann.


Danke, du hast Mail!
Für den Hobby haben die Lockdowns indertat auch etwas positives, bei mir kamen die letzte Feinschliffe an der Datenbank auch erst in die Letzte Woche richtig zustande.
Wie geschrieben, mit exportieren & importieren kann vermütlich ein großer Teil von den alten Daten wieder verwendet werden.
Das gilt also auch vor allen die vielleicht selbst etwas in Excel zusammen gebaut haben.

Und dann noch die Zwischenstand : heute Morgen wieder die Mails und PN's beantwortet, die Zähler steht auf fast 30.
Mal schauen wie das weiter geht


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#20 von TEEvt115Fan , 29.12.2020 19:13

Hallo Wouter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Zusendung der Datenbank. Damit werde ich hoffentlich mein Chaos mit meiner Moba Sammlung beenden.
Aber erst nächstes Jahr...
Bis dahin viele Moba Grüße und weiterhin viel Spass beim Basteln

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#21 von Georg Tanzer , 30.12.2020 15:11

Hallo Wouter,

vielen Dank für das schnelle zusenden der Tollen Datenbank!!


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#22 von digi_thomas2003 , 31.12.2020 11:35

Hallo Wouter,

als einer der "Thomas" sage ich Danke für die schnelle Zusendung Deiner Datenbank!!
Ich werde die nächsten Tage mal nutzen, damit zu arbeiten.

Herzliche Grüße
Thomas


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#23 von Wvendel , 31.12.2020 11:45

[quote="Georg Tanzer" post_id=2219577 time=1609337471 user_id=1048]
Hallo Wouter,

vielen Dank für das schnelle zusenden der Tollen Datenbank.
[/quote]
Danke dir für die Ruckmeldung & die freundliche Unterstützung!

Heute Morgen wieder einige Mails mit der Datei geschickt. Für 2020 ist es jetzt wahrscheinlich Schlüss, mal schauen wieviele Leute ich in 2021 noch damit froh machen kann!

Diese Woche habe ich doch eine Floh im Ohr bekommen bezüglich das Trennen von Front- und Backend
Ich habe noch einige Tage Urlaub, mal schauen ob ich das zwischendurch noch schaffe, bis die Job ab Mitte der nächste Woche wieder voll anlauft.

Basiert auf die Fragen & Feedback die ich bis jetzt bekommen habe, noch einige Infos:
- Daten würden (natürlich) nur Lokal gespeichert. Es wird nichts in der Cloud gespeichert, Dritten haben also keine Zugriff.
Es sei denn, Sie speichern die Datei selbst auf OneDrive oder etwas ähnliches.

- Auf ein Gerät mit MacOs lasst sich die Datenbank nicht benutzen, weil Microsoft bis jetzt nur Office ohne Access anbietet für Mac-User.
Mögliche Lösung wäre das Installieren von Windows mithilfe von VMWare oder Parallels. Erfordert natürlich etwas mehr Technisches Know-How als nür die Datei Speichern und Öffnen...
Vielleicht sind hier noch einige User unterwegs die hiermit Erfahrung haben. Mac ist (und bleibt) für mich eine unbekannte Gegend


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#24 von e69-fan ( gelöscht ) , 31.12.2020 11:46

Hallo Wouter,

vielen Dank für den netten Kontakt und das schnelle zusenden der Datenbank.
Kann diese leider nur mit Access Runtime 32Bit testen.

mfg Wolfgang


e69-fan

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#25 von Batschi , 31.12.2020 14:16

Hallo Wouter, Hallo ihr lieben Datenbank-User!

Wie schon weiter oben erwähnt durfte ich ja textlich an Wouter's Projekt mitarbeiten und konnte natürlich auch verschiedene Tests im Vorfeld mit seiner Datenbank machen.

Ich bin von Wouter's Datenbank begeistert, da ich ja schon seit Jahren meine Modelle in Access archiviere. Mein bisheriges Bildmaterial konnte ich zwar (auf einem ganz anderen Weg) in die Datenbank einbringen, was aber zum Mega-Aufblähen der Datenmenge führte. Deswegen habe ich nunmehr alles in Wouter's Projekt übertragen. Nachdem ich doch in Access etwas wissend bin, habe ich mir die Datenbank nach meinen Bedürfnissen adaptiert. So habe ich mir die vorgegebenen Berichte mit Bilder etwas verändert (weil ich ja kein Digitalbahner bin) und habe mir zusätzlich jeweils einen Übersichts-Bericht ohne Bilder gemacht.

So konnte ich aktuell MEIN Projekt der Datenbank-Umstellung abschließen. Dabei konnte ich auch einige Fehler in den Eintragungen erkennen und korrigieren. Sehr hilfreich war dabei der Export (aus der alten Datenbank) nach Excel. In Excel habe ich alle Artikel korrigiert und auch die Bilddaten-Quelle eingetragen (für mich ein wichtiger Schritt). Das hat super funktioniert, weil die Reihenfolge der Datenbanksätze sowie die der Bildfolge im Bilder-Ordner aufgrund der jeweils eingetragenen Artikelnummer ident waren. Deshalb konnte ich auch gleich mehrere Bildnamen als Datenpfade auf einmal nach Excel kopieren. Hilfreich war natürlich der anfängliche Export der (noch leeren) Liste aus der Datenbank nach Excel. In diese leere Liste mit den vorgegebenen Überschriften habe ich dann jeweils die Inhalte meiner schon bestehenden Excel-Bestandsliste spaltenmäßig übertragen. Nach allen Korrekturen wurde diese Excel-Liste dann nach Wouter's Access übertragen und schon war alles fertig und bestens.

Ich freu mich riesig über den Erfolg meiner nunmehr sehr gut bebilderten Datenbank. Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals Wouter danken. Im Zuge der Mitarbeit konnte ich viel Neues im Access-Umfeld erlernen und so mein Wissen erweitern.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz