RE: RPI Can Bus Problem MCP2515

#1 von Q3-aDm1N , 17.09.2020 18:59

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Can Bus. Ich habe mir die Platine von dem User Derrow nachgebaut. Hat auch alles gut funktioniert, bis vor ein paar Tagen diese Meldung auftauchte, die ich nicht mehr weg bekomme.

1
2
3
4
 
6.421720] CAN device driver interface
[ 7.512332] mcp251x spi0.0: MCP251x didn't enter in conf mode after reset
[ 7.512384] mcp251x spi0.0: Probe failed, err=16
[ 7.512463] mcp251x: probe of spi0.0 failed with error -16
 



Ich habe jetzt ein Paar Tage nach einer Lösung gesucht, auch schon Backups vom System eingespielt als noch alles funktionierte, aber es scheint nicht an der Software zu liegen, sondern an der Hardware, jedoch ist daran nichts geändert worden.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann?

Bei der Platine handelt es sich um diese http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html?i=1#CircuitV2Alt
Der Rest ist auch nach dieser Anleitung gemacht und Rocrail hat auch funktioniert. Ein S88 Rückmelder und auch der Arduino DCC Decoder hier aus dem Forum haben funktioniert.

Der RasPi ist ein 4b mit 4GB Ram - Raspbian Buster.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RPI Can Bus Problem MCP2515

#2 von st-oldie , 17.09.2020 22:22

Hallo Q3-aDm1N ,

Zitat

1
2
3
4
 
6.421720] CAN device driver interface
[ 7.512332] mcp251x spi0.0: MCP251x didn't enter in conf mode after reset
[ 7.512384] mcp251x spi0.0: Probe failed, err=16
[ 7.512463] mcp251x: probe of spi0.0 failed with error -16
 



Ich habe jetzt ein Paar Tage nach einer Lösung gesucht, auch schon Backups vom System eingespielt als noch alles funktionierte, aber es scheint nicht an der Software zu liegen, sondern an der Hardware, jedoch ist daran nichts geändert worden.




Ich bin kein "Hardwerker", arbeite aber als Software Ingenieur. Damit kann ich möglicherweise nicht allzuviel zu Hardware sagen. Aber dafür zu der Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung, die du siehst sagt erst einmal nur, daß der entsprechende Treiber im Linux über den SPI Bus den CAN Controller nicht findet. Das kann viele Ursachen haben, ist aber eher ein Hardwareproblem als ein Softwareproblem. Ich vermute aber, daß die wahrscheinlichste Ursache ein Kontaktproblem ist. Wenn du die Bauteile auf dem Aufsteckboard verlötet hast, dann würde ich die Kontakte des Aufsteckboards als Ursache vermuten. Versuch einfach mal, die Kontakte zu reinigen. Ob jetzt ein Kontaktspray oder ein Glasfaserpinsel besser ist, können vielleicht andere beantworten. Aber ein mehrfaches Ziehen und Stecken des Boards könnte auch (zumindest vorübergehend) Abhilfe schaffen. Und das wäre dann der Nachweis, wo es Kontaktprobleme gibt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: RPI Can Bus Problem MCP2515

#3 von bertr2d2 , 18.09.2020 08:12

Hallo Matthias,

wie Michael schon sagte, es ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardware Problem. Ich würde die SPI Verbindungen zwischen CAN-Controller und RPi prüfen: MISO, MOSI, SCLK, CS0. Vlt. stimmt etwas mit der Takterzeugung des CAN-Controllers nicht oder der CAN-Controller (MCP2515) ist schlicht kaputt. Ist der Reset Pin des MCP2515 auf 3V3 gezogen ?
Das der RPi ein Problem hat ist eher unwahrscheinlich, aber nicht komplett auszuschließen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RPI Can Bus Problem MCP2515

#4 von Q3-aDm1N , 18.09.2020 21:15

Danke für die hinweise. Ich bin Beruflich gerade unterwegs, aber nächste Woche werde ich dem mal auf den Grund gehen und berichten. Wenn ich an der Platine keinen Fehler finde versuche ich auch noch mal einen anderen Raspi.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RPI Can Bus Problem MCP2515

#5 von Q3-aDm1N , 26.09.2020 15:07

So

Ihr hattet recht, es war nur ein Kontakt Problem. Mit Kontaktreiniger habe ich die Kontakte zwischen Platine und raspi gereinigt und jetzt geht wieder alles.

Trotzdem habe ich mir von Gerd die Platine besorgt und die letzten paar Teile dafür bestellt.

Wenn die dann da sind wird das ganze dann galvanisch getrennt neu aufgebaut.


Gruß

Matthias


Q3-aDm1N  
Q3-aDm1N
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 07.02.2020
Ort: Aschendorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Falsche Anzeige Rückmeldekontakte in der CS 3 plus
CS2 resets nach Update auf 4.2.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz