RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#1 von enakr , 25.10.2020 12:32

Hallo zusammen,
ich habe mir eine FERDI Handregler auf Basis eines Arduino gebaut. Jetzt ist die Frage, wie ich die IB-Com konfiguriere. In der Anleitung zum FERDI finde ich folgendes "Über die Zentrale muss eine Lokadresse dem Regler freigegeben werden. Hierzu siehe Bedienungsanleitung der jeweiligen Zentrale."

Was muss ich hierfür an der IB-Com einstellen?

LG
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#2 von Michael Knop , 25.10.2020 13:23

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mir eine FERDI Handregler auf Basis eines Arduino gebaut. Jetzt ist die Frage, wie ich die IB-Com konfiguriere. In der Anleitung zum FERDI finde ich folgendes "Über die Zentrale muss eine Lokadresse dem Regler freigegeben werden. Hierzu siehe Bedienungsanleitung der jeweiligen Zentrale."

Was muss ich hierfür an der IB-Com einstellen?

LG
Burkhard



Hi Burkhard,

Ich habe gerade mal die Anleitung durchgearbeitet, aber auch nichts gefunden. Mangels Bedienelementen an der Zentrale wird es in jedem Fall nur extern gehen, entweder über die Software (eventuell über diese https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...0004.6.I001192F) oder mittels zusätzlichen IB-Control.


Am besten sprichst du mal mit dem Uhlenbrock Service, die sind sehr hilfsbereit und freundlich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#3 von enakr , 25.10.2020 13:58

Hallo Michael,

ich habe inzwischen denn Punkt "FRED Lok Dispatch" in der PC-Software von Uhlenbrock gefunden. Da muss man eine Lokadresse eingeben, die dann wohl vom Handregler benutzt werden kann.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Man muss also jede Lokadresse, die man mit dem Handregler steuern will vorher dispatchen? Das würde ja bedeuten, dass ich jedes mal wenn ich am Handregler die Lokadresse ändere, die IB-Com Software auf dem PC starten müsste und dann ein dispatch ausführen müsste!

2 Hat jemand Erfahrung mit dem FREDI Selbstbau und kann mir sagen, wie ich den Dispatch durchführen muss.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#4 von Michael Knop , 25.10.2020 14:55

Zitat

Hallo Michael,

ich habe inzwischen denn Punkt "FRED Lok Dispatch" in der PC-Software von Uhlenbrock gefunden. Da muss man eine Lokadresse eingeben, die dann wohl vom Handregler benutzt werden kann.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Man muss also jede Lokadresse, die man mit dem Handregler steuern will vorher dispatchen? Das würde ja bedeuten, dass ich jedes mal wenn ich am Handregler die Lokadresse ändere, die IB-Com Software auf dem PC starten müsste und dann ein dispatch ausführen müsste!

2 Hat jemand Erfahrung mit dem FREDI Selbstbau und kann mir sagen, wie ich den Dispatch durchführen muss.

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

Ja, da die Zentrale keine eigenen Bedienelemente hat, und jede neu zu steuernde Adresse durch die „Zentrale“ für den Fred bereitgestellt werden muß, muss der PC mit der steuerungssoftware gestartet und genutzt werden.

Egal ob Dispatchmodus (der bei jeder LocoNet Zentrale geht) oder dem erweiterten Modus, bei dem 4 Adressen einem Fred zugewiesen werden können (am Fred kann dann eigenständig zwischen den 4 Adressen hin- und her gewechselt werden kann), es geht immer über die Zentrale.


Wenn du den Fred/Fredy intensiver nutzen möchtest, ist vermutlich der Wechsel auf eine IB2 angebracht.

Ansonsten sind vielleicht die Handregler Daisy oder Daisy2 das richtige für dich, die Daisy2 gibt es auch in einer Funkversion.
Bei beiden Reglern wird die zu steuernde Adresse direkt am Regler aufgerufen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#5 von enakr , 25.10.2020 15:10

Hallo Michael,
das ist ja nicht sehr komfortabel. Bei der IB2 müsste ich dann auch dispatchen, nur eben ohne PC!?

Kann ich diese Daisy denn an die IB-Com anschließen?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#6 von Michael Knop , 25.10.2020 15:24

Zitat

Hallo Michael,
das ist ja nicht sehr komfortabel. Bei der IB2 müsste ich dann auch dispatchen, nur eben ohne PC!?

Kann ich diese Daisy denn an die IB-Com anschließen?

Grüße
Burkhard



Hi Burkhard,

Ja, um das dispatchen kommst du nicht drumrum, bei dem Fredy - beim Fred gibt es zusätzlich den erweiterten Modus, mit dem 4 Adressen in einem Rutsch an den Fred zugewiesen werden können - das muss die Zentrale aber auch unterstützen - macht meines Wissens nach (nur) die IB und IB2.


Ja, die Daisy/Daisy2 können direkt an die IB-COM direkt angeschlossen werden, und sowohl Loks wie auch Weichen steuern - der PC wird dazu nicht benötigt. Es geht alles direkt vom Handregler.



Viele Grüße, Michael

PS: wenn du aus der Region Ruhrgebiet oder der näheren Umgebung kommst, schau doch mal bei einem unserer Stammtische vorbei.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#7 von enakr , 26.10.2020 17:15

Hallo zusammen,

gibt es hier denn jemand der Erfahrung mit der IB und und Selbstbau-FERDI hat?

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#8 von fantux , 26.10.2020 19:21

Hallo enakr,

ich hatte früher eine IB1 zusammen mit FREDIs aus den Bausätzen von Peter Giling und einer Daisy am laufen. Den FREDIs muss man tatsächlich immer eine Lokadresse von der Zentrale zuweisen. Wenn ich mich recht erinnere geht das in etwas zu:

    Zuerst mit Shift+Fahrtrichtungswechsel die aktuell im FREDI gespeicherte Lok löschen

    Dann an der IB1 eine Lok auswählen und wieder abwählen

    Dann am FREDI wieder per Shift+Fahrtrichtungswechsel die an der IB1 abgewählte Lok wieder aufnehmen.


Der FREDI merkt sich die zugewiesene Lok auch bei Stromausfall.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#9 von enakr , 28.10.2020 17:25

Hallo Fantux,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das am Wochenende ausprobieren und dann hier berichten.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#10 von enakr , 30.10.2020 13:40

Hallo zusammen,

funktioniert leider auch nicht. Das Thema ist auch sehr speziell. Es geht hier um eine Arduino Hardware mit der Libary LocoNet.h. Wahrscheinlich kennt sich hier keiner damit aus.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#11 von ICEVfan , 30.10.2020 19:33

Hallo Burkhard,

hast du den FREMO-FREDI 1:1 nachgebaut oder hast du tatsächlich selbst die Hardware und Software unter Benutzung einer LocoNet-Library entwickelt?

Falls letzteres der Fall ist:
Ich fürchte, dass dir dann nichts anderes übrig bleibt, dich in die LocoNet-Spezifikation von Digitrax einzuarbeiten und zu studieren, wie die Kommunikation zwichen Zentrale(IB-COM) und FREDI bei der Lokübernahme aussieht.
Von Digitrax gibt es einen LocoNet-Monitor, den "DigiMon", ansonsten verfügt JMRI auch über einen solchen LocoNet-Monitor. Der loggt LocoNet-Messages, dann kann man ggf. nachvollziehen, woran es beim Dispatchen oder der Lokübernahme scheitert.
Es könnte ja sein, dass Du noch einen Fehler in der Software oder Hardware hast.

Vielleicht auch erst einmal mit einem Uhlenbrock FRED testen, ob das Dispatchen und die Lokübernahme prinzipiell funktioniert.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#12 von enakr , 31.10.2020 13:55

Hallo Fabian,

ich habe das Projekt von Philipp Gahtow nachgebaut: http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=L...ocoNet_Throttle

Also ein fredi mit Display. Die Hardware funktioniert.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#13 von ICEVfan , 31.10.2020 18:02

Hallo Burkhard,

das Projekt kenne ich auch, aber habe es selber nie nachgebaut. Ich habe mir vorhin mal den Sourcecode angeschaut.

Hast du schon folgendes probiert?
Dispatche mal eine Lokomotive über das PC-Programm von der IB-COM. Keine Adresse >2024 nehmen.
Anschließend auf dem Handregler "Shift2" drücken.

Ansonsten noch Tastenkombinationen mit "Shift2" durchprobieren.

Viel Erfolg.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#14 von enakr , 01.11.2020 14:15

Hallo Fabian,
funktioniert leider auch nicht. Ich werde mir jetzt mal den LocoNet Monitor bauen.

Grüße
Burkhard


enakr  
enakr
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 02.05.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#15 von franz_H0m , 02.04.2021 10:59

Zitat

Hallo Fabian,

ich habe das Projekt von Philipp Gahtow nachgebaut: http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=L...ocoNet_Throttle

Also ein fredi mit Display. Die Hardware funktioniert.

Grüße
Burkhard



Hast Du es mittlerweile gelöst? Mit dem link verweist Du auf den Beispiel-Code für einen Throttle, der über den Serial-Debug gesteuert wird. Du hast aber wohl [url="http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Arduino_Loconet_Throttle"]den Sketch von hier[/url] aufgespielt, oder? Da musst Du eine Kombination von SHIFT und SHIFT2 drücken (ausprobieren, welche genau ist mir aus dem Code nicht klar grade) und dabei den Encoder drehen, damit stellst Du die Adresse ein. Die Übernahme von Adressen aus dem Dispatch funktioniert wohl auch ähnlich.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: FREDI Eigenbau und Uhlenbrock IB-Com

#16 von DRG Bahner , 17.07.2023 20:37

Hallo an Alle,

ich studiere seit einiger Zeit auch die Seite von Philip Gathow. Die Z21PG Wemos Mini hab ich erfolgreich Nachgebaut, funktioniert alles super. Leider bin ich jetzt auch an der Arduino Loconet Throttle gescheiert. Nach der Suche fand ich diesen Beitrag. Nun zum Problem.
Der Regler wird im Loconet erkannt, die Adressen kann ich über den Encoder einstellen und auswählen. Auch RocRail und JMRI senden die Steuersignale, wenn ich die Regler und Funktionstasten in der Software schalte zeigt es mir im LCD Display alles korrekt an. Nur an der Throttle kann ich die Ausgewählte Lok nicht steuern. Die Funktionstasten reagieren nicht und wenn ich am Encoder drehe verstellt sich wieder die Adresse anstatt die Geschwindigkeit.
Ich vermude mal ein Bedienungsfehler Meinerseits, aber sämtliche Tastenkombinationen funktionieren leider nicht. Die Verbindungen habe ich durchgemessen und sind nach dem Schaltplan aufgebaut.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Viele Grüsse an die Runde, Ronny


DRG Bahner  
DRG Bahner
Beiträge: 1
Registriert am: 20.11.2022
Spurweite H0, H0e, N
Steuerung DCC, DCC++ mit RocRail und JMRI
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

   

ZCS: Kann CS3+ Lokliste nicht laden
Software über das Internet freischalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz