RE: RailBrain: Eisenbahn Erkennung mit Kamera

#1 von KingOfCoders , 12.08.2020 07:35

Hallo,

mein Name ist Stephan, ich programmiere seit 40 Jahren und liebe Eisenbahn.

Aktuell arbeitete ich an Software um Züge mittels Kamera zu erkennen. Ziel ist es mittels künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (Deep Learning) Lokomotiven, Wagen und Züge mittels Kamera zu sehen, welche Züge auf der Anlage fahren und wo sich diese auf der Anlage befinden.

Meine ersten Versuche sind sehr bescheiden und erkennen eine Lokomotive (V100) in Spur 1 in einem Videostream.


https://www.railbrain.de/

Für Interesse, Fragen und Anregungen bin ich dankbar
Gruss
Stephan


KingOfCoders  
KingOfCoders
Beiträge: 2
Registriert am: 11.08.2020


RE: RailBrain: Eisenbahn Erkennung mit Kamera

#2 von Jonas7 , 12.08.2020 09:06

Hallo Stephan,
Das Thema klingt extrem interessant.
Ich bin zwar noch nicht so lange mit dem Programmieren vertraut wie du(ist auch schwierig mit 17 ) , aber Dank eines wirklich guten Informatik Kurses an unserer Schule kenne ich mich ein bisschen mit neuronalen Netzwerken und auch Yolo aus.
Verwendest du bereits fertige Programme, die du nur noch auf Loks trainierest, oder machst du alles selbst?
Mit Inception V3 haben wir im Unterricht nämlich bereits eine Erkennung der einzelnen Schüler realisiert. Ist natürlich noch ein bisschen einfacher als für H0 Loks, gerade wenn man mehrere gleiche oder ähnliche Modelle hat
Das Ganze für die Modellbahn zu adaptieren ist technisch gesehen zwar extrem interessant, macht aber im Vergleich zu RailCom relativ wenig Sinn...
Egal, ich finds trotzdem interessant, einfach weil es möglich ist.
Ich bleibe hier also Mal dran
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: RailBrain: Eisenbahn Erkennung mit Kamera

#3 von KingOfCoders , 12.08.2020 09:11

Hallo Jonas,

cool, leider gab es bei mir in der Schule nur langweilige Sachen

Ja aktuell probiere ich mit Yolov5 und DeepSort.