RE: Hilfe mit CS2 / M83

#1 von northstar , 25.07.2020 18:14

Ich bin dabei, eine neue Märklin Anlage aufzubauen - diesmal K-Gleis und alles digital. Das Ganze auf Basis einer CS2, später evtl. Software-gesteuert. Nun bin ich leider bei der Installation der Weichen schon an meine Grenzen gestossen, und zwar auf mehreren Ebenen.

Auf der Anlage gibt es insgesamt 34 Weichen, die elektronisch gesteuert werden. Davon etwa die Hälfte mit klassischem Märklinantrieb und die andere Hälfte mit Stellmotoren. Um die Weichen anzusteuern, habe ich insgesamt 9 M83 Module gekauft und entsprechend in den Modulen der Anlage verteilt und verkabelt. Alle M83 stehen auf MM-Steuerung und haben eine andere Basisadresse. Alle 9 blinken einsatzfertig wenn die Anlage angeschaltet wird.

Um die Stellmotoren per CV ansteuern zu können, musste ich die M83 per MFX erkennen lassen. Und da fängt der Mist an...
Zum einen werden nur 8 Stück per MFX erkannt - obwohl alle blinken. Ich habe bestimmt ein Dutzend Mal versucht, die M83 per MFX neu einzulesen, aber er erkennt einen davon nicht (muss noch herausfinden, welchen genau).

Zum anderen hat die CS die ersten 3x4 Keyboard Slots freigelassen, d.h. der erste M83 Block ist erst bei Seite 1 rechts unten zu finden. Ich nehme nicht an, das man die irgendwie verschieben oder neu anordnen kann. Das ist aber auch nicht so wichtig.

Und zu guter Letzt werden die Standard-Weichen, die ich über die M83 stellen will, nicht gestellt. Es brummt einmal kurz, aber es tut sich nichts. Die Werte des M83 sind dabei unverändert. Für die Stellmotoren habe ich dank eines Forumshinweises die korrekten CVs herausgefunden - das funktioniert dann auch. Welche Werte sind denn beim M83 normalerweise in den CVs für normale Weichen?

Ich bin leider mit meinem Latein und meinen Nerven fertig - und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Die Anleitung der CS2 ist ja ein Witz - da steht zu solchen Themen gar nichts. Ist evtl. sogar jemand ein CS2 Spezialist im Kölner Raum zu einer Vor-Ort Konsultation bereit?

Hoffnungsvoll,
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#2 von Thomas93 , 25.07.2020 23:40

Hallo Tobias,

man kann an den M83 und M84 per Dipschalter die Adresse einstellen und den 10. Dipschalter ist für das Protokoll zuständig (muss bei einstellen der Adresse der Decorder stromlos sein, man kann sich die Stellungen der Dipschalter an der CS2 anzeigen lassen). Man kann die M83 und M84 auch die Adressen programmieren. Bei mehreren Decorder entweder die Adresse einstellen und in der CS2 bevor der anmelde Prozess läuft bestättigen, dass die vor eingestellt Adresse übernommen werden soll oder die einzelnen Decorder einzel anmelden lassen. Die Prozedur mit den suchen lassen habe ich noch nicht genommen, habe immer Decorder mit den Dipschalter die Adresse vergeben. Ich habe mein M83 und M84 Decorder per Dipschalter die DCC Adressen vergeben und habe sie auf der CS2 bzw CS3 selbst angelegt ohne Benutzung des mfx-Format.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#3 von northstar , 26.07.2020 10:11

Vielen Dank für die Antwort - die M83 sind alle per Dipschalter auf unterschiedliche Adressen eingestellt. Leider muss ich sie per MFX ansteuern, da ich sonst nicht weiss, wie ich die CVs für die Stellmotoren einstellen kann (ich habe es vorher ohne MFX versucht, kam aber nur per MFX in die entsprechende Menüsteuerung). Leider scheint die Einstellung, die M83 als MFX anzusteuern auch nicht mehr rückgängig zu machen zu sein - zumindest ist mir kein Weg bekannt und das Handbuch schweigt sich natürlich zu dem Thema auch aus.

Ich habe inzwischen herausgefunden, welches M83 nicht angemeldet ist und werde heute noch ein paar andere Sachen versuchen.

Viel mehr irritiert mich aber im Moment, das die normalen Weichen nicht richtig angesteuert werden. Die CVs dafür stehen auf SensorSchalten und 255, 4. Daran habe ich nichts verstellt und ich meine auch das das vorher bei einem Test funktioniert hat - und jetzt nur ein kurzes Brummen in den Weichen erzeugt (bei allen Weichen und allen Decodern, daher kann es nicht an einzelnen Weichen oder Decodern liegen).


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#4 von northstar , 26.07.2020 18:32

Update nach einem weiteren Nachmittag Bastelei...

Einer der M83 lies sich partout nicht als MFX Gerät erkennen, da ich aber auch ein paar klassische Weichen habe, bei denen ich die CVs nicht ändern muss, habe ich den jetzt ganz normal über MM mit fester Adresse eingebunden - solange das funktioniert, soll es mir egal sein ob der MFX oder nicht hat.

Die Reihenfolge in der CS kann ich wohl nicht mehr ändern, ist mir aber auch im Moment egal.

Das andere Phänomen war ja, das die klassischen Weichen über den M83 angesteuert nur ein kurzes Brummen abgaben, aber nicht schaltete, während die mit Stellmotoren einwandfrei funktionierten. Also hab ich mal einen M83 genommen und ohne alles an die CS angeschlossen - und siehe da, es funktioniert, die Weichen schalten.

Es liegt wohl daran, das ich den Fahrstrom für die M83 jeweils von dem betroffenen Fahrstromkreis genommen habe - und die hängen an der CS und 2 weiteren Boostern. Den Fahrstrom über die Booster zu bekommen mag er wohl gar nicht, denn als ich den Fahrstrom von der CS nahm, schalteten die Weichen auf einmal wie sie sollten. Naja, jetzt muss ich einiges umkabeln, aber zumindest habe ich eine Lösung für die Probleme.

Die nächsten kommen dann bestimmt, wenn ich die Rückmelder einbaue....

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen - oder einer hat noch einen Tip, wie man die Keyboards umarrangieren kann bzw. MFX Geräten auf dem Keyboard dazu bringen kann, die per Dip-Schalter eingestellte Adresse zu übernehmen. Wenn das überhaupt geht - kann man Keyboard-Geräte, die einmal als MFX angemeldet worden waren, wieder abmelden um sie per MM oder DCC zu nutzen?


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#5 von H0lok , 27.07.2020 16:54

Hallo Tobias,
die mit mfx angemeldeten m83 lassen sich wieder aus der CS2 löschen. Allerdings ist das Menü dazu nicht offensichtlich. Man findet das passende "Mülleimer" Icon unter Keyboard anklicken->Schraubenschlüssel anklicken->Zu löschender m83 anklicken->kleiner Schraubenschlüssel anklicken (findet sich in der stilisierten Darstellung des Decoders) und dann unten links im aufgegangenen Dialog den Mülleimer.
viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#6 von northstar , 28.07.2020 00:22

Danke! Gut zu wissen...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#7 von Regiobw , 29.07.2020 07:56

Hallo,
Wann wurde der nicht mfx fähige M83 gekauft, die allerersten M83 waren noch nicht 100% mfx fähig. Wenn ich es richtig weiß sind die M83 aber Update fähig.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe mit CS2 / M83

#8 von northstar , 30.07.2020 11:12

Die M83 wurden alle neu dieses Jahr gekauft. Ich vermute eher, das das System irgendwie zwei M83 auf die gleiche Adresse gelegt hat, denn zwischenzeitlich sprangen mal zwei M83 auf dem Keyboards unter der gleichen Adresse an. Ich hab mich aber nicht getraut (bzw damals nicht gewusst), wie ich den M83 aus dem Keyboard löschen kann, sonst hätte ich das vielleicht versucht (wobei ich mich dann frage, ob die ganzen Einstellungen für die anderen M83 erhalten bleiben oder die neu angeordnet werden).


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   

CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen
Hat Märklin die Updates der MS2 Lokdatenbank und Icons vergessen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz