RE: Train Controller + Lok-Funktion "Keine"

#1 von 1050_01 , 29.08.2020 07:31

Hallo Kollegen!

Habt Ihr im Train Controller die Funktion "Keine" auch öfter als 1x auf eine Taste im Lokführerstand programmiert?


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: Train Controller + Lok-Funktion "Keine"

#2 von UP4001 , 29.08.2020 11:09

Zitat

Hallo Kollegen!

Habt Ihr im Train Controller die Funktion "Keine" auch öfter als 1x auf eine Taste im Lokführerstand programmiert?

Hallo Stefan,

möchtest Du eine Umfrage starten?
Dann solltest Du eher fragen, wer alle Symbole immer an gleicher Stelle des TC Lokführerstandes haben will. Das war dich Deine Intension, oder?

Zum Thema selbst wurde dir bereits im TC Forum erklärt, dass eine doppelte Verwendung einer Funktion nicht vorgesehen ist und seit V9.xxx auch aktiv unterbunden wird. Ein Lösungsvorschlag (Dummy mit fortlaufender Nummer) wurde Dir bereits genannt.

Funktionen lassen sich nur einmalig in TC einer Lok zuordnen. (in älteren Versionen war das infolge eines Fehlers allerdings möglich)

Meine Überlegungen hierzu
Weder einen Lokpfiff zweimal noch unterschiedliche Lokpfiffe mit gleicher Funktion einzubinden macht einen Sinn. Welcher der Lokpfiffe sollte denn ausgelöst werden, wenn diese durch eine Marke/Makro aufgerufen wird und beide die gleiche Funktionsidentität haben?
Unterschiedliche Effekte sind durch unterschiedliche Funktionen mit erkennbarer unterschiedlicher Symbolik einzurichten.

: Um alle Symbole immer an gleicher Stelle zu haben könnte man alle Symbole in allen Loks anzulegen, einige sind dann eben ohne Auswirkung im Modell

Wenn ich jedoch die Vielfalt der Funktionen der Modelle sehe, dann ist das kaum sinnvoll.
Ich habe mittlerweile fast 90 Symbole und jede Soundlok (ich habe "erst" 11) bringt wieder neue Varianten mit, die ich mir bis dato nicht vorstellen konnte.
Neben Fahrlicht, Innen-, Führerstand-, und Maschinenraumbeleuchtung, Motor, Betriebsgeräusch (also Nebengeräusche, aber mit oder ohne Motor!), Dampf, Panto, bis 2 Lokpfiffe und ggf. Ansage sind alles andere doch eher Spezialsymbole einer bestimmten Lok oder Soundumsetzung, die dann in nur ganz wenigen Fahrzeugen Verwendung finden. Eine Kanzelbeleuchtung (Aussichtswagen) habe ich in keinem anderen Fahrzeg, um ein Beispiel zu nennen.

Selbst Fahrlicht benötigt je nach Decoderumsetzung andere Symbole um "Solobetrieb", "Schiebend", "Ziehend", "Rangierfahrt" (kann man zwar mit Rangiertaste koppeln, muss dann aber auch im Decoder und -anschluss so umgesetzt werden) sowie "Abgestellt" darzustellen:
- Stirn/Schlusslicht am Führerstand 2 wird manuell geschaltet,
- das Schlusslicht ist manuell zu schalten während das Stirnlicht automatisch wechselt
- die jeweilige Führerstandseite lässt sich ab-/anschalten (Fahrlicht dort unterdrücken).
- sicher noch weitere Varianten ...
Da sind dann schon einmal 3-5 Symbolplätze zu kalkulieren, die dann wohl von den meisten Fahrzeugen nicht alle genutzt werden
Das Gleiche dann für vielgenutzte Sound und Funktionseffekte (Kupplung, Panto, Dampf, Kopmpressor, Lüfter...).

Noch ein Vorschlag
Man kann jedoch seine 5-10 favorisierten Standardsymbole kopieren und in Grautönen einer neuen Funktion (z.B. "Führerstandbeleuchtung n.V.") hinterlegen, so dass diese Symbole im Führerstand so dargestellt werden, wie nicht verfügbare Menübefehle in Anwendungen. Bei vorhandener Funktion wird dann das Original eingesetzt, ansonsten der graue Dummy.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller + Lok-Funktion "Keine"

#3 von Dreiki70 , 02.01.2024 15:04

Servus,

ich hatte mich heute Morgen mit einem MoBa-Kollegen über ein Remote Programm verbunden, um Ihm zu zeigen, wie man Funtionen einer Lok schalten kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. In den Eigenschaften der Lok, Funktionen, hatte er nur 16 Funktionen zur verfügung. Ich hingegen habe ca. 30. Wir haben die gleiche Version von TrainController ( TC 10 Gold).

Jemand eine Ahnung, warum er 16 hat und ich 30 habe ? Denn er möchte Loks mit bis zu 28 Funktionen im Lokführerstand auch schalten können.

Vielen Dank.

Gruß Pascal


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Train Controller + Lok-Funktion "Keine"

#4 von Akustikus , 02.01.2024 15:27

Hallo

Meines Wissens ist das von der Zentrale abhängig. TC ist es egal wieviele Funktionen der Decoder hat. Ich kann mich erinnern wir hatten das Problem im Verein mit einer IB. Erst nach einem Update konnte die IB 28 Funktionen schalten.
Erstmal abklären ob dem Kumpel seine Zentrale wieviel Funktionen kann

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


UP4001 hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Train Controller + Lok-Funktion "Keine"

#5 von Dreiki70 , 02.01.2024 15:46

Vielen Dank 🙏 für die schnelle Antwort. Ich frage den Kollegen mal.

Gruß 👋🏻


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Gleisbelegtmelder zerstört
CS3: Gleisbild-Stellpult wird nicht auf der Weboberfläche angezeigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz