RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#1 von Dietmar100 , 17.10.2020 17:53

Hallo an alle hier,

ich brauche mal eure Hilfe. Es geht hier um die Ereignissteuerung mit der CS 3. Ich habe auf meiner Anlage 10 Züge die in 3 Bereiche unterteilt sind.
Da wären ein Pendelbetrieb mit 2 Triebzügen. Da sind weiterhin 4 Wendezüge in einem weiteren Pendelbetrieb. Diese beiden Bereiche sind 2 Leiter Bereiche. Dann ist da noch ein Rundkurs mit 4 Zügen auf einer 2gleisigen Strecke die in 3 Leiter betrieben wird. Alle 3 Bereiche haben eine Ereignissteuerung. Alle für sich funktionieren sehr gut. Aber sobald ich 2 Ereignissteuerungen die im Ablauf keine Verbindung zueiander haben beginnen die Probleme. Da kann es sein das ein Triebzug der in seiner Ereignissteuerung an einen Nebenbahnhof stehen bleibt und nach einer Wartezeit wieder weiter fährt eben nicht anhält. Oder das ein anderer Zug an seinem Endpunkt nicht weiterfäht und damit der verknüpfte Zug ebenfalls stehen bleibt. Ich bin da nun Ratlos. Wer hat Erfahrungen mit diesen Ereignissteuerungen und weis da etwas was helfen könnte.
Mfg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#2 von Dietmar100 , 19.10.2020 15:40

Uli da bin ich wohl der einzige der die Anlage so steuert😳😳😳


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#3 von VT601 , 19.10.2020 19:32

Hallo Dietmar,
Vielleicht ist deine Frage zu umstandlich um sie du verstehen. Ich tue es wenigstens nicht volständig.

Zweileiter oder Dreileiterbereiche ist keinen Grund warum die Ereignisse sich untereinander beeinflussen.

Wie ich es jetzt verstehe hast du eine Pendelstrecke mit zwei Zügen. Ich nehme an das die autark zusammen fahren auf die Pendestrecke.
Dann gibt es bei dir eine weitere Strecke mit 4 Züge, die als Wendezüge definiiert sind. Läufen die gleichzeitig mit der Pendelstrecke? Gibt es dabei Probleme?

Dann die dritte im Bunde. Nochmals 4 Zügen.

Was ich jetzt verstehe fahren alle 3 Bereiche selbständig richtig. Nur wenn zwei Ereignisse kurz nacheinander oder zu gleicher Zeit gestartet werden gibt es ärger. Es kann sein das der Ablauf des ersten Ereignisses noch nicht vollendet ist, bevor die zweite startet. Dann können die zwei Ereignisse nicht richtig abgearbeitet werden.

So weit ich im Moment weiss, benutzt Märklin manchmal auch zur gleicher Zeit startende Ereignisse. Davon wird nur einer vollständig ausgeführt weil alle Bedingungen erfüllt sind.
Was auch vorkommen kann, sind die Durchläufzeiten von Aktionen. Das Schliessen von Türen dauert einige Sekunden. Die soll man als Verzögerung zum Folgeaktion eingeben, damit der Ablauf nicht durcheinander gerät.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#4 von Dietmar100 , 25.10.2020 18:50

Problem gelöst. Jetzt laufen 11 Züge in den 3 Ereignissen parallel


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#5 von VT601 , 26.10.2020 13:10

Und wie war die Lösung?

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#6 von VGra_mfx , 03.11.2020 12:30

Hallo,
ich starte gerade die ersten Versuche mit der Ereignissteuerung. Erster Versuch ist die einfache Pendelzugsteuerung über zwei Kontaktgleise.
Gehe im Prinzip so vor wie https://youtu.be/K2g5FbOABqw hier gezeigt wird.
An dem Punkt wo ich das Kontaktgleis als Auslöser für das Ereignis ziehe unterscheidet sich das Verhalten meiner CS3.
Es wechselt von Handbetrieb auf Handbetrieb/ Auslösendes Kotaktgleis, nicht wie im Beitrag in ein Locksymbol.
Was mach ich Falsch, oder ist bei mir nicht richtig eingestellt?
SW Version ist 2.1.0 (2)

Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#7 von VGra_mfx , 03.11.2020 14:11

Hi, hab das Problem gefunden. Lag an meinen verwendeten Rückmeldekontakt. Der kam von einem Gleisreporter, welcher als Steuerkontakt erkannt wird. Damit geht es nicht. Wenn ich einen S88 link Kontakt verwende klappt es.
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#8 von vikr , 03.11.2020 15:40

Hallo Volker,

Zitat

Lag an meinen verwendeten Rückmeldekontakt. Der kam von einem Gleisreporter, welcher als Steuerkontakt erkannt wird. Damit geht es nicht. Wenn ich einen S88 link Kontakt verwende klappt es.


Danke für den Hinweis, aber könntest Du das uns bitte noch detaillierter schildern.
Du verwendest einen Gleisreporter basic? Und der wird auch automatisch erkannt, bekommt aber eine Gerätenummer, so daß die CS3 ihn automatisch als Steuerkontakt mapped.
Der Kontakt wird dann beim Überfahren des Kontaktabschnittes zwar ausgelöst, das führt auch zu einer Ausleuchtung des Kontaktes im Layout und in der Artikelliste.
Wenn man ihn in das linke Startfeld einer Fahrstrasse einträgt, kann aber damit (Steuerkontakt) keine Fahrstrasse gestartet werden.

Hast Du mal geprüft unter welcher Gerätenummer der Gleisreporter in der CS3 angemeldet ist?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.283
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#9 von VGra_mfx , 03.11.2020 20:10

Hi vlk,
Ich habe Gleisreporter Deluxe über eine Sternpunkt mit dem CAN der CS3 verbunden. Das sind 4 Module mit je 8 Rückmeldern also in Total 32 Kontakte.
Am CAN Bus werden automatisch zwei Module am Bus1 erkannt.
Also der erste Kontakt des ersten Moduls erscheint Bus 1, Modul 2 Kontaktnummer 1 Steuerkontakte , werden aber als Gleiskontakt angelegt.
Der Letzte Kontakt des letzten Moduls erscheint Bus1, Modul 3 Kontaktnummer 16
Ich verwend Train Controller um die Anlage zu Steuern damit werden die Kontakte erkannt und ich kann die Blöcke steuern.
Ich sehe auch auf der CS3 das die Kontakte ausgelöst werden, aber ich kann sie nicht als Auslöser für Ereignisse verwenden. Siehe erster Post.
Ich verwende weiterhin eine S88 link welcher direkt angeschlossen ist. Die Kontaktgleise damit können für die erweiterte Steuerung verwendet werden, d.h. wenn ich einen Kontakt als Auslöser für ein Ereignis verwende erscheint das Locksymbol und das Ereignis wird ausgeführt.
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#10 von vikr , 03.11.2020 22:55

Hallo Volker,
nochmal: [b]Steuerkontakte können - zumindest mit der aktuellen CS3-Firmware - nicht zum Starten von Fahrstassen eingesetzt werden.

Zitat

Ich habe Gleisreporter Deluxe über eine Sternpunkt mit dem CAN der CS3 verbunden. Das sind 4 Module mit je 8 Rückmeldern also in Total 32 Kontakte.
Am CAN Bus werden automatisch zwei Module am Bus1 erkannt.
Also der erste Kontakt des ersten Moduls erscheint Bus 1, Modul 2 Kontaktnummer 1


OK.

Zitat

Steuerkontakte , werden aber als Gleiskontakt angelegt.


Entweder Gleiskontakt, oder Steuerkontakt. Wenn ein physikalisch vorhandener S88-Kontakt als Steuerkontakt gemapped wird, konfigurierst Du einen Teil seiner Möglichkeiten für die Ereignissteuerung weg, z.B. das Auslösen von Fahrzeugen.

Zitat

Der Letzte Kontakt des letzten Moduls erscheint Bus1, Modul 3 Kontaktnummer 16
Ich verwend Train Controller um die Anlage zu Steuern damit werden die Kontakte erkannt und ich kann die Blöcke steuern.
Ich sehe auch auf der CS3 das die Kontakte ausgelöst werden, aber ich kann sie nicht als Auslöser für Ereignisse verwenden. Siehe erster Post.
Ich verwende weiterhin eine S88 link welcher direkt angeschlossen ist. Die Kontaktgleise damit können für die erweiterte Steuerung verwendet werden, d.h. wenn ich einen Kontakt als Auslöser für ein Ereignis verwende erscheint das Locksymbol und das Ereignis wird ausgeführt.


Die hauseigenen L88 werden von der CS3 korrekt auf einen Gleiskontakt gemapped, deshalb funktioniert dort nicht nur die Ausleuchtung, sondern auch die Aktion.

In der Geräteliste der CS3 (unter System) siehst Du ja u.a. das L88. Was steht in dieser Liste für Deine angemeldeten Gleisreporter Deluxe? Was ist das für eine CS3 eine 60216 oder eine 60226?

Vielleicht brauchen Deine Gleisreporter Deluxe ein Firmware-Update, um sich an der CS3 mit Firmware V 2.x.x korrekt automatisch anmelden zu können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.283
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#11 von vikr , 03.11.2020 23:01

Hallo Volker,
wie schon erwähnt: [b]Steuerkontakte können - zumindest mit der aktuellen CS3-Firmware - nicht zum Starten von Ereignissen eingesetzt werden.

Zitat

Ich habe Gleisreporter Deluxe über eine Sternpunkt mit dem CAN der CS3 verbunden. Das sind 4 Module mit je 8 Rückmeldern also in Total 32 Kontakte.
Am CAN Bus werden automatisch zwei Module am Bus1 erkannt.
Also der erste Kontakt des ersten Moduls erscheint Bus 1, Modul 2 Kontaktnummer 1


OK.

Zitat

Steuerkontakte , werden aber als Gleiskontakt angelegt.


Entweder Gleiskontakt, oder Steuerkontakt. Wenn ein physikalisch vorhandener S88-Kontakt als Steuerkontakt gemapped wird, konfigurierst Du einen Teil seiner Möglichkeiten für die Ereignissteuerung weg, z.B. das Auslösen von Fahrzeugen. Ein externes Steuerprogramm verwendet die wie jeden anderen physisch vorhandenen S88-Kontakt.

Zitat

Der Letzte Kontakt des letzten Moduls erscheint Bus1, Modul 3 Kontaktnummer 16
Ich verwend Train Controller um die Anlage zu Steuern damit werden die Kontakte erkannt und ich kann die Blöcke steuern.
Ich sehe auch auf der CS3 das die Kontakte ausgelöst werden, aber ich kann sie nicht als Auslöser für Ereignisse verwenden. Siehe erster Post.
Ich verwende weiterhin eine S88 link welcher direkt angeschlossen ist. Die Kontaktgleise damit können für die erweiterte Steuerung verwendet werden, d.h. wenn ich einen Kontakt als Auslöser für ein Ereignis verwende erscheint das Locksymbol und das Ereignis wird ausgeführt.


Die hauseigenen L88 werden von der CS3 korrekt auf einen Gleiskontakt gemapped, deshalb funktioniert dort nicht nur die Ausleuchtung, sondern auch die Aktion.

Was ist das für eine CS3 eine 60216 oder eine 60226?

In der Geräteliste der CS3 (unter System) siehst Du ja u.a. das L88. Was taucht in dieser Liste für Deine angemeldeten Gleisreporter Deluxe auf?

Vielleicht brauchen Deine Gleisreporter Deluxe ein Firmware-Update, um sich an Deiner CS3 mit Firmware V 2.x.x korrekt automatisch anmelden zu können?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.283
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ereignissteuerung Märklin CS3

#12 von VGra_mfx , 10.11.2020 10:48

Hi,
es ist eine CS3 keine CS3+.
Das ganze ist ja nur ein Versuch bei dem ich das ganze festgestellt habe. Der Gleisreporter wird als externes Gerät erkannt, bei welchen lediglich die Abfragefrequenz eingestellt werden kann. Die Kontaktet werden als Steuerkontakte erkannt und können nicht zur Ereignisauslöser verwendet werden.
In TrainContoller funktionieren Kontakte ohne Probleme.
Gruß
Volker


vikr hat sich bedankt!
VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


   

Märklin Interface 6050/51 unter Windows 10?
Zeigen Sie den aktuellen Zeitplan in Ihrem Anlagezimmer an!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz