RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#1 von flexistone , 29.11.2020 17:47

Hallo miteinander,

zu Beginn meiner MoBa-Zeit konnte ich eigentlich alle CV-Werte der Lokomotiven (vor allem der Märklin-Loks) auslesen und ändern, ohne sie dafür auf das sog. Programmiergleis zu stellen. Seit einiger Zeit (keine Ahnung, ob ich da was geändert habe - wenn, dann nicht bewusst) geht das nicht mehr und ich muss die Lokomotive zum Ändern der Decoder-Werte extra auf das sog. Programmiergleis stellen.

Das ist insbesondere bei Triebwagenverbände wie den RAm TEE 501 ziemlich aufwendig und vor allem für die fixen Kupplungen nicht gerade gut.

Gibt es irgendeinen Trick, die Decoderwerte zu ändern, ohne das Programmiergleis zu verwenden?

PS: Falls Fragen dazu kommen: Die Werte muss ich ändern, um die Lok korrekt für die Softwaresteuerung einzumessen.

Danke

Schönen Sonntag...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#2 von flexistone , 29.11.2020 18:33

Noch eine Frage:

Kann ich z.B. ein Abstellgleis oder einen anderen entsprechend langen Abschnitt auf der Anlage so umbauen, dass dieser als in die Anlage integriertes Programmiergleis funktioniert?

Ich habe hier in einem alten Beitrag von 2008 etwas darüber gelesen...

Wenn ich jetzt einen Gleisabschnitt so trenne, dass ich über einen Schalter den Gleisstrom abschalten kann und stattdessen den Programmiergleisstrom einspeise, könnte ich mir die ständige Umsetzerei sparen.

Muss ich beim Programmiergleis 0 und B trennen oder genügt "B" - d.h. wird ein "gemeinsames "0" verwendet (Masse?)

Wenn ein langer Triebwagen - z.B. ICE dann aber darauf steht, kann es trotzdem sein, dass er länger ist, als der Abschnitt - und da die Kupplungen ja durchleiten, würde eine Verbindung zwischen Programmiergleis und Spielstrom entstehen...?!
Wie habt ihr das gelöst?

Nächste Thema: Mein Triebzug TEE Edelweiß besteht aus vier Teilen - offenbar fährt der Zug nur, wenn alle vier Teile verbunden sind - somit lässt sich das nur mit einem sehr langen Programmiergleis realisieren...

Wie soll das mal nächstes Jahr werden, wenn ich einen 7-teiligen ICE einmessen möchte???


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#3 von Henrik Schütz , 29.11.2020 18:48

Schleiferumschalter!

Nur Schleifer vorne ist aktiv meine Ich

Grüßen

Henrik Schütz


 
Henrik Schütz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.03.2017


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#4 von supermoee , 29.11.2020 19:05

Hallo Flo,

Mfx Programmierung funktioniert ohne Probleme auf dem Hauptgleis.

Bei DCC kann man über POM CV Werte auf dem Hauptgleis schreiben aber nicht lesen. Der Dekoder muss es aber unterstützen.

DCC konventionell und MM nur auf Programmiergleis.

Für die Züge reicht es, dass die beiden Triebköpfe zusammen gekuppelt sind, im ein paar Fälle zusätzlich den Motorwagen. Die Wagen sind für das Programmieren / Einmessen irrelevant.

Das Programmiergleis muss bei B und 0 vome Rest der Anlage getrennt sein und beim Programmieren darf kein Fahrzeug auf der Trennstelle stehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#5 von flexistone , 29.11.2020 19:42

Hallo...

Also das mit der Schleiferumschaltung ist wohl so... Weil im "getrennten" Zustand geht nur die Fahrt voraus... Sobald man auf Rückwärtsfahrt geht, schaltet die Lok ab und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn man den Verbund zusammen steckt... Toll!

Zum Programmieren:

Also, wenn ich die mfx-Lok auf dem Gelis stehen habe, und in den Modus "Lok bearbeiten" gehe und dann das Menü der entsprechenden Lok gehe,kann ich wohl unter "Einrichten" die Anfahrtverzögerung usw. ändern - aber eben nicht die CV-Werte.
Und laut Traincontroller ist es wohl zwingend erforderlich, die CV-Werte anzupassen - nicht die Werte unter "Einrichten"...

Gehe ich auf den Punkt "Konfigurieren" (der mit einem Schloß gesperrt ist) kommt die Meldung:
"Die Lok hat (noch) nicht geantwortet.
Eine CV-Bearbeitung ist nicht möglich"

: : :

Decodertyp ist übrigens: Mfx Plus


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#6 von flexistone , 29.11.2020 20:13

Also laut Anleitung müsste es ja eigentlich tatsächlich funktionieren...


Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo drin stand, dass es evtl. am Entstörkondensator liegen kann... Falls dieser verbaut ist... Was ist denn damit gemeint???

Die Diode vom "Diodentrick" der Gleisrückmeldung etwa???


+++ UPDATE +++

Fragt mich nicht... aber kann es sein, dass die CV-Werte nur zu ändern/bearbeiten sind, wenn die Lok dabei fährt??? Plötzlich lässt sich das Konfigurationsmenü aufrufen...

Keine Ahnung weshalb...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#7 von vikr , 29.11.2020 20:29

Hallo Flo,

Zitat

zu Beginn meiner MoBa-Zeit konnte ich eigentlich alle CV-Werte der Lokomotiven (vor allem der Märklin-Loks) auslesen und ändern, ohne sie dafür auf das sog. Programmiergleis zu stellen.


dann bist Du noch ziemlich jung. Soweit ich mich erinnere benötigte man bei Märklin ein eigenen Programmer. CVs gab es gar nicht, sondern Registervariablen, die man zwar setzen, aber nicht lesen konnte. Die Adresse bekam man durch Ausprobieren. Es waren Decoder von Fremdherstellern, für die eine Möglichkeit erfunden wurde, mit der 6021 den Decoder in den Programmiermodus zu versetzen und dann dort auch Registervariablen zu setzen.

Erst mit Einführung von mfx konnten die Einstellungen von Märklindecodern auch ausgelesen werden und zwar (auch) auf dem Hauptgleis. Erst mit Einführung von DCC bei der Märklin CS2, wurde das Programmiergleis wirklich propagiert, obwohl es das auch schon bei der CS1 gab.

Zitat

Das ist insbesondere bei Triebwagenverbände wie den RAm TEE 501 ziemlich aufwendig und vor allem für die fixen Kupplungen nicht gerade gut.


was hindert Dich daran ein entsprechend langes Gleis mit einem 2xUM Schalter vorübergehend zum Programmiergleis zu machen?

Zitat

Gibt es irgendeinen Trick, die Decoderwerte zu ändern, ohne das Programmiergleis zu verwenden?


mfx?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#8 von ElTango , 29.11.2020 20:38

Hallo Zusammen

Ich habe ähnliche Probleme.....

Ich versuche verzweifelt seit der V2.2.0 die Adresse einer fx Lok zu ändern......auf dem Programmiergleis....

Die Lok blinkt einmal, das wars, weder die alte noch die neue Adresse geht und die Lok kann ich nicht mehr ansprechen.

Es liegt nicht an der Lok, denn ich habe mittlerweile 3 solcher Loks.....

Hat jemand einen Rat ?

VG
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#9 von TT800 , 29.11.2020 23:54

Zitat

Hallo Zusammen

Ich habe ähnliche Probleme.....

Ich versuche verzweifelt seit der V2.2.0 die Adresse einer fx Lok zu ändern......auf dem Programmiergleis....

Die Lok blinkt einmal, das wars, weder die alte noch die neue Adresse geht und die Lok kann ich nicht mehr ansprechen.

Es liegt nicht an der Lok, denn ich habe mittlerweile 3 solcher Loks.....

Hat jemand einen Rat ?

VG
Markus



Hallo Markus,

könnte es sein, dass Du die Adresse nur im Decoder geändert hast - aber nicht in der CS3 (intern) abgespeichert hast?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#10 von ElTango , 30.11.2020 08:37

Hi Stephan

Das ist eine gute Frage.....Ich habe einfach nur die Adresse im Adressfeld geändert, also nicht bei der CV1.....

Jetzt stellt sich mir die Frage, was meinst du mit CS3 "intern" ?

P.S. Ich werde das ganze mal heute mit einer reinen MS 2 und Anschlussbox testen, da ging es bisher immer.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#11 von TT800 , 01.12.2020 00:52

Zitat

Hi Stephan

Das ist eine gute Frage.....Ich habe einfach nur die Adresse im Adressfeld geändert, also nicht bei der CV1.....

Jetzt stellt sich mir die Frage, was meinst du mit CS3 "intern" ?


Servus Markus,

Beim Reiter "Info" hast Du ein Feld "Lok-Adresse" und das meine ich mit "intern". Denn die Adresse, die dort steht, ist in der CS3 in allen files abgespeichert. Wenn Du also eine Lok in der CS3 ansteuerst, dann schickt die CS3 diese Adresse über die Schiene zur Lok. Die Lok hört natürlich nur darauf, wenn im Decoder die Adresse ident ist.

So, und jetzt änderst Du beim Reiter "Info" die Lokadresse - und schreibst/speicherst sie durch "Ok" in die internen files der CS3. In der dort aufrufbaren Hilfe steht aber ausdrücklich dabei, dass die Lokadresse vom Reiter "Info" NICHT in den Decoder geschrieben wird. Ich meine mich zu erinnern, dass der vergleichbare Vorgang mit der CS2 aber schon dazu geführt hat, dass gleichzeitig auch der Decoder die neue Adresse bekommen hat.

Du musst also jetzt noch beim Reiter "Konfiguration" (blauer Hintergrund) mit dem Register CV1 die neue Adresse in den Decoder schreiben/programmieren.

Man sollte also zuerst im Decoder die Adresse ändern und dann erst in der CS3. Dafür gibt es auch im Reiter "Info" die Möglichkeit, die im Lokdecoder stehende Adresse indirekt herauszufinden, was aber kein Decoderlesen ist - auch wenn "Auslesen" dort steht.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#12 von ElTango , 01.12.2020 09:22

Hallo Stephan

Super, das ist mal eine klare Erläuterung.

Ganz ehrlich, ich hatte in den letzten Tagen beide CS3 Bücher in der Hand, auch das CS3 Workbook von VGB, die Anleitung im zur CS3 im Netz.....glaub mir ich hab nirgends was gefunden....oder habs überlesen .

Also mit deiner Aussage geht es, VIELEN DANK !!!!

Ich hatte gestern Abend noch mit der MS2/Gleisbox die Lok wieder zum Leben zurückgeholt, dort geht das natürlich total easy......und auch ohne an 2 Stellen umzustellen.

Du bist ein absoluter Experte !

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin CS3 - CV-Bearbeitung: wirklich nur auf Programmiergleis möglich?

#13 von TT800 , 09.01.2021 00:43

Zitat

Das ist eine gute Frage.....Ich habe einfach nur die Adresse im Adressfeld geändert, also nicht bei der CV1.....


Hallo Markus,

Mir hat dieser Sachverhalt keine Ruhe gelassen und das heute bei einer DCC-Lok getestet. Und siehe da, bei der geht es so wie bei der CS2. Die Lokadresse im "Info" Bereich geändert und unmittelbar danach mit dem OK-Haken (rechts oben) abgespeichert > die DCC-Lok hat dabei gleichzeitig den Decoder aktualisiert - sogar CV 17, 18 und 29 bei einem Wechsel auf eine 4-stellige Adresse!

Teste das auch einmal. Wenn Du das verifizieren kannst, dann gibt es nur bei MM2 die Einschränkung, dass NICHT gleichzeitig auch der Decoder programmiert wird.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Suche USB Treiber SUSI PRU von Dietz
MS 2 Update Fehler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz