RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#1 von Michael55 , 23.06.2020 19:05

Hallo Liebe MOBAkollegen
Ich habe hier ein Problem der feinsten Sorte-folgende Konfiguration der MOBA:
1) CS2 und 4 Booster60174 steuern die Anlage mit Hilfe von Traincontroller= funktioniert.
2)Die Anlagebeleuchtung geht mit Hilfe von Railware Light@night ueber ein Littfinski LI-LAN=funktioniert.
3)Die Raumlichtsteuerung (Teil der obigen RWsoftware)ueber einen DMXdecoder der vom LI-LAN seine Befehle erhalten soll funktioniert (noch) NICHT.
4) Im Netzwerk befinden sich CS2,LI-LAN samt 2 Laptops(einer fuer TC) der andere fuer RW Light@night, samt diverse mobile Einheiten(Iphone,Ipad)=funktioniert alles bestens.

Die Lichtsteuerung(Anlage und Raum)hat KEINE elektrische Verbindung,welcher Art auch immer, mit der Anlage.

Und jetzt das Problem: bei jeder Tastenbetätigung des Nothalts der CS2 leuchten die LEDstreifen der Raumlichtsteurung im besten Las Vegas Stil!!!!
Um es komplexer zu machen:dies trifft auch ein wenn die CS2 vom Netzwerkrouter genommen wird !!!!!!
Die Lichteffekte werden geringer wenn die Booster vom CANbus der CS2genommen werden sind aber noch vorhanden.
Grosse Frage:Sendet die CS2 auch Befehle (by air)die vom Router eventuell aufgefangen werden und vom LI-LAN fehlinterpretiert werden?
Fehlerhaftes LI-LAN können wir ausschliessen da ich mittlerweile sogar 2 davon habe mit gleichem Resultat.
Wenn hier jemand zweckdienliche Hinweise hat nehm ich die gerne entgegen.

/Michael S


//Michael S


Michael55  
Michael55
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.11.2018
Ort: Göteborg/Schweden
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#2 von supermoee , 23.06.2020 20:15

Hallo Michael,

hängen die Stromversorgungen von Anlage und Licht an der gleichen Steckerleiste?

Habt ihr auf der Anlage Ringleitungen, die zu Sendeantennen werden können?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#3 von Michael55 , 23.06.2020 22:26

Hallo Stephan

Bei den Steckerleisten habe ich das mittlerweile getrennt was aber keinen Einfluss auf die Problematik hatte.

Von der CS2 gehen rot/braun an die diversen K83 zum ansteuern der Weichen und in weiterer Folge versorgen die 4 Booster ihre respektiven Kreise mit Digitalstrom d.h. JA,es gibt einiges an Leitungen unter der Anlage. Zum gleichen Thema:Die Feedbackmodule von Littfinski gehen an ein HSi und weiter direkt in den PC via abgeschirmte Patchkabel (ohne Probleme). Auch die 6 Module der Anlagenbeleuchtung gehen via abgeschirmte Patchkabeln an das LI-LAN (funktioniert auch).
Fuer die 3 leitungen,ca 3meter, vom LI-LAN DMXausgang(Data+;Data- und Masse) zum DMXdecoder verwende ich nur normalen 0,25mm Draht. (habe noch nichts besseres gefunden). Wäre vielleicht die Frage zu klären wie weit eventuelle Interferrenzen des Digitalstroms Einfluss nehmen können,oder?

/Michael


//Michael S


Michael55  
Michael55
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.11.2018
Ort: Göteborg/Schweden
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#4 von volkerS , 30.06.2020 08:16

Hallo Michael,
DMX-Kabel sind im DMX512A-Protokoll definiert. Twisted Pair geschirmt mit 120Ohm Wellenwiderstand. Die genauen Typen stehen in der Norm.
Selbst habe ich in der Veranstaltungstechnik ganz normales 2-adrig geschirmtes Mikrofonkabel verwendet. Funktionierte bei Leitungslängen bis 25m immer problemlos. Alternativ kannst du auch Netzwerkkabel verwenden, dabei sind die Adern wie folgt definiert:
DMX+ = weiß/grün (weiß/orange), Netzwerkstecker Pin 1
DMX- = grün (orange), Netzwerkstecker Pin 2
Schirm/Masse = weiß/braun und braun, Netzwerkstecker Pin 7/8
Da das Signal symmetrisch übertragen wird darf die Schirmader nur einseitig aufgelegt sein. In den Steckern/Kupplungen (Neutrik 5-pol) beidseitig aufgelegt erfolgt die Massetrennung durch entsprechenden Anschluß der Buchse im Empfänger. Nicht Norm-konform gibt es auch Geräte mit Neutrik 3-polig, funktioniert genau so gut. Es steht aber nur ein Datenkreis zur Verfügung und die Verwechslungsgefahr mit Audio-Leitungen (Veranstaltungstechnik) ist groß.
Wichtig, Verdrahtung muss als Daisy-Chain (also Kette, keine Sternverdrahtung) vom Sender zu den Empfängern (deshalb sollen sie eigentlich einen Dateneingang und -ausgang besitzen) erfolgen und am letzen Empfänger muss der Terminierungswiderstand 120Ohm zwischen DMX+ und DMX- geschaltet sein (wird an dem letzten Datenausgang angeklemmt).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#5 von Michael55 , 05.07.2020 20:07

Hallo Volker

Danke fuer deine ausfuehrlichen Hinweise-fuer mich allerdings etwas zu komplex. Die aktuelle Situation ist folgende:
Nachdem ich einen neuen DMX(3polig) Stecker mit dazugehörendem Kabel installiert habe sind die unkontrollierten Lichtspiele,wahrscheinlich verursacht durch die Digitalstromringleitung der CS2,weg.Das war die gute Nachricht-bin allerdings noch nicht am Ziel.
Eingesetzte Hardware,alles via Railwareshop gekauft :LDT LI-LANinterface mit DMXausgang(Data+,Data- und Masse)DMX512decoder;3 LEDleisten(RGBW) und ein dazugehörendes Schaltnetzteil(24V) von Meanwell und jetzt noch das oben genannte Kabel vom LI-LAN zum DMXdecoder.
Software Light@Nightfunktioniert fuers Anlagenlicht aber noch nicht fuer die Raumbeleuchtung. Der DMXdecoder hat rote LED permanent an-d.h. Spannung vorhanden.Im "Funmodus"(DILschalter nr 10 on)funktioniert die Sache d.h. gruene LED des Decoders leuchtet konstant und Lichtspiele in Gange.
Wenn ich als Startadresse in der Sofware nr 1 angebe(entspricht DIL nr1 on)hab ich nur ein Flackern in der gruenen LED des DMXdecoders.Im Monitor der Sofware ist ersichtlich das alle 4 Kanäle entsprechend des gewuenschten Raumlichts arbeiten-allerdings scheint diese Information nicht den Weg vom PC via das LI-LAN zum DMXdecoder zu finden.Das RW Handbuch erscheint mir beim Punkt der Adressenvergabe nicht ganz einleuchtend. Konkret: Ist im DMXdecoder nur EINE (Start)adresse einzustellen und die uebrigen,folgende 3 nimmt er als logische Konsekvens oder muss jeder Kanal(Farbe) eine eigene kriegen die dann bei entsprechendem Befehl von der Software vom DMX ausgewertet werden? Ich hab diese Frage ans Railservizze gestellt aber nach jetzt mittlerweile 6 Wochen noch keine Antwort. Drum such ich einen Kollegen der was von der speziellen Materie versteht.
/Michael


//Michael S


Michael55  
Michael55
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.11.2018
Ort: Göteborg/Schweden
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#6 von volkerS , 06.07.2020 19:22

Hallo Michael,
ich kann jetzt nur für meine in der Veranstaltungstechnik genutzten Komponenten die mit DMX512 arbeiten sprechen.
1. Es gibt einen Sender, dieser überträgt einen Datenstrom beginnend mit dem (längeren) Reset-Puls, danach mit Adresse 1 werden die 8bit Informationen übertragen. Höchste Adresse ist 512, allerdings darf der Sender bei jeder beliebigen Adresse den Datenstrom beenden und von vorn (Reset-Puls) beginnen.
An einen Sender dürfen maximal 32 Verbraucher angeschlossen werden. Jeder Verbraucher darf dabei beliebig viele aufeinanderfolgende Adressen besitzen.
Das erste Modul bekommt eine Startadresse. Dies kann eine beliebige Adresse (z.B. 1) sein. Beginnend mit dieser Adresse werden die in diesem Modul vorhandenen Kanäle nacheinander angesprochen. Hat ein Modul also z.B. 6 Kanäle so wertet das Modul dann die Adressen 1 - 6 aus. Das nächste Modul hat normalerweise dann als erste Adresse die 7. Kann, muss aber nicht sein. Du kannst das zweite Modul auf die gleiche Adresse wie das erste Modul einstellen, dann arbeiten die Module parallel, wenn auch mit einer Zeitverzögerung da jeder Kanal sofort die Daten die er empfängt umsetzt. Jeder Kanal dauert 44usec. Genauso kannst du dem zweiten Modul auch die Adresse 4 geben, dann würde Adresse 4 in Modul 1 auf Kanal 4 ausgegeben und in Modul 2 auf Kanal 1.
Wichtig ist, dass die beiden Adern DMX+ und DMX- korrekt angeschlossen sind. Im 3-poligen XLR-Stecker (gerne genommen aber nicht genormt) ist Pin 3 DMX+ und DMX- ist Pin 2. Leider gibt auch Anbieter die dies vertauschen. Dann funktioniert nichts.
Auch musst du alle Module als Daisy-Chain, also hintereinander, anschließen. Sender - Modul1 - Modul2 - Modul n - Abschlußwiderstand 120Ohm.
DMX erlaubt keine Sternverdrahtung! Wenn man dies machen will oder muss, dann benötigt man einen DMX-Booster. Dieser hat einen Eingang und eine bestimmte Anzahl Ausgänge. Jeder Ausgang besitzt einen eigenen Treiber und kann bis zu 32 Verbraucher ansprechen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#7 von Michael55 , 07.07.2020 09:21

Hallo Volker

Danke fuer die Erklärungen-ich check jetzt nochmal ob die Data+ und Data- Leitungen korrekt im Stecker angeschlossen sind.Wenn das Problem dannach noch immer vorhanden ist muss ich erst einen mentalen Reboot durchfuehren und das ganze nochmal von vorne aufrollen.
Der Reboot besteht darin dass ich das Thema fuer ein paar Wochen auf Eis lege und statt dessen halt ein paar Meter Schiene lege
Unabhängig davon werd ich mich hier wieder melden wenn und wann das ganze funktioniert-hab irgendwie den Eindruck dass ich nahe dranbin aber irgendeine verrueckte Kleinigkeit spuckt mir in die Suppe.
Vielen Dank einstweilen
/Michael


//Michael S


Michael55  
Michael55
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.11.2018
Ort: Göteborg/Schweden
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#8 von Michael55 , 24.08.2020 15:44

Hallo Volker

jetzt funktioniert es-der Fehler:
Am DMXdecoder gibt es eine Beschriftung ueber die Belegung des 3-poligen Ausgangs.
Das von mir gekaufte XLRkabel hatte nicht die gleiche Belegung(Data+ und Data -) waren vertauscht!!!!!

Nachdem ich am Littfinski LI-LAN den DMXausgang entsprechend getauscht habe ging alles ingange.

Mein Rueckschluss: Bei der Belegung der XLRkabel scheint es so als ob jeder Hersteller das nach eigenem Gutduenken macht-find ich nicht so gut,aber jetzt läufts ja

/Michael


//Michael S


Michael55  
Michael55
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.11.2018
Ort: Göteborg/Schweden
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 interagiert unerwuenscht mit Railware Light@nightht

#9 von volkerS , 24.08.2020 23:16

Hallo Michael,
in einem DMX-Kabel ist es egal wie die Adern + / - angeschlossen sind solange sie auf Pin 2 und 3, ohne kreuzen, verlötet sind. Was da eventuell auf dem Kabel steht ist irrelevant. Die Buchsen in den Karten sind entscheidend. Dass es da Unterschiede gibt hatte ich ja schon geschrieben, vor allem da ja 3-polige XLR-Steckverbindungen nicht normenkonform sind. Nach Norm hat DMX512 5-polige XLR-Steckverbindungen und da ist die Belegung eindeutig.
Trotzallem Glückwunsch dass jetzt alles funktioniert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


   

Fahren mit Selectrix und DCC, Schalten und Melden mit Selectrix
MS 2 Funktionensteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz