RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#1 von UweS , 31.08.2020 16:52

Hallo,

da es für Lenz keinen Funk Handregler gibt, habe ich den MD XP- Multi Adapter von Firma MD- Electronics gekauft, um mit der Z21 App und meinem Handy, die Lenz Zentrale zu bedienen und Loks zu steuern.

Das funktioniert aber bei meinen verwendeten Komponenten nicht richtig bis gar nicht.

Bevor ich aber die ganze Geschichte hier schreibe, hätte ich gern gewusst ob jemand auch diese oder eine ähnlich Kombination verwendet?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#2 von ortwing , 31.08.2020 22:14

ja ich es geht auch mit der lzv 200 und traincontroller gold , auf iPhone 10 & und einen tablet ganz super


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#3 von UweS , 01.09.2020 09:09

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube mit dem Modul stimmt was nicht.
Habe mir extra von meinem Moba Händler, eine Roco Funk Multimaus geholt.
Aber auch die verbindet sich nur sporadisch mit dem Teil.
Die Verbindung ist mir bisher nur einmal gelungen um was zu steuern.

Das werde ich wohl austauschen lassen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#4 von moppe , 01.09.2020 10:57

Nur ein Idee:
Tausch deiner Lenz zentrale bis ein Z21.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#5 von vikr , 01.09.2020 12:18

Hallo Uwe,

Zitat

da es für Lenz keinen Funk Handregler gibt, ....


tut es der Funkhandregler LH101-R an der LZV100 nicht? Oder ist der nicht lieferbar?
https://www.lenz-elektronik.de/digitalpl...ler-lh101-r.php

Zitat

um mit der Z21 App und meinem Handy, die Lenz Zentrale zu bedienen und Loks zu steuern.


dazu benötigt man dann schon auch - zumindest ein wenig - passende Software in der Zentrale selbst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#6 von UweS , 01.09.2020 12:59

Hallo Vik,

der Funkhandregler ist bei Lenz schon lange angekündigt.
Da habe ich schon 2019 angefragt, wann der verfügbar.

Nach meiner diesjährigen Anfrage bei Lenz, konnte mir auch kein Termin genannt werden.
Aber den Hinweiß, die Lösung der Firma https://shop.md-electronics.de/ zu nutzen, habe ich von Lenz erhalten.
Ist doch prima, oder? Und das habe ich dann gemacht.

Leider geht es bisher noch nicht.
Die Software ist nicht in der Zentrale, sondern in der Z21 App.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#7 von UweS , 01.09.2020 13:04

Zitat

Nur ein Idee:
Tausch deiner Lenz zentrale bis ein Z21.

Klaus



Ich vermute das soll heißen, Tausch Deine Zentrale gegen ein Z21, richtig?
Da ich aber seit 1993 mit Lenz digital unterwegs bin, wollte ich eigentlich nicht tauschen.

Wenn ich tauschen wollte, reicht da die Weiße oder braucht man die Schwarze?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#8 von moppe , 01.09.2020 13:24

Zitat

Ich vermute das soll heißen, Tausch Deine Zentrale gegen ein Z21, richtig?



Vielleicht?
Ich bin Däne und deutsch sind meiner dritte sprach. Dafür schreiben ich nicht immer korrekt, wenn ich deutsch schreiben


Zitat

Da ich aber seit 1993 mit Lenz digital unterwegs bin, wollte ich eigentlich nicht tauschen.



Wenn du nicht tauschen will, hab ihren System seiner Begrenzungen, weil Lenz fast nicht neues entwickelt hab seit 1993

Zitat

Wenn ich tauschen wollte, reicht da die Weiße oder braucht man die Schwarze?



Wie sieht deiner System aus heute?
Welcher Komponenten von Lenz?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#9 von vikr , 01.09.2020 14:52

Zitat

Aber den Hinweiß, die Lösung der Firma https://shop.md-electronics.de/ zu nutzen, habe ich von Lenz erhalten.
Ist doch prima, oder? Und das habe ich dann gemacht.
Leider geht es bisher noch nicht.


Du wirst mit der Lösung von md-electronics Deine Loks steuern können und möglicherweise sogar Deine Weichen schalten können, aber um mit der Lösung auch die Z21 APP uneingeschränkt nutzen zu können, müsste die XP-Multi die komplette z21 LAN Spezifikation beherrschen... Das scheint bisher nur angekündigt.

Das geht aber schon jetzt auch mit der weißen z21 (einschl. Router und Freischaltungscode), weil dort u.a. das bißchen Software drauf ist, was es der Zentrale ermöglicht mit der Z21 APP auf dem Handy zu kommunizieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#10 von nakott , 01.09.2020 16:36

Preise laut Elriwa
Lenz 21103 - LH101-R Funkhandregler mit Empfänger LTM101 - UVP 299 €
https://www.elriwa.de/neuheiten/lenz/son...pfaenger-ltm101

Die Roco Funkmaus zusammen mit dem XP Multi Adapter kosten ca. den halben Preis und sind lieferbar.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#11 von UweS , 01.09.2020 17:10

Hallo,

hab eben nochmal versucht mit dem Handy und dem XP Multi, es geht nicht.
Interessanter weise sehe ich zwar am Handy in der Z21 App einen blauen Verbindungsbalken, schon gefreut, aber steuern kann ich nicht.

Ich werde jetzt doch eine andere Lösung nutzen.
Denn ich finde die Steuerung mit der Z21 App sehr komfortabel, zumindest für meine Zwecke.

Da ich nur noch Spur 1 Loks damit steuern möchte und das Hauptaugenmerk bei mir auf dem Sound und die unmittelbare Steuerung der Loks
liegt, ist die App ideal.

Da ich meine Loks mit dem ESU Lokprogrammer programmiere und ausschließlich XL 5 Loksound Decoder einbaue.

Würde dazu die weiße Z21 ausreichen, um zu steuern und ein paar Weichen zu stellen?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#12 von nakott , 02.09.2020 08:35

Hallo Uwe,

der interne Booster der weißen z21 wird mit dem meist beiliegenden 36 VA Netzteil Roco 10850 versorgt. Das ergibt als max. 2 A am Gleis. Das ist vielleicht nicht so üppig für eine Spur 1 Lok. Generell könnte der Booster der wießen z21 aber 3 A, wenn man ein anderes Netztel verwendet.

Die weiße z21 bekommst Du bei Ebay für 89 €. Dazu brauchst Du mindestens noch Roco 10818 z21 Freischalt-Code, damit die App-Steuerung und Steuerung über PC-Software freigegeben sind. Alternativ zu 10818 kannst Du auch Roco 10814 z21 WLAN Package dazu nehmen. 10814 hat neben dem Freischalt-Code auch gleich noch einen vorkonfigurierten WLAN Router mit dabei.

Du kannst die z21 entweder in Heim-Netzwerk einbinden, oder ihr ein vom Heim-Netzwerk separates Netzwerk mit 10814 geben.

Wenn Du einen Lenz Booster hast, dann kannst Du ihn mittels Roco 10789 CDE Booster Adapter an die z21 anschließen.

Viele Grüße Dirk

P.S. Die weiße z21 schreibt man einem kleinen "z" und die schwarze Z21 mit einem großen "Z".


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#13 von UweS , 02.09.2020 08:52

Danke Dirk,

das hilft mir weiter.
Als Netzteil würde ich eins vom Notebook nehmen, dass hat 19 V und 3,95 A.
Hab ich jetzt auch schon an der Lenz Zentrale.

Schade, ich hatte mir das recht einfach vorgestellt.
Die Lenz Zentrale mit dem Modul und der Z21 App, komisch das es nicht geht.

Die App ist für meine Zwecke ideal.
Man kann frei alles konfigurieren und ich kann meine Loks perfekt damit steuern.
Bei der Spur 1 fahrt man meistens eh nur mit einer Lok und mich begeistert der Sound.

Ich glaube aber, dass die z21 doch auch viel besser mit der App kommunizieren kann als ein Modul.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#14 von moppe , 02.09.2020 09:05


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#15 von vikr , 02.09.2020 10:26

Hallo Dirk,

Zitat

Die Roco Funkmaus zusammen mit dem XP Multi Adapter ... sind lieferbar.


hast Du diese Kombination im produktiven Einsatz? Welche Firmwareversion hat Dein MD XP Multi?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.256
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#16 von UweS , 02.09.2020 12:01

Ja Klaus kenne ich.

Aber mir reichen die 3A.
Meine Spur 1 Anlage besteht aus 5 Modulen, ist ein BW mit Drehscheibe und Lokschuppen.
Das sind 7 Meter, mehr Platz habe ich nicht.
Das ist der Nachteil der großen Spur.

Ich hatte viele Jahre H0, immer gesteuert mit Lenz und Traincontroller Gold.
Aber jetzt steht bei mir der Sound und die großen Loks im Vordergrund.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#17 von nakott , 02.09.2020 13:04

Zitat

Hallo Dirk,

Zitat

Die Roco Funkmaus zusammen mit dem XP Multi Adapter ... sind lieferbar.


hast Du diese Kombination im produktiven Einsatz? Welche Firmwareversion hat Dein MD XP Multi?



Nein, ich hatte mir das überlegt für meine Tams....aber bei der Überlegung blieb es bisher...

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#18 von nakott , 02.09.2020 13:06

Hallo Uwe,

hier noch der Link zu den technischen Daten und den Anleitungen der z21:

https://www.z21.eu/de/produkte/z21start#51-1151

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#19 von UweS , 02.09.2020 16:13

Hallo Dirk,

der R-Bus, kann der das Gleiche wie der RS Bus bei Lenz?

Und am X-Bus kann man Lenz Regler anstecken?
Da aber der Stecker am Lenz Handregler nicht passt, kann man da das Xpressnet Modul von Lenz anstecken?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#20 von nakott , 02.09.2020 16:37

Hallo Uwe,

beim R-Bus weiss ich nicht genau.

Der X-Bus ist Xpressnet. Und das Lenz Xpressnet Modul ist auch für Xpressnet. Ich habe es nicht probiert in Ermangelung des Lenz Moduls, aber meine Roco Multimaus funktionierte bestens am X-Bus der z21 und funktioniert wunderbar am Xpressnet der Tams RedBox. Ich nehme daher an, dass der Lenz Handregler mittels Lenz Xpressnet Modul auch an der z21 funktioniert.

Hier https://www.z21.eu/de/produkte/z21start/...sse-z21#53-1289 listet Roco unten in der Rubrik X-Bus auch die Lenz Handregler.

Leider gibt es ja beim Xpressnet die eckigen und die runden Stecker.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#21 von stephan_bauer , 02.09.2020 16:45

Zitat

der R-Bus, kann der das Gleiche wie der RS Bus bei Lenz?


Der Roco-R-Bus hat nichts mit dem RS-Bus von Lenz zu tun.

Das ist ein Xpressnet-Bus, ob und ggf. welche Einschränkungen er hat, kann ich Dir nicht sagen.
Infos findet man auch auf https://www.z21.eu/de/produkte

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#22 von moppe , 02.09.2020 17:03

Zitat

der R-Bus, kann der das Gleiche wie der RS Bus bei Lenz?



Ja, Rückmeldung. Aber nicht mit Lenz Modulen.
Was hab du heute auf ihren RS bus?

Zitat

Und am X-Bus kann man Lenz Regler anstecken?



Ja, aber bitte nicht erwarten das alles funktioniert!

Zitat

Da aber der Stecker am Lenz Handregler nicht passt, kann man da das Xpressnet Modul von Lenz anstecken?



Ja.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#23 von moppe , 02.09.2020 17:04

Uwe,

Wie sieht deiner System aus heute?
Welcher Komponenten von Lenz hab du?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#24 von UweS , 02.09.2020 17:34

Ich habe für die Rückmeldung bei Lenz, immer Littfinski Rückmeldemodule verwendet und für die Steuerung der Weichen ESU Switch Pilot Servo.

Eine Rückmeldung ist bei meiner Spur 1 Anlage nicht notwendig, man fährt ja auf Sicht.

Den ESU Switch Pilot verwende ich aber auch für meine Spur 1 Weichen.
Der große Vorteil dieser ESU Module ist die Möglichkeit, Taster anzuschließen um die Weichen zu stellen.

Und für die Drehscheibe verwende ich den Antrieb von Digitalzentrale, dieser ist über Märklin Weichenadressen steuerbar oder über das dazugehörige Modul.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MD XP-Multi Adapter mit App Z21 und Lenz LZV 100

#25 von oligluck ( gelöscht ) , 02.09.2020 18:24

Zitat

Hallo Dirk,

der R-Bus, kann der das Gleiche wie der RS Bus bei Lenz?

Und am X-Bus kann man Lenz Regler anstecken?
Da aber der Stecker am Lenz Handregler nicht passt, kann man da das Xpressnet Modul von Lenz anstecken?



Moin Uwe,
ich bin zwar nicht Dirk, trotzdem:

Der R-Bus ist der Rückmeldebus bei Roco.
Der RS-Bus ist der Rückmeldebus bei Lenz.
Beide haben nichts miteinander zu tun, sind nicht kompatibel.
In dem, was sie tun sollen, nämlich Rückmeldung weiter leiten, sind sie jedoch vergleichbar.

Der X-Bus bei Roco ist eine weitgehende Adaption des Expressnets von Lenz (was wenig wundert, denn die erste Zentrale von Roco wurde ja von Lenz hergestellt - 10751).

Lenz setzt noch immer auf DIN-Stecker, während Roco von Anfang an auf RJ11/12 gesetzt hat (eigentlich für den Zweck weniger geeignet).
Es gibt aber Adapterkabel, so dass ich heute jeden Roco-Regler (mit Kabel) seit der Lokmaus 2 an meiner Lenz-Zentrale anschließen kann und umgekehrt
annähernd jeden Lenz-Regler seit dem LH90 an meine z21 einstöpsele.

Kleine Inkompatibilitäten gibt es (weil Roco die Specs des Expressnet ein wenig österreichisch "interpretiert" hat), aber im Großen und Ganzen funktioniert es.
Keine hohle Rede: ich habe alle Regler von beiden Herstellern und war neugierig genug, das auszuprobieren

WLAN-Maus/Tablet an LZV funktioniert nur mit selbstgelötetem Adapter.
Umgekehrt LH01 an der z21 noch nicht zufriedenstellend, hier reichte Firmware 1.13 der Z21/z21 noch nicht aus, hier werden die Ösis nachbessern dürfen.
Die volle Funktionalität von LH100/LH101 gibt es natürlich mit der Z21/z21 nicht, dafür ist eine LZV notwendig.
Das sind aber Besonderheiten - für den "Hausgebrauch" haben sie meine Freigabe


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   

Arduino und Railcom - welche Projekte gibt es Hardware und Source-Code?
Timeout Fehler bei Rocrail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz