RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#26 von fantux , 26.10.2020 07:15

Hallo vikr,

Zitat

Hallo fantux,

Zitat

hier ist eine abgefahrene Idee: Man kann natürlich mit einem Mikroprozessor auf dem CAN lauschen, was dort so an Belegtmeldungen vorbeikommt. Vom gleichen Prozessor schließt man ein paar GPIO-Pins an den S88-Bus eines Memory an. Wenn das Memory dann den Bus taktet, kann man die Belegt-Bits entsprechend ausgeben und dem Memory einen S88-Bus vorgaukeln.



das geht meines Erachtens am eigentlichen Wunsch der Märklin-6043-Fans vorbei. Dort war es möglich im 6043 gebildete Fahrstrassen zu verriegeln, so dass z.B. Flankenschutz bestand.




Die Aussage verstehe ich noch nicht. Per Tastendruck sollten alle Funktionen des 6043 verfügbar sein. Es fehlt also eigentlich nur der Anschluss von S88-Rückmeldern. Mit meinem Vorschlag könnte man die anderweitig an den CAN angeschlossenen Rückmelder (CS2/3/CdB/BPi/gepimpte Gleisbox/...) passend für jedes angeschlossene Memory verfügbar machen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#27 von vikr , 26.10.2020 10:51

Hallo fantux,

Zitat

Die Aussage verstehe ich noch nicht. Per Tastendruck sollten alle Funktionen des 6043 verfügbar sein. Es fehlt also eigentlich nur der Anschluss von S88-Rückmeldern.


ich denke immer noch, dass wenn man - bei gemeinsamer Masse - die Versorgung der Magnetartikel an der 6021 zuverlässig von der Versorgung der Gleise mit den Loks trennt, man das 6043 an der 6021 hinter dem connect-6021 betreiben könnte.
Ein echtes Problem gibt es wenn - bei gemeinsamer Masse - "B" des 6021 mit "B" der CS3 (oder eines Boosters an der CS3) - auch nur sehr kurz - Verbindung haben. Daher darf es nach Märklin auch keinerlei Gleisanschluss an die 6021 geben, weil Fahrzeuge mit zwei Schleifern oder mit sehr langen Schleifern, wie beim Robel, selbst die Trennwippen überbrücken könnten. Da man eine kurzzeitige versehentliche Verbindung im Laufe des Lebens einer solchen Installation organisatorisch aber nicht wirlich zuverlässig ausschließen kann, rät Märklin konsequenterweise ganz davon ab.

Eine galvanische Trennung auf der S88-Seite des Memory stört zwar nicht, löst aber nicht das eigentliche Problem.
Gesetzt der Fall die Decoder der Weichen, die ursprünglich am 6021 hängen, werden alle gemäß Märklin-Vorschlag an eine CS3 angeschlossen, dann würden die bisherigen Befehle vom Memory ins Leere laufen, weil die Weichen ja nun in einem anderen Adressbereich hängen. Man müßte also die Weichenbefehle nicht nur über Dein Interface auf den CAN-Bus transferrieren, sondern gleichzeitig auch auf den neuen Adressbereich umadressieren. Unter diesen Bedingungen könnte man eine bewährte Memory-Logik unverändert hinter der CS3 weiterverwenden...

Aber wie bereits gefragt, wieviele Modellbahner wollten das wirklich nutzen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#28 von rmayergfx , 26.10.2020 16:31

Zitat

Hallo rmayergfx,

wird eine Fahrstraße geschaltet, schickt das Memory einfach nur Schaltbefehle, d.h. tut so, als würde man ein bisschen auf einem Keyboard herumdrücken. Dieser Teil sollte also funktionieren.

Noch ungetestet ist der Automatikbetrieb. Soweit ich weiß kann da Memory auf S88-Inputs reagieren. Wird der S88-Bus dazu an der Zentrale oder am Memory angeschlossen? Falls an der Zentrale, ist Automatikbetrieb derzeit nicht möglich. Die connect6021light hat keinen Code um mit Botschaften für und von Belegtmeldern umzugehen. Interessanterweise finde ich auch keine Information, wie S88-Botschaften auf dem I2C-Bus aussehen würden.

Falls der S88-Bus am Memory angeschlossen wird, sollte Softwareseitig alles funktionieren. Es kann aber sein, dass man irgendwo eine Isolation einziehen muss, falls S88-Masse und Gleismasse nicht verbunden sein dürfen o.ä.. Dazu kann bertr2d2 wahrscheinlich mehr sagen.

Gruß,
fantux


Danke für die Info, habe mir mal die Anleitung zum 6043 http://www.marklinisterne.dk/_Downloads/...emory_DE-EN.pdf näher betrachtet, darin wird auch auf S88 näher eingegangen. Was ich aktuell noch nicht verstehe ist wie das Connect light funkioniert. Nimmt es nur die Signale vom 6040 und gibt es dann per CAN weiter ? Dann würde die Programmierung des 6043 nur über ein mit angeschlossenes 6040 funktionieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#29 von vikr , 26.10.2020 17:27

Hallo Ralf,

Zitat

Danke für die Info, habe mir mal die Anleitung zum 6043 http://www.marklinisterne.dk/_Downloads/...emory_DE-EN.pdf näher betrachtet, darin wird auch auf S88 näher eingegangen. Was ich aktuell noch nicht verstehe ist wie das Connect light funkioniert. Nimmt es nur die Signale vom 6040 und gibt es dann per CAN weiter ? Dann würde die Programmierung des 6043 nur über ein mit angeschlossenes 6040 funktionieren.


in der Regel war die Idee, vor eine funktionierende Anlagen-Installation mit 6021, 6040 und 6043 (mit fertiger Fahrstrassenprogrmmierung auf dem Memory), einfach das connect-6021 an der CS3 zu hängen und die Anlage wie vorher (noch ohne CS) fahren zu können. Also insbesondere ohne erneute Programmierung des 6043.
Da das mit dem connect-6021 - laut Märklin - nicht zulässig ist, war die Frage, ob es mit der Lösung von Gerd und Fantux irgendwie vorstellbar ist.

Etliche Anlagen-Nutzer mit 6021, 6040, 6043, etc. haben eine durchaus noch immer zufriedenstellend funktionierene Automatik und wollen nach dem Motto "never change a running horse" mögichst wenig ändern, würden aber schon gern auch die Vorteile einer aktuellen Märklin-CS nutzen...

Zitat von rmayergfx im Beitrag Einsatz einer CS3 zusammen mit CU 6021, Keyboards und Memories

....
Mir stellt sich zuerst einmal die Frage, warum möchtest du eine CSxx integrieren bzw. das funktionierende System aus 6021, Keyboards und Memories ersetzen.
Ja, die Teile sind älter, aber solange es funktioniert, dir Spaß macht und sie nicht defekt sind besteht doch kein Grund das umzustellen.

Das Connect 6021 soll nicht besonders stabil laufen, die letzten Einträge die ich dazu gelesen hatte sind schon einige Zeit her und daher habe ich das Thema auch nicht weiter verfolgt.
Wenn Geräte per Connect angeschlossen sind, darf dort natürlich kein Verbraucher mehr angeschlossen sein, da diese ja als externe Steuergeräte der CSxx fungieren, damit käme es unweigerlich zu Problemen...

Das Connect 6021 macht ja eigentlich nichts anderes, als die "Alten" Geräte die per I2C Bus kommunizierten mit dem CAN-Bus der neuen Generation zu koppeln.


Was hat nach Deiner Erinnerung eigentlich mit dem connect-6021 nicht stabil funktioniert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#30 von fantux , 26.10.2020 19:05

Hallo rmayergfx, vikr,

Zitat

Danke für die Info, habe mir mal die Anleitung zum 6043 http://www.marklinisterne.dk/_Downloads/...emory_DE-EN.pdf näher betrachtet, darin wird auch auf S88 näher eingegangen. Was ich aktuell noch nicht verstehe ist wie das Connect light funkioniert. Nimmt es nur die Signale vom 6040 und gibt es dann per CAN weiter ? Dann würde die Programmierung des 6043 nur über ein mit angeschlossenes 6040 funktionieren.



hmm, da ist tatsächlich ein subtiles Detail drin. Die Connect Light simuliert für den Weichenstellbetrieb die 6021, d.h. sie nimmt auf dem I2C Schaltanforderungen entgegen und erzeugt daraus Schaltanforderungen auf dem CAN. Bestätigungen auf dem CAN werden ebenfalls entgegengenommen und in Bestätigungen auf dem CAN umgesetzt.

Wenn die 6043 im Programmiermodus nur auf Schalt*anforderungen* reagiert, braucht man tatsächlich ein Keyboard um die 6043 zu programmieren. Wenn die 6043 auch mit den Bestätigungen arbeitet, würde alles Out-Of-The-Box funktionieren. Gibt es jemanden mit Connect Light, Keyboard und Memory, der das mal ausprobieren könnte?

Prinzipiell wäre es auch möglich, die Schalt*anforderungen* vom CAN auf den I2C zu legen. Für die Arbiet mit einer 6040 hatte ich daran noch keinen Bedarf. Dazu müsste ich mir etwas tiefer über die Programmlogik Gedanken machen.

Zitat

in der Regel war die Idee, vor eine funktionierende Anlagen-Installation mit 6021, 6040 und 6043 (mit fertiger Fahrstrassenprogrmmierung auf dem Memory), einfach das connect-6021 an der CS3 zu hängen und die Anlage wie vorher (noch ohne CS) fahren zu können. Also insbesondere ohne erneute Programmierung des 6043.
Da das mit dem connect-6021 - laut Märklin - nicht zulässig ist, war die Frage, ob es mit der Lösung von Gerd und Fantux irgendwie vorstellbar ist.



Für die Connect 6021 Light war es nicht die Idee, noch eine 6021 im System zu haben. Die urversion der Connect 6021 Light war nur für Keyboards gedacht. Da Memorys auf dem I2C einfach nur Keyboards simulieren, funktionieren die prinzipiell auch. Was weiter an Funktionalität reinkommt hängt ganz stark davon ab, wozu ich oder jemand anderes, der an der Software bastelt, gerade Lust haben .

Wenn man die Connect 6021 Light zusammen mit einer 6021 betreiben will, hat man zunächst das Hardwareproblem, das beide Geräte die 8V Versorgungsspannung bereitstellen wollen. Wenn es dumm läuft ist beim einschalten eines der Geräte kaputt . Eventuell kann man das vermeiden, indem man auf der Connect Light den Spannungsregler für die 8V einfach nicht bestückt. Die Software fängt mit diesem System aber im derzeitigen Zustand auch nicht mehr an, als wenn man ein Keyboard an die Connect Light anschließt.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#31 von rmayergfx , 26.10.2020 20:09

Hallo vik,

soweit ich mich erinnere gab es das Problem mit den unterschiedlichen Software Release Ständen der 6021 und es gab wohl Probleme im Dauerbetrieb. Ich hatte das ganze eine Zeitlang auf dem Radar, da ich selbst die Kombination 6050/51 mit 6021 im Betrieb hatte und mit der CS2 das 605x verkaufte, da die Steuerung nun über die CS2 erfolgte. Dann kam irgendwann die Connect 6021 und da auch die CS noch in der Software mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte war es mir schlichtweg zu teuer in eine Connect 6021 zu investieren, noch dazu mit ungewissem Ausgang.
Ich lasse mich gerne auf den aktuelle Stand bringen falls jemand diese Konstellation von CS2 (60213/14/15) oder CS3(+) mit Connect 6021 und 6021/40/43 im Einsatz hat und es keinerlei Probleme gibt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#32 von fantux , 26.10.2020 21:35

Hallo Connect-Light-Fans,

Zitat

Prinzipiell wäre es auch möglich, die Schalt*anforderungen* vom CAN auf den I2C zu legen. Für die Arbiet mit einer 6040 hatte ich daran noch keinen Bedarf. Dazu müsste ich mir etwas tiefer über die Programmlogik Gedanken machen.



Ich habe gerade einen Blick in den Code geworfen. Prinzipiell ist es zimelich einfach, Request-Pakete vom CAN auf den I2C zu kopieren. Der aufwändige Teil ist wahrscheinlich, die Keyboardadresse auszurechnen. Ich weiß nur nicht, ob das zu einem Paketsturm führen würde. Es fehlt aber weiterhin ein Tester. Hat jemand eine 6043, eine Connect 6021 Light und irgend etwas, das CAN-seitig Weichen stellen kann? Falls sich jemand findet der es ausprobieren will, werde ich mich dransetzen und den Code entsprechend aufbohren.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#33 von tobi_muc , 08.11.2020 16:18

Hallo,

ich finde diese Projekt super! Gibt es eine Möglichkeit an ein oder zwei Platinen zu kommen? Natürlich gegen das nötige Geld.

LG
Tobias


tobi_muc  
tobi_muc
Beiträge: 1
Registriert am: 01.11.2020


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#34 von fantux , 13.11.2020 17:06

Hallo Stummis,

es gibt eine neue Version v1.2 der Software für die c6021 light. Diesmal gab es keine funktionalen Änderungen. Ich habe allerdings in Erwartung zukünftiger Features FreeRTOS als Echtzeitbetriebssystem integriert. In meinen Tests läuft die neue Software stabil, ich würde mich aber auch über Feedback aus einem breiteren Einsatz freuen. Wie üblich kann die Software über PlatformIO gebaut werden oder es stehen auf GitHub fertige Binaries zum Upload auf das Bluepill-Board bereit.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#35 von fantux , 06.12.2020 20:38

Hallo Stummis,

ich hole mit ein paar Neuigkeiten den Thread nach oben.

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Unterstützung von LocoNet auseinandergesetzt. Dabei habe ich einen Zwischenstand: Der Port der mmrwa/LocoNet-Bibliothek auf die c6021light funktioniert (Siehe Pull Request, connect6021light-Anpassungen). Ich kann LocoNet-Nachrichten senden und empfangen. Allerdings habe ich noch kein Routing zu I2C und CAN implementiert. Hier dürfte eine besondere Herausforderung werden zu detektieren, ob bestimmte Busse vielleicht zeitweise gar nicht angeschlossen sind.

Außerdem gab es die Frage, ob die c6021light auch an einer Intellibox funktioniert. Da bin ich inzwischen ein bisschen schlauer: Am I2C der IB1 kann die c6021light nicht ohne weiteres eingesetzt werden, da beide eine 8V Spannungsversorgung auf den Bus speisen wollen. Wenn man dieses Szenario fahren möchte, muss man mindestens den Spannungsregler für die 8V weglassen. Andererseits wird es in Zukunft aber auch möglich sein, die c6021light per LocoNet an die IB anzuschließen. Das ist ohnehin besser, da sich über LocoNet mehr Schaltbefehle übertragen lassen als über den I2C.

Zu guter letzt haben wir vor kurzem über den Support eines Memory diskutiert. Die Diskussion ist zwar versandet, aber nun hat mich das Thema doch geritten. Ich habe mir eine Memory auf eBay günstig geschossen und versucht, es an der c6021llight zu betreiben. Ergebnis: Wenn ich Keyboard und Memory gemeinsam an die c6021light anschließe, kann ich das Memory programmieren. Über die c6021light kann ich das Memory derzeit nicht programmieren. Wenn man über das Memory eine Fahrstraße auslösen will, bleibt das Memory allerdings hängen. Woran das liegt, kann ich noch nicht sagen. Stecke ich das Memory an meine IB1, werden Fahrstraßen wie erwartet geschaltet. Googlen hat ergeben, dass auch an der Märklin Connect 6021 nur Keyboards mit roten DIP-Schaltern funktionieren - und ich habe natürlich ein Memory mit schwarzen. Hier werde ich bei Gelegenheit nochmal den Logic Analyzer an den Bus klemmen und prüfen, was denn IB1 und Memory so gemeinems miteinander aushandeln, damit die Fahrstraßenschaltung funktioniert.

Guten Abend,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#36 von fantux , 09.12.2020 18:48

Hallo Stummis,

ich habe nun eine funktionierende Version der c6021light, die zwischen CAN, Keyboard und LocoNet übersetzen kann. Zum LocoNet werden im Moment nur Weichenstellbefehle und der Strom an/aus-Status weitergeleitet - dafür aber in beide Richtungen . Man kann also seine Weichen an der MS2 jetzt z.B. mit einer IB1 stellen.

Meine ersten Tests sehen gut aus, aber es fehlt noch ein bisschen der Härtetest. Gibt es c6021light-User, die auch LocoNet-Geräte (Weichenstellpulte oder Weichendecoder) haben und die eine neue Firmware in den Probebetrieb nehmen möchten?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#37 von bleudeur , 10.12.2020 00:01

Vielen Dank für dieses geniale Projekt! Ich hätte folgende Verwendung dafür: 6040---c6021l--[Xpressnet]--openDCC GBM Master. Damit könnte man mit dem 6040 Weichen im BidiB System steuern. Auf den PCBs habe ich gesehen, dass Xpressnet bereits vorgesehen ist. Ist das mit verhältnismässigem Aufwand machbar, also die SW?

Vielleicht eine Grundsatzfrage: Funktioniert das c6021l generell ohne dass ein CAN vorhanden/angeschlossen ist?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#38 von bertr2d2 , 10.12.2020 01:01

Hallo bleudeur,

Zitat

Vielen Dank für dieses geniale Projekt! Ich hätte folgende Verwendung dafür: 6040---c6021l--[Xpressnet]--openDCC GBM Master. Damit könnte man mit dem 6040 Weichen im BidiB System steuern. Auf den PCBs habe ich gesehen, dass Xpressnet bereits vorgesehen ist. Ist das mit verhältnismässigem Aufwand machbar, also die SW?

Vielleicht eine Grundsatzfrage: Funktioniert das c6021l generell ohne dass ein CAN vorhanden/angeschlossen ist?


Xpressnet ist bisher nicht implementiert aber auf Hardware Ebene relativ einfach. Ich habe damit schon experimentiert. fantux hat ja den I2C(6040)/CAN Umsetzer implementiert. Sofern die entsprechenden Befehle bekannt sind sollte das relativ einfach machbar sein. Ist das der Xpressnet-Befehl zum Stellen der Weichen ?:

1
 
 	0x52 	Address 	0x80 + DBBD 	X-OR
 


Ohne Test-Hardware ist die Entwicklung aber schwierig ...

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#39 von bleudeur , 11.12.2020 17:41

Zitat

Xpressnet ist bisher nicht implementiert aber auf Hardware Ebene relativ einfach. Ich habe damit schon experimentiert. fantux hat ja den I2C(6040)/CAN Umsetzer implementiert. Sofern die entsprechenden Befehle bekannt sind sollte das relativ einfach machbar sein. Ist das der Xpressnet-Befehl zum Stellen der Weichen ?:

1
 
 	0x52 	Address 	0x80 + DBBD 	X-OR
 


Ohne Test-Hardware ist die Entwicklung aber schwierig ...




Hi Gerd,

ich habe leider keine Ahnung von den technischen Details von Xpressnet. Vielleicht sollte man mal drüben im Bidib-Forum nachfragen was da genau benötigt wird. Die Anschlüsse am GBM-Master waren für den Anschluss von Fleischmann Multi-Mäusen gedacht, darüber lassen sich sowohl Loks als auch Zubehör steuern.

Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich mich gerne in euren Code reinfuchsen um mal selbst ein bisschen zu überblicken wie es aufgebaut ist. Und dann auch mal eure Hardware nachbauen, ich habe ein GBM hier, mehrere 6040 und eine Intellibox II, also Loconet könnte ich auch testen.

Der Betrieb ganz ohne CAN ist kein Problem?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#40 von fantux , 11.12.2020 21:16

Hallo bleudeur,

Zitat
Der Betrieb ganz ohne CAN ist kein Problem?



Grundsätzlich ist der Betrieb ohne CAN möglich. Es gibt dabei aber eine Fußangel, wenn man ein Keyboard anschließt. Das Keyboard verwendet zwei Nachrichten für eine Weichenschaltung: Eine Anfrage, und eine Antwort. Die c6021light generiert allerdings selbst keine Antwort sondern leitet die Anfrage an alle anderen Busse weiter. Erst wenn auf irgend einem Bus eine Antwort eingeht, wird die Antwort auch auf I2C weitergeleitet. LocoNet unterstützt leider keine Antwort für Weichenstellbefehle, damit kann eine Antwort derzeit nur vom CAN kommen. Wenn Xpressnet auch Antworten auf Weichenstellbefehle kennt, kannst du das Problem für deinen Fall lösen, indem du die Antwort von Xpressnet weiterleitest.

Auch sonst gibt es andere einfache Lösungsmöglichkeiten, die man dann je nach Bedarf halt implementieren muss.

Zitat
Wenn ich mal etwas Zeit habe kann ich mich gerne in euren Code reinfuchsen



Der grundlegende Aufbau ist recht simpel. Empfangen über CAN, I2C oder LocoNet funktioniert grundsätzlich erstmal über Interrupts. Ist eine vollständige Nachricht angekommen, wird sie an den RoutingTask übergeben. Der RoutingTask überlegt dann, was er da bekommen hat und was er wohin weiterleiten muss. Das senden passiert dann je nach Bus entweder direkt aus dem RoutingTask oder indem die Nachricht wieder an einen Interrupt-Handler übergeben wird.

Daneben gibt es noch die ConsoleTask, die kontinuierlich prüft, ob jemand was über die serielle Konsole eingetippt hat und eventuell darauf reagiert.

Das war's, mehr ist nicht drin in der c6021light

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#41 von fantux , 12.12.2020 17:25

Hallo Stummis,

es gibt wieder ein neues Release v1.3 der Software. Es gibt zwei große Neuigkeiten: Zum einen ist der LocoNet-Support drin, zum anderen habe ich mein Memory 6043 (schwarze DIP-Schalter) zum laufen bekommen.

In unserem Forum und in Nachbarforen liest man öfter davon, dass wohl an der originalen Connect 6021 nur die Memories mit roten DIP-Schaltern funktionieren, die mit schwarzen DIP-Schaltern aber Probleme machen. Wenn man sich anschaut, was auf dem I2C-Bus zwischen den Geräten passiert, gewinnt man den Eindruck, dass das Memory in der Tat eine eher eigenwillige Interpretation von I2C hat - aber mit Software ist man ja flexibel

Es gibt drei bekannte Einschränkungen beim aktuellen Release:

  • Die Software funktioniert laut meinen Tests in der Kombination der folgenden Busse: CAN+I2C, CAN+LocoNet, CAN+I2C+LocoNet. Eine Übersetzung von I2C und LocoNet ohne CAN ist zwar grundsätzlich auch möglich, allerdings erwarten Keyboard und Memory Antwortbotschaften, die auf LocoNet nicht existieren.
  • Es kann sein, dass die Software erfordert, dass LocoNet *bestückt* ist, selbst wenn kein LocoNet-Gerät angeschlossen ist. Erwartete Symptome wären, das Weichenstellbefehle vom Keyboard nur zäh oder sogar gar nicht auf CAN übertragen werden. Wenn jemand bestätigen kann, das dieses Problem zu beobachten ist, kann ich in der Software auch was dagegen unternehmen.
  • Ich habe in den Tests vereinzelt Fälle beobachtet, wo es so aussah, als ob Rückmeldungen an das Keyboard aus dem Tritt geraten, wenn man in sehr kurzer Zeit sehr viele Botschaften schickt (z.B. >16 Botschaften/Sekunde). Ich kann aber nicht sagen ob das nur ein Artefakt meiner Beobachtung ist. Das schalten von Weichen scheint dabei nicht verzögert zu passieren. Hier würde ich mich über Rückmeldungen aus dem Praxiseinsatz freuen.


Wie immer kann die neue Firmware als elf oder hex von der Release-Seite heruntergeladen werden, oder ihr baut den Source Code einfach mit PlatformIO selbst.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#42 von bleudeur , 12.12.2020 21:18

Zitat

Der grundlegende Aufbau ist recht simpel. Empfangen über CAN, I2C oder LocoNet funktioniert grundsätzlich erstmal über Interrupts. Ist eine vollständige Nachricht angekommen, wird sie an den RoutingTask übergeben. Der RoutingTask überlegt dann, was er da bekommen hat und was er wohin weiterleiten muss. Das senden passiert dann je nach Bus entweder direkt aus dem RoutingTask oder indem die Nachricht wieder an einen Interrupt-Handler übergeben wird.



Danke fantux für die Erklärung. Ich habe mir den Code mal gecloned und angeschaut. Ich verstehe noch nicht ganz die Aufteilung in die Unterordner bluepill und c6021light, was ist wo untergebracht und wie ist die Hierarchie (wo ist das top-main)?

Ich würde gerne die Hardware nachbauen und ausprobieren. Der Bluepill ist kein Problem, gibt es eine Möglichkeit an das unbestückte PCB zu kommen?

Dann kann ich nämlich mal tiefer in den Code eintauchen und rumprobieren. Zur Not kann man ja auch die Antworten auf die Weichenbefehle intern erzeugen (für den Betrieb ohne CAN).


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#43 von fantux , 12.12.2020 23:50

Hallo bleudeur,

Der Code liegt im Unterordner „c6021light“. Der „Bluepill“ enthält im wesentlichen das Hardware-Design. Für PCBs verweise ich an bertr2d2.

Wenn du autogenerierte Antworten implementieren willst, passt das am besten in de routing task. Ich denke, das wir früher oder später einen komfigurationsparameter auf der Seriellen Schnittstelle brauchen werden, mit dem man auswählen kann, auf welchem Bus der Master liegt. Damit kann man dann auch autogenerierte Antworten selektiv ein- und ausschalten.

Gruß,
Fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#44 von bleudeur , 14.12.2020 22:37

Zitat

Der Code liegt im Unterordner „c6021light“. Der „Bluepill“ enthält im wesentlichen das Hardware-Design. Für PCBs verweise ich an bertr2d2.



Hi fantux,

das mit der Hardware habe ich soweit verstanden, aber im bluepill-Ordner gibt es noch ein c6021l.c/.h Paar. Ist das Teil des Codes? Ansonsten steige ich soweit durch, das main() habe ich im LibOpencm3Hal.cpp gefunden, welches dann diverse Protokoll-loops durchgeht soweit ich das richtig verstanden habe.

Zitat

Hallo bleudeur,



Ich dummy-zitiere dich hier einmal für die Anfrage zu Hardware/PCB


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#45 von fantux , 14.12.2020 22:44

Zitat

Zitat

Der Code liegt im Unterordner „c6021light“. Der „Bluepill“ enthält im wesentlichen das Hardware-Design. Für PCBs verweise ich an bertr2d2.


im bluepill-Ordner gibt es noch ein c6021l.c/.h Paar. Ist das Teil des Codes?




Nein. Diese files kannst du meines Wissens ignorieren. Ich denke, das ist ein Artefakt von bertr2d2s Import der Hardware. Vielleicht eine Gelegenheit, dort mal aufzuräumen

Gruß,
Fanutx


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#46 von bertr2d2 , 15.12.2020 10:58

Hallo,

Zitat

Zitat

Zitat

Der Code liegt im Unterordner „c6021light“. Der „Bluepill“ enthält im wesentlichen das Hardware-Design. Für PCBs verweise ich an bertr2d2.


im bluepill-Ordner gibt es noch ein c6021l.c/.h Paar. Ist das Teil des Codes?




Nein. Diese files kannst du meines Wissens ignorieren. Ich denke, das ist ein Artefakt von bertr2d2s Import der Hardware. Vielleicht eine Gelegenheit, dort mal aufzuräumen



die Files sind überbleibsel. Ich nutze sie, um schnell Sachen auszubrobieren. Um Verwirrungen vorzubeugen habe ich die Dateien nun gelöscht.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#47 von bleudeur , 18.12.2020 14:19

Zitat

Nein. Diese files kannst du meines Wissens ignorieren. Ich denke, das ist ein Artefakt von bertr2d2s Import der Hardware. Vielleicht eine Gelegenheit, dort mal aufzuräumen



Ich habe mittlerweile erfolgreich den neuesten Stand des Codes mit VS Code und Platform IO kompilieren können, das war sehr einfach
Ich habe ein ST-Link mit dem ich bisher STM32F0 mit der Eclipse-basierten IDE von ST programmiert habe. Kann ich die entsprechenden Signale einfach direkt dem Bluepill füttern und aus VS Code heraus den uC flashen (und debuggen)?

Noch eine Frage zur Hardware: Gibt es eine Möglichkeit das c6021l direkt an eine Gleisbox anzuschliessen, wenn ja gibt es irgendwo die nötigen RJ45 auf Mini-Din Kabel? Oder brauche ich einen CDB-Startpunkt und Kabel?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#48 von fantux , 18.12.2020 15:33

Hlalo bleudeur,

Zitat

Ich habe mittlerweile erfolgreich den neuesten Stand des Codes mit VS Code und Platform IO kompilieren können, das war sehr einfach
Ich habe ein ST-Link mit dem ich bisher STM32F0 mit der Eclipse-basierten IDE von ST programmiert habe. Kann ich die entsprechenden Signale einfach direkt dem Bluepill füttern und aus VS Code heraus den uC flashen (und debuggen)?


Ja. Genau so arbeite ich auch.

Zitat

Noch eine Frage zur Hardware: Gibt es eine Möglichkeit das c6021l direkt an eine Gleisbox anzuschliessen, wenn ja gibt es irgendwo die nötigen RJ45 auf Mini-Din Kabel? Oder brauche ich einen CDB-Startpunkt und Kabel?



Ich habe eine Gleisbox die mit der Adapterplatine zum BananaPi ausgestattet ist und eine Gleisbox mit eingebautem SRSEII. bertr2d2 hat da reichhaltige Hardwarekonzepte Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch die CAN-Signale mit einfachen auf beiden Seiten passend angelöteten Drähten abgeifen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#49 von bleudeur , 18.12.2020 16:18

Zitat


Ich habe eine Gleisbox die mit der Adapterplatine zum BananaPi ausgestattet ist und eine Gleisbox mit eingebautem SRSEII. bertr2d2 hat da reichhaltige Hardwarekonzepte Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch die CAN-Signale mit einfachen auf beiden Seiten passend angelöteten Drähten abgeifen.




Hi fantux,

diese Konzepte habe ich bereits gesehen, ich habe gehofft ohne Modifikationen der Gleisbox auszukommen, aber vielleicht verstehe ich die CAN-Topologie noch nicht gut genug. Ich dachte immer die Gleisbox stellt bereits einen CAN-Knoten dar an den man zusätzliche Geräte anschliessen kann? Oder anders gefragt, fehlen auf den DIN-Buchsen der Gleisbox elektrische Signale die für den Betrieb des c6021l notwendig sind? Oder meintest du das mit dem Drähte-Konzept?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light

#50 von fantux , 18.12.2020 16:22

Hallo bleudeur,

Zitat

ich habe gehofft ohne Modifikationen der Gleisbox auszukommen, aber vielleicht verstehe ich die CAN-Topologie noch nicht gut genug. Ich dachte immer die Gleisbox stellt bereits einen CAN-Knoten dar an den man zusätzliche Geräte anschliessen kann?



Das ist richtig.

Zitat

Oder anders gefragt, fehlen auf den DIN-Buchsen der Gleisbox elektrische Signale die für den Betrieb des c6021l notwendig sind? Oder meintest du das mit dem Drähte-Konzept?



Da fehlt nichts. Ein Adapterkabel, das zur Steckerbelegung der c6021light passt, ist ausreichend. Es ist aber eventuell schwieriger, ein Adapterkabel zu bekommen, als die Gleisbox zu modifizieren.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Gleisbild an CS3 erstellen - Gleisverlauf zerschossen
MäCAN Control Panel - Updates und Konfiguration vom PC aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz