RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#1 von reinhardwilly , 16.06.2020 17:20

Hallo Modellbahnfreunde und CS3-Fahrer!

Meine CS3 - immer auf dem aktuellen Software-stand - meldet ständig, d.h. etwa alle zwei Minuten,: Decoder wird ausgelesen!!!! Und gleichzeitig brummt und summt und blinkt es in der ganzen Anlage!!!!

Ich fahre digital. Die Meldung kommt nur, wenn mindestens eine - egal welche - Lokomotive auf der Anlage steht.

Ich habe alle Lokomotiven bereits mehrfach über das Programmiergleis neu eingelesen. Ich habe mehrfach über die CS3 die Funktionen "verlorene Loks binden" oder "neue mfx Decoder suchen" durchgeführt.

Alle Lokomotiven fahren reibungslos.

Und trotzdem kommt immer diese blöde Meldung und gleichzeitig brummt und summt und blinkt es in der ganzen Anlage. Das nervt total.

Wer weiß Rat?


reinhardwilly  
reinhardwilly
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2020


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#2 von oegot , 16.06.2020 18:26

Moin

ich würde mal alles rollendes Material von der Anlage entfernen , alle Loks aus der Cs3 löschen Neustarten
und dann nacheinander wieder alles anmelden .Vielleicht ist eine Lok dabei die Ärger macht .


Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#3 von supermoee , 16.06.2020 19:34

Hallo,

Was passiert, wenn du die Anlage trennst und die Loks nur auf dem Programmiergleis stellst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#4 von TT800 , 16.06.2020 22:57

Hallo Reinhard,

gibt es auch mfx-Schaltdecoder in Deiner Anlage, wie k84, m84 oder für Signale?
Welche SW-Version hat der GFP3 ?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#5 von reinhardwilly , 17.06.2020 11:51

Hallo Stephan,

na klar habe ich auch Decoder für Signale und Weichen im Einsatz.

Ich habe Fahrstrom und Digitalstrom jeweils getrennt. Fahrstrom wird mit einem Powerbooster gespeist, der natürlich mit der CS3 verbunden ist, der Digitalstrom für Weichen, Signale und die Glühbirnen der Weichen und die Decoder kommt aus der CS3, verstärkt mit einigen Boostern.

Ich fahre auf Märklin Metallgleisen mit Märklin M-Weichen und analogen Signalen und einigen digitalen Signalen.

Das Problem taucht aber nur auf wenn ich den Fahrstrom einschalte und eine Lok auf den Gleisen steht.

Ich hatte bereits alle Loks herunten, habe alle wieder einzeln auf das Programmiergleis gestellt und danach wieder auf die Gleise. Hat bisher nichts geholfen.

Was ist ein GFP3? Meinst Du die Softwareversion der CS3? Die aktualisiere ich ständig, da ich WLan-Anschluss an der Bahn habe. Also immer neuerster Stand, den Märklin anbietet.

Gruß

Reinhard


reinhardwilly  
reinhardwilly
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2020


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#6 von DG-300 , 17.06.2020 12:26

Reinhardt,

hast du schon mal den Digitalstrom für Weichen usw. getrennt und nur den Fahrstrom gelassen.
Geht es dann?
Ich würde auch den Märklin Service anschreiben, dauert eventuell etwas aber die können trotzdem meist recht gut helfen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#7 von TT800 , 17.06.2020 16:11

Zitat

Ich habe Fahrstrom und Digitalstrom jeweils getrennt. Fahrstrom wird mit einem Powerbooster gespeist, der natürlich mit der CS3 verbunden ist, ...
Das Problem taucht aber nur auf wenn ich den Fahrstrom einschalte und eine Lok auf den Gleisen steht.


Da sind wir vermutlich auf der Spur. Was immer das für ein Powerbooster auch ist - er ist sicher für die CS3 nicht zugelassen. Oder ist er im Systembild abgebildet und konfiguriert? Er blockiert die mfx-Kommunikation, die in der CS3 vom GFP (=Gleisformatprozessor) aus in die Schienen geschickt wird.

Zitat
Was ist ein GFP3?


Eben erklärt! Wenn Du in der CS3 den GFP3 aufrufst, sollte dessen Softwarestand angezeigt werden. Er stellt mit der Endstufe die Peripherie der CS3 dar und hat nichts mit dem eigentlichen GUI-Prozessor der CS3 zu tun.

Ob unter diesen Umständen ein Anruf beim Märklin-Service Sinn macht? Ein angeschlossenes Fremdgerät löscht die Garantie!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#8 von reinhardwilly , 02.08.2020 09:37

Hurra, momentan geht es.

Ich habe jetzt meinen Fahrstrom an der Buchse für das Programmiergleis an der CS 3 angeschlossen und derzeit gibt es keinerlei Probleme mehr. Keine Ahnung wieso das einen Unterschied macht, aber es funktioniert. Sobald ich allerdings den Anschluss wieder zurück wechsle an die "normale" Buchse, dann sind die Meldungen "Decoder wird ausgelesen" sofort wieder da, alle 15 Sekunden.

Hoffentlich bleibt es so, dann ist es mir egal, wieso es am Anschluß des Programmiergleises funktioniert, am anderen aber nicht.....lol


reinhardwilly  
reinhardwilly
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2020


RE: CS3 meldet ständig: Decoder wird ausgelesen

#9 von jkn , 02.08.2020 10:38

Hallo Reinhard,
das sieht nach einem Defekt der Hardware aus.
Wenn eine andere CS3 verfügbar ist um die Anlage an sich auf mögliche Störsignale zu testen, würde ich das noch einmal versuchen. Ansonsten bleibt die Einsendung der CS3 ins AW. Märklin ist hier sehr kulant.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   

Uhlenbrock IntelliLight
Hilfe mit CS2 / M83

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz