RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 29.11.2007 21:51

Hi

Eine Frage: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController" die CentralStation von MaerklinSystems :


Fredy

RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#2 von Thomas K ( gelöscht ) , 29.11.2007 22:02

Hallo Fredy,

schau doch mal hier:

http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm


Gruß

Thomas


Thomas K

RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.11.2007 22:41

Hallo Fredy,

ja und nein. Er unterstützt die CS genauso inoffiziell wie alle anderen "verbreiteten" Steurungsprogramme (im ECOS-Modus). Offiziell kann sie noch keine Software unterstützen, da Märklin noch keine Doku zur Schnittstelle zur Verfügung gestellt hat.


Christian A.

RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#4 von Olli , 30.11.2007 07:47

Hallo zusammen,

laut Märklin Anruf, soll wenn alles klappt noch im Dezember die Schnittstelle freigegeben werden. Vielleicht haben wir ja Glück das bis zu Weihnachten schon Updates der bekannten Software Anbieter bereit stehen.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#5 von DiegoGarcia , 01.12.2007 12:18

Liebe Kollegen an der CS,

es ist nicht nachvollziehbar, warum jemand, der die CS schon besitzt, sich Sorgen um die "offizielle" Freigabe macht. Ihr habt die CS doch wohl schon, dann verbindet ihr einfach CS und PC, startet einfach den PC und dann die CS und schon kann jede Demo-Version Euch zeigen, was sie drauf hat.

Dieses sorgenvolle Fragen, wann es endlich "offiziell" so weit ist, ist mir völlig unerklärlich. Mein Rechner spricht mit der CS schon seit Mitte Juli. Worauf wartet Ihr eigentlich alle? Das Mä zugibt, dass längst alles implementiert ist?

Jedes halbgare Demo-Produkt kann schon die CS ansprechen, nur die "Offiziellen" wollen dies "offiziell" nicht zugeben.

Euer
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#6 von Olli , 01.12.2007 12:26

Hallo Diego,

wie gut das Du schon so weit bist. Bei mir funktioniert alles ausser mfx Loks und somit interessiert es mich schon und wenn jemand eine Frage stellt darf man Ihm doch wohl noch Antworten, oder spricht da was dagegen?

Aber wenn es Dich nicht interessiert, bleib doch einfach an Deine Modellbahn und fahre.

Schönes Wochenende

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#7 von Martin Lutz , 01.12.2007 12:50

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Liebe Kollegen an der CS,

es ist nicht nachvollziehbar, warum jemand, der die CS schon besitzt, sich Sorgen um die "offizielle" Freigabe macht. Ihr habt die CS doch wohl schon, dann verbindet ihr einfach CS und PC, startet einfach den PC und dann die CS und schon kann jede Demo-Version Euch zeigen, was sie drauf hat.

Dieses sorgenvolle Fragen, wann es endlich "offiziell" so weit ist, ist mir völlig unerklärlich. Mein Rechner spricht mit der CS schon seit Mitte Juli. Worauf wartet Ihr eigentlich alle? Das Mä zugibt, dass längst alles implementiert ist?

Jedes halbgare Demo-Produkt kann schon die CS ansprechen, nur die "Offiziellen" wollen dies "offiziell" nicht zugeben.

Euer
Diego

Dass der PC die Zentrale CS erkennt, das ist hier nicht das Thema. Die Frage ist, ob aktuelle Steuerungssoftware in der Lage ist, mittels einem Befehlssatz auch wirklich mit der CS sprechen kann. Da die ECoS nahezu den gleichen Befehlssatz besitzt wie die CS, kann mittels Einstellung ECoS, die CS betrieben werden.

Die Softwareentwickler der Steuerungssoftware müssen diesen Befehlssatz kennen, damit die Zentrale auch wirklich funktionieren kann.
Nur hat Märklin diesen Befehlssatz ihrer CS leider noch nicht (vielleicht mittlerweile schon) bekanntgegeben. Der Befehlssatz der ECoS ist hingegen schon einige Zeit bekannt und auch schon in den meisten Softwaretools eingebaut.

Die ECoS und die CS sind so gesehen identisch. Nur gibt es trotzdem einen Unterschied. Die ECoS beherrscht kein mfx.

Daher werden die mfx Funktionen erst dann richtig verfügbar sein, wenn Märklin den ganzen CS Befehlssatz freigibt und die Softwarehersteller diese in ihre Programme umsetzen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#8 von tokaalex , 02.12.2007 22:45

... und damit dieses leidige Thema endlich ein Ende bekommt: M... hat auf der IMA München offiziell bekannt gegeben, dass die Schnittstelle nun freigegeben wurde und die Softwareanbieter auf Anfrage die notwendigen Daten bekommen.


Gruß Tom


tokaalex  
tokaalex
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.01.2007


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#9 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 03.12.2007 00:19

Hallo Alex,

warum hat es zwei Jahre gedauert?

Keine Smilies kriegst Du für den saudummen Ton Deiner Antwort.


Dreisechstel

RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#10 von Reinhard Heckmann , 04.12.2007 19:33

Hallo Joseph,

warum ein Fachthema wieder auf die emotionale Ebene verschieben?
Ich kann beim besten willlen keinen "saudummen" Ton bei Alex erkennen und bin über deinen Beitrag sehr verwundert.

Dein Beitrag erhält keine Info und ist deswegen wenig sachdienlich.

Wir sollten auch unter der Anonymität des www einen nicht ehrverletzenden Umgangston pflegen.

mfg

Reinhard

cag cd.


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#11 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 05.12.2007 01:04

Hallo Reinhard,

die Kritik ist angekommen.
Als ich vor über zwei Jahren die CS für 549 € erworben habe, war unter all den vollmundigen Ankündigungen auch die PC-Steuerung ein Grund dafür. Das ist ein Teil der Produktbeschreibung, die bisher von nichts und niemandem eingehalten wurde. Es gäbe viele Möglichkeiten, die Enttäuschung darüber zu beschreiben.
Ich mache ja nicht mal den SW-Anbietern den Vorwurf, sondern der Geheimiskrämerei des Anbieters. A. Hinz hat schon vor Jahresfrist angekündigt, mfx nicht weiterzuverfolgen. Verständlich.
Aber was heißt denn freigegeben? Ist das nun Public Domain oder doch lizenziert?
Denn wenn frei, könnte ja auch Herr Tams nicht nur seine Kenntnisse in seine EC einfließen lassen, sondern ganz offiziell den Protokollumfang anbieten.
Oder jedermann erhält die Informationen, um seine persönliche Steuerung zu entwickeln.
Oder habe ich was falsch verstanden?


Dreisechstel

RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#12 von Holger H. , 10.12.2007 11:09

Hallo ,

auf der Homepage von Traincontroller ist nun eine Ankündigung gemacht worden, dass die Schnittstellen-Daten von Märklin bereitgestellt wurden und eine Implementierung nun in Arbeit ist. Somit ist, wenn man TC kennt, eigentlich recht zügig mit der offiziellen Unterstützung zu rechnen.

Für mich war das der Startschuß, doch noch eine CS anzuschaffen.

Gruss
Holger


 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#13 von Udo Nitzsche , 10.12.2007 11:24

Zitat von Dreisechstel

Denn wenn frei, könnte ja auch Herr Tams nicht nur seine Kenntnisse in seine EC einfließen lassen, sondern ganz offiziell den Protokollumfang anbieten.
Oder jedermann erhält die Informationen, um seine persönliche Steuerung zu entwickeln.
Oder habe ich was falsch verstanden?



Hallo Josef,

hier wird öfter mal was durcheinandergeworfen, daher sind Missverstände nicht ganz auszuschließen.

Der PC tauscht mit der CS Befehle und Meldungen auf einer Abstraktionsebene über Ethernet-IP aus. Nur die Dokumentation über dieses IP-Protokoll wird freigegeben (wie bei der ECoS schon seit Monaten). Es sind reine Textbefehle, also "frei" (mit-) lesbar (s. u.).

Das "Gleisprotokoll", also die das die eigentliche Signalgenerierung der mfx-Signale zwischen CS und Gleis bleibt unter Märklin- (ESU-) Verschluss...

Im übrigen ist das IP-Protokoll der ECoS nahezu identisch mit dem der CS, nur einige Parameter weichen ab. So gibt es bei der CS keinen Parameter DCC (verständlich), umgekehrt bei der ECoS kein mfx (auch verständlich).

Ich habe die Demoversion des TrainControllers 5.8 mal an der CS in der Einstellung "ECoS" betrieben. Beim Auslesen der Lokliste bleibt das Feld für "Protokoll" bei mfx-Loks leer - aber nur weil im TC der Parameter nicht implementiert ist. Gesendet wird er nämlich von der CS - das kann man testen, indem man ein IP-Snifferprogramm wie Ethereal/Wireshark mitlaufen lässt und die IP-Kommunikation "abhört".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController"

#14 von digi_thomas2003 , 21.12.2007 15:07

Hallo Zusammen,

Zitat von Fredy
...
Eine Frage: Unterstuetzt der "Railroad&Co. TrainController" die CentralStation von MaerklinSystems :



ja, seit soeben nun auch ganz offiziell!
Siehe hier: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=7270

Download der aktuellen Version hier: http://www.freiwald.com/seiten/download.htm

Herzliche Grüße und gesegnete Weihnachten


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz